Alles wird wohl gut bei Corona, Hafen sorgt sich um Zukunft, HSV setzt auf Resistenz, Toilettenpapier gegen Rassismus

Guten Morgen: Health – Hafen – HSV – Haben Herausforderungen. *

Θ HAMBURG

Alles wird gut! Bürgermeister Peter Tschentscher zeigte sich beim Anblick der nackten Aluminium-Profile für Stellwände des im Werden befindlichen Impfzentrums in der Hamburg Messe zuversichtlich. Der Beginn der Impfungen sei ein Wendepunkt in der Pandemie und das normale Leben käme schneller zurück, als man denken würde. Ab dem 15. Dezember sollen hier 200 medizinische Fachkräfte bis zu 7.000 HamburgerInnen täglich impfen. Wann der Impfstoff kommt, ist indes noch unklar und offensichtlich auch, wie mit dem auf minus 70 Grad gekühlten Stoff umzugehen ist. Wenn die Grundsubstanz angeliefert und die Mixtur angerührt ist, wird das Mittel wohl zuerst medizinischen Fachkräften verabreicht. Je nach der Entwicklung weiterer Impfstoffe, die bei Zimmertemperatur nutzbar sein sollen, werden dann auch die Ärzte in dezentralen Praxen für den Gesundheitsschutz sorgen.
welt.de, hamburg.de, mopo.de

Wir wissen noch nicht, was wir tun müssen.
Der Impfstoff sei in der gelieferten Form gar nicht zu verabreichen, erklärt der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg, Walter Plassmann. Die kalte Materie muss noch mit Natriumchlorid gemischt werden. Wie, in welchem Verhältnis, bei welchen Temperaturen das gehen soll, sei noch unbekannt. Es wäre toll, wenn demnächst mal eine Probe käme, hofft Plassmann.
hamburg1.de

Anzeige
Die Zukunft neudenken: Am letzten Tag der Cross Innovation Conference 2020 geht es am heutigen Freitag darum, Visionen für ein besseres Morgen zu entwickeln. Indy Johar ist Architekt und Gründer einer Agentur für Innovation und Stadtentwicklung. In seinem Vortrag um 10.20 Uhr zeigt er, wie wir die institutionelle Infrastruktur unserer Städte neu erfinden können, um eine demokratische, soziale und nachhaltige Gesellschaft zu fördern. Wie wir unsere Zukunft als Kollektiv positiv beeinflussen und gestalten können, darüber spricht Angela Oguntala in ihrem Vortrag um 13.10 Uhr. Verfolgen Sie hier kostenfrei beide Keynotes live: cross-innovation-conference.eu

Frust im Hafen: Ein neues Gutachten bescheinigt dem Umschlagwachstum im Hafen eine geringe Dynamik. So wird bis 2035 ein Umschlag von 13,5 Millionen Containern vorausgesagt. Ältere Pläne hatten 18 Millionen TEU bis 2030 prognostiziert. Der Stückgutumschlag wird wohl stagnieren. Die große Vision für den Hafen sah Wirtschaftssenator Michael Westhagemann im Import von Grünem Wasserstoff. Doch auch daran glaubt die Prognose nicht; hier sei auf lange Sicht keine industrielle Wertschöpfung absehbar. Die Studie basiert auf Daten von 2019. Nach Corona könnte es also sogar noch schlechter laufen. Nun sollen die Expansionspläne für Flächen im Hafen überdacht werden und ein neuer Hafenentwicklungsplan formuliert werden.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Wir müssen uns die Frage stellen, ob wir diese zusätzlichen Umschlagskapazitäten benötigen.
Hafensenator Michael Westhagemann muss in einer Phase voller Veränderungen neue Planungen anstellen.
ndrde

Anzeige
Anregungen für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung in einer Phase voller Veränderungen bietet die Bucerius Lab Digital Lunch Session #9 der ZEIT-Stiftung zum Thema „Kulturwandel: Sinnsuche in der digitalen Zeit“ am Mittwoch, 9.12. von 12 bis 14.15 Uhr. Die Teilnehmer:innen erwartet ein kurzer Impuls von Tobias Krüger, Division Manager Kulturwandel 4.0 bei der Otto Group, und ein zweistündiger Workshop mit Methoden und Übungen rund um den Aspekt der Sinnhaftigkeit aus dem New-Work-Ansatz. Angeleitet wird der Workshop von Christiane Brandes-Visbeck, Transformationsberaterin und Geschäftsführerin der Ahoi Innovationen GmbH. Die Teilnahme via Zoom ist kostenfrei nach vorheriger Anmeldung.

Pictures for mobility: Verkehrssenator Anjes Tjarks ließ sich am Donnerstag mit Dietrich Hartmann und Yvonne Behrens vom HVV vor einem Wegweiser fotografieren, um die Richtung der dritten Angebotsoffensive des Öffentliche Nahverkehrs in Hamburg vorzustellen. Mit der Einführung des neuen Fahrplans am 13. Dezember will der HVV sein Angebot ausbauen. Dabei stehen diesmal die Tangentenverbindungen und die bessere Erschließung von Wohnorten abseits der inneren Stadt im Fokus. Am Freitag wird es ein Foto von S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke mit den Abgeordneten Rüdiger Kruse und Metin Hakverdi vor einer digitalen S-Bahn geben. CDU und SPD hatten sich erfolgreich im Bundestag um Gelder bemüht, um der S-Bahn ein digitales ITS-Verkehrsprojekt in Bergedorf zu finanzieren.
mopo.de (HVV), deutschebahn.com (S-Bahn)

Duelle der Gebeutelten: Der HSV trifft nach zwei Niederlagen am Sonnabend um 13 Uhr auf Hannover 96, das ebenfalls die vergangen beiden Spiele verloren hatte. Der HSV steht immerhin noch auf dem dritten Tabellenplatz während sich der kleine HSV auf Platz 14 verortet. HSV-Trainer Daniel Thioune hat diese Woche ein bisschen gegen seine lustlose Truppe gestichelt. Mal sehen, ob es hilft. Auch der FC St. Pauli trifft nach zwei Niederlagen zur selben Zeit auf Eintracht Braunschweig, das ebenfalls zwei Mal nicht gepunktet hat. Hier trifft der Tabellensiebzehnte auf den Tabellensechzehnten.
kicker.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Du, Sammy, zeig mehr Resistenz.
HSV-Trainer Daniel Thioune hat einen Plan.
kicker.de

Anzeige
Digitales Finale: Recruiting neu denken – Studienaussteiger/innen erfolgreich anheuern: Was tun, wenn Zeit und Geld fürs Recruiting knapp sind? Wie finde ich Auszubildende? Will ich Studienaussteiger/innen überhaupt im Unternehmen? Marc Raschke, preisgekrönter Unternehmenskommunikator, erklärt den erfolgreichen Flirt um Nachwuchs; Frauke Narjes, Leiterin Career Center Uni Hamburg und Bakr Fadr, Leiter Transferagentur Uni Hamburg, vermitteln Einsichten über Azubis; die Personalgewinnungsexpertinnen Christa Mann vom UKE Hamburg, sowie Stephanie Anders, Handwerkskammer Hamburg, teilen Erfahrungen. shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen. Am Donnerstag, 10.12.2020, 16 bis 18.30 Uhr. Anmeldung gerne hier

Keine schnellen Selbsttests an Schulen: Senat sieht Priorität in Altersunterkünften mit geschultem Personal ndr.de
Stage muss sich sanieren: Musical-Konzern trennt sich von 100 Mitarbeitern in der Hamburger Verwaltung mopo.de
Mehr Teilhabe: Ausschüsse und Bezirksversammlungen wollen sich für eine Million Euro transparent machen ndr.de
Konsequenz im Hafen: Auch Hafen – Cruise Days – Hamburg macht TUI-Kreuzfahrt unmöglich mopo.de

Wochenend-Wetter: Sonne, Wolken, Regen bei null bis vier Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

40 Schwäne wurden negativ getestet: Während die Menschen die Corona-Pandemie überstehen müssen, sind die Alsterschwäne durch die Vogelpest gefährdet. Bislang scheinen die stolzen Wahrzeichen Hamburgs das Virus gut zu überstehen. Dafür wird ihr überdachtes Winterquartier im Eppendorfer Mühlenteich auch hermetisch abgeriegelt.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Zweifel an Corona-Lockerungen über Feiertage: Angesichts stark steigender Corona-Infektions- und Todeszahlen in Deutschland mehren sich in der Politik die Forderungen nach einer Verschärfung der Gegenmaßnahmen. Die Zahlen müssten runter, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Donnerstag in Passau. Dafür brauche es konsequentere Maßnahmen. Sollten die Fallzahlen so bleiben wie bisher, dann sei klar, dass beispielsweise an Silvester die Zahl der Kontakte auch reduziert werden müsse.
tagesspiegel.de, n-tv.de, spiegel.de

Stärkung der Weltgesundheitsorganisation: Kanzlerin Angela Merkel hat sich auf dem UN-Sondergipfel zur Coronakrise für eine Stärkung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgesprochen. Die WHO müsse noch besser imstande sein, auf grenzüberschreitende Bedrohungen der Gesundheit reagieren zu können, erklärte Merkel bei der virtuellen Konferenz am Donnerstag. Dafür werde sich Deutschland einsetzen. Die Corona-Pandemie sei eine außergewöhnliche Probe für die Menschheit. Weltweit gebe es viele Opfer, die Pandemie verschärfe Armut und Hunger, wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten.
stern.de, dw.com

EU prüft Modelle für Corona-Hilfen ohne Polen und Ungarn: Im EU-Haushaltsstreit prüft die EU-Kommission konkrete Modelle, um den milliardenschweren Corona-Aufbaufonds auch ohne die beiden Länder zu starten zeit.de
„Querdenker“ könnten Fall für den Verfassungsschutz werden tagesspiegel.de
IBM: Cyberangriffe auf Impfstoff-Kühlketten zeit.de
Coronavirus: EU-Kommission will schnell über Corona-Impfstoff entscheiden handelsblatt.com

Anzeige – Hörtipp
Jubiläen, Bundesverdienstkreuze und mehr im fast täglichen Podcast der Gute Leude Fabrik „Wie ist die Lage?“ In dieser Woche spricht Lars Meier mit Planetarium-Intendant Thomas W. Kraupe über 20 Jahre im Hamburger Sternentheater und gratuliert Oliver Wurm zum Bundesverdienstkreuz. Außerdem: Sängerin Anna Depenbusch berichtet von Konzerten mit kalten Händen und ihrem neuen Album, Galerist Ralf Krüger erklärt Vernissagen in Corona-Zeiten und Jan Traupe bringt die HörerInnen auf den neuesten Stand in Sachen One Hamburg. Alle Folgen des Podcasts finden Sie hier.
PS: Die frische Ernte Meierlikör ist da – für 18 Euro für Mensch Hamburg.

Θ STADT & LEBEN

Gedenken an Helmut Schmidt: Der neu gestaltete Erinnerungsort an Helmut Schmidt im Zeit-Haus, das nun Helmut-Schmidt-Haus heißt, präsentierte sich am Donnerstag erstmals der Öffentlichkeit. Ursprünglich sollte die Eröffnung mit vielen Gästen zum fünften Todestag des Altkanzlers am 10. November zelebriert werden. Dann kam der leichte Lockdown. Nun präsentierten die Macher ihre Sicht auf Helmut Schmidt im Internet. „Demokratie heißt Streit“ ist der Gedanke der Ausstellung, die gut gelungen ist, aber zumindest heute schon wieder aus der Zeit gefallen wirkt. Es gibt etwa viele interaktive Elemente: Leseblätter, Touchpoints auf Displays, Kopfhörer. Dinge zum Anfassen, die vor einem Jahr das Maß der musealen Vermittlung waren, verkomplizieren nun die Hygiene in Corona-Zeiten, wenn die Einrichtung wieder öffnen darf.
abendblatt.de, ndr.de, helmut-schmidt.de

Anzeige
Eine Schatzsuche hält die Stadt in Atem: Heute noch in Altona, Montag schon in Harburg. Diese Schatzkiste hält garantiert für alle etwas bereit. Die letzte Chance bei Stilbruch in Altona bietet sich allen EntdeckerInnen heute von 12-14 Uhr, ehe ab Montag alle HarburgerInnen ihr großes Glück an der geöffneten Truhe versuchen dürfen. Wer nicht wagt… Bis die Hauptpreise wie eine HiFi-Ausstattung von HiFi Klubben verlost sind, bleibt übrigens noch genügend Zeit, um Platz zu schaffen. Alle drei Stilbruch-Filialen freuen sich über ihre alten Schätze. Nichts wie los zu Stilbruch! Alle Infos zur Schatzsuche finden Sie hier.

Restaurant-Tipp – Tierfrei in der City: „Das ist eine der tollsten Mittagsoasen in Hamburgs City:
Nasch, Caffamacherreihe, vorn am Gängeviertel. Komplett tierfrei, täglich wechselndes Tagesgericht, yummy Kekse und Kuchen, Vörek, Quiche und noch mehr so wunderbare Sachen. Hier vermisst selbst ein Fleischesser nullkommanix. Punks, Anwälte, Springer- und Bezirksamtspeople von nebenan geben sich die Klinke in die Hand. Gutes Essen verbindet und schafft Barrieren ab. Soo toll da!“
Restaurant-Tester Matthias Onken, cafenasch.de

Martha Argerich spielt Werke von Prokofiew – Live aus Paris: Die argentinische Pianistin Martha Argerich spielt mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France. Argerich ist in Hamburg gut bekannt und hatte sogar ein eigenes Festival in der Laeiszhalle. Unter der Leitung des südkoreanischen Dirigenten Myung-Whun Chung spielen sie gemeinsam das Klavierkonzert Nr. 3 und Romeo und Julia von Sergei Prokofjew. Am Freitag um 20 Uhr.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

„Klopapier als kommunikativer Eisbrecher“: Über diese Aussage kann man mal kurz länger nachdenken. Wahrscheinlich war genau das die Intention eines Rappers namens Roger Rekless, der den Ausspruch artikulierte. Die Idee dahinter ist das Ansinnen, ein Klopapier gegen Rassismus zu produzieren. „Rassismus ist für den Arsch“ heißt die begleitende Crowdfunding-Kampagne hinter der auch die Hamburger Initiative Viva con Agua steht. Man wolle Menschen an Orten des Innehaltens sanft und auf vielschichtige Weise an das sensible Thema heranführen.
abendblatt.de

Heute vor 100 Jahren wurde die Oper „Die tote Stadt“ im Hamburgischen Stadt-Theater uraufgeführt. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes zweites Adventswochenende. Denken Sie an die neuen Regeln…

Anzeige
Advent, Advent, zweites Lichtlein brennt – Mit wem darf ich mich treffen? Die Antwort darauf gibt es hier Alle weiteren offiziellen Informationen zu Corona in Hamburg, die laufend aktualisiert und erweitert werden, gibt es hier. #CoronaHH – Alles, was du jetzt wissen musst.

…Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen