Grüne verbieten Glühwein, Hamburger Westen wird auf Jahre ein verkehrliches Notstandsgebiet, Held von Barmbek in Haft, Preis für das Abendblatt

Guten Morgen: Grüne gegen gemeinschaftlichen Glühweingenuss. * Westen wird rot sehen. * Schwarze Zahlen in der Kreativwirtschaft. * Blauäugigkeit im Paloma-Viertel. *

Θ HAMBURG

Teile Hamburgs verschärfen Corona-Maßnahmen: Angesichts der Infektionszahlen haben die Bezirke Altona und Nord neue Verkaufsverbote für Glühwein auf der Schanze, in Ottensen und in Winterhude ausgesprochen. Uneinsichtige gesellige Genießer des alkoholischen Heißgetränkes müssen nun mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Kiez oder nach Eimsbüttel fahren. Auch Kanzlerin Angela Merkel fordert mehr Engagement gegen die Pandemie, denn so käme man nicht durch die Krise im Winter. Merkel will noch vor Weihnachten über schärfere Regeln, auch mit Peter Tschentscher, sprechen. Der Erste Bürgermeister will bislang nichts ausschließen, aber spürt in Hamburg noch keinen akuten Handlungsdruck.
mopo.de, hamburg.de, spiegel.de (Glühwein), ndr.de, welt.de (Tschentscher), welt.de (Merkel)

Auch wenn es für viele dazugehört, in der Adventszeit draußen in der Kälte ein Heißgetränk zu trinken und miteinander zu klönen, dürfen wir die bisherigen Erfolge bei der Eindämmung und Bekämpfung der Pandemie nun nicht leichtfertig auf’s Spiel setzen.
Die Zweite Bürgermeisterin und Bezirkssenatorin Katharina Fegebank empfindet derweil Handlungsdruck und freut sich über den erstmals in der Pandemie gesetzten Akzent der Grünen Bezirke, bevor die weiteren durch Sozialdemokraten geführten Verwaltungseinheiten wohl nachziehen müssen.
ndr.de

In Hamburg ist die Mobilität so hoch, da macht es wenig Sinn, Bezirke getrennt zu behandeln.
Auch SPD-Schulsenator Ties Rabe hält nichts davon, in Zeiten der Pandemie-Bekämpfung unterschiedliche Regeln in den Bezirken einzuführen.
mopo.de

Hamburger Westen steht vor langjährigen Verkehrsbehinderungen: Im Januar werden vorbereitende Maßnahmen zur Sanierung der Elbchaussee eingeleitet. Im Mai 2021 beginnt dann die Baustelle in Blankenese und endet 2028 vor dem Altonaer Rathaus, wenn alles im Zeitrahmen bleibt. Grund der Sanierung ist im Wesentlichen die Wasserversorgung. Zudem soll die in weiten Teilen enge Prachtstraße überall viel Platz auch für den Fahrradverkehr bieten. Es wird lange Staus über mehrere Jahre in Hamburger Westen geben, denn auch die anderen Magistralen in die Stadt sind ob des A7-Tunnel-Baus ebenfalls für Jahre Baustellen. Weiterer Verkehr wird sich deswegen durch die Nebenstraßen von Blankenese bis Ottensen alternative Routen suchen, die allerdings schon durch Baumaßnahmen der Umweltbehörde für den Fernwärme-Tunnel belastet sein werden.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Anzeige
Hamburg Konvent Mitreden: Zwischen Containern und Community – wie sieht die Zukunft der Hamburger Wirtschaft aus? Manuela Rousseau, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Beiersdorf AG sowie Ulrike Herrmann, Wirtschaftsredakteurin bei der taz und Karl Gernandt, Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kühne + Nagel International AG diskutieren beim Online-Livetalk, Mittwoch 9. Dezember, 11 Uhr über die Zukunft der Hamburger Wirtschaft. Interessierte Bürger:innen können sich hier anmelden und ihre Fragen im Chat stellen. Wie wollen wir leben? Hamburg Konvent diskutiert die Zukunft der Stadt. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

Vorfreude steigt: Genau heute in zwei Jahren könnte die Deutsche Fußballnationalmannschaft im Viertelfinale der WM 2022 in Katar stehen. Die Trainerzone könnte Bundestrainer Jogi Löw ausfüllen, der am Montag erklärte, kraftvoll weiter machen zu wollen und dessen Vertrag bis Ende 2022 Bestand hat. Um am Turnier in der Wüste teilzunehmen, müssen Jogis Jungs nun Rumänien, Island, Nordmazedonien, Armenien und Lichtenstein in der Qualifikation hinter sich lassen. Früher hätte man von einer leichten Aufgabe gesprochen, aber in diesen Tagen sollte die derzeitige deutsche Mannschaft die fußballerische Qualität von Rumänien, Island und den weiteren Gegnern nicht unterschätzen.
kicker.de

Fehler macht jeder – solche Tore machen nicht viele.
Der HSV stellt sich hinter seinen viel und zu recht kritisierten Kicker Sonny Kittel und zeigt dessen Tore. Beim lange umstrittenen Klaus Gjasula hatte sich dieses Verhaltens des Vereins vorerst ausgezahlt.
youtube.HSV (Kittel), mopo.de (Gjasula), 90min.de (Kritik)

Gefallener Held: Mutiger Islamisten-Bekämpfer aus Barmbek, möglicherweise damals auf Koks, nun wegen Verdachts auf Drogengeschäfte in Untersuchungshaft welt.de
Urteile haben Bestand: Täter und Planer der Schüsse auf ein Mitglied der Hells Angels kommen oder bleiben hinter Gittern welt.de
Weiß von nichts: Justizsenatorin Anna Gallina kennt Ermittlungsstand gegen ihren ehemaligen Partner Michael Osterburg nicht abendblatt.de
Kritik an Schulbehörde: Vier Vorfälle an Schulen bei Schweigeminute gegen Islamismus mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei zwei bis vier Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Weitere 100.000 Euro stiftet die Kulturbehörde um Crowdfunding-Kampagnen für Kreative zu fördern. Damit wird ein Programm fortgesetzt, bei dem 2020 bereits 53 Projekte mit 225.000 Euro gefördert worden waren. Die Idee ist, dass die bis zu 5.000 Euro pro Projekt wieder in die Kreativwirtschaft zurückfließen und sich damit mehren. Zudem wurden bislang 880.000 Euro aus privaten Finanzen eingesammelt. Die Kreativgesellschaft wickelt das Projekt ab und verweist auf eine Rendite von knapp 600 Prozent. Die gab es derzeit alternativ nur mit Tesla-Aktien.
hamburg-news

Anzeige
Berufswechsel in Zeiten von Kurzarbeit und Kontaktbeschränkungen? Nutzen Sie die Chance zur Weiterbildung neben Ihrer Berufstätigkeit und qualifizieren Sie sich für das Lehramt an Waldorfschulen. Das Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg e.V. bietet jetzt offene Virtuelle Sprechstunden rund um das berufsbegleitende Studium zum/zur Waldorflehrer*in an. Dozent*innen informieren im Videochat am Dienstag um 19 Uhr über Voraussetzungen und Anforderungen des dreijährigen Abendkurses sowie Auswirkungen der aktuellen Situation auf die Studienbedingungen. Nächster Kursbeginn: Januar 2021 waldorfseminar.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Angela Merkel fordert weitergehende Corona-Maßnahmen: Die Kanzlerin forderte in einer Sitzung der Unionsfraktion am Montag weitergehende Maßnahmen in der Coronakrise. Gegenwärtig werde ihr zu viel über Glühweinstände gesprochen und zu wenig über die Krankenschwestern und Pflegekräfte, die unter Hochdruck und mit großem Einsatz auf den Intensivstationen und in den Pflegeheimen arbeiten müssten, sagte Merkel nach Angaben von Sitzungsteilnehmern. Es werde eine ganz schwierige Situation. Mit den beschlossenen Maßnahmen und dem Prinzip Hoffnung komme man nicht durch den Winter. Nun müsse die Diskussion darüber geführt werden, wie man wo was tun müsse, so Merkel.
tagesspiegel.de, tagesspiegel.de, spiegel.de

Anzeige
Digitales Finale: Recruiting neu denken – Studienaussteiger/innen erfolgreich anheuern: Was tun, wenn Zeit und Geld fürs Recruiting knapp sind? Wie finde ich Auszubildende? Will ich Studienaussteiger/innen überhaupt im Unternehmen? Marc Raschke, preisgekrönter Unternehmenskommunikator, erklärt den erfolgreichen Flirt um Nachwuchs; Frauke Narjes, Leiterin Career Center Uni Hamburg und Bakr Fadr, Leiter Transferagentur Uni Hamburg, vermitteln Einsichten über Azubis; die Personalgewinnungsexpertinnen Christa Mann vom UKE Hamburg, sowie Stephanie Anders, Handwerkskammer Hamburg, teilen Erfahrungen. shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen. Am Donnerstag, 10.12.2020, 16 bis 18.30 Uhr. Anmeldung gerne hier

CDU Sachsen-Anhalt rückt ab vom offenen Nein zur Beitragserhöhung: Die Lage im Rundfunkstreit in Sachsen-Anhalt bleibt verfahren: Die CDU pocht weiter auf ein Nein zur Beitragserhöhung, will aber nun darauf verzichten, den Rundfunkstaatsvertrag im Landtag abzulehnen. Die CDU-Fraktion forderte von der Landesregierung, die entsprechende Beschlussvorlage für die Änderung des Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrages als „nicht entscheidungsreif“ einzustufen.
zeit.de, spiegel.de

Außenminister planen neue Türkei-Sanktionen: Die deutschen Bemühungen um eine Entspannung der Beziehungen zwischen der EU und der Türkei sind vorerst gescheitert welt.de
Bericht zur Deutschen Einheit: Regierungskommission fordert mehr Sichtbarkeit des Ostens bei den Öffentlich-Rechtlichen deutschlandfunk.de
Wettbewerb: EU-Kommission stellt laut Zeitung am 15. Dezember Vorgaben für Internet-Riesen vor reuters.com
The times they are a changing: Bob Dylan verkauft die Rechte an seinen Songs für Milliarden Dollar spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Spende für das Molotow Der Musikklub erhält 1,9 Millionen Euro von der Stadt. Hintergrund ist, dass die geplante Rückkehr in das neuzubauende Paloma-Viertel auf dem ehemaligen Gelände der Esso-Häuser einen hohen Aufwand für Lärmschutz verursacht. Das Molotow musste dort 2013 ausziehen. Die Investitionen für den Lärmschutz hätten die Miete so teuer gemacht, dass der Klub sich die Location nicht leisten könnte. Nun heilt der Senat schon das zweite soziale Projekt, bevor der Bau des St. Pauli Codes überhaupt angefangen wurde. Warum allerdings die Erkenntnis, dass ein Musikklub in einem Wohngebäude aufwendigen Schallschutz braucht, erst jetzt offenbar wurde, verwundert.
ndr.de, mopop.de

Anzeige
Das perfekte Geschenk für jede Gelegenheit: Für alle, die mal ein bisschen zur Ruhe kommen wollen oder ihren Liebsten ein bisschen Erholung schenken möchten, haben wir das Passende: die Bäderland Sauna-Gutscheine. In unseren Saunawelten erwarten Sie wohltuende Duftaromen, spannende Themenwelten und erholsame Wärme – einfach ein unvergessliches Erlebnis. Die Gutscheine sind individuell aufladbar und können auf Wunsch mit einer persönlichen Nachricht versehen werden. Sie erhalten sie unter: mein-baederland.de

Spot on: Hamburg Startups – Cécile Wickmann gilt als Vorzeigegründerin. Jetzt gibt sie die Geschäftsführung ihres Online-Marktplatzes für Second Hand-Mode ab und zieht sich vorerst ins Privatleben zurück. Ein Wechsel hat es auch beim Startup AIRY gegeben, und zwar schon Anfang des Jahres. Ein neues Team soll einem Pflanzentopf, der für bessere Raumluft sorgt, langfristigen Erfolg sichern. Mit Pflanzen beschäftigt sich auch die Online-Bank Tomorrow. Genauer gesagt, mit Holz, denn daraus besteht größtenteils eine neue Kreditkarte, passend zum nachhaltigen Konzept des Startups.
rebelle, airy, tomorrow

Restaurant-Tipp – Asiatisch in St. Georg: Die moderne Einrichtung und kleine Nischen sorgen dafür, dass man sich im Bich Ngoc sofort wohlfühlt. Durch die großen Fenster blickt man auf den Kirchhof von St. Georg und lässt sich die gemischten asiatischen Gerichte schmecken. Die Auswahl reicht von japanisch über vietnamesisch zu chinesisch und thailändisch. Der Service ist aufmerksam und sehr freundlich, die Preise moderat. Und das Essen muss in diesem Tagen abgeholt werden.
hamburg.de

Hörspielhaus: Das SchauSpielHaus sei ein Wesen, behaupten engagierte Podcaster, die wissen wollen wie es klingt. Das aktive Innenohr singt zur spontanen Klangwelt, heißt es. Eine in sich verstaute Geräuschkulisse, Konstruktmuster, Resonanzsüße, Fragmentliebe, Knallempfängnis, Schallkoalition, seien zu hören! Interviews und Theaterproben, Klangkollagen und Gespräche eingebettet in eine situative und experimentelle Atmosphäre, erwarten die Hörer. Diese Momentaufnahmen von Kunst und Wissen wollen in Ruhe gehört werden also soll Zeit für diesen Podcast mit Hörspielcharakter mitgebracht werden.
hoerspielhaus

Θ FOFFTEIN

Freude beim Abendblatt: Die Redakteure Jens Meyer-Wellmann und Christoph Heinemann haben den Reporterpreis für die beste Lokalreportage gewonnen. „Der Ausbruch“ war das Dossier überschrieben, das die Auswirkungen des Corona-Ausbruchs am UKE im Frühjahr für die Betroffenen in eindringlichen Schilderungen dokumentierte. Das die Preise vergebende Reporter-Forum ist eine Vereinigung von Journalisten, die den Wert des Journalismus verdeutlichen möchten.
facebook.jmwell (Freude), reporterpreis.de (Dossier)

Wir widmen unseren Reporterpreis den Hamburger Opfern dieser furchtbaren Pandemie und ihren Angehörigen.
Jens Meyer-Wellmann und Christoph Heinemann sind dankbar.
facebook.jmwell

Heute ist auch Mariä Empfängnis. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen