Fahrverbot und G20-Demo an der Max-Brauer-Allee, Unesco entscheidet über City-Hof, Container feiert Jubiläum

Guten Morgen: Diesel-Fahrverbote sind da. * G20-Demo soll kommen. * City-Hof bleibt erstmal. *

Θ HAMBURG

Streit um Verkehr: Seit Mitternacht sind die zwei Dieseldurchfahrtverbote in Altona in Kraft gesetzt. Alte Diesel müssen sich nun neue Wege suchen. Die Opposition von FDP und CDU kritisierte in der Verkehrsdebatte der Bürgerschaft diese Maßnahme wie auch die gesamte Verkehrspolitik von Rot-Grün, die Hamburg zu einer Staustadt machen würde. Rot-Grün erwiderte, dass die Staus Folge von Sanierungen der Straßen wären, die unter dem CDU-Senat vernachlässigt worden sein. Die politischen Ideen von CDU und FDP entstammten zudem aus den autozentrierten 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, während der Senat alle Verkehrsteilnehmer im Blick habe.
shz.de, hamburgnotizen.de, bild.de (Verbot), ndr.de, welt.de, abendblatt.de (Debatte)

Es kann nicht sein, dass einzelne Verkehrsteilnehmer bewusst ausgeschlossen werden
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hält nichts von den Dieseldurchfahrtverboten.
abendblatt.de

Sorge in Altona: Autonome Gruppen, die sich in der Schanze verorten, wollen am Donnerstag im Umfeld der Sitzung des G20-Sonderausschusses in Altona demonstrieren. Sinn der Aktion soll die Solidarität mit den Betroffenen der aktuellen Razzien gegen verdächtige G20-Krawallmacher in Europa sein. Die Linken lassen zudem durchklingen, dass die organisierte Gewalt an der Elbchaussee und in Altona eine legitime Aktion gegen den vermeintlichen Terror der Polizei gewesen sei. Der Ausschuss tagt um 17 Uhr in der Kulturkirche Altona, die während der G20-Tage einigen Demonstranten Unterschlupf gewährt hatte. Mit Verkehrsbehinderungen im dieselbefahrbaren Bereich der Max-Brauer-Allee dürfte zu rechnen sein.
abendblatt.de, welt.de (Demo), hamburgische-buergerschaft.de (Ausschuss)

Veranstaltungshinweis
Sprich mit mir! Smart Speaker erobern die deutschen Wohnzimmer wie im Sturm. Mit den Smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnet sich eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ erreichen zu können. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School am 14. Juni ist für Marketer, Designer, Projektmanager aber auch Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Nur noch die Hälfte wert: HSV-Stürmer André Hahn verlässt den Verein. Er wechselt für drei Millionen Euro und Erfolgsprämien nach Augsburg, wo seine Karriere begonnen hatte. Der HSV hatte vergangene Saison sechs Millionen Euro für den Kicker bezahlt, dem Schnelligkeit und Torgefährlichkeit nachgesagt wurden. Beides hat er beim HSV nicht unter Beweis stellen können. Der Erstligist FC Augsburg gibt Hahn nun einen Vierjahresvertrag. Entweder haben die Tinte gesoffen oder es passiert was oft passiert: Sobald Kicker den Volkspark verlassen, finden sie zu ihrer Form zurück. Man wird sehen. Derweil hat sich der formschwankende Kapitän Gotoku Sakai entschlossen, beim HSV zu bleiben.
mopo.de, hamburg1.de

Abriss muss warten: Die Hochhäuser des City-Hofs werden nicht abgerissen, bevor die Unesco erklärt hat, dass der geplante Backstein-Neubau den Status Welterbe des Kontorhausviertels nicht gefährdet. Das verkündete Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld in einer unterhaltsamen Debatte in der Bürgerschaft. Linke, CDU und FDP kritisierten die Entscheidungsfindung für den geplanten Abriss und die Folgebebauung. Stapelfeld erklärte den CityHof zum städtebaulichen Missstand. SPD-Mann Markus Schreiber rechtfertigte den Abriss damit, dass dann Touristen das Chilehaus besser fotografieren könnten. Eine zwischenzeitliche Nazi-Debatte endete unentschieden. Sowohl der Architekt des City-Hofes als auch der des Chilehauses waren den Nationalsozialisten zugeneigt.
ndr.de

Linksfraktion macht in politischer Mode.
Linken-Politikerin Heike Sudmann hatte sich auf die City-Hof-Debatte modisch vorbereitet und erwirkte so immerhin Akteneinsicht.
twitter.HHTagesjournal

Geschwindigkeit beachten: Mobiler Polizeiblitzer zieht von der Alster zur Elbchaussee bei der Strandperle bild.de
Identität offen: Des Einbruchs verdächtige und abzuschiebende Albaner und Kosovaren wieder auf freiem Fuß abendblatt.de

Wetter heute: Sonnig bei Temperaturen bis zu 26 Grad. Ein Gewitter ist in diesen Tagen immer möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

17,2 Grad wird die Durchschnittstemperatur im Mai gewesen sein. Das ist der wärmste Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Im Mittel liegen die normalen Temperaturen im Wonnemonat etwa fünf Grad niedriger. Mit fünf Litern Regen pro Quadratmeter ist es zudem der trockenste Mai aller Zeiten. Das treibt den Wasserverbrauch, der in Hamburg aktuell bei täglich etwa 420.000 Kubikmeter liegt und damit etwa ein Drittel mehr als normal. Wenn es weiter trocken bleibt, könnten die Wasserreserven der Stadt langsam zur Neige gehen.
welt.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Parlament dringt auf Einigung beim Asylsystem: Das Europaparlament drängt die Mitgliedstaaten, einen Kompromiss beim gemeinsamen Europäischen Asylsystem zu finden. Es gebe hohe Erwartungen an die Treffen der Mitgliedsstaaten, sagte Cecilia Wikström, im Parlament zuständig für Flüchtlingsverteilung. Die Zeit verfliege und es sei nun wichtig, dass der Rat, in dem die Mitgliedstaaten vertreten sind, eine Position zur Flüchtlingsumverteilung finde. Bereits eineinhalb Jahre diskutiere er ohne Ergebnis darüber. Das Parlament beschloss seine Position im November. Die christdemokratische Alessandra Mussolini aus Italien, die wie Wikström dem Team angehört, das den Kompromiss zur Flüchtlingsverteilung ausgehandelt hatte, nannte den Text revolutionär. Der innovative Ansatz des Parlaments solle von den Mitgliedsstaaten übernommen werden. Die Sozialdemokratin Elly Schlein aus Italien, ebenfalls im Verhandlungsteam des Parlaments, forderte, dass das Asylpaket als Ganzes verhandelt werde. Es besteht aus sieben Gesetzesvorschlägen. Über fünf davon verhandelt das Parlament bereits mit dem Rat. Über zwei Gesetzesvorhaben, darunter die Flüchtlingsumverteilung nach Quotenregeln, wird derzeit noch nicht mit dem Rat verhandelt, weil die Mitgliedstaaten keine gemeinsame Position finden.
deutschlandfunk.de

Mutmaßlicher Angreifer erschossen: Polizistin nutzt Waffe nach Angriff in IC im Bahnhof Flensburg spiegel.de
Handelsstreit: Treffen von EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und US-Handelsminister Wilbur Ross brachte keine Einigung spiegel.de
Österreich: FPÖ-Chef Strache stellt Freizügigkeit der EU in Frage spiegel.de
Bärendienst für die Presse: Todesposse um Russlandkritischen Journalisten Babtschenko spiegel.de
Auslandseinsätze: Kabinett verlängert Missionen der Bundeswehr im Kosovo, Mediterranean Operation „Sophia“ und Unifil n-tv.de
Proteste: Griechen streiken gegen neues Sparpaket tagesspiegel.de
Brexit: George Soros fordert neue Abstimmung spiegel.de

Anzeige
Bewegendes Gepäck: Der Micro Luggage Trolley mit eingebautem Kickboard hilft Ihnen, um am Flughafen zwischen den Gates nicht rennen zu müssen, sondern zu gleiten. Die Kombination ist als Handgepäck zugelassen. Leicht zusammenklappbar und damit super kompakt. Ein Travel Kit bestehend aus Tasche mit Hausschuhen, ein paar Socken, eine Schlafmaske, Ohrstöpsel und Nackenkissen ist ebenfalls enthalten. Das Micro Luggage ist die perfekte Lösung für Traveller: Koffer, Trolley und Kickboard in einem und dank seiner kompakten Größe als Handgepäck zugelassen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Auf großer Fahrt in den sozialen Netzen: Am Mittwoch brach der Umweltbeobachter Arved Fuchs mit Kutter „Dagmar Aaen“ zu einer nächsten Expedition auf. Zum ersten Mal sollen Interessierte an einer Reise teilhaben können. Fuchs und sein Team wollen ihre Beobachtungen und Erlebnisse über die sozialen Netze teilen, um mehr Beachtung für die ökologischen Probleme zu finden. Die Reise geht nach Norden bis zur Arktis. Dabei will Fuchs über das Thema der Vermüllung der Weltmeere durch Plastik wie auch das Abschmelzen des Eises an dem Polar berichten. Zudem sind Wissenschaftler an Bord, die sich Projekten der nachhaltigen Energieerzeugung widmen wollen.
ndr.de

Restaurant-Tipp
Südafrikanisch in Eppendorf: Die Idee zum Hunter´s entstand im Jahre 2007 in Franschhoek in der Nähe von Kapstadt. Am Anfang sollten einfach nur die unglaublich facettenreichen Weine der Kap-Region im Rahmen einer „kleinen Wein-Bar“ in Hamburg vorgestellt werden. Neun Jahre später wurde 2016 aus der Idee der Wein-Bar nun das Hunter´s Bar & Grill, benannt nach dem wunderschönen Hunter´s in Plettenberg Bay. Die südafrikanische Küche ist ein Schmelztiegel der Gegensätze aus der europäischen und asiatischen Küche sowie auch der indischen und malaiischen Küche. Diese Einflüsse werden mit frischen Produkten aus der schönen Hamburger Region kombiniert.
hunters-hamburg.de

Filmkonzert Charlie Chaplin – Erinnerung an die Stummfilm-Ära: Früher haben Geräuschemacher, meist Pianisten, Stummfilme mit Musik untermalt. Die Hamburger Symphoniker laden dazu ein, den Stummfilmklassiker „The Circus“ von Charlie Chaplin wie im Jahr 1928 zu erleben. Dazu erklingt die ebenfalls von Chaplin stammende Filmmusik, gespielt von den Symphonikern unter der Leitung von Stefano Tsialis. Um 20 Uhr in der Laeiszhalle
hamburg.de

Läuft!: Genesener Schauspieler Jan-Fedder am Set des Großstadtreviers ohne Rollstuhl bild.de
Digitaler Spielplatz: Beim digitalen Kindergarten dürfen Chefs mit spaßigen Gadgets spielen hamburg-news.hamburg
Es werde Licht: Eimsbüttler Spielplätze sollen beleuchtet werden eimsbuetteler-nachrichten.de

Θ FOFFTEIN

Container feiert Jubiläum: Am 31. Mai 1968 legte zum ersten Mal ein Containerschiff im Hamburger Hafen an. Die „American Lancer“ konnte bescheidene 1.200 TEU transportieren. Liegeplatz war der Burchardkai, wo man schon die erste Containerbrücke installiert hatte. Die neue Box veränderte das Geschäft im Hafen. Die Stückgutfrachter verschwanden zunehmend. Die Menge des Containerumschlags wurde zum Gradmesser der Hamburger Wirtschaft. Die besten Jahre hat die Box in Hamburg aber wohl hinter sich. Die Umschlagszahlen stagnieren, moderne Technologien wie der 3D-Druck und neue Logistikrouten werden der Verschiffung der Boxen zunehmend Konkurrenz machen.
ndr.de, hamburg-container.com

Heute ist viel los: Fronleichnam, Welt-Nichtrauchertag, Ihre Steuererklärung sollte raus und die Schüler des linken und des rechten Alsterufers messen sich am Schachbrett. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Donnerstag, 31. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen