Donnerstag, 17. August: Ungehorsame G20-Polizisten, Mäzen rügt HSV-Trainer, Hafen stagniert, Ehre für Hamburg

Guten Morgen! Ungehorsame Polizisten. * Strenger Mäzen. * Aufmerksame Zeitung. *

Θ HAMBURG

G20-Polizisten missachteten Anweisung: Entgegen dem Willen des Einsatzleiters der Polizei, Hartmut Dudde, haben Polizeieinheiten in 67 Fällen Reizgas aus Mehrzweckpistolen auf G20-Demonstranten verschossen. Bei den Einheiten handelte es sich Beamte aus anderen Bundesländern. Die Linken-Abgeordnete Christiane Schneider unterstellt Dudde dabei mit Halbwahrheiten operiert zu haben, um den Einsatz aller Mittel zu legitimieren. Derweil forderte der Fraktionschef der AfD, Bernd Baumann, die Rote Flora zu schließen. Von den Linksextremen im autonomen Zentrum, die im Übrigen auch von der CDU herangezogen worden seien, sei die G20-Gewalt in der Schanze koordiniert worden, analysiert Baumann.
spiegel.de (Polizei), hamburg1.de, welt.de (Rote Flora)

Die Rote Flora ist eine Art linker Führerbunker, den der Staat bezahlt.
AfD-Mann Bernd Baumann will den Mietern der Flora kündigen.
welt.de

Kein Wachstum im Hafen: Der Umschlag im Hafen lag im ersten halben Jahr etwa auf dem Niveau des Vorjahres. An den Kaikanten wurden 4,45 Millionen TEU umgeschlagen. Allerdings gab es Verschiebungen zwischen den Terminals. Die HHLA konnte von der Neuordnung der Linien profitieren, während Konkurrent Eurogate Einbußen hinnehmen musste. Nach Ansicht von Hafen Hamburg Marketing begründen die Verzögerung bei der Fahrrinnenanpassung sowie die schleppende Zollabfertigung die Stagnation. Die Häfen in Rotterdam und Antwerpen konnten hingegen zulegen. Derweil heben die gestiegenen Frachtraten die Stimmung in der Branche.
welt.de, hafen-hamburg.de (Hafen), wiwo.de (Frachtraten)

Kritik an Markus Gisdol: Nachdem Sponsor Klaus-Michael Kühne als ausgewiesener Fan des Trainers galt, hat er sich nun erstmals kritisch zu Wort gemeldet. Gidol müsse mehr an der Mannschaft arbeiten und sie zu einem Team formen. Ähnlich hatte Kühne sich vor der letzten Saison über Bruno Labbadia geäußert, der dann bald seinen Posten räumen musste. Gisdol steht auch bei Buchmachern vor der Saison unter Druck. Die Wettquote für seine Demission ist die schlechteste aller Bundesligatrainer.
abendblatt.de, mopo.de

Ich lebe im Augenblick von der Hoffnung.
Sponsor Klaus-Michael Kühne vertraut dem Prinzip HSV.
abendblatt.de

Eröffnung wieder verschoben: Auch kein Segen liegt derweil auf Klaus-Michael Kühnes neuem Luxushotel „The Fontenay“ an der Außenalster. Ein Wasserschaden hat nun dafür gesorgt, dass die Eröffnung erneut verschoben werden muss. Statt im Oktober soll das Hotel nun im Dezember eröffnen. Ursprünglich sollte die Herberge bis Mitte 2016 fertig gestellt worden sein. Besonders betroffen sind Hamburger, denen das Hotel Sonderkonditionen für eine Buchung ab November angeboten hatte, um das nach eigenem Anspruch beste Hotel Deutschlands zu testen. Die Buchungen können nun aber in den Zeitraum von Mitte Januar bis Ende März 2018 gelegt werden.
ndr.de, abendblatt.de

 Ich kümmere mich um viel, um viel zu viel.
Anpacker Klaus-Michael Kühne soll auch nicht ganz schuldlos an der immer wieder verschobenen Eröffnung sein.
sport.sky.de

Wieder Leichenteil gefunden: In der Bille schwamm ein weiteres Teil der getöteten Prostituierten mopo.de
Mehr Videoüberwachung: CDU will auch Bahnhofsvorhöfe beobachten lassen bild.de
Dieb auf dem Dom: Angestellter plünderte Einnahmen von Spielautomaten presseportal.de
Auf Grund gelaufen: Leerer Tanker mit kaputter Ruderanlage läuft bei Geesthacht auf Grund ndr.de
Manipulation befürchtet: Frühes Versenden der Wahlunterlagen zum Elbradweg könnte Befürworter stärken mopo.de
Schneller Gesundheitscheck: Polizei will schneller werden beim Werben um den jungen Nachwuchs ndr.de

Wetter heute: Bei 17 bis 23 Grad ist es wechselnd bewölkt und vormittags meist trocken. Ab Mittag muss mit leichtem Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

242 Anträge auf Erstattung der erlittenen Schäden während des G20-Gipfels liegen aktuell der Hamburgischen Investitions- und Förderbank vor. 82 Anträge wurden schon bearbeitet. Dafür wurden 132.000 Euro ausgezahlt. Die meisten Schadensfälle wurden an PKW verursacht. Insgesamt stellen Bund und Stadt 40 Millionen Euro als Hilfe zur Verfügung. Die Stadt rechnet damit, dass es bis zum Jahresende dauern werde, bis alle Schäden gemeldet seien.
spiegel.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Berlin weist kartellrechtliche Bedenken zurück: Nach der Insolvenz von Air Berlin hat die deutsche Regierung kartellrechtliche Bedenken von Ryanair zurückgewiesen. Der irische Billigflieger wittert ein Komplott zwischen Bund und deutschen Fluggesellschaften und reichte Beschwerde beim Kartellamt und der EU-Kommission ein. Die Kommission schaut sich die Staatshilfen für Air Berlin an. Staatsbeihilfen, die den Wettbewerb in Europa verzerren, sind laut EU-Recht verboten. Kanzlerin Angela Merkel versicherte, der Überbrückungskredit für Air Berlin werde den Steuerzahler nichts kosten.
welt.de, tagesspiegel.de, handelsblatt.com

USA fordern von China mehr Druck auf Nordkorea: Die USA haben China aufgefordert, die Schrauben gegenüber Nordkorea enger anzuziehen. Sollten die diplomatischen und wirtschaftlichen Optionen scheitern, seien die USA entschlossen, ihre militärischen Fähigkeiten einzusetzen. Russland spricht sich dagegen aus, Nordkorea wirtschaftlich in die Knie zwingen zu wollen. US-Präsident Donald Trump hat Nordkoreas Machthaber dafür gelobt, dass ein Angriff auf Guam zurzeit nicht geplant ist. Nordkorea kann nach Einschätzung des US-Geheimdienstes vermutlich aus eigener Kraft Raketentriebwerke herstellen.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, spiegel.de, welt.de

Trump löst Beratergremien auf: Nach Kritik an seiner Reaktion auf die Gewalt von Charlottesville hat US-Präsident Donald Trump zwei Beratergremien aufgelöst. Zuvor hatten etliche der Experten angekündigt, sich aus den Gremien zurückzuziehen. Trumps Beraterin Hope Hicks übernimmt interimistisch die Rolle der Kommunikationschefin im Weißen Haus. Unterdesse beraten die USA, Kanada und Mexiko seit Mittwoch über eine Neufassung des Freihandelsabkommens Nafta.
sueddeutsche.de, spiegel.de, faz.net, faz.net (Maas), zeit.de (Nafta)

Mehr Frauen in Vorständen: Frauenministerin Barley will Quote für Unternehmensvorstände tagesspiegel.de
Mutmaßlicher Putschistenführer: Türkei fordert von Deutschland Auslieferung eines Theologen tagesspiegel.de
Soziale Netzwerke: NRW-Innenminister warnt vor gefälschtem Flüchtlingserlass welt.de
Steuer für Internetkonzern: Irland will keine 13 Milliarden Euro von Apple faz.net

Anzeige
Schuhklassiker für Sie und ihn: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
www.shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Tschüs und Hallo: Am Donnerstag legt der TUI-Kreuzfahrer „Mein Schiff 1“ zum letzten Mal in Hamburg an. Am Terminal Steinwerder verabschiedet sich das 2009 gebaute Schiff für immer, um schon beim nächsten Hafengeburtstag wiederzukommen. Dann wird allerdings ein neues Schiff den alten Namen tragen. Der Neubau wird 20 Meter länger ausfallen und mehr Kabinen haben. Der 829. Hafengeburtstag wird dann der passende Rahmen für die Schiffstaufe werden. Dass ein Feuerwerk die Taufe am 11. Mai 2018 begleiten wird ist sicher. Wer die Taufe vornehmen soll steht indes noch nicht fest.
mopo.de

Von der Diskussion über den Standort des neuen Hafenmuseums sind wir irritiert.
Für Joachim Kaiser und die Stiftung Maritim steht der Standort des Deutschen Hafenmuseums an den 50er Schuppen schon fest.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Speisen am Alsterlauf: Die Markise schützt vor der Mittagssonne oder auch Regentropfen, ein paar Meter entfernt legen die Alsterdampfer an: das Café Leinpfad auf dem Anleger Winterhuder Fährhaus ist ein herrliches Plätzchen. Direkt am Alsterlauf gibt es Frühstück, Kaffee und Kuchen und Rustikales wie Roastbeef oder Hamburger Pannfisch. Der perfekte Ort nach einer Tour auf der Außenalster.
hamburg.de

Biarritz Surf Gang: Im Zeise Open Air Kino wird der spannendste Surffilm des Jahres gezeigt. An der französischen Atlantikküste beginnt Ende der 50er Jahre die Geschichte der europäischen Surfkultur. In den 80er Jahren übernimmt schließlich die „La Bande de la Grande“ den Strand in Biarritz. Der Film erzählt über die Gemeinschaft der sechs besten Surfer ihrer Zeit, die auch an Land ihre Grenzen suchten und überschritten. Um 21 Uhr im Innenhof des Rathaus Altona.
hamburg.de

Tagesschau-Sprecher fährt nach Hawai: Thorsten Schröder schaffte Qualifikation beim Ironman Hamburg tri-mag.de
Bestes Wiener Schnitzel: Corny Littmann eröffnet österreichisches Restaurant auf dem Kiez abendblatt.de
Seeadler nach Behandlung entlassen: Wildpark pflegte verletzten Greifvogel aus Finkenwerder abendblatt.de
Schräges Musical: Hauptdarsteller für „Kinky Boots“ auf dem Kiez benannt bild.de

Θ FOFFTEIN

Hamburg in den Top Ten: Das macht stolz: Die britische Zeitung „The Economist“ hat Hamburg zu den zehn lebenswertesten Städten weltweit gezählt. Auf Platz eins liegt das australische Melbourne. Die Studie bewertet mit Kriterien wie Infrastruktur, Bildung, Gesundheitswesen und Kultur insgesamt 140 Städte. Zudem ist Hamburg mit seinem zehnten Platz deutscher Spitzenreiter. Die Bankenmetropole Frankfurt folgt erst auf Platz 21. Bereits in der letzten Woche war bekannt geworden, dass Hamburg auch für Startups zu den zehn attraktivsten Standorten weltweit zählt.
ndr.de (Lebensqualität), hamburg-news (Startups)

Heute vor 57 Jahren gaben die Beatles auf dem Kiez ihr erstes Konzert mit diesem Bandnamen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto ©HHM/Dietmar Hasenpusch

Kommentar verfassen