Olaf Scholz wird in Hamburg befragt, Hamburger Heizpilzposse, FC St. Pauli unter Druck, Reeperbahnfestival zieht positives Fazit

Guten Morgen: Untersuchung in der Bürgerschaft. * Befreiung im Stadion. * Freude bei Reeperbahnfestival. *

Θ HAMBURG

Untersuchungsausschuss zu Cum-Ex kommt: Alle Oppositionsparteien beantragen nun einen Parlamentarischen Untersuchungssausschuss. Es soll geklärt werden, welche Rolle der ehemalige Bürgermeister Olaf Scholz und der ehemalige Finanzsenator Peter Tschentscher spielten, als das Hamburger Finanzamt 47 Millionen Euro aus dem Cum-Ex-Steuerbetrug der Warburg Bank nicht zurück forderte. Finanzsenator Andreas Dressel hatte am Freitag auf das Steuergeheimnis verwiesen und im Haushaltsausschuss erklärt, dass es keine Beeinflussung der Politik gegeben hatte. Immerhin soll nun die Warburg Bank bereit sein, sich zur Sache zu äußern, so denn die Sitzung mit den Parlamentariern nicht öffentlich stattfindet.
welt.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Wie erwartet, konnte Finanzsenator Dressel keine der vielen offenen Fragen auch nur annähernd beantworten.
CDU-Fraktionsvorsitzender und Oppositionsführer Dennis Thering will es jetzt aber wirklich wissen.
spiegel.de

Nein, liebe CDU Hamburg das ist seit Freitag eindeutig geklärt und verneint!
SPD-Finanzsenator Andreas Dressel findet, das er schon alles gesagt habe.
twitter.ADressel

Das endet wie das Hornberger Schießen
So beurteilt ein Doyen der Hamburger Rathausbeobachtung das ehrenwerte Ansinnen der Opposition um Aufklärung. Die Fraktionen der Oppositionsparteien seien indes sämtlich zu dünn aufgestellt, um Ansatzpunkte gegen die Wahrung des Steuergeheimnisses und der Erinnerungslücken des SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz zu finden. Wahlen in Hamburg stehen auch keine vor der Tür, wo sich ein unerwarteter Erfolg als nützlich erweisen könnte. Da müsste schon die CDU aus Berlin vor der Bundestagswahl 2021 Schützenhilfe leisten. Die Linke im Bund wird sich indes mit Hilfe zurückhalten. Ein linkslinksgrünes Bündnis mit SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz soll eine mögliche Option bleiben.

Anzeige
Kostenlos anmelden zum Live-Stream des Hamburg Innovation Summit am 24. September: Hamburgs Innovationsszene trifft sich digital zum branchenübergreifenden, interdisziplinären Ideenaustausch. Übertragen wird alles am Donnerstag, dem 24. September ab 10 Uhr in einem kostenfreien Livestream. Hier wird Transfer und Innovation gelebt – live, virtuell und interaktiv! Hochkarätige Gäste wie Katharina Fegebank, Wissenschaftssenatorin Hamburgs sowie Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann geben spannende Insights in den Waterkant Talks und diskutieren über Fragen der Zuschauer, die im Live-Chat gestellt werden können.
hamburg-innovation-summit.de

Friktionen bei Rot und Grün: Nach Medienberichten soll die SPD-Vorsitzende Melanie Leonhard das ernste Gespräch mit dem Grünen Koalitionspartner suchen. Die Sozialdemokraten werfen dem Partner vor, dass man in der Regierung nicht Opposition sein könne. Hintergrund ist die unterschiedliche Position bei der Aufnahme von Geflüchteten aus griechischen Lagern. Innerhalb der Grünen selber gibt es Friktionen um die Erlaubnis von Heizpilzen für Gastronomen. Obwohl Bezirkssenatorin Katharina Fegebank und Umweltsenator Jens Kerstan sich für die zeitweilige Nutzung ausgesprochen hatten, wollen viele Grüne den Klimakiller weiter bannen. Es gäbe ja Wolldecken.
twitter.EberleSebastian, welt.de, bild.de

– Meinung –
Heiße Luft: Vor genau einem Monat bat der Verband der Gaststätten um die Erlaubnis der Stadt, Wärme spendende Heizpilze einsetzen zu dürfen. Damit sollte die Fortführung der Außengastronomie den gebeutelten Gastwirten in schweren und kalten Zeiten ermöglicht werden. Und in diesem Monat ist nichts passiert, außer dass die angenehmen Nachttemperaturen der sommerlichen Abende auf knapp vor dem Gefrierpunkt gesunken sind. Es ist nicht klar, ob die Bezirke das für sich entscheiden dürfen. Es ist nicht klar, ob die Bezirkssenatorin das für alle entscheiden darf. Es ist nicht klar, wie die Grünen das Thema sehen und es nicht klar, wieso die SPD sich an deren Entscheidungsschwäche so lange beteiligt. Letztlich ist es auch egal, weil der Pilz die Gastronomie nicht retten wird. Aber das Ganze entwickelt sich zur Hamburger-Heizpilz-Posse.
welt.de

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was man wissen muss: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Ein Kämpfer ist er ja: Nachdem HSV-Neuprofi Toni Leistner im peinlichen Pokalspiel in Dresden einen gegnerischen Fan unter Verletzung der Corona-Regeln an die Wäsche gegangen war, geht er nun gegen die Gerichtsbarkeit des DFB vor, die ihn dafür drei Spiele sperrte. Gebraucht wird Leistner ohnehin derzeit nicht, denn seine Kollegen rehabilitierten sich sehr ordentlich bei der 2:1-Liga-Premiere gegen Fortuna Düsseldorf. Das will auch der FC St. Pauli versuchen, der nach seiner Pokalpleite gegen einen saarländischen Dorfverein am Montag um 20.30 Uhr allerdings beim Vfl Bochum zum Ligastart antreten muss. Die Bochumer hatten in Corona-Zeiten bislang einen guten Lauf.
welt.de, mopo.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Tennis am Rothenbaum: Am Montag startet das Turnier mit fünf Teilnehmern aus den Top 10 ndr.de
Stau in der Stadt: Viel Verkehr nach Schließung des A7-Tunnels unter der Elbe welt.de
Zum Fremdschämen: Man darf Katja Suding beglückwünschen, in der FDP kein Amt mehr haben zu wollen twitter.PrienKarin
Zeitschrift „Max“ soll auferstehen: Magazin-Granden Andreas Wrede und Peter Lewandowski wollen mit italienischem Geld den Mythos der Zeitschrift fortschreiben kress.de

Wetter heute: Sonnig zwischen acht und 23 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

2.500 Kontaktdaten aus Kneipen hat Bezirk Mitte Chef Falko Droßmann in der Nacht auf Sonntag auf St. Pauli eingesammelt. Zuvor war bekannt geworden, dass im Bezirk Altona der Kollegin Stefanie von Berg die Kontaktdaten oftmals falsch angegegeben wurden, was das Infektionsgeschehen nicht nachvollziehbar machte. Nun wollte Droßmann mal prüfen, was die Daten in Mitte wert sind. Er war mit einem Zivilpolizisten und einem Arzt unterwegs und stellte viele Verstöße gegen Corona-Regeln fest. Eine Lokalität musste sofort geschlossen werden. Die Polizei zählte 15.000 Menschen auf dem Kiez, denen zeitweise der Zugang zur Großen Freiheit verwehrt werden musste.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Horst Seehofer bereitet Studie zu Rassismus in der Gesellschaft vor: Nach der Aufdeckung rechtsextremer Chatgruppen von Polizisten in mehreren Bundesländern hat der Innenminister eine Studie über Rassismus in der Polizei weiter abgelehnt. Er sagte der „Bild am Sonntag“, es bedürfe eines breiteren Ansatzes für eine solche Studie, und daran arbeite man. Zudem werde das Bundesamt für Verfassungsschutz Ende September einen Bericht über Rassismus und Extremismus in den Sicherheitsbehörden vorlegen.
tagesspiegel.de, bild.de,

Proteste für Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria: Tausende Menschen demonstrierten am Sonntag in mehreren deutschen Städten für die Evakuierung der Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln. Die Menschen forderten die Bundesregierung auf, alle Migranten aus dem abgebrannten Lager Moria aufzunehmen. Zahlreiche Städte und Kommunen sind bereit, sofort Menschen aufzunehmen. Das Bundesinnenministerium muss dem jedoch zustimmen und ist bisher dagegen.
tagesspiegel.de, zeit.de, de.euronews.com

Senatorin gegen schnelle Regelung von Ginsburg-Nachfolge: US-Präsident Donald Trump will noch in seiner ablaufenden Amtszeit den Posten der verstorbenen Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg nachbesetzen
tagesspiegel.de

Fall Nawalny: Röttgen will Befragung durch russische Ermittler verhindern rnd.de
Warnstreik: Ab Dienstag soll im öffentlichen Dienst gestreikt werden tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Schön, dass wieder etwas geht: Das Reeperbahnfestival zieht eine gelungene Bilanz. Bei den 120 Konzerten habe es keine Verletzung der Hygiene-Regelungen gegeben, erklärte Festival-Organisator Alexander Schulz. Dem Publikum waren kleine Quadrate zugewiesen worden, in denen nicht gesungen und getanzt werden durfte. Kultursenator Carsten Brosda zeigt sich indes zufrieden, überall wieder Kultur erleben zu dürfen. Auch das Harbour Front Literaturfestival sei gut in der Spur und am Donnerstag steht das nächste Event an. Das Hamburger Filmfest startet im Corona-Modus mit dem Eröffnungsfilm über den viel zu früh verstorbenen Regisseur Rainer Werner Fassbinder. Für die Einschätzung des Wirkens von Fassbinder ist Brosda etwas zu juvenil. Der Kultursenator freut sich aber um so mehr auf den frisch mit einem Goldenen Löwen ausgezeichneten Abschlussfilm „Nomadland“ von Chloe Zhao.
ndr.de, mopo.de (Musik), filmfesthamburg.de (Kino)

Du musst mir eine Karte besorgen.
Kultursenator Carsten Brosda gibt öffentlich zu, dem Chef des Hamburger Filmfestes, Albert Wiederspiel eine Karte für den Abschlussfilm abgenötigt zu haben.
mopo.de

Anzeige
Verstehen, versuchen, verbessern: das ist digitale Produktentwicklung: Im Seminar der Hamburg Media School am 29. und 30. Oktober 2020 zeigen Nils Grannemann und Gabriel Böker Instrumente und Methoden, um effizient von der Idee zum digitalen Produkt zu gelangen. Mit einem Fokus auf Web- und App-Entwicklungen wird demonstriert, wie Kundenorientierung, Geschäftsmodelle sowie Testverfahren in der Digitalwelt zum Einsatz kommen, um innovative Ansätze zu pushen. Dabei gilt „Better done than perfect“, denn digitale Produkte reifen mit der Zeit und aufgrund der Rückmeldungen der Nutzer. Mehr Informationen und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Syrisch in der City: Die Lage des Saliba direkt an den Alsterarkaden ist ebenso exklusiv wie begehrt, und das schlägt sich bei bei diesem Restaurant auch im Preis nieder. Dafür erwartet den Gast eine erlesene Küche mit Schwerpunkt auf den für den Orient typischen Mazza, kleinen Schälchen mit köstlichen Häppchen, die man gern auch als „Karawane der Köstlichkeiten“ bezeichnet.
hamburg.de

Hamburg International Comedy Festival: Das Comedy-Festival präsentiert an drei Tagen zwölf internationale Komikerinnen und Komiker. Zur Opening Night treten heute Abend der Brite Mark Beadle, der deutsch-pakistaner Tobby Arsalan, Captain Khalid aus Tanzania und Anton Knaus aus Russland auf. Alle Shows sind in englischer Sprache. Zum Eintritt gibt es Pizza umsonst!
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Viel Protest: Am Sonnabend zogen etwa 1.000 Demonstranten durch Harvestehude, um den dort ansässigen vermeintlich wohlhabenden Menschen zuzurufen, dass sie sich doch an den Kosten der Corona Krise beteiligen sollten. An der Alster gibt es indes keine Krise, da die Immobilienpreise als auch die Aktiendepots von Corona profitiert hatten. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, um Enteignung zu verhindern. Es blieb indes friedlich. Wie auch am Jungfernstieg, wo etwa 500 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstrierten. Am Sonntag schließlich fanden sich 200 Radfahrer zusammen, um den Kidical Mass zu begehen. Dabei wurde gefordert, den Radverkehr in Hamburg für Kinder sicherer zu machen. Das lockte auch den Mobilitätswendesenator und Vater Anjes Tjarks an, der versprach, dass Hamburg schon in fünf Jahren eine deutlich verbesserte Radinfrastruktur bieten werde.
ndr.de

Heute ist der internationale Tag des Friedens. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 21. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen