Senat genehmigt vorweihnachtliche Balkonkonzerte und verbietet Glühweinausschank, Jan-Fedder-Stadtteilschule könnte kommen, Filmpreis feiert Jubiläum

Guten Morgen: Nüchtern singen statt trunken trinken. * Heute im Netz. *

Θ HAMBURG

Die ganze Stadt im Blick: Nachdem am Montag die Grün geführten Bezirke Altona und Nord, den Verkauf von Glühwein-to-go verboten hatten, ziehen nun auch die restlichen Verwaltungseinheiten nach. Das ist wohl ab Mittwoch gültig. Dann darf in ganz Hamburg kein warmes Getränk mit Alkohol in offenen Behältnissen verkauft werden. Das könnte dem Flachmann ein grandioses Comeback in einer jungen Zielgruppe bescheren. Die Verbotsmaßnahme dient dem Eindämmen der Corona-Pandemie, deren Infektionsgeschehen stabil, aber eben nicht rückläufig ist. Hamburg hat eine im Bundesvergleich gute Inzidenz von 117, die dennoch weit vom Zielwert 50 entfernt ist. Ob sich Hamburg der Verschärfung der Regeln, die in anderen Ländern bereits beschlossen ist, anschließt, will der Senat nun zeitnah beraten.
mopo.de, welt.de, hamburg.de

Viele HamburgerInnen werden diese Adventszeit nicht mehr erleben dürfen.
Senatssprecher Marcel Schweitzer mahnt angesichts der zahlreichen Todesfälle zum Abstandhalten an, nicht nur beim Verzehr von Heißgetränken.
ndr.de, youtube.SenatHamburg

NDR zieht vor das Bundesverwaltungsgericht: Nachdem die CDU in Sachsen-Anhalt verhindert hat, den Rundfunkbeitrag um 86 Cent pro Monat zu erhöhen, will die Anstalt, wie weitere Sender auch, die Liquidität juristisch erkämpfen. Der NDR muss ohnehin 300 Millionen Euro bis 2024 sparen. Ohne die Erhöhung kämen weitere 35 Millionen hinzu, erklärte Intendant Joachim Knuth. Neben der geplatzten Finanzierung wird auch das vermeintlich demokratiefeindliche Vorgehen der Christdemokraten im Osten kritisiert. Die Hamburger CDU wäre derweil für die Beitragserhöhung. Kultursenator Carsten Brosda ist ebenfalls empört, will aber vorwärtsgerichtet auch den Diskurs über einen zukunftsfähigen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk befördern.
ndr.de, welt.de, mopo.de, zeit.de

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss ganz neu gedacht werden.
Mediensenator Carsten Brosda will einen neuen Rahmen für den Rundfunk in den Raum stellen.
twitter.CarstenBrosda

Schule des Lebens: Ja, die habe Jan Fedder erfolgreich besucht, philosophiert die Welt Hamburg über den Vorschlag nach dem Volksschauspieler eine Schule zu benennen und lässt durchklingen, dass die populäre Intention eher eine Außenseiterchance bei der Benennung von 44 geplanten Schulen haben sollte. Die Schulbehörde hat nach einem Aufruf 717 Namensvorschläge von 454 Bürgern erhalten. Oft genannt wurden auch die Schauspielerin Heidi Kabel und der Schriftsteller Siegfried Lenz. Die Vorschläge werden nun geprüft. Gegen Jan Fedder dürfte vorerst auch sprechen, dass zuvorderst Namen für Grundschulen gesucht werden. Aber in zehn Jahren könnte möglicherweise eine Stadtteilschule auf St. Pauli nach ihm benannt werden, wenn die Lütten aus dem Gröbsten raus sind.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Digitales Finale: Recruiting neu denken – Studienaussteiger/innen erfolgreich anheuern: Was tun, wenn Zeit und Geld fürs Recruiting knapp sind? Wie finde ich Auszubildende? Will ich Studienaussteiger/innen überhaupt im Unternehmen? Marc Raschke, preisgekrönter Unternehmenskommunikator, erklärt den erfolgreichen Flirt um Nachwuchs; Frauke Narjes, Leiterin Career Center Uni Hamburg und Bakr Fadr, Leiter Transferagentur Uni Hamburg, vermitteln Einsichten über Azubis; die Personalgewinnungsexpertinnen Christa Mann vom UKE Hamburg, sowie Stephanie Anders, Handwerkskammer Hamburg, teilen Erfahrungen. shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen. Am Donnerstag, 10.12.2020, 16 bis 18.30 Uhr. Anmeldung gerne hier

Hamburg meets Tel Aviv: Unter diesem Motto stand das diesjährige Event „Hamburg on tour“ bei dem sich die Wirtschaftsförderung Hamburg Invest, deren Startup-Unit und innovative Unternehmen mit der Welt vernetzen wollen. In diesem Jahr fand der Austausch Anfang Dezember konsequent digital statt. Hamburg vergleicht sich gerne mit Tel Aviv, das ein Zentrum für innovative Startups in Israel bildet. Im Fokus der Videokonferenzen des ersten Tages standen die Themen maritime Logistik und Luftfahrt, die in verschiedenen virtuellen Panels diskutiert wurden. Am zweiten Tag wurden die Möglichkeit einer Kooperation in den Zukunftsbereichen Wasserstoff und Mobilität diskutiert. Man will in Kontakt bleiben.
hamburg-news, telaviv.hamburgontour.com

Anzeige
Digitalisierung wirklich verstehen! Im Seminar der Hamburg Media School am 11. Februar 2021 zeigen Nils Grannemann und Gabriel Böker Instrumente und Methoden, um effizient von der Idee zum digitalen Produkt zu gelangen. Mit einem Fokus auf Web- und App-Entwicklungen wird demonstriert, wie Kundenorientierung, Geschäftsmodelle sowie Testverfahren in der Digitalwelt zum Einsatz kommen, um innovative Ansätze zu pushen. Dabei gilt „Better done than perfect“, denn digitale Produkte reifen mit der Zeit und aufgrund der Rückmeldungen der Nutzer. Mehr Informationen und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

AfD klagt gegen Innensenator: Andy Grote soll sein Amt missbraucht haben, um die Rechtspopulisten zu diskreditieren welt.de
Lange Leitung: 45 Kilometer Gas-Leitungen im Hafen sollen bald grünen Wasserstoff an Großverbraucher liefern mopo.de
Skurriler Prozeß: Eingabe der Werkseinstellung von 0.0.0.0 öffnet Einbrechern den Zugang zu zwei Safes in Alster-Villa eines Multimillionärs bild.de
Zwei Frauen im Aufsichtsrat denkbar: HSV will vielleicht weiblicher werden bild.de

Wetter heute: Bewölkt und regnerisch bei zwei bis vier Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Bis zu 30 Millionen Euro könnte das Impfzentrum in den Messehallen kosten, schätzt Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard; vielleicht aber auch nur 15 Millionen Euro. Wie auch immer; kommenden Dienstag soll die Einrichtung bereit sein. Dann wird indes noch kein Impfstoff vorhanden sein. Das Thema Impfen wird ein großes werden. Zumindest der erste Impfstoff, der bei minus 70 Grad verarbeitet werden muss, bindet viele Kapazitäten von Bundeswehr, Bundespolizei und Polizei. Private Sicherheitsunternehmen, die den Transport und die Lagerung auch bewachen werden sind gut im Geschäft. Die Prioritäten für die zu impfenden Gruppen dürften auch heftig diskutiert werden.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Novemberhilfen sollen erhöht werden: Die Regierung will vom Lockdown betroffenen Unternehmen höhere Abschlagszahlungen von bis zu 50.000 Euro zukommen lassen, wie mehrere Medien berichteten. Demnach haben sich das Finanz- und das Wirtschaftsministerium auf diese Summe geeinigt. Der Vorschlag der Regierung liegt aktuell den Ländern zur Prüfung vor. Doch vor allem das Wirtschaftsministerium macht sich Sorgen, dass Betrüger die kurzfristige Generosität des Staates ausnutzen könnten – deshalb hat Wirtschaftsminister Peter Altmaier seinen Länderkollegen eine Auflage zur Bedingung gemacht: Sie sollen deutlich mehr als zehn Prozent aller November- und Dezemberhilfen, die in der nächsten Zeit ausbezahlt werden, von Sachbearbeitern in ihren Finanzbehörden nachkontrollieren lassen.
tagesschau.de, spiegel.de

EU und Großbritannien einigen sich in Nordirland-Frage: Der britische Staatsminister Michael Gove und EU-Kommissionsvizepräsident Maros Sefcovic gaben am Dienstag bekannt, dass sie sich darüber einig seien, wie der Handel mit Nordirland, das zu Großbritannien gehört, künftig funktionieren solle. Die britische Regierung will mehrere umstrittene Klauseln aus ihrem geplanten Binnenmarktgesetz zurückziehen und keine ähnlichen Klauseln in einen weiteren Gesetzentwurf einbringen. Nach Ende der Brexit-Übergangsphase am 31. Dezember wird Nordirland weiter den Regeln der europäischen Zollunion und des EU-Binnenmarkts folgen. Dadurch werden Kontrollen zwischen Nordirland und dem Rest Großbritanniens notwendig.
rnd.de, faz.net, zeit.de

Durchbruch auf der Insel: Großbritannien beginnt mit Impfungen gegen Virus tagesspiegel.de
Neuverschuldung: Bundestag setzt Schuldenbremse für 2021 aus tagesschau.de
Statt Rassismus-Studie: Seehofer gibt Studie zum Berufsalltag von Polizisten in Auftrag tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

 European University Film Award feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum: Die von Filmfest Hamburg und der European Film Academy ausgerichtete Auszeichnung ist seit dem vergangenen Jahr Teil des Europäischen Filmpreises und wird am Ende einer dreitägigen, digitalen Konferenz vergeben, die gestern begonnen hat. Dort debattieren Filmstudierende aus ganz Europa über die nominierten Filme, über die am Donnerstag abgestimmt wird. Nominiert sind: Another Round von Thomas Vinterberg, Berlin Alexanderplatz von Burhan Qurbani, Corpus Christi von Jan Komasa, Saudi Runaway von Susanne Regina Meures und Slalom von Charlène Favier.
europeanfilmawards.eu

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Ruhe als Motor für ein gesundes Selbstwertgefühl! Echte Macher braucht das Land! Ohne Macher wird es still in der Wirtschaft! Doch manchmal vergisst der Macher dabei die wichtigste Person – sich selbst! Kritisch wird es, wenn ein Mensch sich nur über seine Erfolge definiert und diese für sein Wohlbefinden und sein Selbstwertgefühl braucht. Wenn Machen zur Sucht wird, kommt die Ruhe oft zu kurz! Doch nur in der Ruhe können Sie Zugang zu Ihrem Unterbewusstsein bekommen, welches Ihnen wichtige Signale sendet – zu Ihrem wirklichen Befinden und Befindlichkeiten. Wer drauf hört – der bleibt nicht nur gesünder, sondern stärkt gleichzeitig damit sein Selbst-Wert-Gefühl. Weil sie es sich wert sind.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Burger auf St. Pauli: Für einen Besuch im Bird sollte man wirklich hungrig sein, denn die Burger sind ganz schön mächtig, aber auch ganz schön lecker. Hier zählt vor allem eines: bestes Fleisch von deutschen Rindern. Die köstlichen Burger werden hier ohne Besteck gegessen – zumindest wird den Kunden sehr ans Herz gelegt, die Hände zu benutzen. Genießen mit allen Sinnen, sozusagen. Pommes, Saucen und Salate sind hausgemacht. In diesen Tagen nur zum Abholen.
hamburg.de

Heute im Netz: Um 11 Uhr lädt „Hamburg Konvent“ zur Diskussion über die Zukunft der Hamburger Wirtschaft ein. Teilnehmer sind unter anderem die Aufsichtsräte Manuela Rousseau, Beiersdorf und Karl Gernandt, Kühne+Nagel. Ab 12 Uhr bittet die „Bucerius Lab Digital Lunch Session #9“ zum Thema „Kulturwandel: Sinnsuche in der digitalen Zeit“. Die TeilnehmerInnen erwartet ein Impuls von Tobias Krüger, Division Manager Kulturwandel 4.0 bei der Otto Group, und ein zweistündiger Workshop mit Methoden und Übungen rund um den Aspekt der Sinnhaftigkeit aus dem New-Work-Ansatz. Am Abend um 20 Uhr im Stream bei Kampnagel wird die Inszenierung von Sasha Waltz’ unbehaglich-komischer Choreografie des Aufeinanderhockens und Aneinandergeratens bei „Der Allee der Kosmonauten“ gezeigt.
konvent (Wirtschaft), lab (Purpose), kampnagel.de (Tanz)

Anzeige – Morgen im Netz
Wie sehen unsere Veranstaltungen in der Zukunft aus? Darüber diskutieren am Donnerstag um 17.30 Uhr führende Köpfe der Digital- und Eventwirtschaft beim CXO onlineTalk im Rahmen der Formatreihe „Disrupt now!“ von Hamburg@work. Moderiert von Stefanie Dreyer, wagen fünf Experten*innen einen Blick in die Glaskugel und diskutieren über die Zukunft der Veranstaltungsbranche – und die Events von morgen. Mit dabei sind Heike Mahmoud, COO des Congress Center Hamburgs, Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom, Hartmut Carl, Inhaber der Carl Group, und Dr. Anna Schwan, Geschäftsführerin von Schwan Communications. Das Event kann kostenlos per Live-Stream verfolgt werden, Anmeldungen erfolgen online.
digitalcluster.hamburg

Θ FOFFTEIN

Diskussion um Bismarck: Kultursenator Carsten Brosda hat ein Problem in einem Diskursraum, denn er muss der Gegenseite einräumen, die den Abriss des Denkmals im Alten Elbpark fordert, Recht haben zu können. Die Rolle Otto von Bismarcks in der Kolonialzeit wird zunehmend kritisch gesehen. Der Demontage der Huldigung stünden indes Beschlüsse des Bundestages und der Bürgerschaft entgegen, wehrt sich Brosda und will die physische Sanierung des maroden Reichskanzlers fortsetzen. Parallel dazu will die Kulturbehörde aber der kritischen Auseinandersetzung mit dem Kolonialismus breiten Raum einräumen.
ndr.de

Ab heute sind sind vorweihnachtliche Balkonkonzerte und andere Darbietungen im Freien bei Hamburger Pflegeeinrichtungen und Hospizen unter strengen Hygienevorgaben zulässig. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9.Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen