Sorge um Wohnungsbau, Datenschützer streitet mit Polizei, HSV will Revanche, Bürgerschaft spendet Rebenholz

Guten Morgen: Datenschützer sucht Konfrontation. * HSV will Revanche. * Abendblatt und Tierschutzverein im Streit. *

Θ HAMBURG

Sorge um Wohnungsbau: Die norddeutsche Wohnungswirtschaft beklagt das Vorhaben der Stadt die städtischen Grundstücke nicht mehr an Investoren zu verkaufen, sondern sie im Rahmen des Erbbaurechts nur noch auf Zeit zu vergeben. Das könne den dringend erforderlichen Bau von neuen Wohnungen bremsen, befürchten die Verbandsvertreter. Die Unternehmen würden den Kauf bevorzugen und dann vermehrt teurere private Grundstücke erwerben. Im vergangenen Jahr hatten die Unternehmen des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen 5.632 Wohnungen in Hamburg fertig gestellt. Das entspricht einer knappen Verdoppelung der Zahlen des Vorjahres.
bild.de, ndr.de

Wir sind mit der Wohnungswirtschaft in guten Gesprächen, wie wir das Instrument der Erbpacht deutlich stärker nutzen und trotzdem weiter klare Vorfahrt für den Wohnungsbau gewährleisten können.
Finanzsenator Andreas Dressel will erneut sein Vermittlungs-Gen einbringen.
twitter.ADressel

Digitalisierung und Datenschutz: Während Bürgermeister Peter Tschentscher zur Eröffnung der IT-Strategietage die Vernetzung von Hochschulen, Unternehmen und anderen Institutionen forderte, mahnte der Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar die Stadt an, mit sensiblen Daten besser umzugehen. So müsse etwa bei dem Projekt „Digital First“, das Verwaltungsangebote digital zugängig machen soll, eine sichere Authentifizierung gewährleistet werden. Caspar forderte bei der Vorstellung des Datenschutzberichtes mehr Personal für seine Behörde, da mit Einführung der Datenschutzgrundverordnung die Zahl der Eingaben deutlich gestiegen sei.
twitter.NextMediaHH (IT-Strategietage), abendblatt.de, ndr.de (Datenschutz)

Auch die Polizei muss sich an Recht und Gesetz halten.
Der Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar streitet mit der Polizei über digitale Fahndungsmethoden.
hamburg1.de

Ausbildungsinformation
Woche der Ausbildung: Hamburger Unternehmen bieten aktuell 8.000 freie Ausbildungsstellen an. Damit gibt es über alle Branchen hinweg und für jeden Schulabschluss umfangreiche Möglichkeiten auf einen qualifizierten Berufseinstieg. Auf Schnupper- und Bewerbertagen stellen Azubis ihre Ausbildung und ihren Betrieb vor, erzählen was gut läuft und auf was es im jeweiligen Beruf ankommt. Arbeitsagentur-Chef Sönke Fock wirbt für die duale Ausbildung, die Schutz vor Arbeitslosigkeit bieten würde. Mehr Informationen gibt es bei den Terminen der Jugendberufsagentur Hamburg.
jba-hamburg.de

Rachegelüste in Regensburg: Am Sonntag trifft der HSV um 13.30 Uhr auf Jahn Regensburg. Im Hinspiel hatten die Oberpfälzer den HSV im Volkspark zerlegt. 0:5 hieß es am Ende für Regensburg. Das Spiel war wohl hauptursächlich für den Rausschmiss von Christian Titz verantwortlich. Am Sonntag stehen Santos und Gotoku Sakai bei der Revanche wieder als Außenverteidiger zur Verfügung. Der FC St. Pauli hat am Sonnabend um 13 Uhr den FC Ingolstadt zu Gast. Die Kiezkicker brauchen dringend mal wieder ein Erfolgserlebnis für die Tabelle und den Kopf. Immerhin könnte kaum ein schwächerer Gegner kommen. Ingolstadt steht auf dem 16. Tabellenplatz und bringt einen alten Bekannten mit: Ex-HSV-Kicker Mergim Mavraj ist bei den Schanzern gelandet.
bild.de, mopo.de (HSV), donaukurier.de (FCSP)

Buchtipp
Kabinengeflüster: Der bekannte Hamburger Sportjournalist Pit Gottschalk erzählt in seinem neuen Buch pointiert aus seinem Reporterleben. Mal amüsant wie die Interviewtermine mit Diego Maradona und Recep Erdogan, mal skurril wie beim Elfmeter-Duell mit Andy Möller, dann wieder dramatisch wie beim Attentat auf die BVB-Spieler. Der Rauswurf von Lothar Matthäus aus der Nationalmannschaft, der erzwungene Abschied von Thomas Tuchel beim BVB – Gottschalk war nicht nur dabei, sondern mittendrin. Auf Wunsch gibt es ein Exemplar des Buches mit persönlicher Widmung.
facebook.pitgottschalk

Fokus auf Zukunftsbranchen: Die Wirtschaftsförderung will besonders Unternehmen mit dem Schwerpunkt wissens-und technologieorientierter Wertschöpfung in Hamburg ansiedeln. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann hofft darauf, dass die jungen Unternehmen zu Partnern der klassischen Unternehmen werden. Das Jahrespressegespräch von Hamburg Invest fand deswegen in den Virtual Reality Headquarters in der Hamburger Speicherstadt statt, wo sich junge Kreative mit modernen VR-Anwendungen beschäftigen. Insgesamt hat Hamburg Invest im vergangenen Jahr mit 1.153 betreuten Unternehmen 6.419 Arbeitsplätze geschaffen und ein Investment von 455 Millionen Euro verzeichnet.
hamburg-news

Viele Badetote: Im warmen Sommer ertranken 16 Menschen in Hamburger Gewässern nach fünf Badetoten  im Vorjahr ndr.de
Rapper vor Gericht: Ein „FaMo“ muss sich wegen einer Vergewaltigung und sexueller Belästigung rechtfertigen welt.de
Durchsuchungen nach G20: Wohnungen von verdächtigten G20-Tätern in Volksdorf und Winterhude durchsucht presseportal.de
Fusion kostet Arbeitsplätze: DEA und Wintershall wollen 200 Jobs in der City Nord streichen ndr.de
Patienten legen Feuer: Brände im UKE wahrscheinlich von Patienten der geschlossenen Psychiatrie gelegt abendblatt.de
Social Media RedakteurIn gesucht: FDP-Fraktion sucht liberalen Kachelbastler kress.de

Wochenend-Wetter: Bei null bis 12 Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

13.900 Radler passierten am 6. Juni 2018 den Zähler an der Außenalster. An immerhin vier weiteren Tage wurden mehr als 13.000 Velofahrten an der Gurlittinsel registriert. Der Tagesdurchschnitt über das Jahr lag bei 6.319 Tretlagertretern. Der lange Sommer bescherte insgesamt 13 Prozent mehr Radfahrer als 2017. Für den verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion, Martin Bill ein weiteres Indiz, dass der Radverkehr in Hamburg zulegen würde.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Konservative distanzieren sich von Orban: CDU und CSU haben sich vom ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban distanziert. Dessen Regierung hatte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und US-Investor George Soros vorgeworfen, illegale Einwanderung zu fördern. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer drohte mit einem Abbruch der regelmäßigen Gespräche mit Orbans Partei Fidesz. Man habe in der Europäischen Volkspartei in der Vergangenheit zusammen mit den Schwesterparteien daran gearbeitet, dass Europa als Ganzes zusammenwachse, sagte Kramp-Karrenbauer.
welt.de, spiegel.de, tagesschau.de

Corbyn sieht ernste Gefahr eines Brexit ohne Abkommen: Der britische Oppositionsführer Jeremy Corbyn hat nach Gesprächen in Brüssel überraschend vor einem Brexit ohne Austrittsabkommen gewarnt. Die Gefahr eines No-Deal-Austritts Großbritanniens aus der EU sei sehr ernst und gegenwärtig, sagte der Labour-Chef nach einem Treffen mit EU-Unterhändler Michel Barnier am Donnerstag. Er bekräftigte seinen Vorschlag, dass Großbritannien in einer Zollunion mit der EU und an den europäischen Binnenmarkt gebunden bleibt. Aus Diplomatenkreisen war zu hören, beide Seiten hätten sich zumindest minimal aufeinander zubewegt.
welt.de, tagesschau.de, faz.net

Werbeverbot für Abtreibungen: Bundestag beschließt Koalitionskompromiss für Paragraf 219a tagesspiegel.de
Digitalisierung der Schulen: Bundestag billigt Grundgesetzänderung zum Digitalpakt tagesspiegel.de
Peinliche Panne in NRW: Beweisstücke im Kindes-Missbrauchsskandal auf Camping-Platz verschwunden welt.de

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Θ STADT & LEBEN

Neue Vorwürfe gegen das Tierheim Süderstraße: Es ist schon atemberaubend, in welch kurzer Zeit das Abendblatt das Image der Tierschützer an der Süderstraße zerbröselt. Am Anfang standen Ungereimtheiten um die ärztliche Kontrolle von Hunden, die regelmäßig aus Rumänien importiert werden. Hier hatte Bezirk Mitte Mängel gerügt. Mittlerweile melden sich zunehmend mehr Mitarbeiter und Vereinsmitglieder, die der Leitung unter der Vorsitzenden Sandra Gulla schweres Fehlverhalten attestieren. Nun suchen die kritischen Mitglieder einen eigenen Weg um sich mitzuteilen, während das Tierheim eine Interview-Anfrage des Abendblattes als dreist und impertinent bezeichnet.
abendblatt.de

Wir appellieren daher an alle Hamburgerinnen und Hamburger: Fallen Sie nicht auf die parteiische, verzerrte, überwiegend falsche Berichterstattung herein.
Das Abendblatt und das Tierheim werden keine Freunde mehr.
hamburger-tierschutzverein.de

Anzeige
Fit und sparsam in das Frühjahr: Bis zum 28. Februar 2019 schenken wir Ihnen die Aufnahmegebühr von 200 Euro beim Abschluss eines Jahresvertrages im Country Club Treudelberg. Trainieren Sie auf der 500qm Fitness- und Wohlfühlfläche mit modernsten Geräten der Marke Life Fitness, machen Sie bei unserem umfangreichen Kursangebot mit oder entspannen Sie in einer unserer drei Saunen sowie im Poolbereich. Für weitere Informationen und Anmeldung zu einem Schnuppertag stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Golfrezeption täglich unter Telefon 040 60822-8877 zur Verfügung.
facebook.treudelberg (Video), Steigenberger Hotel Treudelberg

Restaurant-Tipp – Venezolanisch in Altona: Mit Hamburgs erstem venezolanischen Bistro hat die hierzulande doch sehr unbekannte und unterschätzte Küche des sonnigen Karibikstaats in die Holstenstraße Einzug gehalten. Neben den aktuellen Krisen bietet das Land den höchsten Wasserfall der Welt und vielfältige kulinarische Köstlichkeiten, wie zum Beispiel handgefertigte, runde Teigtaschen aus Maismehl, die sich Arepa nennen. Je nach Belieben können die glutenfreien Taschen mit buntem Gemüse, Fisch, oder Fleisch befüllt werden. Als Dessert gibt es den traditionellen Flan mit Karamellsoße oder Kokosnussmilch
hamburg.de

Nouvague Surf Film Nacht – Momentum Generation: Der Surf-Film Momentum Generation, produziert von Robert Redford, feierte kürzlich beim New Yorker Tribeca Film Festival Weltpremiere. Nun kommt der Film, der die Geschichte der Surf Stars Kelly Slater, Rob Machado, Shane Dorian, Taylor Knox und ihrer Crew erzählt, auch nach Deutschland. Um 22.30 Uhr im Zeise-Kino.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Zum Schmücken und Grillen: Die Bürgerschaft verschenkt am Sonntag die Rebstöcke des Weinbergs am Stintfang. Der Hang muss gerodet werden, da die darunter liegende U-Bahnstation Landungsbrücken renoviert wird. Etwa 100 Rebstöcke können nun als Dekoelement eingesetzt werden oder zum Grillen genutzt werden. Das Holz soll einen angenehmen Duft haben und dem Grillgut ein feines Aroma verleihen. Allerdings sollte das Holz mindestens bis zum Sommer 2020 durchtrocknen. 2021 könnte dann der Hang nach den Bauarbeiten wieder aufgeforstet werden, um die Tradition des Stintweines fortzusetzen. Über die Bepflanzung wird die nächste Bürgerschaft, dann vielleicht mit Grüner Mehrheit, nach der Wahl 2020 entscheiden.
welt.de, mopo.de (Reben), welt.de (Grüne Mehrheit)

Heute findet das traditionelle Matthiae-Mahl im Rathaus statt. Ehrengast neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist der lettische Präsident Raimonds Vējonis. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen