Freitag, 8. Dezember: SPD straft Olaf Scholz ab, Gutes Geld für Goodgames, HSV-Fiete liebt Hamburg, Sechziger Jahre im Museum

Guten Morgen! Strafe für Olaf Scholz. * Kritik an Handelskammer. * Vorwürfe gegen Nabu. *

Θ HAMBURG

Olaf Scholz abgestraft: Bei den Wahlen zum stellvertretenden SPD-Vorsitzenden in Berlin erhielt Olaf Scholz 59,2 Prozent der Delegiertenstimmen. Das ist das schlechteste Ergebnis aller Kandidaten. Bei den Wahlen 2015 hatte Scholz noch 80,2 Prozent der Delegierten hinter sich gewusst. Die Herzen der Genossen hat Hamburgs Erster Bürgermeister nicht erreicht und es war wohl schlau, nicht gegen Martin Schulz antreten zu wollen, der mit immerhin 81,9 Prozent als Vorsitzender wieder gewählt worden war. Nach dessen 100 Prozent Ergebnis vor der Bundestagswahl, musste Schulz dem schlechten Wahlkampf und wohl auch der Wechselhaftigkeit seiner Politik Tribut zollen. Immerhin folgte die SPD dem Vorschlag Olaf Scholz in ergebnisoffene Sondierungen mit der CDU zu einer möglichen Großen Koalition einzutreten.
mopo.de, abendblatt.de, spiegel.de

Sogar noch unbeliebter als Ralf Stegner, das muss man erstmal schaffen…
CDU-Fraktionschef André Trepoll analysiert mit Wonne das Wahlergebnis für Olaf Scholz.
facebook.AndreTrepoll

Industrie übt Kritik: Vor der geplanten Beitragsreform der Handelskammer, die am Freitag beschlossen werden soll, hat der Chef des Industrieverbandes Hamburg, Michael Westhagemann Kritik geäußert. Während kleine und mittlere Unternehmen entlastet werden sollen, kommt auf Großunternehmen eine Beitragserhöhung zu. Westhagemann sieht damit das lange gelebte Solidarprinzip verletzt. Zudem will die Kammer die Kosten der Ausbildungsprüfung erhöhen. Auch das sei der falsche Weg meint der Industrieverband, denn das könne dazu führen, dass kleine Unternehmen weniger Ausbildungsplätze anbieten werden. Im Plenum soll am Freitag auch die neue Hauptgeschäftsführerin der Kammer, Christi Degen, offiziell bestätigt werden.
welt.de, taz.de

Profitable Kleinunternehmen haben in der Vergangenheit oft einen höheren Beitrag als die Großunternehmen gezahlt. Es geht also um ein Mehr an Solidarität.
Die Handelskammer wehrt sich gegen die Vorwürfe des Industrieverbandes.
facebook.Adlerauge

Veranstaltungshinweis
Gulasch, Glühwein und Gucken: Die neue Eventfläche PrinzKommaBernhard in der Galleria-Passage in der City bietet heute zum Mittagstisch ein feines Gulasch mit Rotkohl und Kartoffeln für 11,40 Euro. Zum Nachtisch kann es einen Glühwein in Hamburgs einzigen überdachten Weihnachtsmarkt geben, was bei den Wettervorhersagen für Freitag eine gute Alternative zum Trinken im Regen sein kann. Am Sonnabend können sich dann müde Weihnachtsshopper ausruhen und auf einer der größten Leinwände Hamburgs das Bundesligaduell des HSV gegen den VfL Wolfsburg um 15.30 Uhr, wenn gewünscht oder erforderlich, schön trinken.
facebook.prinzkommabernhard (Tageskarte), facebook.prinzkommabernhard (HSV)

Bekenntnis zum HSV: Das viel umworbene Nachwuchstalent Jann-Fiete Arp hat so schöne Worte zu seiner engen Verbundenheit mit der Stadt und dem Verein gefunden, dass man gar nicht glauben mag, er könne je den Verein wechseln. Lob bekommt Arp derweil vom Trainer des nächsten Gegners des HSV. VfL Wolfsburg-Trainer Martin Schmidt sieht bei dem Sturmtalent eine Ähnlichkeit zu seinem Stürmerstar Mario Gomez. Die Autostädter wollen am Sonnabend um 15.30 Uhr im Volkspark punkten, was ihnen mit Ausnahme des HSV-Sieges im Mai auch meist gut gelungen ist. Der HSV hatte die Wolfsburger damals mit einem 2:1-Sieg in die Relegation geschickt.Der neue Trainer des FC St. Pau, Markus Kauczinski muss sich derweil am Sonntag gegen den MSV Duisburg beweisen.
hsv24.mopo.de, bild.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Hamburg ist meine Stadt, der HSV ist mein Verein – ich bin Fan. Ich lebe meinen Traum.
Jann-Fiete Arp spricht Worte, an die man sich bei einem Wechsel erinnern wird.
hsv24.mopo.de

Lohnender Exit: Das Computerspiele-Unternehmen Goodgames wurde für 270 Millionen Euro an den schwedischen Mitbewerber Stillfront verkauft. 39 Millionen Euro gibt es in bar und für den Rest erhalten die Gründer Kai und Christian Wawrzinek Anteile an Stillfront. Der Verkauf und die Summe überrascht. Bisher hatte das Bahrenfelder Unternehmen eher mit schlechten Nachrichten aufgewartet. Nach dem Erfolg des ersten Spiels „Goodgame Empire“ gelang es nicht einen neuen Games-Hit zu entwickeln. Mitarbeiter wurden entlassen, weil sie einen Betriebsrat gründen wollten und schließlich verkleinerte Goodgames die Belegschaft von über 1.300 Mitarbeitern auf noch 235 Angestellte.
deutsche-startups.de, mopo.de

Konflikte unter Lehrern: Acht Monate Haft auf Bewährung für Säure-Attentat auf Schulleiter shz.de
Debatte über Volksinitiative: Hat Umweltorganisation Nabu bei Initiative gegen Wohnungsbau getrickst? facebook.OHollenstein
Fusion rückt näher: Energieunternehmen BASF/Wintershall will Hamburger DEA schlucken abendblatt.de
Heroin im Feuerlöscher: Polizei sprengt bundesweiten Drogenring auch in Hamburg shz.de
Wieder Störung: Betrunkener Mann im Gleis sorgt für S-Bahn Verspätung im Feierabendverkehr mopo.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen von drei Grad am Tag und minus ein Grad in der Nacht wird es winterlich. Am Freitag wird tagsüber Regen erwartet, der am Abend in Schnee übergehen kann. Auch am Wochenende muss mit Graupelschauern und Schneefall bei teils starkem Wind gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Einen neunten Platz belegte die Hamburger Stadtreinigung bei der Auswertung der Tweets des Jahres. Sie veröffentlichte am Morgen nach den G20-Krawallen in der Schanze das Bild des „Orangenen Blocks“. Die Saubermänner hatten sich gleich nach den Verwüstungen zum Saubermachen aufgemacht. Dabei wurden auch die Scherben einer Flasche weggefegt, die Aurél K. geworfen hatte, mit dem Ziel einen Polizisten zu treffen. Dafür wurde der 24-jährige Ungar am Donnerstag zu einem Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt.
horizont.net (Tweet), bild.de (Urteil)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Wende im Fall Oury Jalloh: Der 36-jährige Asylbewerber aus Sierra Leone soll sich 2005 in einer Dessauer Polizei-Zelle mit einem unentdeckt gebliebenen Feuerzeug selbst verbrannt haben, während er an Händen und Füßen gefesselt war. Jetzt gibt es neue Indizien, dass es sich doch um ein Tötungsdelikt gehandelt haben könnte. In Dessau waren zuvor bereits zwei Menschen unter rätselhaften Umständen in der Haft der örtlichen Polizei verstorben. Der Fall soll nun neu von der Generalstaatsanwaltschaft untersucht werden. Die Hamburger Polizei hatte derweil am frühen Morgen des 21. November ein Banner an der Roten Flora entfernt, das Dessauer Polizisten einen Mord an dem Mann unterstellt hatte. Die Polizei ermittelt nun wegen Beleidigung und übler Nachrede gegen die Rotfloristen.
faz.net (Wende), fink.hamburg (Ermittlungen)

EU-Kommission verklagt Ungarn, Polen und Tschechien: Die Kommission reicht gegen Ungarn, Polen und Tschechien wegen der Weigerung, Flüchtlinge aufzunehmen, Klage beim Europäischen Gerichtshof ein. Es gebe keine Hinweise darauf, dass die drei Mitgliedstaaten Flüchtlinge aus Italien und Griechenland aufnehmen wollten, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Die EU-Innenminister hatten im September 2015 gegen den Widerstand osteuropäischer Staaten die Umverteilung von 120.000 Asylbewerbern beschlossen. Ungarn und Polen haben bis heute noch keinen Flüchtling aus dem Umverteilungsprogramm aufgenommen, Tschechien lediglich zwölf.
tagesspiegel.de

Türkei erwägt Freitagsgebete in der Hagia Sophia: Als Reaktion auf die US-Entscheidung zur Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt spielt die türkische Regierungspartei AKP mit dem Gedanken, die Hagia Sophia in Istanbul für das muslimische Freitagsgebet zu öffnen. Damit soll gegen den US-Vorstoß protestiert werden. Das israelische Militär hat einen Raketenangriff aus dem Gazastreifen gemeldet. Die zwei Geschosse hätten jedoch Israel nicht erreicht. Zuvor hatte die radikalislamische Palästinenser-Organisation Hamas zu einer neuen Intifada aufgerufen. Kanzlerin Angela Merkel wünscht sich eine Wiederbelebung der Debatte über eine Zwei-Staaten-Lösung für den Nahen Osten.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, sueddeutsche.de

Leipzig: Innenminister streiten über Abschiebestopp für Syrien handelsblatt.com
Libyen: Merkel fordert besseren Schutz von Flüchtlingen kurier.at
Bericht: BND behindert Kontrollgremium bei der Arbeit sueddeutsche.de
Brüssel: 45.000 Menschen protestierten für Unabhängigkeit Kataloniens zeit.de
25 Jahre Arbeit: ICE fährt ab Freitag in vier Stunden von Berlin nach München spiegel.de
Damals bei Leo Kirch: Neue Erkenntnisse über den verstorbenen Medien-Mogul einer vergangenen Zeit turi2.de
Promis müssen fliehen: Waldbrände in Kalifornien treiben Stars aus den Villen morgenpost.de

Anzeige
Manschettenknöpfe Blaues Band: Schlicht und hanseatisch kommen die klassischen Knöpfe daher. Deumer ist Deutschlands älteste und einzige Manufaktur, die sich auf die Herstellung hochwertiger klassischer Manschettenknöpfe spezialisiert hat. Das Streben gilt dabei der handwerklichen Perfektion und der Individualität des Trägers. Seit über 150 Jahren und aktuell in der 6. Generation familien- und inhabergeführt werden in der Manufaktur im Sauerland auch heute noch weitgehend von Hand klassische Manschettenknöpfe aus Silber und anderen Edelmetallen gefertigt.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Brüste und Burger kommen später: Der Betriebsstart des neuen Hooter-Restaurants am Nobistor in der ehemaligen Lidl-Fläche wird auf den Januar verschoben. Erst dann können die amerikanischen Lizenzgeber des Konzeptes zur Abnahme erscheinen. Deren Idee war, leicht bekleidete junge Frauen mit üppigen Brüsten die Getränke und das Fastfood den meist männlichen Gästen anreichen zu lassen. In Amerika funktioniert das Konzept seit über 30 Jahren gut. In Deutschland mussten allerdings schon diverse Hooters-Restaurants wegen Erfolglosigkeit wieder schließen. Die einzige weitere bestehende Filiale ist in Frankfurt. Wie lange das Konzept auf dem Kiez trägt, wird sich zeigen.
mopo.de (Kiez), bild.de (Konzept)

Restaurant-Tipp – Pizza in der Neustadt: Nostalgisch und unkompliziert präsentiert sich das Pastalozzi. Das Restaurant in Hafennähe besticht mit seiner gemütlichen Holzeinrichtung aus Weinregalen und antiken Bistrotischen und den frischen italienischen Speisen. Hausgemachte Pasta, Gnocchi und vor allem die mit frischen Zutaten belegte Pizza sind unverwechselbar lecker.
hamburg.de

Harman. Das, was bleibt: Zwei deutschen Studenten dokumentieren mit Fotos eine Reise durch den Nord-Irak mit einer kleinen Hoffnung am See von Mossul. Sie sind keine Kriegsreporter, keine Kämpfer, keine Künstler. Sie sind deutsche Studenten, die noch nicht alles verstehen, was sie gesehen haben, aber spuren, dass es gesehen werden muss. Harman bedeutet auf kurdisch: Das, was bleibt. Aber was bleibt außer Sand in den Augen und einem halben kurdischen Herz? Keine Heldengeschichten, sondern einfache Menschen und ihre Hoffnung gehört zu werden. Am Freitag und Sonnabend im Otto von Bahrenpark.
hamburg.de

Ideen für Nachhaltigkeit: Beim 34. nklub der Nachhaltigkeit fordert Unternehmer Frank Otto CO2-arme Weltmeere nklub.de
Die späten Sechziger Jahre: Museum für Kunst und Gewerbe stellt Programm für 2018 vor abendblatt.de
Irgendwas ist immer: Weißwein bei rauschender Chanel-Party in der Fischauktionshalle war zu warm bild.de

Θ FOFFTEIN

Falsche Tierliebe: Ein 23-jähriger Hamburger wollte gegen die Haltung von Ponys auf dem Hamburger Dom ein Zeichen setzen und stürmte laut gestikulierend in den Pony-Auslauf. Die sechs Tiere erschraken und warfen die Kinder ab, die auf den Ponys saßen. Dabei zogen sich einige der Kinder Verletzungen zu, die indes nicht bleibend waren. Der radikale Tierfreund bedauerte vor Gericht sein Tun und wurde zu einem Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Zudem muss er jedem Kind 1.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Der Mann hatte zwei Komplizen an der Seite, die flüchten konnten und deren Namen er nicht verriet.
welt.de, shz.de

Heute werden die Matrosen im Hamburger Hafen mit Weihnachtsbäumen beschenkt. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von Weihnachtsritualen finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen