Treue zu Hapag-Lloyd, CDU kriegt Fernwärme, Abendblatt stellt sich neu auf, Digitales Umparken

Guten Morgen: Streit um Fernwärme. * Tage werden wieder wärmer. * Warmes Wasser der Karibik. *

Θ HAMBURG

Peter Tschentscher spricht: Der Erste Bürgermeister hat ein paar Dinge klar gerückt: Die Stadt will die Beteiligung an Hapag-Lloyd behalten. Vorgänger Olaf Scholz hatte den Anteilskauf nur auf Zeit geplant. Tschentscher will zudem die Wissenschaft in Hamburg stärken. Die Hansestadt sieht er wirtschaftlich gut aufgestellt, denn es gäbe einen breiten Branchenmix. Wer sich nach dem angekündigten Rücktritt von Frank Horch in Zukunft als Präses der Wirtschaftsbehörde um dessen weiteres Wachstum kümmern werde, sei allein seine Entscheidung. Es gäbe eine Reihe von guten Kandidaten, die sich teilweise schon per whatsapp beworben hätten.
ndr.de, welt.de

Die wissenschaftliche Komponente ist für uns der nächste qualitative Schritt nach vorn.
Der Erste Bürgermeister setzt neben Wohnungsbau und Mobilität auch auf den Ausbau des Wissenschaftsstandortes Hamburg.
welt.de

CDU kriegt Temperatur: Die CDU will bei einem Erwerb des Fernwärmenetzes durch die Stadt einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss fordern, da der von Vattenfall geforderte Preis etwa 300 Millionen Euro über dem aktuellen Wert liegt. Alleine kann die CDU allerdings keinen Ausschuss durchsetzen. Die FDP sieht einen Kauf ebenfalls kritisch, will aber noch die beauftragten Gutachten abwarten, bevor sie entscheidet, ob sie sich der CDU anschliessen würde. Auch die AfD müsste mitmachen, um den Ausschuss durchzusetzen. Derweil hat der BUND eine auch von den Linken für gut befundene Aktion in den sozialen Netzen gestartet, die an den Ersten Bürgermeister appelliert, das Netz doch bitte zu kaufen.
ndr.de (CDU), twitter.UnserNetzHH (UnserNetz)

Veranstaltungshinweis
MEAT AND GREET: Am kommenden Sonntag haben alle Genießer die einmalige Chance, Hamburgs Hotspot für hochwertiges Fleisch und frische Lebensmittel kennenzulernen: Die FleischGroßmarkt Hamburg GmbH feiert ihr 25-jähriges Bestehen und lädt alle Hamburgerinnen und Hamburger von 11 bis 18 Uhr zu MEAT AND GREET ein, dem Open-Air-Jubiläumsfest auf dem Gelände mitten in der Schanze. Hier arbeiten jeden Tag rund 4.000 Menschen in 250 Unternehmen. An zahlreichen Ständen von ansässigen Betrieben gibt es Köstlichkeiten – natürlich auch Vegetarisches, dazu Wissenswertes zu Fleisch, bewusster Ernährung und Handwerk. Auch Tim Mälzer, drei Live-Bands u.v.m. sind dabei. Der Eintritt ist frei.
25-jahre-fgh.de

Trennung am Adolphsplatz: Die Hochschule für Business Administration hat zwei neue Gesellschafter. Der Verein der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg und die Ehemaligen Studenten der HSBA Alumni Association übernehmen jeweils acht Prozent der Anteile. Damit hat die Handelskammer nichts mehr mit der Universität zu tun, die der ehemalige Hauptgeschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz initiiert hatte. Die neue Kammerführung konnte sich mit der Uni, der Schmidt-Trenz noch vorsteht, nicht anfreunden und hatte die Anteile schon abgegeben, aber noch Zahlungspflichten behalten, die nun hinfällig sind.
welt.de (Neue Gesellschafter), hk24.de (Trennung)

Wer das Glück, sich hier beteiligen zu können, nicht wahrnimmt, hat die Zeit verschlafen.
Einen kleinen Seitenhieb auf die andere Straßenseite konnte sich der Ehrbare Kaufmann Gunter Mengers nicht verkneifen.
welt.de

Entschieden wird woanders: „Der Hausfreund“ war 1843 die erste Publikation des Klambt–Verlages mit Sitz in Speyer. Weil es sich in Hamburg besser feiern lässt und auch Teile der Zeitschriftenredaktionen für einige der 50 Magazine hier sitzen, beging der Verlag seinen 175. Geburtstag im Rathaus und in der Handelskammer. Derweil verschieben sich bei der Essener Funke-Gruppe, zu der mittlerweile auch das Hamburger Abendblatt gehört, die Prioritäten. Der Verlag will digitaler werden und hat eine neue Online-Strategie, die auf den Abschluss von digitalen Abonnements abzielt. Dadurch ändern sich beim Abendblatt die Arbeitsbedingungen für die Redaktion. Zudem bekommt die zentrale Digital-Redaktion aus Berlin beim Onlineauftritt einen größeren Einfluss.
twitter.SenatHamburg (Klambt), meedia.de, facebook.Adlerauge (Abendblatt)

Einstehen für Demokratie gefordert: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit zum 30-jährigen Bestehens der Stiftung Hilfe für NS-Verfolgte twitter.buergerschaftHH
Wieder Aktenschwärzung: Opposition beklagt sich diesmal über zu wenig Informationen zum geplanten Elbtower abendblatt.de
Schicke Einbrecherinnen: In wohlhabenden Stadtteilen sind gefährliche Damen unterwegs mopo.de
Totti von der Schwäbischen Alb: HSV trifft am Sonnabend auf Heidenheimer Ikone der zweiten Liga bild.de

Wetter heute: Bei maximal 19 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

130 Filialen der Haspa sollen im Laufe eines Jahres an das WLAN-Netz vom MobiKlick angeschlossen werden. Deren Kunden können dann das Netz nutzen, aber auch im Umkreis von etwa 200 Metern soll das Signal verfügbar sein. Das dürfte vor allem bei Filialen, die sich nicht in der Innenstadt befinden für Hamburger attraktiv sein. Bislang gibt es schon 1.000 MobiKlick-Access Points in der Innenstadt. Kritik gibt es derweil am ungewöhnlichen Namen des Netzwerkes, den wenige Touristen spontan als offizielles und sicheres Angebot der Stadt wahrnehmen werden.
welt.de, ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Innenminister stellt sich hinter Maaßen: Horst Seehofer will Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen trotz dessen umstrittener Aussagen zu den Ereignissen in Chemnitz im Amt belassen. Er habe dem Innenausschuss mitgeteilt, dass er für personelle Konsequenzen keinen Anlass sehe. Seehofer bescheinigte Maaßen demnach, dieser habe differenziert und vollständig überzeugend argumentiert. Dessen gesamte Darstellung in der Sitzung sei zudem eine Rede gegen Rechtsextremismus gewesen. Schon zuvor sah die Union Maaßen nach dessen Äußerungen im Parlamentarischen Kontrollgremium entlastet. SPD, Linke und Grüne sprachen dagegen von beschädigtem Vertrauen, das auch durch Aussagen von Maaßen nicht wieder hergestellt worden sei.
tagesspiegel.de, welt.de

EU-Kommissionschef Juncker will Abschiebung von Migranten erleichtern: Ein Jahr vor Ende seiner Amtszeit berichtete Jean-Claude Juncker dem EU-Parlament am Mittwoch zum letzten Mal zur Lage der EU. Die Abschiebung von Migranten ohne Recht auf Asyl soll nach dem Willen der EU-Kommission europaweit vereinfacht werden. Juncker schlug zudem den Ausbau der EU-Asylagentur vor. Die EU-Staaten bräuchten stärkere Unterstützung bei der Bearbeitung von Asylanträgen. Juncker brachte auch ein Bündnis für nachhaltige Investitionen und mehr Arbeitsplätze in Afrika ins Spiel. Angesichts weltweiter Spannungen und des Erstarkens rechter Kräfte warb Juncker eindringlich für mehr europäische Souveränität.
faz.net, welt.de, bild.de

Johannes Kahrs poltert: Hamburger SPD-Abgeordneter sorgt für Auszug der AfD-Fraktion im Bundestag bild.de
Intensive Bedrohungssituation: Polizeibericht aus Chemnitz spiegel.de
Wieder teuer geworden: Apple stellt neue Generation der iPhones vor spiegel.de

Veranstaltungshinweis
TREUDELBERG MOET SUMMER LOUNGE – FINALE: Genießen Sie zum letzten Mal den ausklingenden Sommer mit der Moet & Chandon Champagner-Vielfalt in Kombination mit diversen Tapas bei Lounge-Atmosphäre mit Wavemusic Resident DJ Alex DaBass. Von entspannten Feel-Good Lounge Tunes bis zur angeregten Cocktail- Stimmung schafft der Wahl-Hamburger harmonische Soundteppiche und damit die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed die Sonnenterasse und den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Am Freitag ab 19 Uhr findet das Sommer-Finale auf der Hotelbar-Terrasse statt. Wir freuen uns auf Sie – Kommen Sie vorbei! Ihr Treudelberg Team.
Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg

Θ STADT & LEBEN

Umparken im Kopf: Bei der Digitalisierung der Hansestadt käme es mehr auf die Haltung an, als auf Bits und Bytes betonten die beiden städtischen Chefdigitalisierer Christian Pfromm und Sebastian Saxe bei der solutions.hamburg. Der Kongress setzt in diesem Jahr einen Hamburger Schwerpunkt, bei dem sich Initiativen präsentieren, mit denen die Stadt die Zukunft meistern will. Neben Projekten im Augmented Reality-Bereich präsentierte sich auch der Health Innovation Port, sowie der Digitalcampus Hammerbrooklyn. Ab dem zweiten Halbjahr 2019 soll der innovative Ort die Hamburger Wirtschaft und Wissenschaft mit interdisziplinären und experimentellen Ansätzen beleben, erklärten die Gründer Mathias Müller-Using und Torsten-Jörn Klein.
hamburg-news, healthinnovationport.de, nextreality.hamburg, hammerbrooklyn.hamburg

Sie sind alt geworden.
Hammerbrooklyn will Geschäftsmodelle, Organisationsformen und die Stadt neu denken.
facebook.adlerauge

Anzeige
Tschüss Schanzen-Büro, Ahoi New York: Bei der 4. Auflage sind diese Woche Laura (Lars Meier PR & Management) und Sophia (Gute Leude Fabrik) Teil der New York Office Week. Mit dabei: Stadtkenner und Geschäftsführer Lars Meier. Im Fokus stehen Horizont erweitern, Augen aufmachen und Ideen aufsaugen. Viele neue Eindrücke und Ansätze gewinnen. Unsere Kundinnen und Partner dürfen sich freuen. Getreu unserem Motto: Menschen. Machen. Ideen. Eine Essenz: Kreativität braucht Mut, Veränderungswillen und immer wieder einen Standpunktwechsel. New York ist sicherlich die Hauptstadt der Kreativität. Den Reisebericht zum „Pool of Ideas“ gibt es in Kürze auf guteleudefabrik.de

Restaurant-Tipp – Palästinensisch in Hoheluft: Der Palästinenser isst tagsüber wenig, dafür jedoch abends gut und reichlich. Typisch sind die vielen Vorgerichte, die Mazza heißen. Im Mansaaf in Hoheluft kocht der ägyptische Chefkoch Gamal Ibrahim Köstlichkeiten wie das namensgebende Mansaaf, das palästinensische Nationalgericht: Gefülltes Lammfilet auf Schafskäsesauce mit frischem Thymian. Auch ein preisgünstiger Mittagstisch wird angeboten.
hamburg.de

Vergiss nicht, das Salz auszuwaschen: Kimchi ist das koreanische Nationalgericht, es besteht aus eingelegten, gesalzenen und chilischarfem Weißkohl. Sohyun Jung stellt ihre ausgezeichnete Graphic Novel „Vergiss nicht, das Salz auszuwaschen“ vor und spricht über die kulinarischen und kulturellen Unterschiede zwischen Korea und Deutschland. Jungs Comic-Charakter Hana, eine junge Koreanerin, die in eine deutsche Großstadt zieht, bekommt nach ihren ersten Erfahrungen mit der fremden Küche schnell Heimweh – und großen Hunger auf Kimchi. Lesung um 19 Uhr im MARKK.
hamburg.de

Literatur am Hafen: Zehntes Harbourfront-Festival gestartet shz.de
Wirbel bei Literaten: Chefwechsel zu Florian Illies beim Rowohlt-Verlag irritiert Autoren spiegel.de
Restaurierung im Museumshafen: Lotsenschoner Nr. 5 Elbe wird aufgehübscht bild.de

Θ FOFFTEIN

Prinz Albert kommt: Der monegassische Fürst wird die diesjährige Hamburger Klimawoche eröffnen, die am 23. September starten wird. Albert setzt sich seit langem für den Schutz der Meere ein und wird über Korallenriffe sprechen. Deren große Strukturen sind weltweit gefährdet. Der Mitinitiator der Klimawoche und Freund von Prinz Albert, Frank Otto, weilt dieser Tage in der Karibik, um sich persönlich über den Zustand des Meeres und der Korallen vor Ort zu informieren.
ndr.de (Klimawoche), bild.de (Karibik)

Heute ist der Tag des positiven Denkens, Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen