Guten Morgen: Endless Summer. *
Θ HAMBURG
AfD gestärkt: Die Hamburger Rechtspopulisten reagierten erfreut auf das gute Abschneiden ihrer Partei bei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Das Ergebnis marginalisiert zudem die Ampelparteien SPD, Grüne und vor allem FDP, aber auch die Linke, während das Bündnis Sahra Wagenknecht aus dem Stand zweistellig wird. Für Kontinuität stehen nur die Christdemokraten im Osten, die nun schräge Koalitionen eingehen müssten, um eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern. Die politische Situation in Hamburg ist natürlich eine andere, aber die Hamburger AfD wird versuchen, den Schwung aus dem Osten nach Hamburg zu tragen. Am Mittwoch wird der Wahlsieg auf Wunsch der AfD zumThema der Aktuellen Stunde in der Bürgerschaft werden.
bild.de, stern.de, abendblatt.de, ndr.de
„Gruselig.“
SPD-Landesvorsitzender Nils Weiland zu den Ergebnissen seiner Partei in Thüringen und Sachsen. Hamburgs Grüne, FDP und Linke äußern sich ähnlich.
ndr.de
– Meinung –
Deutschland wird auf Hamburg gucken: Am 22. September wird noch in Brandenburg gewählt. Auch hier ist die AfD laut Umfragen stärkste Partei. Die deutsche Demokratie wird in den kommenden Monaten auf eine harte Probe gestellt, um Mehrheiten in der Mitte zu finden. Die nächste und einzige Landtagswahl im kommenden Jahr ist der Wettbewerb um die Sitze in der Bürgerschaft. Hamburg kann dann am 2. März ein anderes Signal setzen als die östlichen Bundesländer, auch mit Blick auf die Bundestagswahl im September. SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher sollte jedenfalls eine Koalition mit der CDU nicht ausschließen, vielleicht braucht er sie ja noch einmal. Oder sein Nachfolger.
–Anzeige–
Sichern Sie Ihre finanzielle Zukunft: Kostenfreie Webinare zur Altersvorsorge und Immobilieninvestition. Wir laden Sie herzlich zu zwei informativen Webinaren ein, die Ihnen helfen, Ihre finanzielle Zukunft sicher zu gestalten. Am 04.09. um 19 Uhr zur Altersversorgung: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Altersvorsorge optimal planen und Ihre Zukunft absichern. Am 05.09. um 19 Uhr: Immobilien als Geldanlage – Fakten und Strategien für Ihren Erfolg. Erhalten Sie wertvolle Einblicke, wie Sie mit Immobilien erfolgreich als Kapitalanlage durchstarten können. Melden Sie sich hier gleich an: Altersversorgung und/oder Immobilie als Geldanlage.
FORAIM
Erstmal Pause: Der FC St. Pauli muss die Länderspielpause nutzen, um sich besser auf die erste Liga einzustellen. Die 0:1-Niederlage gegen Union Berlin, erneut ohne Punkt und ohne Tor, hat die Aufstiegshelden ernüchtert. Wenn sich das nicht bessert, droht auch das Pokal-Aus Ende Oktober bei RB Leipzig. Auch der HSV muss in der zweiten Pokalrunde auswärts antreten und hat mit dem SC Freiburg einen starken Gegner vor der Brust. Nach dem souveränen 4:1-Heimsieg gegen Preußen Münster am Sonnabend ist indes der Fluch gegen Aufsteiger gebannt und in der Tabelle schnuppern die Rothosen wieder an den Aufstiegsplätzen. Der Sieg sollte auch ein Zeichen an den nun länger gesperrten HSV-Kicker Mario Vuskoviv sein.
abendblatt.de, bild.de (FCSP), welt.de, ndr.de (HSV)
–Anzeige–
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht News-Anchor Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals. Immer montags um 17.30 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de
Fahrer in U-Haft: Zwei mutmaßliche unter Drogen stehende illegale Autorennenfahrer verursachen Tod eines Kleinkindes ndr.de
„Kein wirklich belastbares Lagebild“: SPD-Innensenator Andy Grote stellt noch keine kriminelle Tendenz in Folge der Cannabis-Legalisierung fest welt.de
Freibad-Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei rund 13 bis 25 Grad. Die Temperaturen sollen in den nächsten Tagen ähnlich hoch bleiben, weshalb Bäderland die reinen Freibäder bis auf weiteres geöffnet lässt. Das war bei gleichen Temperaturen im letzten Jahr nicht der Fall, weswegen die Badegäste nun voll des Lobes über die flexible und kundenorientierte Handhabung des städtischen Bäderbetreibers sind.
wetter.net
„Aber gewöhnen Sie sich daran.“
Der im kommenden Jahr scheidende Bäderland-Geschäftsführer Dirk Schumaier sieht für die Zukunft bundesweit keinen Sieben-Tage-Betrieb von Freibädern mehr, weil es an Fachkräften am Beckenrand mangelt.
Θ ZAHL DES TAGES
1.000 Demonstrierende wurden am Sonnabend beim Demo-Rave „Reclaim Hamburg – Wir verschaffen uns Platz“ gezählt. 13 Trucks mit lautem Sound begleiteten die Menschen von St. Pauli in die City, die eine Stadt der Kultur und der Freiräume forderten. 900 Teilnehmer demonstrierten zudem ebenfalls am Sonnabend auch am Hafen gegen den geplanten Einstieg der Reederei MSC in die HHLA, der am Mittwoch in der Bürgerschaft beschlossen werden soll.
ndr.de, welt.de
Europa – von Wolf Achim Wiegand
Außenreaktionen auf Landtagswahlen: Der Ausgang der ostdeutschen Landtagswahlen ist besonders im Ausland stark beachtet worden. Die Abstimmungen gelten als Indikator für den Zustand und Kurs des größten EU-Landes. Die konservative Londoner Tageszeitung „The Telegraph“ schlagzeilt: „Deutsche Rechtsextreme gewinnen erste Landtagswahl seit der NS-Zeit“. Das ebenfalls britische Wirtschaftsblatt Financial Times nennt die Ergebnisse „eine Katastrophe“ für die Ampelkoalition: „Die Wähler wenden sich zunehmend von der politischen Mitte ab- und populistischen Parteien an den Rändern zu.“ Die niederländische Zeitung De Volkskrant spricht von einem „historischen Sieg der rechtsextremen AfD“: „Die nationalen Regierungsparteien sind ausgelöscht.“ In Polen nennt das Nachrichtenmagazin Polityka das BSW „eine Partei, die extrem linke und extrem rechte Parolen vereint.“ Reporter Dominic Kane vom arabischen Sender Al Jazeera (Sitz: Doha) schreibt, die Gewinnerpartei habe „die moralische Autorität“ zu sagen, „dass sie Ostdeutschland oder einen großen Teil repräsentiert“.
telegraph.co, ft.com, volkskrant.nl, rp.pl, aljazeera.com
Affäre Telegram erreicht Macron: Die vorübergehende Festnahme des franko-russischen Milliardärs und Besitzers der Messengerplattform Telegram, Pawel Durow, färbt auf Präsident Emmanuel Macron ab. Nachdem der erklärt hatte, die Aktion auf einem Pariser Flughafen sei nicht politisch abgestimmt, sondern allein Justizsache, kam heraus, dass das Staatsoberhaupt dem 39jährigen Unternehmer 2021 persönlich den französischen Pass zuerkannt hatte, um ihn als Innovator anzuziehen. Voriges Jahr hatte die Zeitung Le Monde mangelnde Transparenz der Angelegenheit kritisiert. Macron soll Durow – der in Dubai lebt – mehrmals privat getroffen haben. Das aus Moskau emigrierte Tech-Genie wird u. a. beschuldigt, Kinderporno und Drogenhandel auf der bislang nicht knackbaren App geduldet zu haben.
politico.eu, cointelegraph.com
EU-Streit um Ukraine: Die Mission der EU zur Erhöhung der Zahl auszubildender ukrainischer Soldaten von 60.000 auf 75.000 stößt bei einigen Mitgliedsstaaten auf Granit. Während etwa Frankreich, Litauen und Schweden die Verlagerung des Trainings aus logistischen Gründen direkt in die Ukraine befürworten, stellen sich die populistisch regierten Länder Slowakei und Ungarn dagegen. Da der Plan von den 27 EU-Mitgliedsstaaten nur einstimmig gefasst werden kann, haben die europäischen Verteidigungsminister und die Ukraine ein Problem.
euractiv.de
Θ STADT & LEBEN
Grünes Fest: Bereits zum 13. Mal lud Netzwerker Gute Leude-Chef Lars Meier zum Sommerfest und bat die Gäste um ein grünes Accessoire. Gefeiert wurde in der schicken Turnhalle der Schule Seilerstraße auf St. Pauli, die neue kreative Mieter sucht. Der städtische Vermieter Sprinkenhof spendierte zum Fest Sprotten. Rund 400 Gäste waren gekommen, um unter anderem den Wettbewerb um den Fischtennismeister zu verfolgen. Die grüne Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank gewann zwar trotz großen Ehrgeizes nicht, blieb aber diesmal dabei unverletzt. Der Fischpokal ging an die Schauspielerin Katharina Pütter. Den größten Preis nahm jedoch die grüne Bezirkschefin von Altona, Stefanie von Berg, mit nach Hause. Die passionierte Radfahrerin gewann eine schicke Retro-Schwalbe mit Elektroantrieb.
facebook.com, facebook.andreas.dressel
„Die Reise wurde nicht angetreten.“
Die Frau von SPD-Finanzsenator Andreas Dressel, Richterin Birthe Dressel, hatte beim 73. Hamburger Presseball 2023 eine Reise gewonnen. Das hätte möglicherweise Compliance Vorwürfe gegeben, weswegen Dressels den Gewinn zurückgaben. Ob Stefanie von Berg wirklich mit der Schwalbe über die Reventlowstraße fliegt, muss sich auch noch zeigen.
ganz-hamburg.de
–Terminhinweis–
Ashoka Changemaker Summit 2024 – 5. – 7. September. Bucerius Law School: Der Ashoka Changemaker Summit 2024 ist ein internationales Treffen von 450 Sozialunternehmer:innen und Führungskräften aus Unternehmen, Verwaltung und Philanthropie. Ashoka ist ein globales Netzwerk, das sich für eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft einsetzt. Die Changemaker wollen eine lebenswerte Zukunft mitgestalten. Die Veranstaltung wird von der Stadt im Rahmen ihrer Social Entrepreneurship Strategie unterstützt.
ashoka.org
Restaurant-Tipp – Fisch an der Elbe: Seit über 100 Jahren gibt es im Ahrberg direkt am Blankeneser Strand norddeutsche Küche nach alten Rezepten. Das Haus ist mit Biedermeiersofas, Spitzendeckchen und historischen Bildern heimelig-gemütlich eingerichtet und bietet einen wunderbaren Blick auf die Elbe. Die übersichtliche Speisekarte enthält norddeutsche und internationale Fischspezialitäten sowie Labskaus und hausgemachte Rote Grütze, alles zu Preisen wie sie derzeit sind.
hamburg.de
“DAHOMEY“: Zusammen mit Tausenden anderen Gegenständen wurden 26 Kunstschätze des Königreichs Dahomey 1892 von französischen Kolonialtruppen in Benin geraubt. 2021 kehren sie aus Paris zurück. Doch wie sollen die Objekte empfangen werden, in einem Land, das sich während ihrer Abwesenheit stark verändert hat? Unter den Studierenden der Universität von Abomey-Calavi entflammt eine politische Debatte. Der Film hat den Goldenen Bär der Berlinale 2024 gewonnen. Zur Hamburger Vorpremiere um 19.30 Uhr im Abaton gibt es ein Gespräch mit Gabriel Schimmeroth, Kurator im Museum Markk Kulturen und Künste der Welt.
szene-hamburg.com
Θ FOFFTEIN
Erster Schultag: Bürgermeister Peter Tschentscher gab sich beim Fan-Event „Back to Hogwarts“ die Ehre, denn am 1. September um 11 Uhr fährt der Zug vom Gleis Neundreiviertel nach Hogwarts. Das Fest für Harry-Potter-Fans fand auf dem Großmarkt statt, wo bald eine neue Generation von Schauspielern das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ aufführen wird. Die ebenfalls anwesende Schauspielerin Evanna Lynch war die erste Besetzung in der Verfilmung.
ndr.de, mopo.de
Heute feiern die Amerikaner den Labor Day. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.
Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.
Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de