Dienstag, 15. August: Sorge um Spekulation bei Pflegeheimen, Hafen zeigt Optimismus, FC St. Pauli versagt auch, Golden Pudel eröffnet

Guten Morgen! Sorge vor Spekulation. * Sauer auf Polizisten. * Scham nach Niederlage. *

Θ HAMBURG

Pflegeheime an Hedgefonds verkauft: Der US-Hedgefonds Oaktree hat nun offiziell den ehemals städtischen Pflegeheimbetreiber „Pflegen und Wohnen“ übernommen. Das Interesse eines renditeorientierten Investors für den Betrieb einer Pflegeeinrichtung ist überraschend. Während die ehemaligen Eigentümer sich überzeugt zeigen, die Heime mit 2.700 Bewohnern in die richtigen Hände abgegeben zu haben, ist sich die Gewerkschaft Ver.di nicht so sicher und mahnt Tarifvertragstreue an. Der Senat hingegen sorgt sich um mögliche Spekulationen mit den Grundstücken und will die Bebauungspläne für die betroffenen 13 Heime ändern. In Altona gibt es bereits zumindest erste Indizien, dass im Umfeld der attraktiven Grundstücke neue Aktivitäten zu beobachten sind.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Alten- und Pflegeeinrichtungen sollten keine Spekulationsobjekte sein.
Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks will die Grundstücke der Pflege schützen.
abendblatt.de

So ein Zufall: Nach der Übernahme der Pflegeheime von „Pflegen und Wohnen“, gehört dem Hedgefonds Oaktree nun auch der Standort in der Altonaer Thadenstraße. An dessen Flurstück grenzt das 4.000 Quadratmeter große Hinterhof-Grundstück der Bernstorffstraße 117 an. Diese Liegenschaft wurde bereits am 1. Juli auf den Berliner Immobilienentwickler AC Immobilien Invest übertragen. Die GmbH ist mit dem weltweit operierenden US-Immobilienkonzern Hines verbunden. Hines und Oaktree wiederum sind enge Geschäftspartner, die in den USA gemeinsam große Immobiliengeschäfte tätigen. Die Mietergemeinschaft der Gewerbetreibenden des Hinterhofes in der Bernstoffstraße wollte das Gelände auch erwerben, bekam aber nicht die Möglichkeit mitzubieten.
pflegenundwohnen.de, facebook.Adlerauge (Thadenstraße), facebook.Adlerauge, northdata.de (Neue Besitzer), hines.com (Geschäftspartner), facebook.Adlerauge (Mietergemeinschaft)

Veranstaltungshinweis
Strategy, Collaboration und Technology: Das sind die Schwerpunkte der solutions.hamburg vom 6. bis zum 8. September. Jedes Thema bildet den Schwerpunkt eines Tagungstages. Am Strategy Day wird der Frage nachgegangen, was Entscheider tun müssen, um das Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation wettbewerbsfähig zu betreiben. Der Collaboration Day thematisiert die Zukunft am Arbeitsplatz. Und wie das technisch gehen soll wird am dritten Tag erläutert. Im Rahmen der solutions.hamburg veranstalten zudem der Hamburg Airport, die Hochbahn und die Hamburg Port Authority einen Hackathon rund um nextReality und die Zukunft intelligenter Transportsysteme.
hamburg-news

Enkeltrick geglückt: Ein Hamburger Milliardär wurde betrogen. Man habe ihm gesagt, mit seinen Millionen würde der HSV besser werden, beklagte sich der 80-Jährige. Über solche Scherze kann HSV-Trainer Markus Gisdol nach der Pokalpleite gegen den VfL Osnabrück nicht lachen. Überhaupt gefalle ihm die negative Stimmung gegen den HSV nicht, wie er etwas dünnhäutig am Montag durchblicken ließ. Immerhin rettete der FC St. Pauli die Ehre des HSV. Nun müssen sich die Rothosen nicht alleine schämen. Auch die Kiezkicker verloren am Montag gegen einen Drittligisten, der eigentlich schon in die vierte Liga abgestiegen war. Beim 1:2 gegen den SC Paderborn bekleckerten sich die Kiezkicker auch nicht mit Ruhm.
abendblatt.de, mopo.de (Scherze), ndr.de (FCSP)

Läuft wieder im Hafen: Die HHLA-Chefin Angela Titzrath beherrscht die hohe Managementkultur. Zeigte sie sich im März noch sorgenvoll, liefert sie nun überraschend gute Zahlen. Zwölf Prozent mehr Container als im Vorjahr wurden an den Kaikanten abgefertigt. Besonders der Handel mit Asien ist wieder angezogen. Zudem profitiere die HHLA von der Neuausrichtung der Reederbündnisse im Linienverkehr. Im Zuge der guten Entwicklung hob Titzrath die Gewinnprognose leicht an und sieht nun 170 Millionen Euro als realistisch an. Auch die Stadt als Gesellschafter freut sich über die Entwicklung. Der Aktienkurs legte in den letzten drei Monaten von 17 Euro auf 25 Euro zu.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Es verbietet sich jede Diskussion über die Rechtswidrigkeit.
Gerhard Kirsch, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei befindet, dass der Einsatz von Gummigeschossen bei G20 trotz fehlender Rechtsgrundlage absolut legitim war und man darüber nicht anderer Meinung sein kann.
hamburg1.de

Klage gegen Bundespolizei: G20-Demonstranten beklagen unverhältnismäßige Gewalt am Rondenbarg welt.de
Kein gutes Zeugnis: CDU-Fraktionschef André Trepoll sieht Bürgermeister Olaf Scholz als gescheitert an abendblatt.de
Elbvertiefung dauert: Wirtschaftsbehörde rückt von zeitnaher Umsetzung der Ausgleichsmaßnahme ab taz.de
Raucher gesucht: Endzwanziger und Osteuropäer soll 54-jährigen Mann im Hotel in St. Georg geschlagen haben presseportal.de
Parkplätze in Gefahr: Feuerwehren brauchen in dicht besiedelten Stadtteilen mehr Platz für Einsätze bild.de
Gabenzaun abmontiert: Verschönerung des Hauptbahnhofes geht voran bild.de

Wetter heute: Bei 20 bis 26 Grad ist es sonnig. Am späten Nachmittag sollen Gewitter den kurzen Sommerabschnitt beenden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

40 Prozent der Aufsichtsräte in öffentlichen Unternehmen in Hamburg sind Frauen. Damit erfüllt der Senat sein selbst gestecktes Ziel einer Frauenquote, wie der erste Bericht zum Gremienbesetzungsgesetz verrät. Alleine bei Hafen- und Verkehrsbetrieben sieht Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank noch Luft nach oben. Hier müsse die Stadt noch mehr um Frauen werben.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

US-Präsident Trump verurteilt rassistische Gewalt: Donald Trump hat die Gewalt vom Samstag in Charlottesville doch noch verurteilt. Neonazis, der Ku Klux Klan oder andere solche Gruppen hätten keinen Platz in Amerika. Das Land sei mit dem Grundsatz gegründet worden, dass alle Menschen gleich seien. Die Gewalttäter würden zur Rechenschaft gezogen. Die Attacke erfüllt laut Justizminister Jeff Sessions die Definition eines Terroranschlags. Der mutmaßliche Todesfahrer hatte vor einem Schulkameraden für Deutschland geschwärmt. Wegen Trumps Äußerungen zieht sich der Chef des Pharmaherstellers Merck aus Trumps Berater-Gremium zurück. San Francisco hat im Streit um „Sanctuary Cities“ die US-Regierung verklagt.
faz.net, tagesspiegel.de, zeit.de, handelsblatt.com, welt.de (Merck), spiegel.de (Zufluchtsstädte)

Mann fährt in Pizzeria nahe Paris: In Frankreich ist ein Auto in eine Pizzeria gefahren und hat dabei ein acht Jahre altes Mädchen getötet und sechs Personen verletzt. Der Vorfall ereignete sich in Sept-Sorts, rund 60 Kilometer östlich der Hauptstadt. Die Ermittler gehen nach ersten Erkenntnissen nicht von einem Anschlag aus, der Fahrer soll den Wagen aber vorsätzlich in das Restaurant gelenkt haben. „RTL“ zufolge ist der Fahrer ein 39 Jahre alter Mann, der angeblich versuchte, sich umzubringen und der auch Waffen in seinem Fahrzeug gehabt haben soll.
tagesspiegel.de, faz.net

Scholz hatte verhandelt: Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Bund-Länder-Finanzpaket handelsblatt.com
Deutschland weigert sich: Merkel lehnt Schuldenschnitt für Griechenland ab handelsblatt.com
Von der Leyen: Verteidigungsausschuss kommt zu Sondersitzung zusammen welt.de
de Maiziere: Bund bei Gefährder-Abschiebung gesprächsbereit welt.de
Polen: Teile der umstrittenen Justizreform in Kraft tagesspiegel.de

Anzeige
Boutique-Hotel mit Muße: Dort, wo ein Teil von Uruguay weit in die Brandung ragt, liegt die Posada del Faro. Hier mischt sich Strandhaus mit Luxushotel. Die Architektur ist im völligen Fluss mit der sagenhaften Dünenlandschaft. Nur hier und da lenkt ein Farbtupfer die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. 
Die Posada del Faro hat alles, was einen wirklich magischen Ort ausmacht. Vor allem aber gelingt die Mischung aus elegantem Understatement, exklusiver Ausstattung und dem liebenswerten Charme einer Fischerhütte – ein wirklicher Kunstgriff in Sachen Architektur, Interieur und Ausstrahlung.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Pudel eröffnet wieder: Schneller als gedacht öffnet der Golden Pudel Club am Hafenrand wieder seine Pforten. Nach einem Brand, dessen Ursache nicht ermittelt werden konnte, musste der beliebte Club Mitte Februar 2016 schließen. Zuvor hatte es auch Streit unter den Altbesitzern Wolf Richter und Rocko Schamoni gegeben. Nun gehört das Gebäude einer Stiftung. An den Sanierungskosten hatten sich die Stadt und der Bezirk Altona beteiligt. Am Donnerstag um 20 Uhr soll die Wiedereröffnung gefeiert werden. Allerdings gilt dies nur für das Erdgeschoss des Hauses. Der komplett abgebrannte Dachstuhl soll erst in den nächsten Monaten wieder errichtet werden.
ndr.de, mopo.de

Spot on: Hamburg Startups Smuus ist nicht nur ein Brotaufstrich, der sich vielseitig in der Küche einsetzen lässt. Die junge Marke schaltet sich auch in die Diskussion um US-Präsident Trump ein. Webseiten erheblich beschleunigen – das ist die Spezialität von Baqend. Einen entscheidenden Schub bekam das Unternehmen durch den Sieg beim Startups@Reeperbahn Pitch 2016. Die betriebliche Altersvorsorge ist eine sinnvolle Ergänzung zur gesetzlichen Rente. Das Startup Penseo macht nun die Betriebsrente fit für das Digitalzeitalter und setzt Chatbots bei der Beratung ein.
smuus, baqend, penseo

Restaurant-Tipp – Rheinisch in der Neustadt: Von der großen Sommerterrasse direkt an einem historischen Fleet hat man einen tollen Blick auf den Michel und kann bei einem kühlen Kölsch das rheinische Lebensgefühl genießen. Es wird eine große Auswahl an deftigen Gerichten angeboten – neben typisch rheinischen Speisen gibt es auch Hamburger Spezialitäten und Elsässer Flammkuchen.
hamburg.de

Die Heilkraft der Sonne – Räuchern für die Sinne: Die Heilpflanzen der Sonne schenken uns Licht, Lebensfreude, Selbstvertrauen und stärken unser Herz. Johanniskraut, Ringelblume, Engelwurz und weitere, geben über eine Räucherung etwas von ihren Heilkräften ab, wird Pflanzenkundlerin Anke Fricke berichten.  Für den Abend sind Vorkenntnisse zum Räuchern mit Pflanzen und Meditationserfahrungen sinnvoll aber nicht Bedingung. Der Vortrag findet bei Regen im Gewächshaus des Gartens statt. Um 18 Uhr im Botanischen Sondergarten Wandsbek.
hamburg.de

Strand oder nicht Strand: Bürgerentscheid über Radweg am Övelgönner Elbufer beginnt taz.de
Kommunikationsproblem im Hafen: Ursache für Kollision von Eisbrecher Stettin und finnischer Fähre abendblatt.de
Es ist wieder soweit: Erster Spekulatius liegt in den Lebensmittelläden facebook.PeterHitpaß

Θ FOFFTEIN

Asiatische Namen für Tigerbabys: Der süße Nachwuchs in Hagenbeck hat Namen bekommen. Der Tierpark hatte eine Liste von Namen erstellt, die zum einen asiatisch klingen sollten und zum anderen noch nicht in anderen europäischen Zuchtprogrammen verzeichnet sein sollten. Tigerfans aus Deutschland und der ganzen Welt beteiligten sich an der Namenssuche. Die beiden Weibchen werden nun auf den Namen Dascha und Anuschka hören, während die Jungs fortan als Mischka und Vitali durch das junge Leben tapsen. Mit dem niedlichen Zuchterfolg will sich die Tierschutzorganisation PETA nicht anfreunden. Für die Tierschützer ist Hagenbeck einer der schlimmsten Zoos in Deutschland.
mopo.de, hamburg1.de (Namen), shz.de (Kritik)

Heute vor 160 Jahren wurde Albert Ballin geboren, der die HAPAG vor dem ersten Weltkrieg zu einem erfolgreichem Schifffahrtsunternehmen formte. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen