Mittwoch, 16. August: Pflegeheime mit Wachstumsdruck, Universität verfällt, Kopf der Leiche gefunden, Frauen werden geehrt

Guten Morgen! Wachstum im Pflegebereich gefordert. * Sanierung an der Uni dringlich. * Hilfe in Handelskammer dringend erbeten. *

Θ HAMBURG

Starkes Wachstum angestrebt: Der Hedgefonds Oaktree, als neuer Besitzer der ehemals städtischen Pflegeeinrichtung „Pflegen&Wohnen“, will den Marktanteil in Hamburg um 30 Prozent steigern, wie Deutschland-Chef Hermann Dambach bei der Betriebsversammlung erklärte. In sieben bis zehn Jahren wolle man dann die Pflegeeinrichtungen mit Gewinn weiterveräußern. Für das angestrebte Wachstum muss „Pflegen&Wohnen“ deutlich mehr Pflegeplätze anbieten. In Altona soll es bereits Bestrebungen geben, den Standort in der Thadenstraße großzügig auszuweiten. Bestätigen wollte Thomas Flotow, Geschäftsführer von „Pflegen&Wohnen“ die kolportierten Pläne allerdings nicht. Für die 1.800 Mitarbeiter und die betreuten 2.700 Senioren sollen sich indes durch den Besitzerwechsel keine Veränderungen ergeben.
ndr.de (Bestrebungen), tagesjournal.de (Thadenstraße)

Wir werden das beobachten.
Betriebsratschef Rolf in der Stroh will genau hinsehen, ob Oaktree ein verlässlicher Investor sein wird.
ndr.de

Verfall in Alma Mater: Die Gebäude der Universität Hamburg siechen zunehmend. Für die Wiederherstellung in einen Zustand der moderne Lehre erlaubt, geht die Universität von einem Finanzbedarf von mindestens 150 Millionen Euro aus. 500 Mängel müssten behoben werden, hat die Hochschule protokolliert. Für die Sanierung gibt es bislang keinen ausreichenden Etat. Wenn die Mängel nicht zeitnah behoben werden, müssten allerdings Gebäude gesperrt werden, befürchtet die Verwaltung. Die Wissenschaftsbehörde will indes das Ergebnis eines eigenen Gutachtens abwarten, dass Ende des Jahres vorliegen soll. Erst kürzlich mussten die Chemiker schnell ihre Labore verlassen, weil der Brandschutz ungenügend war. Nun sollen sie nach Bahrenfeld umziehen.
welt.de (Mängel), bild.de (Chemiker)

Veranstaltungshinweis
Kongress der Nachhaltigkeit: Die Universität Hamburg bittet im September zum „Hamburg Sustainable Development Summit“. Der Fokus der Veranstaltung vom 26. bis zum 29. September liegt auf der Nachhaltigkeit von Bildung und der Nachhaltigkeit in der Bildung. Der Kongress wird in englischer Sprache abgehalten. Die Teilnahme kostet 150 Euro; für Studenten 80 Euro. Uni-Präsident Prof. Dieter Lenzen, und die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank freuen sich auf Ihre Teilnahme.
hsds.uni-hamburg.de

Schöne Brillen: Der ehemalige HSV-Kicker Jérôme Boateng besuchte am Dienstag seine alte Heimat und stelle seine neue Brillenkollektion vor. Es ist bereits die zweite Edition des modebewussten Kickers, der nie mehr als drei Farben trägt. Boateng präsentierte die Linie, die ganz seinen Style rüberbringen soll, in der Wilhelmsburger Arena seines Partners Edel-Optics. Sportlich will der verletzte Bayern-Spieler bald wieder auf dem Platz stehen. Dem HSV wünscht er trotz des schlechten Starts alles Gute. Derweil forderte HSV-Chef Heribert Bruchhagen mehr Respekt für den Liga-Dino.
bild.de, abendblatt.de, welt.de (Boateng), abendblatt.de (Respekt)

Das ist natürlich alles andere als positiv.
Auch Jérôme Boateng befindet, dass der HSV nicht gut in die neue Saison gestartet sei.
welt.de

Kopf gefunden: Ein Spaziergänger an der Bille entdeckte am Dienstagmittag einen im Wasser treibenden Kopf. Polizeitaucher bargen das Leichenteil, das mutmaßlich zu der zerstückelten 48-jährigen Prostituierten aus St. Georg gehören soll. Auch an der Borsig Brücke und der Liebigbrücke suchten Polizisten nach Leichenteilen und wurden fündig. Hier ist noch unklar, ob die Teile mit dem Fall zu tun haben. Der Kopf war das elfte Teil der ermordeten Frau aus Afrika. Hinweise auf den Täter gibt es nicht, außer der Beobachtung eines Zeugen, der an einem Fundort ein weißes Auto bemerkt haben will. Die Polizei vergleicht den Fall derweil mit ähnlichen Taten aus ganz Deutschland.
abendblatt.de, welt.de

Wasserleitung angebohrt: Bei Bauarbeiten an der Steinstraße wurde eine Wasserleitung beschädigt. Da sich die Schadensstelle in unmittelbarer Nähe der gleichnamigen Station befand, drang das Wasser in den U-Bahn Schacht ein. Der Betrieb der U1 zwischen Hauptbahnhof und Jungfernstieg musste eingestellt werden. Im Bezirksamt Mitte fiel die Trinkwasserversorgung aus. Auch im Kunstverein verursachte eindringendes Wasser leichte Schäden. Nach zwei Stunden war das Leck abgedichtet. Hamburg Wasser verkündete, dass nun beides wieder in gewohnter Qualität laufen würde: Das Wasser und der U-Bahn-Verkehr.
abendblatt.de, welt.de

Regeln verschärft: Drohnenbesitzer müssen Führerschein ablegen und Fluggerät kennzeichnen ndr.de
Gewitter über Hamburg: In Harburg musste die Feuerwehr am Dienstagabend 100 Mal ausrücken bild.de
Mädchen vermisst: 15-Jährige aus Rahlstedt ging aus Krankenhaus stiften presseportal.de
Wieder Stromstörung: S-Bahnverkehr in Altona am Dienstagabend schon wieder stillgelegt abendblatt.de
Nachhaltige Textilien: Otto-Group bekennt sich zu fairer Baumwolle hamburg-news
Halbzeit des Senats: Spitzen von SPD, Grüne und CDU räsonieren über die erste Hälfte ndr.de

Wetter heute: Bei 17 bis 23 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

90 Sekunden brauchte der nicht urlaubende Senatsmohikaner Ties Rabe am Dienstag für die Durchführung einer Senatssitzung. Die Agenda sei allerdings auch kurz gewesen, ließ der Sprecher des Senats wissen. Rabe knackte damit deutlich einen historischen Rekord. Der legendäre Bausenator Eugen Wagner hatte 1999 im Vergleich lange 150 Sekunden gebraucht, um eine sommerliche Sitzung durchzuziehen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bund hält Air Berlin vorübergehend in der Luft: Nachdem die Fluggesellschaft Insolvenz angemeldet hat, will die deutsche Regierung dazu beitragen, dass der Betrieb vorläufig fortgesetzt werden kann. Der Bund gewährt einen Übergangskredit von 150 Mio. Euro. Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries sagte, das von der Kreditanstalt für Wiederaufbau zur Verfügung gestellte Darlehen werde durch eine Bürgschaft abgesichert und reiche voraussichtlich für drei Monate. Verkehrsminister Alexander Dobrindt erklärte, Air Berlin verhandele bereits mit mehreren Bietern über den Verkauf von Unternehmensteilen, darunter die Lufthansa.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de

London für Interims-Zollunion mit EU nach Brexit: Die britische Regierung hat Brüssel eine zeitlich begrenzte Zollunion nach dem Austritt aus der Europäischen Union vorgeschlagen. Eine solche Übergangsperiode könne der Wirtschaft im Vereinigten Königreich und in der EU mehr Sicherheit geben, teilte das Brexit-Ministerium mit. Der zuständige Minister David Davis sprach von einer kurzen Übergangszeit von zwei Jahren oder weniger. Die EU-Kommission begrüßte die Veröffentlichung der Positionspapiere und kündigte eine sorgfältige Prüfung an. Der Vorstoß sei ein erster positiver Schritt hin zu echten Verhandlungen.
welt.de, sueddeutsche.de

UN kritisiert Verhaltenskodex für Seenotretter im Mittelmeer: Eine Uno-Menschenrechtsexpertin hat den von der EU befürworteten Verhaltenskodex für private Seenotretter im Mittelmeer kritisiert. Die Vereinbarung, die Italien mit mehreren Hilfsorganisationen geschlossen hat, könne zu mehr Todesfällen führen, sagte die Uno-Berichterstatterin für außergerichtliche und willkürliche Hinrichtungen, Agnes Callamard. Italien verstoße gegen seine Menschenrechtsverpflichtungen, wenn mit dem Kodex Rettungsaktionen verhindert und dadurch vorhersehbare und vermeidbare Todesfälle in Kauf genommen würden.
handelsblatt.com

Russischer Ölkonzern Rosneft: Schulz geht auf Distanz zu Schröder tagesspiegel.de
Charlottesville: Unternehmenschef verlässt Trumps Beirat handelsblatt.com
Flüchtlingskrise: Kommunen sind schlecht auf Konflikte vorbereitet tagesspiegel.de
Guerilla: Kolumbien erklärt Konflikt mit Farc für beendet zeit.de
Türkei: Belgischer IS-Anhänger in Istanbul festgenommen faz.net

Θ STADT & LEBEN

Stadt erklärt weibliche Straßennahmen: Der Senat will verdiente Frauen ehren, nach denen bereits Straßen oder Orte der Hansestadt benannt sind. Dazu werden kleine Täfelchen an den Straßenschildern angebracht, die das Wirken der Frauen erklären. Insgesamt ein Dutzend neue Hinweise sollen in den Bezirken angebracht werden. Die Schmilinskystraße in St. Georg etwa weist auf die Mitgründerin des gleichnamigen Stiftes Amalie Cäcilie Schmilinsky hin. Der Petersenkai in der HafenCity erinnert an die Wohltäterin und Kunstmäzenin Antonie Petersen.
abendblatt.de, bild.de

Elbe erschwommen: Der Langstreckenschwimmer Joseph Heß erreichte am Dienstagmittag die HafenCity und stieg bei den Magellan-Terassen aus dem Wasser. Am 4. August hatte der Schwimmer im sächsichen Bad Schandau seine 620 Kilometer lange Tour begonnen. Je nach Tagesform und Strömung legte der Chemnitzer zwischen 22 und 67 Kilometer pro Tag zurück. Auf der Website elbeschwimmer.com konnten seine Fans das Fortschwimmen live beobachten. Seine nächste Tour hat er schon geplant. Heß will von Sardinien nach Kreta schwimmen.
ndr.de, shz.de, rtlnord.de

Veranstaltungshinweis
Strategy, Collaboration und Technology: Das sind die Schwerpunkte der solutions.hamburg vom 6. bis zum 8. September. Jedes Thema bildet den Schwerpunkt eines Tagungstages. Am Strategy Day wird der Frage nachgegangen, was Entscheider tun müssen, um das Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation wettbewerbsfähig zu betreiben. Der Collaboration Day thematisiert die Zukunft am Arbeitsplatz. Und wie das technisch gehen soll wird am dritten Tag erläutert. Im Rahmen der solutions.hamburg veranstalten zudem der Hamburg Airport, die Hochbahn und die Hamburg Port Authority einen Hackathon rund um nextReality und die Zukunft intelligenter Transportsysteme.
hamburg-news

Restaurant-Tipp – Vegan in Stellingen: Direkt an der U-Bahn Hagenbecks Tierpark hat ein neues veganes Restaurant etwas versteckt im Sportwerk aufgemacht. Die Holländerin Karine erfüllt sich eine Lebenstraum und bietet im innerluck veganen Mittagstisch und Kuchen in minimalistisch-moderner Kantinenatmosphäre an. Für den kleinen Hunger gibt es Brot oder Brezeln mit Cashew-Aufstrichen oder Wraps. Hungrigere, werden bei Burgern, veganem „Loaf“ (so etwas wie Hackbraten) oder koreanischem Reiseintopf fündig. Dazu gibt es Salat, Smoothies und allerlei täglich frisch selbstgebackene Torten und Kuchen.
hamburg.de

Zocken für den guten Zweck: Sie können Backgammon spielen, Kniffeln, sich in Rommé, Poker oder Skat versuchen und vieles mehr. Sie können auch Ihre Lieblingsspiele mitbringen. Der Einsatz pro Spiel kostet 50 Cent, der Gewinner bekommt alles und behält nichts! Der Erlös wird nämlich für St. Pauli-nahe, gute Zwecke verwendet. Es gibt natürlich tolle Musik und leckere Kaltgetränke aller Art. Ab 19 Uhr im Kukuun am Spielbudenplatz.
hamburg.de

Sportliche Hamburger Fast jeder Fünfte trainiert in einem Fitness-Studio. mopo.de
Pflaster aus Stahl: Angeschlagener Eisbrecher Stettin soll am Wochenende zu Blohm+Voss schippern bild.de
Because the night: 70-jährige Patti Smith wird am Mittwoch den Stadtpark begeistern szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Hilfe benötigt: Eine Mitarbeiterin der Hamburger Handelskammer hat eine lebensbedrohende Diagnose erhalten. Die Kollegin Mirjana hat Lymphknotenkrebs. Nun sucht sie dringend Stammzellenspender. In der weltweiten Datenbank wurde kein geeigneter Spender gefunden. Am 28. August kann nun jeder Hamburger helfen und sich mit einem einfachem Test in der Handelskammer typisieren lassen.
hk24.de

Heute ist der Elvis-Presley-Tag. 82 Jahre wäre der stilprägende Sänger in diesem Jahr geworden. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen