Frust und Freude bei Parteien, Hamburg bekommt digitales Museum, HSV im Glück holt Harnik, Budnikowsky ist sauer

Anzeige Nur noch drei Tage bis zu den Porsche European Open vor den Toren Hamburgs.

Guten Morgen: Gemischte Gefühle bei Parteien. * Pures Glück beim HSV. * Ordentlicher Ärger bei Budnikowsky. *

Θ HAMBURG

Freude und Frust: Damit reagierte die Hamburger Politik auf die Wahlergebnisse in Sachsen und Brandenburg. SPD-Parteivorsitzende Melanie Leonhard freute sich über das Ergebnis in Brandenburg, wo die SPD stärkste Partei bleibt, um in Sachsen in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Bei CDU-Chef Roland Heintze ist es genau andersrum. Die Grünen legen in beiden Bundesländern zu, aber bleiben unter den hohen Erwartungen. AfD-Fraktionsvorsitzender Dirk Nockemann freut sich über starke Zuwächse, aber die Rechtspopulisten werden nirgends stärkste Partei. Nur Frust hingegen bei Linken und der FDP. Die Linken wurden ordentlich gerupft und die FDP bleibt trotz Zugewinnen in den Landtagen draußen.
ndr.de

Für die SPD in Sachsen ist das ein ganz bitterer Abend.
Melanie Leonhard -SPD- über mickrige 7,7 Prozent für die Genossen in Dresden.

Die Wählerinnen und Wähler haben mehrheitlich gegen Experimente mit dem rechten politischen Rand entschieden. Das ist gut so.
Roland Heintze -CDU- sieht das Gute.

Das ist das historisch beste Ergebnis für die Grünen in Sachsen und Brandenburg
Katharine Fegebank -Grüne- freut sich über knapp zehn Prozent im Schnitt.

Wir sind Volkspartei.
Dirk Nockemann -AfD- schaut neidisch in den Osten.

Anzeige
8. Energy Conference in Hamburg am 9. September im Hotel Hafen Hamburg. Diskutieren Sie mit, wenn es auf den Podien um die Zukunftsthemen Sektorkopplung und Kohleausstieg geht. Zum bereits achten Mal lädt die British Chamber of Commerce am Vortag der Husum Wind ein. Mit dabei sein werden u.a. Umweltsenator Jens Kerstan, Aurubis-Chef Roland Harings und EU-Direktor Dr. Artur Runge-Metzger. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, Simultanübersetzung deutsch-englisch steht zur Verfügung. Das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: bccg.de

Sie sind wieder da: Die hochrangige Hamburger Delegation, die sich eine Woche in China und Japan aufgehalten hat, ist am Sonntagabend zurückgekehrt. Delegationsleiter und Bürgermeister Peter Tschentscher zeigte sich besonders angetan vom Austausch über Zukunftsthemen wie der Mobilität, der wissenschaftliche Forschung und dem Klimaschutz. Diese Erkenntnisse sollen nun Eingang in das politische Wirken des Bürgermeisters finden, der auch ein ganz konkretes Projekt mitgebracht hat. Ein Besuch im digitalen Museum „Team Lab Borderless“ in Tokio, soll ihn so beeindruckt haben, dass es bald einen Ableger in der HafenCity geben könnte.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, bild.de

Es gibt eben auch andere Städte, die Probleme haben und Lösungen gefunden haben.
Bürgermeister Peter Tschentscher will die asiatischen Inspirationen in aller Ruhe aufnehmen.
welt.de

Ein perfekter Nachmittag: So fasste HSV-Trainer Dieter Hecking die Emotionen beim 3:0-Sieg gegen Hannover 96 zusammen. Die Mannschaft war eine Mannschaft und zeigte sich nach zögerlichem Beginn zielstrebig und souverän. „Gänsehaut“ und „Verdrücktes Tränchen“ waren schließlich auch die häufigsten Begriffe in den sozialen Medien, als der, unter einigen Journalisten der Bild-Zeitung leidende, Bakery Jatta zum 3:0 einnetzte und bei der Auswechslung in der 87. Minute von Freund und Gegner gehuldigt wurde. Auch der FC St. Pauli spielt in diesen Tagen keinen schlechten Ball, aber versäumt es, sich dafür zu belohnen. Nach einer 3:0-Führung in Dresden holten die Kiezkicker nur einen Punkt.
rautenperle.com, facebook.Stephan.F.Rebbe (HSV), ndr.de (FCSP)

Transfer-Knaller: HSV verpflichtet Harnik!
Werder Bremen-Kicker Martin Harnik soll endlich den Weg zum HSV in der Heimat gefunden haben. Dafür wechselt HSV-Stürmer Manuel Wintzheimer auf Leihbasis zum VfL Bochum.
hsv24.mopo.de, abendblatt.de

– In eigener Sache –
Wir leisten Abbitte: Im Hamburger Tagesjournal am Freitag hatten wir die Bild-Zeitung, ob ihrer Kampagne gegen den HSV-Kicker Bakery Jatta, in einem Kommentar mit einer scharfen Begrifflichkeit belegt. Daraufhin gab es den kritischen Leserbrief eines einflussreichen und geschätzten Vertreters der gedruckten Medien. Mit der gewählten Vokabel würden wir auch die anständigen Journalisten der Bild-Zeitung diskreditieren, wurde gerügt, was wir natürlich nicht beabsichtigt haben. Weiter hat uns der Journalist Olli Wurm darauf aufmerksam gemacht, dass die soziale Initiative „Oll Inklusiv“ den Annemarie-Dose-Preis gewonnen hat und nicht „Olli Inklusiv“. Wir bitten um Entschuldigung.

Anzeige
Food Market Hamburg – Purer Genuss in der Großmarkthalle am kommenden Wochenende! Delikatessen und Produkte von mehr als 100 Ausstellern Sie wollten schon immer mal Hamburgs Spitzenköchen wie Johann Lafer und Remigio Poletto über die Schulter schauen, sich die leckersten Kreationen auf der Zunge zergehen lassen und testen, was heimische Händler an kulinarischen und dekorativen Highlights zu bieten haben? Herzlich willkommen auf dem FOOD MARKET HAMBURG! Tauchen Sie ein in ein Meer sinnlicher Genüsse – und erleben Sie nebenbei das einmalige Flair der denkmalgeschützten Großmarkthalle. Wir freuen uns auf Sie! Infos unter grossmarkt-hamburg.de

Liberale Prinzessin: Die Hamburger FDP hat sich bei einer Klausur von Fraktion und Vorstand festgelegt, welche Politik finanziert werden soll, wenn die Liberalen in den kommenden Senat einziehen. Die Verhandlungen eines Koalitionsvertrages mit den Prinzen von Rot, Grün oder Beiden erscheint trivial. Die FDP unterstützt die digitale Bildung, die Köhlbrandquerung, die U5 und S4 sowie gerechte HVV-Tarife und den Klimaschutz. Das Bemühen des Schutzes von Parkplätzen in der Innenstadt könnte in den Verhandlungen lässlich geopfert werden.
fdp-fraktion-hh.de

Autofreies Ottensen: Projekt startet mit Fest und Skepsis ndr.de
Sorge um Hafen: Illegale Entsorgung von Ballastwasser kann große Schäden anrichten abendblatt.de

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen 11 und  20 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

40.131 Hamburger Angestellte haben irgendwie mit IT zu tun, wie eine Studie des Digitalverbandes Bitkom ermittelt hat. Damit liegt Hamburg mit einem Anteil von 4,1 Prozent der Hamburger Versicherungspflichtigen an der bundesdeutschen Spitze. Dennoch sorgt sich der örtliche IT-Executive Club des Netzwerkes hamburg@work um die Zukunft. Das Förderung des Digitalen müsse beim Wahlkampf um die Bürgerschaft eine höhere Priorität und mehr städtische Unterstützung erhalten.
welt.de

Anzeige
Tickets ab 25 Euro – Weltklasse-Golf live erleben!: Die Porsche European Open, das Golf-Event des Jahres, machen vom 5.bis 8. September erneut Halt auf den Green Eagle Golf Courses bei Hamburg. Das Turnier auf einem der besten Plätze Deutschlands, bietet die Möglichkeit internationale Top-Spieler wie Matt Kuchar, Paul Casey, Patrick Reed und Xander Schauffele hautnah zu erleben. Ein spannendes Eventprogramm mit Livemusik, Food Trucks und vielem mehr, sorgt dafür, dass für Jedermann und Jederfrau etwas dabei ist. Tickets gibt es hier ab 25 Euro. Mehr Informationen finden Sie hier.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD in Brandenburg, CDU in Sachsen stärkste Kraft: Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg konnten sich die Parteien der Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und Dietmar Woidke trotz Verlusten als stärkste Kraft behaupten. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak erklärte, das Ergebnis seiner Partei in Sachsen sei ein persönlicher Erfolg des Ministerpräsidenten Kretschmer. In Brandenburg hingegen sei es der CDU in einem polarisierten Wahlkampf nicht gelungen, sich ausreichend Gehör zu verschaffen. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig zeigte sich erfreut, dass ihre Partei in Brandenburg den ersten Platz erreichen konnte. In Sachsen habe man leider erleben müssen, dass man bei der starken Polarisierung zwischen CDU und AfD weiter abgefallen sei. Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck bewertete das Abschneiden seiner Partei in beiden Bundesländern als fantastisches Ergebnis. Linken-Vorsitzende Katja Kipping sprach von einer herben Niederlage. Der FDP-Chef Christian Lindner zeigte sich enttäuscht über das Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde; der Anlauf zurück in die Parlamente in Potsdam und Dresden sei ganz offensichtlich länger. AfD-Co-Vorsitzender Jörg Meuthen sagte, besser könne es nicht laufen, das sei ein Stück weit eine Zeitenwende.
handelsblatt.com

Steinmeier bittet Polen für deutschen Terror um Vergebung: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs die Menschen in Polen um Vergebung für den deutschen Vernichtungskrieg gebeten. Gemeinsam mit Polens Präsident Andrzej Duda war Steinmeier in Warschau bei der zentralen Gedenkveranstaltung. Duda bekräftigt Forderung nach deutschen Reparationen. Bei der Gedenkveranstaltung nahmen weitere Staats- und Regierungschefs teil, darunter Kanzlerin Angela Merkel und US-Vizepräsident Mike Pence.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, spiegel.de (Gedenken)

Barnier glaubt nicht mehr an Brexit-Einigung: In einem Beitrag für die britische Zeitung „Sunday Telegraph“ schrieb Michel Barnier, die von der Regierung in London abgelehnte „Backstop“-Regelung müsse es geben, um die Integrität des EU-Marktes zu sichern und eine offene Grenze zwischen Irland und Nordirland zu gewährleisten. Premierminister Boris Johnson will sein Land notfalls ohne einen Austrittsvertrag zum 31. Oktober aus der EU herausführen. Johnson hat die Abgeordneten vor einer Blockade des Brexits gewarnt; die Abgeordneten hätten schließlich nach dem Brexit-Referendum 2016 versprochen, das Ergebnis umzusetzen. Zahlreiche Abgeordnete äußerten sich empört. Tausende Menschen haben gegen die von Johnson verordnete Zwangspause des Parlaments demonstriert.
n-tv.de (Barnier); spiegel.de, n-tv.de (Proteste)

Nahles-Nachfolge: Bewerbungsfrist um SPD-Vorsitz abgelaufen tagesschau.de
Grüne können nicht zaubern: Charme des Wandels kommt nicht ganz im Osten Deutschlands an spiegel.de
Angelus-Gebet: Papst ruft zu Klimaschutz auf sueddeutsche.de
Italien: Conte strebt Regierungsbildung bis Mittwoch an n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Freude an Kunst, Musik und Blumen: Zum Geburtstagswochenende der Kunsthalle erfreuten sich 30.000 Besucher kostenlos an alter und neuer Kunst, sowie dem prallen Rahmenprogramm. Damit kamen doppelt so viele Besucher zum 150. Geburtstag als erwartet. Voll war es auch am Sonnabend auf dem Rathausmarkt. 10.000 Zuhörer lauschten Kent Nagano und den Philharmonikern beim zweiten „Rathausmarkt Open Air“. Bei lauschigen Temperaturen wurde Brahms und Gershwin geboten. Das Musikfest soll nun eine Hamburger Tradition werden. 4.000 Menschen kamen im Museum für Hamburgische Geschichte zusammen, um den 100. Geburtstag von Loki Schmidt zu feiern. Dort wurden auch die zehn schönsten Schulgärten gekürt.
ndr.de, abendblatt.de (Kunsthalle), abendblatt.de (Philharmoniker), ndr.de (Loki Schmidt)

Anzeige
Sparda-Bank Award – Ehrenamt ehren: Die Sparda-Bank Hamburg unterstützt zahlreiche gemeinnützige Projekte, die sich für bedürftige Menschen, soziale Probleme sowie Klima und Umwelt einsetzen. Zum fünften Mal wurde nun der Sparda-Bank Hamburg Award verliehen. Vereine, Projekte und Menschen, die im Alltag ehrenamtliches Engagement zeigen, wurden ausgezeichnet. Für das Engagement im Umweltschutz war der beliebte Gartenbotschafter John Langley Pate und er überreichte den Jury-Preis von 5.500 Euro an die Hamburger Stiftung WAS TUN!. Die Stiftung widmet sich der Förderung gesellschaftlicher Partizipation, der Demokratie und der Nachhaltigkeit.
hamburgschnackt.de, business-on.de

-Tatort-Kritiker-
Groteske mit ganz viel schlechtem Geschmack: Der Frankfurter Tatort ist eher eine Satire auf einen Krimi. Die schlichte Geschichte um einen Versicherungsbetrug in einem Solarunternehmen, der ausufert und mehrere Tote fordert, dient als Vehikel, um durch die Bank weg skurrile Figuren in scheußlichen 80er Jahre-Klamotten und in noch furchtbarer eingerichteten Wohnzimmern vorzuführen. Das ist zwar nicht die Bohne spannend, aber das bis in die Nebenrollen erstaunlich prominent besetzte Ensemble hat sichtlich Spaß an diesem Bad-Taste-Festival. Beim Zuschauer bleibt oftmals nur verständnisloses Kopfschütteln ob der optischen Schauerlichkeiten. Wenn das deutsche Fernsehen versucht, die Coen-Brüder mit ihrer brillanten Fargo-Serie zu kopieren, kann man nur scheitern. Für den Mut der Tatort-Macher gebührt ihnen Respekt.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Griechisch in Eimsbüttel: Schon seit 1972 überzeugt das Dionysos mit Qualität durch Frische und ist auch preislich nicht mit so manchem „Gyros-und-Pommes“-Restaurant zu vergleichen. Hier werden die sogenannten „Mezedes“ zelebriert. Dies sind in Schälchen servierte kleine Gerichte aus frischem Gemüse, Weißkäse, Hülsenfrüchten, Fleisch und Meeresfrüchten. Das Ambiente ist modern und lädt zum Wiederkommen ein. Im Sommer kann man hier sogar draußen unter den Bäumen sitzen.
hamburg.de

Ole Lehmann – Homofröhlich: Ole Lehmann fühlt sich oft als die letzte Gattung seiner Art: der fröhliche Mensch. In seinem neuen Programm macht er sich auf die Suche nach anderen fröhlichen Menschen und sucht Antworten zu so vielen Fragen: Warum haben so viele Menschen ihre unbeschwerte Art verloren? Wann sind die Worte ‚Danke‘ und ‚Bitte‘ verschwunden? Warum gibt es so wenige fröhliche Rap-Texte? Warum wird Ole als Homo beschimpft, wenn es doch nur der lateinische Ausdruck von ‚Mensch‘ ist? Und warum bedeutete das englische Wort ‚Gay‘ früher ‚Fröhlich‘ und heute ‚Schwul‘? Um 19.30 Uhr im Schmidt Thater.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Budnikowsky stinkt es: Der Budni-Chef Cord Wöhlke startet einen Kleinkrieg gegen den Burger-Brater Peter Pane. Der ist in die Turnhalle an der Langen Reihe in St. Georg eingezogen und seitdem stinkt es dem Anwohner Wöhlke gewaltig. Die Dünste des gebratenen Hackfleischs seien unerträglich. Das Bezirksamt Mitte ermittelt schon in der Sache, aber wurde nicht fündig. Nun plant der beliebteste Drogerist der Stadt einen Shitstorm gegen die beliebteste Restaurantkette der Stadt.
mopo.de

Wäre heute gestern, sollte man an den Beginn des Zweiten Weltkriegs vor achtzig Jahren erinnern, an die Gründung der Nachrichtenagentur dpa vor siebzig Jahren und den Verkaufsstart des Nokia 3310 vor neunzehn Jahren. Heute wird nur Grünen-Chef Robert Habeck 50 Jahre alt. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen