Guten Morgen: Winter. *
Θ HAMBURG
Wetterbombe rollt auf Hamburg zu: Für Freitag wird ein Tiefdruckgebiet erwartet, das sich extrem schnell und stark verstärkt und eine extreme Winterlage schafft. Ab Freitagmorgen sollen im Berufsverkehr starke Schneefälle einsetzen. Bis zum Mittag werden bis zu zehn Zentimeter Neuschnee erwartet. Zudem werden starke Böen vorhergesagt. Am Wochenende drohen Temperaturen bis minus 15 Grad. Wegen der Wetterlage hat der Hamburger Fußball-Verband alle Amateurspiele bis Sonntag abgesagt. Zudem schließen die Friedhöfe ab Donnerstagabend. Auch Schulausfälle sind möglich. Die Behörde beobachtet die Lage und wird die Schulen rechtzeitig informieren.
ndr.de, mopo.de, welt.de, bild.de
Richtigstellung: Umweltsenatorin Katharina Fegebank hat in der Landespressekonferenz am Dienstag nicht die Unwahrheit über die Zulassung von Tausalz als Streumittel gesagt, sondern korrekt informiert. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Entscheidung trotz anders interpretierbarer Aussagen von Senatskollegen wohl noch nicht. Wir bitten um Entschuldigung! Das Hamburger Tagesjournal bleibt bei der Meinung, dass die abendliche Entscheidung der Verkehrsbehörde schon vor der Produktion eines weiteren – der mittlerweile sehr zahlreichen – Social Media Clips des ambitionierten Senators bei gutem Tageslicht hätte kommuniziert werden können und sollen.
–Anzeige–
Meet the Mentor@Handelskammer: Ein Format für Innovator*innen im Life Science Bereich: Startups aus der Gesundheitsbranche haben die attraktive Gelegenheit, sich mit ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren der Handelskammer zu ihren Gründungsvorhaben auszutauschen und wertvolle Tipps zu erhalten. Nach einer kurzen Vorstellung in der großen Runde werden konkrete Fragestellungen in kleineren Gruppen diskutiert, je nach thematischem Bedarf. Ziel des Tages ist es, dass Gründende und Mentor*innen zueinanderfinden. Am 27. Januar um 9 Uhr im HKBiS, Willy-Brandt-Str. 75.
startupport.de
Block-Prozess startet ins neue Jahr: Am Landgericht wird der Prozess um Christina Block fortgesetzt. Am 28. Verhandlungstag sollen drei Mitarbeiterinnen des Jugendamts als Zeuginnen aussagen. Zwei sind für den Vormittag, eine für den Nachmittag geladen. Ihre Aussagen könnten dem Verfahren eine neue Richtung geben. Laut Medienberichten betreute eine Zeugin den Sorgerechtsstreit zwischen Block und ihrem Ex-Mann Stephan Hensel und äußerte wiederholt Warnungen. Blocks Anwalt Ingo Bott hatte bereits angekündigt, dass das Jugendamt eine zentrale Rolle spiele, unter anderem wegen möglicher Gefährdungen des Kindeswohls.
mopo.de, t-online.de
Neuer Stürmer da: Der Hamburger SV leiht US-Nationalstürmer Damion Downs bis zum Saisonende vom FC Southampton aus und setzt sich dabei gegen Werder Bremen durch. Der 21-Jährige soll den Ausfall des verletzten Kapitäns Yussuf Poulsen kompensieren. Downs war erst im Sommer für rund zehn Millionen Euro vom 1. FC Köln nach Southampton gewechselt und kehrt nun zurück, um seine WM-Chancen zu verbessern. Parallel ordnet sich der HSV nach dem Abgang von Sportvorstand Stefan Kuntz neu. Vorstand Eric Huwer leitet solange den Verein alleine, aber wird in sportlichen Belangen von Sportdirektor Claus Costa unterstützt. Eine Nachfolgeentscheidung wird nicht kurzfristig erwartet, die Vorstandssuche könnte sich bis zum Sommer hinziehen.
welt.de, abendblatt.de, mopo.de
Arbeitsmarkt weiter schwierig: Besonders bei Akademikern nimmt die Arbeitslosigkeit zu ndr.de
Glatter Freispruch: Ehemalige Siemens-Mitarbeiter hatten gute Aktenlage bei ungewollter Turbinen-Lieferung auf die Krim ndr.de
Weiter Kritik an Schura: Islam-Experte kritisiert Umgang des Senats mit Islamismus mopo.de
Wetter heute: Bewölkt, Schneefall möglich bei minus zwei bis minus einem Grad. wetter.net
Θ ZAHL DES TAGES
44 Kilogramm Kokain haben Ermittler des Drogendezernats Hamburg am Dienstagabend in einer Wohnung in der Straße Vörn Brook in Schnelsen entdeckt. Drei Männer sollen die Wohnung mutmaßlich als Drogenlabor für den Handel mit Betäubungsmitteln genutzt haben und sitzen nun in Untersuchungshaft. Auslöser der Ermittlungen waren Hinweise auf den Transport größerer Mengen Lösungsmittel, im Zusammenhang mit Kokainhandel. Bei der Durchsuchung, unterstützt von Spezialkräften, stellten die Beamten zudem etwa 4,6 Kilogramm Haschisch sowie Chemikalien und Lösungsmittel sicher.
welt.de, ndr.de
Europa – von Wolf Achim Wiegand
Europa flext gegen Trumps Grönlandgriff: Einen Tag nach der Beistandserklärung großer europäischer Staaten für Dänemark haben mehrere EU-Regierungen plus Großbritannien mit der Ausarbeitung eines „Notfallplans“ begonnen. Sie reagieren damit auf weitere Drohungen von US-Präsident Donald Trump, die strategisch wichtige Großinsel in der Arktis zu übernehmen oder zu kontrollieren. Details der angedachten Reaktionen sind bislang unbekannt. In Dänemark wird eine Strategie der Abschreckung ins Spiel gebracht – etwa durch eine Stationierung multi-europäischer NATO-Truppen in der Arktis. Die Grönländer lehnen eine US-Eingliederung ausdrücklich ab und bekennen sich weiter zur Verbindung mit Dänemark.
fr.de, merkur.de, spiegel.de
„Europa könnte Truppen nach Grönland schicken“
US-General a. D. Ben Hodges ermuntert zur Aktion gegen seinen Präsidenten
faz.net
Eine Bahnfahrt, die ist lustig: Die Europäische Kommission verschenkt im Rahmen ihres Jugend-Mobilitätsprogramms „DiscoverEU“ rund 40.000 kostenlose Zugtickets. Zielgruppe: Junge Erwachsene, die im vergangenen Jahr 18 Jahre alt geworden sind. Sie sollen die Chance bekommen, Europa mit der Bahn zu erkunden. Anlass ist das 40-jährige Jubiläum des Schengen-Raums, der für grenzenlose Reisefreiheit ohne Grenzkontrollen steht. Gewinner können bis zu 30 Tage lang frei durch Europa reisen und erhalten Rabatte für Verkehrsmittel, Unterkünfte und Kulturangebote in 36 Ländern.
lessentiel.lu, gn-online.de
Θ STADT & LEBEN
Abschied von Rolf Becker: In der Dreieinigkeitskirche in Hamburg-St. Georg haben Familie, Freunde und Weggefährten Abschied von Schauspieler und Gewerkschafter Rolf Becker genommen. Pastorin Dorothea Frauböse würdigte ihn als Ehemann, Vater, Freund und politischen Mitstreiter. Unter den Trauergästen waren seine Witwe Sylvia Wemper, seine Kinder – darunter Ben Becker – sowie Kolleginnen und Kollegen. Ben Becker hielt eine sehr emotionale Rede und sang ein Lied von Willy DeVille. Rolf Becker starb am 12. Dezember im Alter von 90 Jahren. Bekannt war er unter anderem durch die ARD-Serie „In aller Freundschaft“.
mopo.de, welt.de
–Anzeige–
Kitz4Kids e.V. hilft Hamburger Kindern: In Hamburg ist jedes 5. Kind von Armut betroffen. Mangel, Ausgrenzung und Perspektivlosigkeit prägen das Umfeld dieser Kinder. Hamburger Firmen, aber auch Privatpersonen wollen mit der Initiative Kitz4Kids helfen. Soziale Einrichtungen sind auf Zuwendungen angewiesen, um den Kindern zu helfen, da öffentliche Mittel begrenzt zur Verfügung stehen. Mit der Unterstützung unserer Förderer helfen wir unterschiedlichen Einrichtungen im Hamburger Raum ihre tägliche Arbeit für Kinder zu erleichtern. Was Sie tun können: Jede noch so kleine Spende kann helfen.
kitz4kids.de/ihre-hilfe
Restaurant-Tipp – Ausflug nach Lüneburg: Das Röhms Deli verbindet nordische Geradlinigkeit mit saisonaler, schnörkelloser Küche. Das Deli-Prinzip wird ernst genommen: ehrlich, geschmackvoll, entspannt. Von würzigen Kleinigkeiten bis zu zurückhaltend komponierten Hauptgerichten zeigt die Küche hohe Handwerkskunst.
genussguide-hamburg.com
Die beeindruckende Welt des Himalayas: Trekking und Abenteuer quer durch das höchste Gebirge der Erde und dabei weit abseits der gängigen Routen: Fotograf und Abenteurer Sebastian Lehrke nimmt euch mit auf die wundervollen Wege des wohl glücklichsten Landes der Welt: Ins geheimnisvolle Königreich des Donnerdrachens Bhutan und von dort bis weit über die hohen Pässe des verlorenen Königreichs Sikkims nach Nepal. Um 19.30 Uhr im Globetrotter Hamburg.
szene-hamburg.com
Θ FOFFTEIN
Weiter weißer Winter: Der massive Schneeeinbruch sorgt weiterhin in vielen europäischen Ländern für erhebliche Verkehrs- und Alltagsstörungen. In den betroffenen Regionen verursachten starker Schnee, Eis und extreme Minusgrade zahlreiche Einschränkungen oder Stopps von Flug- und Bahnverbindungen. Allein am Amsterdamer Flughafen Schiphol wurden erneut hunderte Flüge gestrichen oder umgeleitet. Der Zugverkehr in den Niederlanden ist fast komplett lahmgelegt. In Teilen Großbritanniens bleiben die Schulen geschlossen. In Skandinavien herrschen Temperaturen von bis zu minus 40 °C. Selbst auf Mallorca fiel Schnee.
deutschlandfunk.de (waw)
Heute wäre Elvis Presley 91 Jahre alt geworden. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.
Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.
Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de
Peter Schmitz
- Edit
So, so: Eine Bombe rollt. Metaphern sind böse und heiß. (Sven Regner)