Aufregung vor Cum-Ex-Befragung, HSV will seriös spielen, Nach Kalamität in der Katze nun Maskenpflicht, Feuerwerk mit Drohnen

Guten Morgen: Befragung. * Bestrafung. * Bespaßung. * Bedrohnung. *

Θ HAMBURG

„Das wird spannend!“ So teasert die Linke die Sitzung des Haushaltsausschusses an, in der ab 17 Uhr über das Thema Cum-Ex gesprochen wird. Hier steht der vielbeschriebene, aber nicht belegte Vorwurf im Raum, dass Olaf Scholz in seiner Zeit als Bürgermeister die Warburg Bank möglicherweise unterstützt haben soll, 47 Millionen Euro hinterzogene Steuergelder nicht erstatten zu müssen. Die AfD hat schon vor der Sitzung angekündigt einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss beantragen zu wollen. CDU und Linke wollen die Sitzung noch abwarten. Finanzsenator Andreas Dressel soll die Fragen der Opposition beantworten. Dressel wird sich – wohl eher unspannend – auf das Steuergeheimnis berufen und erklären, dass die Hamburger Politik keinen Einfluss auf die Steuerverwaltung ausübt.
welt.de, twitter.LinksfraktionHH, hamburgische-buergerschaft.de (Livestream ab 17 Uhr)

Insgesamt haben wir deshalb festgestellt, wir wollen diesen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss.
Auch die Fraktion der Linken will nur noch die Sitzung abwarten und dann mit der CDU und der FDP-Abgeordneten Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein einen PUA beantragen.
welt.de

Falko Droßmann will in den Bundestag: Der Bezirksamtsleiter aus Mitte will als Direktkandidat im Wahlkreis Hamburg-Mitte bei der Wahl 2021 antreten. Er würde damit Johannes Kahrs folgen. Der langjährige Bundestagsabgeordnete Kahrs hatte im Mai seine politische Karriere überraschend beendet. Droßmann begründet seine Entscheidung damit, im Bundestag mehr für eine gute Sozialpolitik tun zu können, als im Bezirk. So ähnlich hatte der ehemalige Senator der Grünen, Till Steffen argumentiert, der ebenfalls, hier im Bereich der Justiz, mehr gestalterische Möglichkeiten in Berlin sieht als in Hamburg und auch ein Bundestagsmandat anstrebt.
abendblatt.de, bild.de (Droßmann), tillsteffen.de (Steffen)

Stellenanzeige
Straub & Straub sucht befristet Redakteur/-in (m/w/d)* Bei uns ist jeder Tag erfrischend anders: Als GPRA-Kommunikationsagentur kümmern wir uns vielfältig um Gesundheitsthemen, um Pharma & Apotheken, einen Flughafen, kommunale Stadtwerke, das Hamburger Hanseviertel und eine Fährreederei. Mal entwickeln wir PR-Ideen, Kampagnen und Social-Media-Auftritte, dann konzeptionieren und texten wir Newsletter, Kunden- und Mitarbeitermagazine, E-Mags und Websites. Digital ist uns ebenso wichtig wie Print, oft wird beides kombiniert. Eine lokale Wochenzeitung, das Heimat-Echo, komplettiert unser Portfolio. Jetzt suchen wir – leider zunächst nur befristet bis Jahresende – eine/n Redakteur/-in (m/w/d). Mehr unter straub-straub.de/karriere/

Kampf gegen Bodenspekulation: Die Rot-Grüne Koalition will Investoren von Bauprojekten schärfer kontrollieren. Als Negativbeispiel gilt das Holsten-Gelände in Altona auf dem 7.500 Wohnungen entstehen sollten, das mehrfach weiterverkauft worden war und weiter der Wohnungen harrt. Die Stadt will sich jetzt ein erweitertes Vorkaufsrecht zugestehen. Zudem soll geprüft werden, ob die Vergabe von Grundstücken an einen Termin für einen Baustart verknüpft werden kann. Weiter sollen unbebaute Baugrundstücke mit einer hohen Grundsteuer belegt werden. Von der Kritik an der Immobilienwirtschaft ausgenommen sind die Partner des Bündnisses für Wohnen, die am Gemeinwohl interessiert seien, sagte SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf.
welt.de, abendblatt.de

Wir wollen in dieser Stadt keine Spekulanten.
SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf macht eine Ansage..
welt.de

HSV startet in die Saison: Um 18.30 Uhr rollt wieder der Ball im Volkspark. Der HSV steht im ersten Spiel gegen Fortuna Düsseldorf schon unter Druck, es deutlich besser zu machen als bei der peinlichen Pokalpleite gegen Dynamo Dresden. Dabei helfen soll Moritz Heyer. Der 25-jährige Verteidiger wurde vom VfL Osnabrück verpflichtet. Auf der Westtribüne werden 1.000 Zuschauer das Spiel verfolgen können, was den aktuellen Corona-Regeln geschuldet ist. Die Vorbereitungen für die erlaubte Nutzung von 20 Prozent der Stadionkapazität konnten nicht in der Kürze der Zeit durchgeführt werden. Immerhin gibt es neue StadionsprecherInnen. Die ModeratorInnen Christina Rann und Christian Stübinger sollen neuen akustischen Schwung bringen.
ndr.de, mopo.de, hsv.de

Wir wollen seriöser und verantwortungsvoller auftreten, dann ist es an uns, wie das Spiel ausgeht.
HSV-Trainer Daniel Thioune weiß sich immerhin besser auszudrücken, als seine vielen Vorgänger, die in ähnlichen Situationen die Mannschaft aufgefordert haben, den „Bock umzustoßen“. Ob die Kicker die neue Ansprache besser verstehen, wird sich zeigen.
hsv.de

Anzeige
„Zurück in mein altes Leben gehe ich sicher nicht“, FDP-Landeschefin Katja Suding erklärt im Podcast „Wie ist die Lage“, warum sie sich bald komplett aus der Politik zurückzieht, Schanzen-Buchhändler John Cohen verrät , welche Bücher in Pandemie-Zeiten besonders gefragt sind, die neue St. Pauli-Pastorin Sandra Starfinger weiht Lars Meier ein, warum gerade Pastorin ein Zukunftsberuf ist, Schauspieler Peter Lohmeyer schwärmt von Altona und bemängelt Fehler von Fußballclubs während der Krise und Anke Gottwein vom Café Karlsons weiß, dass Schweden mehr als Köttbullar ist. Alle Folgen gibt’s hier. Mit Liebe gemacht in der guteleudefabrik.de.

Gemüse auf dem Dach: Neubauten in der HafenCity sollen nachhaltig werden ndr.de
Parking Day: Die Stadtgesellschaft will sich heute der Flächen des stehenden Autoverkehrs bemächtigen mopo.de
Psychologisch müde: Hamburger Tennis-Profi Alexander Zverev schlägt nicht am Rothenbaum auf mopo.de

Wochenend-Wetter: Zumeist sonnig bei bis zu 22 Grad am Tag und sieben Grad zur Nacht.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

800 Beschwerden über Polizisten gibt es jährlich. 200 davon schätzt die Polizei selber als berechtigt ein. Nun soll die Beschwerdestelle neu aufgestellt werden. 18 Mitarbeiter, darunter auch Konfliktberater und Psychologen, sollen die Vorwürfe effizienter bearbeiten, wie Innensenator Andy Grote und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer erklärten. Die Stelle solle polizeiliches Fehlverhalten ermitteln, das nicht nur Bürger sondern auch Kollegen melden können. Dazu soll extra ein Ladenlokal in der City angemietet werden, um die Scheu vor einer Beschwerde zu senken, da keine Wache aufgesucht werden müsse.
hamburg1.de, ndr.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nach rechtsextremen Chats bei der Polizei: Horst Seehofer ist weiterhin gegen Rassismus-Studie: Der Innenminister  lehnt eine Studie zum Rassismus in der Polizei weiterhin ab. Er sei davon überzeugt, „dass die überwältigende Mehrheit unserer Polizistinnen und Polizisten solche Machenschaften ablehnen“ und die Mehrheit sich zur „freiheitlich demokratischen Grundordnung“ bekennen. Nach dem Bekanntwerden rechtsextremer Chatgruppen in Nordrhein-Westfalen, bei denen 29 Polizisten strafrechtlich relevante Inhalte verschickt oder empfangen haben, wurde die Forderung nach einer neuen Studie laut. Seehofer verweist stattdessen auf einen Lagebericht des Verfassungsschutzes zu Rechtsextremismus im öffentlichen Dienst.
sueddeutsche.de, n-tv.de

Anzeige
Verstehen, versuchen, verbessern: das ist digitale Produktentwicklung: Im Seminar der Hamburg Media School am 29. und 30. Oktober 2020 zeigen Nils Grannemann und Gabriel Böker Instrumente und Methoden, um effizient von der Idee zum digitalen Produkt zu gelangen. Mit einem Fokus auf Web- und App-Entwicklungen wird demonstriert, wie Kundenorientierung, Geschäftsmodelle sowie Testverfahren in der Digitalwelt zum Einsatz kommen, um innovative Ansätze zu pushen. Dabei gilt „Better done than perfect“, denn digitale Produkte reifen mit der Zeit und aufgrund der Rückmeldungen der Nutzer. Mehr Informationen und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Früheres Model wirft Trump sexuellen Übergriff vor: Ein früheres Model beschuldigt US-Präsident Donald Trump des sexuellen Übergriffs. Der mutmaßliche Vorfall soll sich 1997 bei den US Open in der VIP Loge zugetragen haben. „Seine Hände waren überall. Auf meinem Hintern, meinen Brüsten, meinem Rücken, überall“, berichtet die Anklägerin in der britischen Zeitung „The Guardian“. Mehrere Personen aus ihrem Umfeld bestätigten, dass die Frau über den Vorfall berichtet habe. Zudem legte die Frau Fotos vor, auf denen sie und Trump abgebildet sind. Auf Nachfrage, weshalb sie erst jetzt mit der Geschichte an die Öffentlichkeit geht, erklärte das frühere Modell, dass sie eine Vorbildfunktion für ihre Töchter erfüllen wolle.
n-tv.de, faz.net

Lukaschenko schließt Grenzen Richtung Westen: Die belarussischen Grenzen nach Polen und Litauen werden dichtgemacht tagesspiegel.de
Schutz vor Antisemitismus: Zusätzliche 22 Millionen für den Schutz jüdischer Einrichtungen zeit.de
Hatespeech: Gesetz gegen Hasskriminalität offenbar verfassungswidrig spiegel.de
Homosexuelle in der Bundeswehr: Truppe stellt sich diskriminierender Praxis n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Maske hinter dem Tresen: Altonas Bezirksamtschefin Stefanie von Berg fordert Konsequenzen nach den Vorfällen in der Schanzen-Bar „Katze“. Dort hatten mit dem Corona-Virus infizierte Mitarbeiter möglicherweise Gäste angesteckt, die keine korrekten Daten zur Nachverfolgung hinterlassen hatten. Nun soll die Maskenpflicht auch hinter dem Tresen gelten und der Druck auf die Gastronomen erhöht werden, korrekte Daten zu erheben. Das scheint indes gar nicht leistbar ohne Ausweiskontrolle. Derweil wurde erneut für das Wochenende der Verkauf von Alkohol in den öffentlichen Raum in den üblichen Szenegebieten ab 22 Uhr verboten.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was man wissen muss: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Restaurant-Tipp – Fresh and Funky am Rödingsmarkt: Im Restaurant „Dining Room“, das sich im Fünf-Sterne-Hotel Fraser Suites befindet wird eine innovative, internationale Küche angeboten. Der Mittagstisch nennt sich „Fresh and Funky“ und bietet zwei Gänge. Für 15 Euro kann zwischen zwei Vorspeisen und zwei Hauptgerichten gewählt werden. Das Angebot des vor einem Jahr eröffneten Restaurants hat schon viele Liebhaber gefunden. Eine Tischreservierung ist empfehlenswert.
thediningroom.de

The Futureless Memory: Die neue Ausstellung im Kunsthaus Hamburg bringt Arbeiten zeitgenössischer KünstlerInnen mit historischen Dokumenten zusammen, die im Exil oder in Reflexion dazu entstanden sind. Dabei werden bewusst heterogene kulturelle, politische und historische Hintergründe nebeneinander präsentiert, um die zentrale Frage nach der Rolle der Zugehörigkeit deutlich zu machen. Insgesamt zeigt die Ausstellung Werke von 21 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt.
hamburg.de

Anzeige
Heutige Empfehlung aus unserem Vinoble Day Spa: Eine Vinoble Balance Massage – Bei dieser Ganzkörpermassage werden warme Traubenkernsäckchen verwendet, welche entlang der Meridiane sanft und ausgleichend ausgestrichen werden. Bei jeder Massage ist die Bereitstellung eines kuscheligen Bademantels sowie Slipper, ein leckerer Tee zum Entspannen im Ruheraum sowie die Nutzung unseres Tepidariums inklusive. Buchen Sie jetzt online Ihre Entspannungsstunde!
treudelberg.com – Spa & Wellness facebook.Treudelberg

Θ FOFFTEIN

Tanz der Drohnen: Wer am Donnerstagabend mit dem Blick auf den Himmel über den Landungsbrücken gesegnet war, hat ein echtes Schauspiel erlebt. Soweit bislang bekannt, fand dort das erste Hamburger Lichtspiel von Drohnen statt, das den mit Feinstaub belasteten Feuerwerken den Rang ablaufen könnte. In Singapur wurde so das neue Jahr 2020 begrüßt. Wer hinter dem Schauspiel steckt, ist noch nicht bekannt.
facebook.oliver.wurm (Hamburg), business-punk.com (Singapur)

Ab heute wird in Harburg das Licht am Ende des Hafens gefeiert. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen