St. Pauli will Welterbe werden, HSV-Kühne bekommt einen Korb, SPD will Stärke zeigen

Guten Morgen: SPD will nicht schwach sein. * HSV-Hoffmann wird nicht schwach. * Mogo schwach besucht. *

Θ HAMBURG

SPD spricht sich Mut zu: Ex-Bürgermeister Olaf Scholz spendete beim SPD-Parteitag am Sonnabend Komplimente. Ihm gefalle was er sehe, lobte er die Hamburger Genossen. Landeschefin Melanie Leonhard erhielt mit bei den Wahlen mit 94,8 Prozent 0,2 Prozentpunkte mehr Zustimmung als noch vor drei Monaten. Leonhard forderte Selbstbewusstsein von den Parteifreunden ein; die SPD habe in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet und wolle auch in Zukunft das Leben der Hamburger verbessern. Zudem grenzte sie die Partei vom grünen Koalitionspartner ab, der sich immer mal schnell in die Büsche schlage, um Anerkennung zu finden. Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher meldete sich nicht zu Wort.
ndr.de, abendblatt.de, hamburgnotizen.de

Wir verlieren nicht aus dem Blick, dass manche Menschen das Auto benötigen.
Landeschefin Melanie Leonhard will Politik für alle Hamburger machen.
abendblatt.de

Zu viele Mandatsträger: Die Linken Co-Fraktionsvorsitzende Cansu Özdemir wollte sich am Wochenende in den Bundesvorstand der Partei wählen lassen. Die Voraussetzungen waren eigentlich gut. Allerdings musste sie ihre Ambitionen begraben. Aufgrund der Mandatsträgerquote zog sie nicht in den Vorstand ein, wie sie auf Twitter berichtete. Auch beim Parteitag der Hamburger SPD gab es im Übrigen Kritik an zu vielen Mandatsträgern im neuen Vorstand. Diesen Makel hatte die innenpolitische Sprecherin der Fraktion, Christiane Schneider indes nicht. Statt Özdemir zog Schneider nun in den Bundesvorstand der Linken ein.
anfdeutsch.com (Ambitionen), twitter.CansuOezdemir (Özdemir), abendblatt.de (SPD), twitter.LinksfraktionHH (Schneider)

Veranstaltungshinweis
Hamburg, meine grün-graue Perle: Hohe Lebensqualität und viele Grünflächen locken immer mehr Menschen nach Hamburg. Doch der steigende Flächenbedarf erzeugt Druck auf die Stadtnatur. Der Widerstand dagegen wächst. Über die Balance von sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit diskutieren in der Körberstiftung am 12. Juni um 19 Uhr Umweltsenator Jens Kerstan, Malte Siegert, NABU Hamburg, und Ingrid Breckner, HafenCity Universität. Moderieren wird Peter Ulrich Meyer vom Hamburger Abendblatt. Eine Veranstaltung der Reihe „Bürger.Macht.Politik“
koerber-stiftung.de

Der alte Mann und das Mehr: Dem Ansinnen des HSV-Mäzens Klaus-Michael Kühne weitere zehn Prozent am HSV erwerben zu wollen, hat der Vereinspräsident und Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann eine Absage erteilt. Zuvor hatte sich Kühne mit HSV-Trainer Christian Titz auf Mallorca getroffen, der ihm eine Wunschliste mit vier Spielern vorlegte. Warum solche Gespräche nicht intern geführt werden, statt über die Medien bleibt das Geheimnis des HSV. Öffentlicher Redebedarf besteht hingegen bei der deutschen Nationalmannschaft, die das Thema der Huldigung des türkischen Präsidenten Erdogan durch Mesut Özil und Ilkay Gündogan nicht loslässt. Die Kritik am DFB wächst, dieses Problem unterschätzt zu haben.
ndr.de (HSV), tagesspiegel.de (DFB)

Das Thema ist in der Tat unterschätzt worden
Liga-Präsident Reinhard Rauball sorgt sich um die Unterstützung für die Nationalmannschaft.
tagesspiegel.de

Fischsterben geht trotz Sauerstoffanstiegs weiter: In Hamburger Gewässern sind in den vergangenen Tagen hunderte Fischer erstickt. Grund ist die längere Wärmeperiode, durch die der Sauerstoff im Wasser fehlt. Grund zur Entwarnung gäbe es nicht, sagte die Umweltbehörde, auch wenn sich die Lage verbesserte habe. An der Messstation Bunthaus in Wilhelmsburg wurde eine Konzentration deutlich unter dem kritischen Grenzwert von 4,0 Milligramm Sauerstoff pro Liter Wasser gemessen; in Waltershof und Blankenese lägen die Werte noch deutlich drunter.
welt.de

Messerangriffe am Wochenende: In einer Kleingartenkolonie in Billstedt ist ein 49-Jähriger niedergestochen worden; er war mit einem 44-Jährigen in Streit geraten, der mit einem Messer zustach. Der Mann wurde festgenommen. Auch mit einem Messer, aber auch mit einer Pistole haben drei Unbekannte in Altona einen Pizzaboten ausgeraubt; die Täter entkamen mit einem niedrigen Geldbetrag und dem Smartphone des Pizzaboten. Auf der Reeperbahn sind zwei Fußgänger von einem Taxi erfasst worden, weil der Fahrer am Steuer ohnmächtig geworden war. Wegen der niedrigen Geschwindigkeit des Wagens erlitten die Fußgänger lediglich Prellungen; der Taxifahrer wurde ins Krankenhaus gebracht.
mopo.de (Kleingartenkolonie); welt.de (Pizzabote); abendblatt.de (Taxifahrer)

Islamfeindlichkeit: Vertreter des Islamischen Zentrums Hamburgs wohl bei Al-Quds-Marsch welt.de
Hochfliegende Pläne: Hamburg wird EU-Modellregion für Drohnen industry-of-things.de

Wetter heute: Bei maximal 19 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

20.000 Biker fanden sich am Sonntag zum Motorradgottesdienst am Michel ein, dessen Motto „35 Jahre Gänsehaut“ lautete. Die gesunkenen Temperaturen und der Regen hatte die Teilnehmerzahl deutlich sinken lassen. 30.000 Motorradfahrer waren erwartet worden. Für zwei Fahrer endete der Tag nicht segensreich. Ein 65-Jähriger fuhr mit seiner Maschine auf ein stehendes, defektes Motorrad auf. Beide Fahrer wurden verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.
welt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel kritisiert Trumps Absage an G7-Erklärung: Die Rücknahme der Zustimmung zum Abschlusskommunique per Tweet sei ernüchternd und auch ein Stück deprimierend; Berlin halte aber an dem Papier fest. Die Entscheidung Trumps habe sie in der Haltung bestärkt, sich noch mehr für eine einheitliche, starke EU einzusetzen. Merkel hat sich zudem für eine aktive Reaktion auf die US-Schutzzölle ausgesprochen. Trumps wichtigster Wirtschaftsberater Larry Kudlow macht Kanada dafür verantwortlich, dass der Präsident seine Zustimmung zurückzog. Russlands Präsident Wladimir Putin hat scharfe Kritik an der G7-Gruppe geübt und ein baldiges bilaterales Treffen mit Trump vorgeschlagen. Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un und Trump trafen am Sonntag in Singapur ein, die beiden treffen sich am Dienstag.
faz.net, handelsblatt.com, welt.de, tagesspiegel.de (Putin), welt.de (Nordkorea)

Bamf warnte Regierung schon 2012 vor Asyl-Chaos: Schon im Oktober 2012 habe Ex-Bamf-Chef Manfred Schmidt in einer internen Mail an das Innenministerium vor erheblichen Personalengpässen in seiner Behörde gewarnt, berichtet die „Bild am Sonntag“. Innenminister Horst Seehofer kündigte eine tiefgreifende Reform des Bamf an. Seehofer will mit seinem Masterplan eine grundsätzlich andere Asylpolitik umsetzen. Ex-Innenminister Otto Schily hat die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Bamf-Affäre gefordert. Dagegen lehnte der ehemalige Außenminister und SPD-Chef Sigmar Gabriel einen solchen Ausschuss ab und kritisierte, die Bamf-Mitarbeiter würden gerade zum Sündenbock gemacht. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat im Streit um die Einführung von Ankerzentren angekündigt, falls es keine Einigung gebe, müsste die Polizei Flüchtlinge an der Grenze zurückweisen.
handelsblatt.com, bild.de, welt.de

Italienischer Finanzminister für Verbleib in Eurozone: Italiens neuer Finanzminister Giovanni Tria will den Verbleib Italiens im Euro garantieren. Die Position der Regierung sei eindeutig, sagte er der italienischen Zeitung Corriere della Sera. Ein Euroaustritt komme nicht infrage. Die italienische Regierung sei entschlossen, unter allen Umständen zu verhindern, dass Bedingungen entstünden, die zu einem Austritt führen würden, sagte der Minister. Als Wirtschaftsminister sei es seine Pflicht, dafür zu sorgen, dass Italiens Zugehörigkeit im Euro unstrittig sei. Tria versicherte, den Abbau der hohen Staatsschulden und die Eindämmung des Defizits vorantreiben zu wollen. Die neue Regierung setzt dabei allerdings auf die Ankurbelung des Wirtschaftswachstums statt auf Sparmaßnahmen.
zeit.de

Staatsanwaltschaft: Ali B. gesteht Mord an Susanna tagesspiegel.de
Linken-Parteitag: Wagenknecht-Rede sorgt für Turbulenzen tagesspiegel.de
Feststellungsklage: FDP-Politiker klagen gegen Netzwerkdurchsetzungsgesetz faz.net
Flüchtlingspolitik: Mehr als 1.000 Menschen im Mittelmeer gerettet handelsblatt.com
Pulse of Europe: Festakt für mehr Europa de.euronews.com
Plan gegen Stau: EU will Autofahrer mit Pkw-Maut in Bus und Bahn zwingen tagesspiegel.de
Griechenland: Athen ergreift Maßnahmen, um türkische Soldaten zu schützen, die nach dem gescheiterten Putsch geflohen sind theguardian.com

Anzeige
Bewegendes Gepäck: Der Micro Luggage Trolley mit eingebautem Kickboard hilft Ihnen, um am Flughafen zwischen den Gates nicht rennen zu müssen, sondern zu gleiten. Die Kombination ist als Handgepäck zugelassen. Leicht zusammenklappbar und damit super kompakt. Ein Travel Kit bestehend aus Tasche mit Hausschuhen, ein paar Socken, eine Schlafmaske, Ohrstöpsel und Nackenkissen ist ebenfalls enthalten. Das Micro Luggage ist die perfekte Lösung für Traveller: Koffer, Trolley und Kickboard in einem und dank seiner kompakten Größe als Handgepäck zugelassen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

St. Pauli soll Weltkulturerbe werden: Das Ansinnen wird von einem breiten Bündnis aus Bewohnern, Geschäftsleuten und der Politik mitgetragen. Unklar ist indes, was da zum Erbe gemacht werden soll. Das St. Pauli wie es Hans Albers besungen hat? Das der Beatles oder der Nutella-Bande? Oder das der Kioskbesitzer, die nun die Macht über den Stadtteil haben? Eine Selbstreflexion im Viertel soll nun Aufschluss bringen, wie ein Stadtteil im Wandel ein Erbe bewahren kann. Die letzte Unesco-Bewerbung Hamburgs scheiterte daran, dass der jüdische Friedhof nur im Kontext anderer Stätten Bedeutung hatte. Vielleicht sollte St. Pauli rechtzeitig den Schulterschluss mit der Düsseldorfer Altstadt und dem Frankfurter Bahnhofsviertel suchen.
welt.de, ndr.de

Restaurant-Tipp – Stulle in Winterhude: Am Goldbekplatz in einer alten Stahlfabrik hat die dritte Filiale der Public Coffee Roasters eröffnet. Das helle Café lädt mit seinem alten Industrie-Charme und den skandinavischen Möbeln zu einer entspannten Kaffeepause ein. Bei jeder Kaffeekreation wird hier Wert auf eine frische, schonende und individuelle Röstung gelegt. In der Filiale finden sich neben etlichen Kaffees auch Gerichte für den kleinen Hunger auf der Karte, wie z.B. süßes Porridge oder kräftige Brote mit Avocado, Bergkäse und Salami.
hamburg.de

Powerpoint Karaoke: Open Air Karaoke mal anders: Statt einer zufälligen Gesangsperformance müssen die Teilnehmer hier ganz willkürlich ausgewählte PowerPoint-Präsentationen vortragen – auch, wenn sie über das Thema überhaupt nichts wissen. Gefragt sind deshalb vor allem Spontanität und Wortwitz. Eine lustige Show für alle, die gern im Rampenlicht stehen oder nach Feierabend lieber zuhören möchten. Um 19 Uhr im Molotow
hamburg.de

Feines Konzert: Foo Fighters überzeugen 60.000 Fans mopo.de
Ab nach Bayern: Ex-Chef des Hotel Jacob, Jost Deitmar wirkt nun in Bad Aibling welt.de
Heißer Sport: Sportfest Hamburgiade hatte guten Start futbolexpress.de

Θ FOFFTEIN

Hamburger entdeckte verschollene Tochter bei YouTube: Mit vier Jahren wurde die heute 27-jährige Gerphil Flores von ihrer Mutter auf die Philippinen gebracht; die Gründe kennt der Vater, der Arbeitsrechtler Rolf Geffken, bis heute nicht. In den 90er Jahren suchte der Vater auf den Philippinen nach seiner Tochter, ohne Erfolg; rund 15 Jahre später entdeckte er ein Musikvideo seiner Tochter auf YouTube – sie war bei „Asia Got Talent“ die Zweitplatzierte. Der Familienzusammenführung steht noch das Auswärtige Amt im Weg. Obwohl das Mädchen im Altonaer Kinderkrankenhaus zur Welt gekommen ist und auch einen deutschen Kinderausweis besaß, gibt es für die deutsche Staatsbürgerin keinen deutschen Pass. Weil sie an einer Konzertreise teilnahm, bekam sie von den philippinischen Behörden einen Pass ausgestellt; für die Behörden dort blieb Gerphil Flores jedoch weiterhin Ausländerin. Die deutsche Botschaft hingegen hat sie mit der Nutzung des philippinischen Passes auf die deutsche Staatsbürgerschaft verzichtet.
abendblatt.de

Heute gibt es Fisch auf Schnaps beim Helbing Matjes Festival. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag, 11. Juni. gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen