Olaf Scholz will wieder Hafengeburtstag, FC St. Pauli säuft gegen Frust, Kratzer gegen G20-Prozess, Preise für gutes Wirken

Guten Morgen: Alte Muster offenbaren sich. *

Θ HAMBURG

Corona-Lage verschärft sich: Die Zahl der Infektionen und der Todesfälle steigt in Hamburg, wie auch im Bund, wieder an. Der leichte Lockdown wirkt nicht wie geplant. Nun könnten die Regeln verschärft werden und möglicherweise die Erleichterungen von Weihnachten bis Silvester in Frage gestellt werden. Der Senat will die weitere Entwicklung täglich beobachten. Die Rot-Grüne Fraktion will schon mal die Zahl der Verbotsgebiete für Feuerwerk erhöhen. So könne auch der Altonaer Balkon und die Krugkoppelbrücke zur Verbotszone werden. Zudem soll der Beginn des Knallens möglicherweise auf 21 Uhr festgelegt werden. Bayern will derweil seine Corona-Maßnahmen deutlich verschärfen, was viel Zustimmung auch andernorts findet.
welt.de, ndr.de (Zahlen), ndr.de (Silvester), mopo.de (Konsequenzen), taz.de, faz.net (Bayern), fr.de (USA nach Familienfest)

Zwei Drittel der Menschen waren ohne Maske unterwegs.
Altonas Bezirksamtschefin Stefanie von Berg überlegt nun, Maskensymbole auf die „Piazza“ der Schanze sprühen zu lassen, um die Quote der Maskennutzer zu steigern. Dabei sollte sie darauf achten, dass die Symbole nach einer Änderung der Lage wieder entfernbar sind. Das wird im Bezirk Altona nicht immer bedacht.
mopo.de (Symbole Schanze), bild.de (Symbolpolitik), abendblatt.de (Symbole Altona)

Aber Söder hat recht damit.
Wenn taz und faz die Maßnahmen des CSU-Ministerpräsidenten Marcus Söder im Einklang begrüßen, dann wird es nicht lange dauern, bis neue Einschränkungen auch in Hamburg dräuen.
taz.de, faz.net

Anzeige
Berufswechsel in Zeiten von Kurzarbeit und Kontaktbeschränkungen? Nutzen Sie die Chance zur Weiterbildung neben Ihrer Berufstätigkeit und qualifizieren Sie sich für das Lehramt an Waldorfschulen. Das Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg e.V. bietet jetzt offene Virtuelle Sprechstunden rund um das berufsbegleitende Studium zum/zur Waldorflehrer*in an. Dozent*innen informieren im Videochat am Dienstag um 19 Uhr über Voraussetzungen und Anforderungen des dreijährigen Abendkurses sowie Auswirkungen der aktuellen Situation auf die Studienbedingungen. Nächster Kursbeginn: Januar 2021 waldorfseminar.de

Was kostet die Welt? Während Finanzsenator Andreas Dressel sich zwar über die späte Auszahlung der November-Hilfe 2020 ärgert, glaubt er dennoch, dass die großzügigen Unternehmenshilfen ab Mitte 2021 mit Augenmaß reduziert werden müssten. Nicht so Bundesfinanzminister Olaf Scholz, der dann erst richtig Gas geben will und Veranstalter auffordert, für das zweite Halbjahr des kommenden Jahres schon mal viele Events zu planen. Wenn die dann dummerweise doch nicht stattfinden könnten, würde der Bund die Kosten übernehmen. Im zweiten Halbjahr 2021 bestreitet Olaf Scholz seinen Wahlkampf als SPD-Kanzlerkandidat. Er hält sich für den schlauesten Wirtschaftskopf, der zur Wahl steht.
welt.de (Dressel), tagesspiegel.de, mopo.de (Scholz)

Naja, der wirtschaftskompetenteste Kanzler, den man kriegen kann, der heißt aber Olaf Scholz.
Der selbstbewußte Kanzlerkandidat forciert die Wiederaufnahme des Hafengeburtstages. Mit den Aspekten des Festes kennt sich der ehemalige Hamburger Bürgermeister aus.
tagesspiegel.de

Anzeige
Hamburg Konvent Mitreden: Zwischen Containern und Community – wie sieht die Zukunft der Hamburger Wirtschaft aus? Manuela Rousseau, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Beiersdorf AG sowie Ulrike Herrmann, Wirtschaftsredakteurin bei der taz und Karl Gernandt, Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kühne + Nagel International AG diskutieren beim Online-Livetalk, Mittwoch 9. Dezember, 11 Uhr über die Zukunft der Hamburger Wirtschaft. Interessierte Bürger:innen können sich hier anmelden und ihre Fragen im Chat stellen. Wie wollen wir leben? Hamburg Konvent diskutiert die Zukunft der Stadt. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

Kratzer im Lack eines Mercedes GLC: Möglicherweise haben Teilnehmer einer Solidaritätsdemonstration für die Angeklagten im Rondenbarg-Prozess eine Spur in der Stadt hinterlassen. Etwa 2.000 bis 3.000 Sympathisanten aus der linken Szene waren am Sonnabend durch die Innenstadt gezogen. Am Donnerstag hatte der Prozess gegen fünf junge Menschen begonnen. Den Angeklagten wird vorgeworfen, sich an der G20-Demonstration am 7. Juli 2017 beteiligt zu haben. Der Demonstrationszug traf auf Einheiten der Polizei. Was sich danach abspielte, ist unklar, außer dass mindestens elf Demonstranten sich schwere Verletzungen zugezogen haben. Den Angeklagten werden keine Gewaltverbrechen vorgeworfen, aber durch ihre Anwesenheit hätten sie die Gewalt unterstützt, lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft.
presseportal.de (Kratzer), bild.de (Demo)

Auf Seiten der Polizei: kein Kratzer.
Dem stellvertretenden Chefredakteur der Mopo, Mathis Neuburger schwoll gehörig der Kamm, ob der vermeintlichen Ungerechtigkeit, dass Polizisten nicht zur Rechenschaft für Gewalt bei G20 gezogen wurden.
mopo.de

Schlechtes Bild: Was der HSV und der FC St. Pauli ihren Fans derzeit bieten ist nicht schön. Das weiß der Neutrainer der Kiezkicker, Timo Schultz auch und empfiehlt seiner Mannschaft, nach einer weiteren Niederlage nun gegen Braunschweig, sich erstmal zu berauschen. HSV-Trainer Daniel Thioune macht derzeit auch keinen klaren Eindruck. Er hatte von seiner Mannschaft Resistenz gefordert. Die zeigte der gehörige HSV-Kicker Sonny Kittel auch und flog dafür nach 25 Minuten vom Platz. Die 0:1-Niederlage gegen Hannover 96 war unnötig, aber passt zum desolaten Bild, das auch die Rothosen derzeit abgeben.
bild.de, ndr.de (FCSP), bild.de, ndr.de, rautenperle.com (HSV)

Ich würde mir mal einen Mannschaftsabend wünschen, wo sie sich mal richtig einen in die Birne kippen.
Wir würden uns nicht wundern, wenn FSCP-Trainer Timo Schultz nicht mehr lange im Amt bleibt. Wenn einem Trainer außer dem Appell, die Droge Alkohol zu missbrauchen, nichts mehr einfällt, ist die Flasche wohl leer.
ndr.de

Ganz große Geste: Hamburger Feuerwehr beglückt kranke Kinder im UKE mit Helden-Klettershow facebook.feuerwehr.hamburg
Wachsende Ansprüche der Zuschauenden: Hamburg Journal weiht am Montag sein neues Studio ein ndr.de
Leben geht weiter: Frank Otto engagiert sich nun verstärkt beim World Future Council pv-magazine.de, bild.de
Hamburgerin des Monats: Anke Harnack ist das Gesicht der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger szene-hamburg.com

Wetter heute: Bewölkt und zumeist trocken bei bis zu acht Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Geld spielt keine Rolle: Der Betreiber des St. Pauli Museums und legendärer Fotograf Günter Zint hat die Rolle der Dramaqueen auf dem Kiez übernommen. Olivia Jones scheint untergetaucht in diesen Tagen. Zint hatte Ende 2019 vor dem Ende seines Museums voller Erinnerungen an St. Pauli gewarnt, nachdem ihm die Miete erhöht worden war. Dann hatte der Bezirk Mitte ihm ausgeholfen, was angesichts Corona nicht lange währte. Zint kündigte erneut dramatisch das Ende an, doch nun ist wieder alles gut. Unter anderem Udo Lindenberg spendeten so viel Geld, das die Kiezlegende gar nicht weiß, wohin mit dem Zaster.
mopo.de, bild.de

Anzeige
Video-Academy! An der rasanten Entwicklung von Videos in digitalen Medien kommt heute kaum noch ein Unternehmen oder eine Institution vorbei. Die Video Academy der Hamburg Media School bietet die Möglichkeit mit drei Seminaren, beginnend am 21. Januar 2021 verschiedene Aspekte der Videoproduktion und –Distribution kennenzulernen. Es werden alle relevanten Faktoren vermittelt, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Fachwissen von Videoexperten, Best Cases und Praxisübungen – die je zweitägigen Seminare bilden die ideale Grundlage für Anfänger und Videoenthusiasten. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bayern kündigt Ausgangsbeschränkungen an: Die bayerische Staatsregierung hat in einer kurzfristig anberaumten Sondersitzung des Ministerrats weitere Verschärfungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Ab Mittwoch soll eine allgemeine Ausgangsbeschränkung in ganz Bayern gelten. Dann dürfen die Menschen die eigene Wohnung nur noch aus triftigen Gründen verlassen. In sogenannten Hotspots werden Ministerpräsident Markus Söder zufolge zudem nächtliche Ausgangssperren verhängt. Lockerungen wie Treffen von bis zu zehn Personen gelten nur für die Weihnachtsfeiertage, nicht aber für Silvester. Betroffen von den neuen Maßnahmen sind auch die Schulen. Ab der 8. Klasse soll es in ganz Bayern Wechselunterricht geben.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com

Giffey sieht „Querdenker“ als Fall für den Verfassungsschutz: Familienministerin Franziska Giffey hat für ein härteres Vorgehen des Staates gegen die „Querdenken“-Bewegung plädiert. Bei Gruppen, die sich verfassungsfeindlich äußerten oder einen Angriff auf die Demokratie planten, müsse sich der Verfassungsschutz einschalten, sagte Giffey der Funke Mediengruppe. Dies bedeute nicht, dass alle, die bei solchen Demonstrationen mitliefen, als Verfassungsfeinde angesehen würden. Der Staat müsse jedoch wachsam sein, wenn die Demokratie angegriffen werde.
rnd.de, nau.ch

Schulen und Shoppen unterbinden: Gesundheitsexperte der SPD, Karl Lauterbach fordert strengere Corona-Maßnahmen spiegel.de
Coronakrise: Intensivstationen nähern sich offenbar der Belastungsgrenze dw.com
Polizei ermittelt: Hakenkreuz im Bundestag entdeckt tagesspiegel.de
Hongkong: Politiker verlangen Konsequenzen nach Verurteilung von Aktivisten welt.de

Θ STADT & LEBEN

Ausgezeichnete Arbeit: Der Initiative Viva con Agua wurde am Sonntag der Marion-Dönhoff-Förderpreis verliehen. Die Organisation kümmert sich in vielen Regionen der Welt um die Versorgung mit Wasser und Hygiene. Die 20.000 Euro Preisgeld kommen zur rechten Zeit, den die Pandemie hatte den Spendenfluss versiegen lassen. Für die journalistische Dokumentation des Lockdowns im Frühjahr erhalten die NDR-Journalisten Timo Großpietsch und Christian von Brockhausen für ihren Film „Kontaktsperre“ den Erich-Klabunde-Preis 2021. Am Montagabend wird dann der Reporterpreis vergeben, bei dem Journalisten, die Arbeit der Kollegen bewerten. In diesem Jahr sind Kollegen der Zeit Hamburg, der Welt Hamburg und des Hamburger Abendblatts nominiert.
ndr.de (Marion Dönhoff), ndr.de (Erich Klabunde), reporter-forum.de (Reporterpreis um 20 Uhr im Livestream)

Anzeige
Letzte Chance auf große Schätze: Nur noch diese Woche haben mutige Schatzsucher*innen die Möglichkeit, ihr Glück bei der Stilbruch-Schatzsuche zu versuchen. Die noch immer prall gefüllte Schatztruhe hat in den letzten Wochen schon einige GewinnerInnen hervorgebracht. Bis Freitag wird sie sich nun bei Stilbruch in Harburg jeweils von 12 bis 14 Uhr öffnen. Es wartet unter anderem ein Familienausflug in den Sprung.Raum Hamburg. Sie suchen noch nach Schätzen für Ihre Lieben zu Weihnachten? Auch da werden Sie in den drei Secondhand-Kaufhäusern fündig. Alle Infos zur Stilbruch-Schatzsuche gibt es hier.

– 50 Jahre Tatort –
50 Jahre Tatort – die Doppelfolge, Teil 2: Diesmal in München. Die Mafia-Saga geht weiter. Im Fokus steht jetzt die Tochter. Sie und ihr Vater verstricken sich immer tiefer in die Machenschaften der Ndrangheta. Die Story ist dicht und kompromisslos erzählt, alles andere als seicht, durch und durch pessimistisch. Von Beginn an ist klar, dass es in dieser Geschichte keine Gewinner geben wird. Das Ensemble ist großartig. Blicke erzählen hier mehr als Worte. Die Kommissare Batic und Leitmayr sind eher Randfiguren, der Dortmunder Faber kaum mehr als ein Sidekick. Das hatte was vom großen Mafia-Epos „Gomorrha“ in Kurzform. Ein würdiges Tatort-Jubiläum.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg.

Restaurant-Tipp – Deutsche Kost in St. Georg: Wer typisch deutsche Gerichte essen möchte, ist in dem kleinen rustikalen Restaurant Frau Möller genau richtig. Die Auswahl an kalten und warmen Speisen ist vielfältig. Neben deutschen Gerichten wie Bratkartoffeln mit Spiegeleiern, Leberkäse, Gulaschsuppe und Bauernfrühstück werden auch typisch hamburgische Gerichte wie Labskaus und Currywurst serviert. In diesen Tagen allerdings nur zum Abholen.
hamburg.de

Monday Jazz Night – der weihnachtlich wöchentliche Live Stream: Jeden Montagabend streamt Dringeblieben.de ein Jazzkonzert mit ausgewählten Gästen. Heute treten in den Weihnachts-Edition Jonas Windscheid an der Gitarre, Jacek Moczulski am Bass und Benedikt Hesse am Schlagzeug auf.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Alte weiße Männer: Das wären die Redner des Neujahrsempfang des Blankeneser Magazins Klönschnack gewesen: Neben Bürgermeister Peter Tschentscher sollen SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, der Kieler Ministerpräsident Daniel Günther und Wirtschaftsminister Peter Altmaier als Protagonisten geplant gewesen sein. Es wäre kein sonderlich diverser, aber sicher ein gewohnt lustiger Abend geworden. Über die unsichere Zukunft der Events spricht diese Woche auch das digitale Cluster. Das Netzwerk Hamburg@work lädt zum am Donnerstag zum digitalen und kostenlosen Diskurs über die Veranstaltungen der Zukunft.
Adlerauge (Klönschnack), hamburg-at-work.goes-virtual.de (Wie sehen die Veranstaltungen in Zukunft aus?)

Anzeige
Das perfekte Geschenk für jede Gelegenheit: Für alle, die mal ein bisschen zur Ruhe kommen wollen oder ihren Liebsten ein bisschen Erholung schenken möchten, haben wir das Passende: die Bäderland Sauna-Gutscheine. In unseren Saunawelten erwarten Sie wohltuende Duftaromen, spannende Themenwelten und erholsame Wärme – einfach ein unvergessliches Erlebnis. Die Gutscheine sind individuell aufladbar und können auf Wunsch mit einer persönlichen Nachricht versehen werden. Sie erhalten sie unter: mein-baederland.de

Heute vor 50 Jahren ließ sich Bundeskanzler Willy Brandt zum Kniefall in Warschau nieder. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen