Schanze wird zum Corona Hotspot, Rot-Grüner Streit im Senat, Grüner Wasserstoff ist die Zukunft von Airbus, Mopo mit neuer Strategie

Guten Morgen: Bezirksamtschef sieht rot. * Grüner Wasserstoff soll Airbus retten. * Schwarze spielen auf Zeit. * Kicker in Braun holen Punkt. *

Θ HAMBURG

Schanze wird zum Corona Hotspot: Neben dem bekannten Vorfall in der Bar „Katze“, bei dem sich mittlerweile 13 Menschen infizierten, wurde nun bekannt, dass sich auch 16 Gäste der Bar „Le Vou“ mit dem Virus angesteckt haben. Die Gesundheitsbehörde sucht nun weitere Besucher der Shisha-Bar. Die sind oft schwer zu finden, weil die Kontaktdaten oft gar nicht vorhanden oder nicht lesbar sind, wie sich Mitte-Bezirksamtsleiter Falko Droßmann nach seinem Rundgang über den Kiez echauffiert. Die Gäste müssten mehr Verantwortung zeigen. Zudem müsste die Eindämmungsverordnung auch in leichterer Sprache verfasst werden, damit Gastronomen verstehen, was von ihnen gefordert wird.
ndr.de (Schanze), hamburg1.de (Droßmann)

Ich brauche keine strengeren Regeln.
Mitte-Bezirksamtsleiter Falko Droßmann will nur, dass die Menschen die Regeln lesen, sie verstehen und sich an sie halten.
hamburg1.de

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was man wissen muss: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Kalt: Verbraucherschutzsenatorin Anna Gallina will sich dafür einsetzen, dass Speiseeis zukünftig nach Gewicht bezahlt wird und nicht nach Volumen. Hersteller hatten hier mit kalter Luft zu tricksen versucht. Die Kälte dürfte Gallina selber am Montagabend verspürt haben. Die SPD-Landesvorsitzende Melanie Leonhard rügte, so darf man annehmen, Gallina in einer rot-grünen Koalitionsbesprechung, da die Landesvorsitzende der Grünen die Politik des Senats in der Geflüchtetenpolitik kritisiert hatte, obwohl sie bei dessen Entscheidung mit am Tisch saß. Derweil will auch die CDU ihre Genugtuung über den anstehenden Parlamentarischen Untersuchungsausschuss kalt servieren.
sueddeutsche.de (Eis), mopo.de (Gespräch), ndr.de (CDU)

Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit.
Beim Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu den Cum-Ex-Vorwürfen gegen den ehemaligen Bürgermeister Olaf Scholz wollen die Christdemokraten keine schnelle Klarheit erzielen. Die unangenehme Untersuchung soll sich möglichst weit in das kommende Jahr hinziehen, in dem Scholz Bundeskanzler werden will.
ndr.de

Anzeige
Kostenlos anmelden zum Live-Stream des Hamburg Innovation Summit: Hamburgs Innovationsszene trifft sich digital zum branchenübergreifenden, interdisziplinären Ideenaustausch. Übertragen wird alles am Donnerstag, dem 24. September ab 10 Uhr in einem kostenfreien Livestream. Hier wird Transfer und Innovation gelebt – live, virtuell und interaktiv! Hochkarätige Gäste wie Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sowie Wirtschaftssenator Michael Westhagemann geben spannende Insights in den Waterkant Talks und diskutieren über Fragen der Zuschauer, die im Live-Chat gestellt werden können.
hamburg-innovation-summit.de

Fliegen mit Wasserstoff: Der derzeit Corona-Krise geschüttelte Airbus-Konzern hat seine Visionen für das Fliegen der Zukunft vorgestellt. Das flüchtige Element soll der Treibstoff der Zukunft werden. Der Flugzeugkonzern stellte neue Flugzeugtypen vor, die in klassischer Form mit Propellerantrieb die Kurzstrecke bedienen sollen, aber auch ein futuristisch anmutendes Modell, das für die Langstrecke ausgelegt ist. Die Pläne dürften Wirtschaftssenator Michael Westhagemann gefallen, der Hamburg zur Hauptstadt des Grünen Wasserstoffs machen will. Der Flugzeugkonzern ist einer der größten Arbeitgeber in Hamburg. Etwa 2.000 Stellen stehen am Standort Finkenwerder derzeit zur Disposition, weil neue Kerosin-Flugzeuge aktuell nicht benötigt werden.
t3n.de, mopo.de

Anzeige
Mobilität und Klima: Am Dienstag geht es im Zelt der Klimawoche auf dem Rathausmarkt um die Klima schonende Mobilität. Da ist die Hochbahn pünktlich zur Stelle und will den Weg in eine grüne Zukunft aufzeigen. Dabei wird die Digitalisierung eine große Rolle spielen, wie Hochbahn-Chef Henrik Falk in einer Diskussionsrunde mit Dr. Tamara Zieschang. Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur erläutern wird. Zum Abschluss des Tages will der neue Aufsichtsratsvorsitzende der Hochbahn, Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks seine Vision der Verkehrswende vorstellen. Ab 9 Uhr auf dem Rathausmarkt oder im Livestream der Klimawoche.
klimawoche.de

Spatenstich, Grundsteinlegung, Renovierung: In Altona trat Bürgermeister Peter Tschentscher auf den Spaten, um den Beginn der Bauarbeiten für ein deutsch-französisches Gymnasium namens ‚Lycée Franco-Allemand‘ in Altona zu symbolisieren. In Eppendorf wurde im UKE der Grundstein für einen Neubau der Martini-Klinik gelegt. In dem 70 Millionen Euro teuren Gebäude sollen ab 2023 Roboter gestützte Prostata-Operationen durchgeführt werden. Und schließlich hämmerte Umweltsenator Jens Kerstan eine Fliese der 1973 eröffneten Schwimmoper an. Die beliebte Alsterschwimmhalle in Hohenfelde wird bis 2023 ertüchtigt und erweitert.
ndr.de (Gymnasium), mopo.de (UKE), hamburg1.de (Alsterschwimmhalle)

Gute Moral: FC St. Pauli holt mit Mut nach Rückstand und Knipser Daniel-Kofi Kyereh ein 2:2-Unentschieden beim VfL Bochum ndr.de
Streit unter alten Freunden: Otto Walkes und sein ehemaliger Manager Hans Otto Mertens sehen sich vor Gericht rtl.de
Hohe Ehre für Maria Schrader: Hamburger Schauspielerin gewinnt Emmy für Regiearbeit einer Netflix-Produktion deutschlandfunkkultur.de
Verbot von Reichsflaggen: Innensenator Andy Grote will Idee aus Bremen aufgreifen ndr.de
Sexuelle Misshandlung im Stadtpark: Fünf Jugendliche sollen sich an 15-jährigem Mädchen vergangen haben welt.de

Wetter heute: Sonnig bei bis zu 24 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

43 Prozent der von der Medieninitiative nextMedia.Hamburg befragten Personen erklären, dass transparentere Recherchen und Quellen zu einer Steigerung ihrer Zahlungsbereitschaft für Medien führen würden. Da überlegt auch das Hamburger Tagesjournal, sein Angebot kostenpflichtig zu machen, denn jeder dritte Nutzer ist bereit dafür bis zu 15 Euro im Monat auszugeben. Die Umfrage wurde im Vorfeld der Journalisten-Konferenz Scoopcamp durchgeführt, bei der sich am Donnerstag die Schreiber analog und digital zusammen finden.
pressebox.de (Umfrage), nextmedia-hamburg.de (scoopcamp)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Friedrich Merz stellt Verbindung zwischen Homosexualität und Pädophilie her: Der CDU-Kanzlerkandidat hat sich besorgt darüber geäußert, dass sich viele Deutsche wegen der Coronakrise an ein Leben ohne Arbeit gewöhnen könnten. Er kritisierte zudem die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes bis Ende 2021. Arbeitsminister Hubertus Heil warf ihm daraufhin vor, entweder ökonomisch keine Ahnung zu haben oder sozial zynisch zu sein – oder beides. Zudem sorgt sich Merz um die Verbindung von Homosexualität und Pädophilie, was der homophile Gesundheitsminister Jens Spahn mit einer gelungenen Replik konterte.
tagesspiegel.de, spiegel.de, welt.de

Ich werde Friedrich Merz unterstützen, weil er gerade in der Zeit nach der Corona-Krise die richtige Person an der Spitze der CDU ist.
Der designierte CDU-Chef in Hamburg, Christoph Ploß findet Friedrich Merz großartig. Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft – das Gesicht der Hamburger Christdemokraten im Rathaus – Dennis Thering mache einen tollen Job, findet Ploß.
welt.de

Bund und Länder wollen bei Digitalisierung enger zusammenarbeiten: Beim Schulgipfel im Kanzleramt haben sich Bund und Länder auf eine engere Zusammenarbeit bei der Digitalisierung geeinigt. Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Stefanie Hubig, begrüßte die Bereitschaft der Regierung, noch in diesem Jahr die Beschaffung digitaler Endgeräte für Lehrkräfte zu ermöglichen. Bestehende Strukturen in der Lehreraus- und -fortbildung sollten gestärkt werden. Hubig betonte, trotz der verstärkten Kooperation mit dem Bund bleibe der Bildungsföderalismus unangetastet.
tagesschau.de, zeit.de

Sicherheit im Weltraum: Bundeswehr eröffnet Weltraumzentrum rp-online.de
Wiederbelebung des „Trans-Europ-Express“ (TEE): Scheuer für mehr Bahn-Direktverbindungen zwischen EU-Städten handelsblatt.com
Corona: München führt Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen ein zeit.de
USA: Trump will Ende der Woche Nominierung für Ginsburg-Nachfolge verkünden tagesspiegel.de
Nawalny kritisiert russische Behörden – und fordert Herausgabe seiner Kleidung spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Mopo will Bezahlinhalte anbieten: Der neue Verleger des Traditionsblattes, Arist von Harpe entwickelt eine App, bei der die nicht nachrichtlichen Inhalte zahlungspflichtig werden sollen. Damit will von Harpe die Zeitung wieder in die schwarzen Zahlen führen, die er vor einem halben Jahr von der DuMont-Mediengruppe erworben hatte. Entgegen Gerüchten habe er dafür kein Geld von DuMont bekommen, aber ein Darlehn der Kölner Verkäufer hilft beim schwierigen Anfang. Veränderungen soll es auch in der HafenCity geben. Dort hatte die Mopo das Discovery Dock gegründet. In der Touristenattraktion können Besucher virtuell den Hafen erfahren. Das Konzept habe indes nicht funktioniert, räumt von Harpe ein und verspricht, neue Ideen umsetzen zu wollen.
omr.com

Anzeige
Altersforscher haben herausgefunden, dass es hilft, gesund zu bleiben: Dazu könne man beitragen, indem man die Synapsen des Hirns jeden Tag neu verknüpft. So solle man etwa die Zähne mal mit links anstatt mit rechts putzen oder die Treppe rückwärts hoch gehen. Wenn auch Sie nach neuen Verbindungen suchen, um frischen Wind in ihr Business zu bringen, sind Sie bei M-POINT genau richtig: lassen Sie sich in unserem Unternehmernetzwerk von neuen Business Kontakten inspirieren und unterstützen. Bei konkret auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen On- und Offline-Events lernen Sie über unser B2B-Portal genau die richtigen Partner kennen. Einfach registrieren unter: mpoint.biz

Spot on: Hamburg Startups – Der next media accelerator geht in seine elfte Runde und hat sich längst weit über die Grenzen Hamburgs einen Namen gemacht. Dieses Mal ist jedoch alles anders. Die fünf Startups aus drei Ländern kommen nicht für sechs Monate in die Hansestadt, sondern absolvieren das Förderprogramm online von zu Hause aus. Themenschwerpunkte sind neue Medienformate für die Generation Z, ein Google für Musik, ein neuer Standard für Use Cases und bessere Messbarkeit von Außenwerbung. Mit Werbung eher vorsichtig sein sollte das Startup Art District. Schließlich ist der Verkauf von Hamfprodukten, in diesem Fall ein CBD-Öl, in Deutschland noch nicht eindeutig geregelt.
nma1, nma2, art district

Restaurant-Tipp – Fisch in der Neustadt: Fisch aus nordischen Gewässern, Fleisch und Gemüse aus der Region verarbeitet der Speicher 52 zu saisonalen Klassikern aus der landschaftlichen Vielfalt Skandinaviens und Norddeutschlands. Dabei werden die Gerichte modern interpretiert und im ansprechenden Ambiente des Restaurants serviert. Ein Highlight der Karte ist das dänische Smørrebrød, das mit verschiedenen Belägen immer wieder anders und lecker schmeckt.
hamburg.de

The Great Green Wall: Es ist eines der ehrgeizigsten Klima-Projekte der Welt: Quer über den afrikanischen Kontinent wird ein 8.000 Kilometer langer Gürtel aus Bäumen gepflanzt, der die Ausbreitung der Wüste aufhalten und Millionen von Menschen Nahrung, Arbeitsplätze und eine Zukunft bringen soll. Für die anschließende Diskussion wird ein Gast von Plant-for-the-Planet vor Ort sein. Im Abaton um 20 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Hamburger Klimawoche statt.
klimawoche.lineupr.com

Θ FOFFTEIN

Ein weiter Weg für die gute Sache: Der Hamburger Feuerwehrmann Mario Schnepf startete am Montag vom alten Elbtunnel aus auf eine 363 Kilometer lange Strecke ins thüringische Sömmerda, um für das Kinderhospiz Mitteldeutschland Spendengelder zu sammeln. Die Strecke will der Feuerwehrmann der Wache in Osdorf in der 25 Kilo schweren feuerfesten Arbeitskleidung absolvieren. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Spendengelder für das Kinderhospiz deutlich zurück gegangen. Der Bau des Hospizes konnte auch aus Hamburg von der Deutschen Fernsehlotterie mit 640.000 Euro gefördert werden.
tag24.de, fernsehlotterie.de, paypal.com (Spenden)

Heute beginnt das Winterhalbjahr. Genießen Sie unbedingt den warmen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen