Fiasko in der Schanze, Panne bei Mietpreisbremse, Fehler von Hundebesitzer

Guten Morgen: Polizei war zu spät. * Senat war zu langsam. * Schwimmoper zu lange geschlossen. *

Θ HAMBURG

Als die Schanze brannte: Im G20-Sonderausschuss wurden die Krawalle des Gipfelfreitags analysiert. Anwohner hatten zuvor die Polizei beschuldigt, sie bei den Unruhen alleine gelassen zu haben. Die Polizei räumte Fehler ein und befand dort zu spät eingegriffen zu haben. Es sei aber nicht möglich gewesen, die Ereignisse zu antizipieren. Auch den Rotfloristen sei die Situation entglitten. Zumeist ausländische Straftäter hätten die Initiative bei den Brandstiftungen und Plünderungen ergriffen. Die Berichterstattung im TV habe dann Krawallbereite Männer angelockt, die über keine politische Gesinnung, oft aber über eine kriminelle Vergangenheit verfügt hätten. Schließlich hätten sich auch Teile des erlebnisorientierten zum Gaffen gekommenen Partyvolks den Gewalttaten angeschlossen.
abendblatt.de, ndr.de, shz.de

Es war ein Fiasko. Unser Anspruch ist, dass so etwas nie wieder passiert.
Polizei und Politik wollen die richtigen Lehren aus den Krawallen ziehen.
ndr.de

Mietpreisbremse schlecht umgesetzt: Weil der Senat die Mitte 2015 eingeführte Mietpreisbremse erst im September 2017 öffentlich begründet hatte, war die Verordnung nicht gültig. Dieser Umstand bescherte am Donnerstag einem klagenden Mieter eine Niederlage vor dem Landgericht und dem Senat eine Ohrfeige für mangelndes Handwerk. Die Verzögerung mag ihre Ursache auch in einem geplanten Gutachten haben, das mit der Wohnungswirtschaft vereinbart worden war, aber dann nie umgesetzt wurde. Darin sollte geprüft werden, ob die Mietpreisbremse für alle Stadtteile gelten müsse. Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt bat nun um Abbitte und versprach einen neuen zeitnahen Versuch zu unternehmen, um eine rechtsgültige Mietpreisbremse umzusetzen.
welt.de, ndr.de, sat1regional.de (Urteil), hamburg.de (Gutachten)

Dadurch entsteht den betroffenen Mietern ein jährlicher Schaden von insgesamt mehr als 20 Millionen Euro.
Siegmund Chychla, Vorsitzender des Mieterverein zu Hamburg nimmt an, dass 60 bis 70 Prozent der neu abgeschlossenen Mietverträge gegen die Mietpreisbremse verstoßen.
welt.de

Lese-Tipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Wieso Klaus von Dohnanyi sich auch nach dem 90. Geburtstag nicht zur Ruhe setzt – ein Besuch. Was Reinhold Beckmann zum WM-Start der Deutschen über Özil und Gündogan denkt. Warum das Schleswig-Holstein-Musikfestival immer mehr nach Hamburg drängt. Dazu: Die Phänotypen der sommerlichen Wasserschlacht auf der Alster und die Kolumne von Stefan Aust. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/leseprobe

Nicht schlecht: Der Auftakt zur WM verlief erfreulicher als erwartet. Gastgeber Russland erzielte ansehnliche Tore beim unterhaltsamen 5:0-Sieg über Saudi-Arabien. Die Deutsche Nationalmannschaft hatte dagegen viel Mühe mit den Saudis beim 2:1-Sieg im Testspiel. Sonntag um 17 Uhr soll es dann für Die Mannschaft gegen Mexiko besser laufen. Für Kapitän Manuel Neuer ist die Diskussion um Ilkay Gündogan und Mesut Özil nun beendet. Der deutsche WM-Auftakt wird auf dem Fanfest auf dem Heiligengeistfeld übertragen. Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher wird die Fans vor dem Anpfiff richtig heiß machen. Die Gebühr für die Sicherheit beträgt zwei Euro. Damit sollen auch Pyro-Vorfälle verhindert werden, die den HSV nun 115.000 Euro Strafe gekostet haben.
spiegel.de (Russland), spiegel.de (Mexiko), welt.de (Mannschaft), ndr.de (Fanfest), welt.de (Tschentscher), hsv24.mopo.de (Strafe)

Statt sich beim Fanfest Schwarz-Rot-Gold ins Gesicht zu pinseln, sollte man lieber gemeinsam kämpfen gegen die Zumutungen des kapitalistischen Alltags.
Die Rote Flora ist noch nicht im WM-Modus.
welt.de

Airbus baut Kapazitäten auf: Am Donnerstag weihte der Flugzeugbauer eine vierte Fertigungslinie für das Erfolgsmodell A320 ein. Dafür wird eine Halle genutzt, in der zuvor der A380 montiert worden war, der am Markt allerdings weniger nachgefragt wird. Bei der neuen Montagelinie kommen zum ersten Mal auch Fertigungsroboter zum Einsatz, die „Luise“ und „Renate“ getauft wurden. Mit 40 Flugzeugen pro Monat ist Hamburg der größte Produktionsstandort für den A320. Probleme bereiten derweil die Zulieferer des A320neo. Für dieses Modell werden die Triebwerke nur schleppend zugeliefert, weswegen viele Maschinen auf dem Airbus-Gelände zwischengeparkt werden müssen.
ndr.de, shz.de

Abbiege-Warnsysteme beschlossen: Städtische LKW ab 3,5 Tonnen sollen Schutz für Radfahrer bieten welt.de
Keine Maßnahmen geplant: Hagenbeck will keine Aktivitäten ob des tötlichen Elefanten-Herpes-Viruses ergreifen abendblatt.de
Gute Kommunikation geehrt: Hochbahn wird für informativen Blog ausgezeichnet twitter.com/mschweitzerhh
Freunde der Peking: Historische Museen kooperieren mit dem Verein der Freunde der Peking facebook.com/Viermastbark.Peking
Digitalisierung in der Schifffahrt: Erstes Containerschiff mittels Online-Auktion verkauft abendblatt.de
Bitte jetzt lächeln: Neuer bulgarischer Botschafter und der Honorarkonsul besuchen Bürgerschaftspräsidentin hamburgische-buergerschaft.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag und Sonnabend ist es bei maximal 25 Grad wechselnd bewölkt und trocken. Am Sonntag soll es bei 20 Grad auch mal einen Schauer geben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1073741824 Bits sollen bald in einer Sekunde durch den Hafen düsen. Dafür wurde am Donnerstag mit dem Verlegen von Glasfaserkabeln der Telekom begonnen. Um den SmartPort umzusetzen, sollen weitere 400 Betriebe mit dem schnellen Internet versorgt werden. Wirtschaftssenator Frank Horch, HPA-Chef Jens Meier legten gemeinsam mit Telekom-Vorstand Dirk Wössner die Hände an den ersten Meter des Kabels.
welt.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Vergeltungszölle auf US-Produkte sollen kommen: Im Handelsstreit mit den USA steht europäischen Vergeltungszöllen auf US-Produkte wie Whiskey, Jeans und Motorräder nichts mehr im Weg. Die EU-Länder haben am Donnerstag geschlossen für einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission gestimmt. Aus der Kommission hieß es, die Behörde werde die entsprechende Durchführungsverordnung in den nächsten Tagen erlassen, damit die Gegenzölle wirksam werden könnten. Womöglich werden die EU-Zölle auch zeitgleich mit entsprechenden Strafzöllen Kanadas ab dem 1. Juli erhoben.
tagesspiegel.de, dw.com

EU beschließt höhere Ziele für erneuerbare Energien: Die EU erhöht die Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energien. Bis 2030 soll ihr Anteil am Verbrauch auf 32 Prozent steigen, teilte EU-Klimakommissar Miguel Arias Canete am Donnerstag nach Verhandlungen mit dem EU-Parlament und den Mitgliedsländern mit. Bislang war eine Quote von 27 Prozent angestrebt worden. Das 32-Prozent-Ziel bezieht sich auf den Einsatz erneuerbarer Energiequellen über alle Sektoren, also etwa Verkehr, Wohnungen, Industrie und Kraftwerke.
handelsblatt.com

Christen im Dissens: Christdemokraten und Christsoziale uneinig über Umgang mit Geflüchteten spiegel.de
Bundestag: Drei Auslandseinsätze verlängert, Schäuble rügt AfD wegen geplanter Schweigeminute für Susanna tagesspiegel.de, faz.net
Spionagevorwurf: EU-Parlament will Kaspersky loswerden golem.de
Zur WM-Eröffnung in Russland: Kreml-Kritiker Nawalny nach 30 Tagen aus Haft entlassen tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Schwimmoper wird umgebaut: 45 Jahre nach der Eröffnung wurde nun beschlossen die Alsterschwimmhalle für 60 Millionen Euro umfassend zu sanieren und zu erweitern. Die Arbeiten sollen 2020 beginnen. Vier Jahre bleibt das Schwimmbad geschlossen, während ein neues 25 Meter Becken sowie ein separates Sprungbecken errichtet werden soll. Die Wasserfläche soll dann 2.000 Quadratmeter statt 1.400 Quadratmeter betragen. Das Bad soll dann auch in die Active City-Strategie der Stadt aufgenommen werden und Veranstaltungsort von Schwimmwettbewerbern werden. Diesmal sollte man dem Polier besser auf die Kelle gucken. Bei der Eröffnung 1973 wurde festgestellt, dass das 50-Meter-Becken einige Zentimeter zu kurz geraten war.
ndr.de, mopo.de

Veranstaltungshinweis
Bildungsgipfel: Von der Kreidezeit zur Smart School: Die zunehmende Digitalisierung greift tief in unsere gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen ein. Digitale Kompetenz wird dabei immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation im Berufsleben. Wissen über digitale Prozesse zu vermitteln, ist für die Handelskammer Hamburg ein zentrales Thema. Wo stehen wir bei der digitalen Kompetenzvermittlung in unseren Schulen? Welche Weichen müssen gestellt werden, um Schüler und Jugendliche optimal auf ein Berufsleben im digitalen Zeitalter vorzubereiten? Über diese Fragen diskutieren Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Schulpraxis am 21. Juni in der Handelskammer.
hk24.de

Restaurant-Tipp
Südafrikanisch in Eppendorf: Die Idee zum Hunter´s entstand im Jahre 2007 in Franschhoek in der Nähe von Kapstadt. Am Anfang sollten einfach nur die unglaublich facettenreichen Weine der Kap-Region im Rahmen einer „kleinen Wein-Bar“ in Hamburg vorgestellt werden. Neun Jahre später wurde 2016 aus der Idee der Wein-Bar nun das Hunter´s Bar & Grill, benannt nach dem wunderschönen Hunter´s in Plettenberg Bay. Die südafrikanische Küche ist ein Schmelztiegel der Gegensätze aus der europäischen und asiatischen Küche sowie auch der indischen und malaiischen Küche. Diese Einflüsse werden mit frischen Produkten aus der schönen Hamburger Region kombiniert.
hunters-hamburg.de

32 Alphornbläser: Im Verein „Freundeskreis Süddeutscher Alphornbläser“ haben sich Musikanten versammelt, die in einer Großformation das Alphornblasen pflegen. Die Musiker kommen aus dem gesamten süddeutschen Raum und nehmen für Proben, Seminare und Auftritte weite Entfernungen auf sich. Höhepunkt einer Alphornsaison ist eine gemeinsame Reise zu interessanten Orten und Veranstaltungen. Die altonale freut sich sehr, in diesem Jahr Teil der Reise und Auftrittsort für diese außergewöhnliche und virtuose Formation der Alphornbläser zu sein. Um 19 Uhr im Festivalzentrum am Platz der Republik.
altonale.de

Kultur in der Roten Flora: Beatsteaks begeistern Hunderte Zuschauer am Schulterblatt mopo.de
Probleme bei Elbphilharmonie: Abo-Kunden des Elbphilharmonie Orchesters mit Mahnungen verärgert abendblatt.de
Parkhaus mit Parfüm: Deutsche Bahn macht Parkhaus am Hauptbahnhof zum Parken für die Sinne welt.de

Θ FOFFTEIN

Armer Stumpi: Der Hundewelpe und seine zwei Geschwister wurden herzlos in der Hamburger City ausgesetzt. Eine Passantin entdeckte die Tiere am Stephansplatz. Die wenige Tage alten Welpen, einer noch nicht zu bestimmenden Rasse, wären sonst kläglich verendet. Nun werden sie im Tierheim mit Milch und Tee aufgepäppelt. Das Tierheim denkt schon mit Schrecken an die Urlaubszeit, wenn Tierbesitzer wieder ihre vermeintlich Liebsten entsorgen. Weil der Fall der Welpen so grausam ist, hat das Tierheim Anzeige erstattet und es gibt 500 Euro für Hinweise, die zu dem Tierquäler führen.
hamburg1.de

Heute ist der Tag des Lächelns. Aber es muss echt sein. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 15. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen