Ausgangssperre kommt wohl, Bürgermeister will mehr Impfen, Kicker kämpfen erfolgreich gegen Flüche, Kultur ist deprimiert

Guten Morgen: Neue Runde des Corona-Rituals steht heute an. *

Θ HAMBURG

Ausgangssperre und massive Reiseeinschränkungen: Das könnten die Ergebnisse der heutigen Konferenz der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel sein. Bürgermeister Peter Tschentscher wird sich dafür einsetzen, auch im Bund beim Überschreiten der 100-Grenze eine in Hamburg schon vollzogene „Notbremse“ einzuhalten. Die Rückkehr in den verschärften Lockdown und eine mögliche flankierende Ausgangssperre sollen die steigenden Zahlen der festgestellten Infektionen wieder senken. Zudem sind Reiseerschwernisse angedacht, nachdem die Nachfrage nach Mallorca-Flügen zugenommen hatte. So könne nach jeder Einreise, egal aus welcher Destination, eine mehrtägige Quarantänepflicht folgen. Mit viel Testen soll immerhin versucht werden, den Teilbetrieb in Kitas und Schulen aufrecht zu erhalten und zu prüfen, ob kleine Freiheiten vor Ort geschaffen werden können.
bild.de, ndr.de, mopo.de, facebook.heiko.habbe

Ich erwarte das von den anderen Ländern auch.
Bürgermeister Peter Tschentscher will am Montag bei den Amtskollegen für die Rückkehr in den Lockdown plädieren.
ndr.de

Anzeige
Hamburg zieht die Corona-Notbremse: Die Corona-Infektionszahlen in Hamburg sind sehr hoch und nehmen weiter zu. Deshalb hat der Senat die Notbremse gezogen und den dritten Öffnungsschritt des bundesweit geltenden Perspektivplans zurückgenommen. Welche Regeln jetzt gelten, können Sie auf hamburg.de/corona nachlesen. #CoronaHH

Für Klimaschutz und für Impfschutz: Bürgermeister Peter Tschentscher versteht es zunehmend besser, seine Politik in Bildern zu inszenieren. Am Freitag setzte er sich an die Spitze der Klimaschutzbewegung und unterstützte die Bewegung Fridays for Future, die in der Mönckebergstraße ein riesiges Bekenntnis zum 1,5-Grad-Ziel aufgemalt hatte. Auf einem choreografiertem Foto wirkt es, als würde er mit den engagierten  Jugendlichen eine Art Kosakentanz für den Klimaschutz beginnen wollen. Am Sonntag durfte man dann dem gelernten Laborarzt Peter Tschentscher dabei zusehen, wie er gekonnt die Dosen im Impfzentrum in den Messehallen vorbereitete. Der Bürgermeister dankte anschließend den Mitarbeitern und verkündete, dass in dieser Woche auch die Schwerpunktpraxen in das Impfgeschehen eingebunden werden. Nach Ostern sollen dann die Hausärzte folgen.
mopo.de (Klimaschutz), ndr.de, twitter.VorsitzenderNAV (Corona)

Lieber Peter, ich bin begeistert. Dafür kämpft die Umweltbehörde seit sechs Jahren.
Umweltsenator Jens Kerstan wirkt vom Klima-Engagement des Bürgermeisters etwas überrascht und lässt Peter Tschentscher via Twitter wissen, dass er auch noch da ist.
Adlerauge

Anzeige
„Das Leben nach Corona – Wie die Pandemie unsere Stadt dauerhaft verändert.“ Online-Gespräch mit Dr. Peter Tschentscher, am 23.03.2021, 19 Uhr. Seit einem Jahr zwingt uns die Corona Pandemie, neue Wege zu gehen. Was bislang temporäre Maßnahmen waren, verankert sich nun tief in der Gesellschaft. Welche Veränderungen vermutlich dauerhaft bestehen bleiben, welche Transformationsprozesse auf uns zukommen und wie sich Hamburg auf die Zeit nach Corona vorbereitet, um eine solidarische, nachhaltige und erfolgreiche Metropole zu bleiben, diskutieren wir mit Dr. Peter Tschentscher. Moderation Michel Abdollahi. Infos und Anmeldung fes.de.

Liberale im Wettbewerb: Das Rangeln um die Spitzenplätze auf der Landesliste der Hamburger FDP für den Bundestagswahlkampf nimmt zu. Nun hat auch Ria Schröder erklärt, als Spitzenkandidatin antreten zu wollen. Neben der ehemaligen Vorsitzenden der Jungen Liberalen hatten schon der Bundestagsabgeordnete Wieland Schinnenburg und der ehemalige Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft, Michael Kruse ihre Hüte in den Ring geworfen. Dessen ehemalige Kollegin Anna von Treuenfels-Frowein, nun verbliebene Einzelkämpferin in der Bürgerschaft, kandidiert für den zweiten Platz auf der Liste. Das kann sich als schlaue Strategie erweisen, denn die FDP ist im Bund wieder im Aufwind und könnte erneut zwei Hamburger Mandate erringen.
welt.de (Schröder), twitter.AnnaVTreuenfels (von Treuenfels-Frowein)

Damit Wettbewerb gelingen kann, braucht er klare Spielregeln, das wissen wir Liberale besser als alle anderen.
FDP-Mann Michael Kruse hat die Hoffnung auf einen fairen Wettbewerb um die Spitzenplätze und den Landesvorsitz, den Katja Suding abgeben wird.
kruse.hamburg

Flüche besiegt: Der FC St. Pauli hat bewiesen, dass er den Derby-Fluch besiegen kann. Gegen den VfL Osnabrück gab es den ersten Sieg seit dem Kräftemessen mit dem HSV. Das etwas glückliche, aber nicht unverdiente 2:1 in der Ferne war zudem der erste Pflichtspiel-Sieg an der Bremer Brücke seit fast 30 Jahren. Nun sollte der Abstieg für die Kiezkicker kein Thema mehr sein. Tabellenführer ist derweil der HSV, der mit einem 2:0-Sieg im Volkspark gegen den 1. FC Heidenheim sein Last-Minute-Trauma gegen die Schwaben überwinden konnte. Die Mannschaft zeigte sich engagiert sowohl in Kampf und Spiel. Nun ist Länderspiel-Pause. An Ostern wird dann wieder nach Punkten gesucht.
mopo.de, twitter.fcstpauli (FCSP), ndr.de, bild.de (HSV)

Einfamilienhäuser erlaubt: Bezirk Wandsbek will auch zukünftig Bebauungspläne mit Einfamilienhäusern verabschieden ndr.de
Verkehr rollt wieder: A7 soll nach Sperrung für Brücken-Abbrucharbeiten ab 5 Uhr wieder freigegeben worden sein ndr.de
Zweifel an Maßnahmen und Kontrollen nehmen zu: Staranwalt Gerhard Strate und andere Hamburger hinterfragen den Nutzen und die Überwachung der Corona-Einschränkungen facebook.gerhardstrate, twitter.FOP

Wetter heute: Bei drei bis acht Grad ist es bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

480.000 Corona-Schnellteste sind dieser Tage den Schulen zur Verfügung gestellt worden, erklärte die Schulbehörde. In dieser Woche soll auch mit den Tests bei SchülerInnen begonnen werden. Selbst Grundschüler könnten die Tests gut bedienen, wie bei Versuchen an sechs Grundschulen ermittelt worden war. Die Kinder und Jugendlichen sollen ein Mal die Woche getestet werden, währen die LehrerInnen drei Mal in der Woche das Wattestäbchen in die Nase einführen sollen.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Söder kündigt nach Maskenaffäre Reformen an: Der unter Korruptionsverdacht stehende langjährige CSU-Vorstand Alfred Sauter hat alle Parteiämter niedergelegt. Außerdem lasse er seine Mitgliedschaft in der CSU-Landtagsfraktion bis zum Ende des gegen ihn laufenden Verfahrens ruhen, teilte Sauter am Sonntag mit. Gleichzeitig erklärte er, er sei überzeugt, in keiner Weise gegen Abgeordnetenpflichten und Gesetze verstoßen zu haben. CSU-Chef Markus Söder kündigte Konsequenzen aus der Korruptionsaffäre in der CSU an. Laut einem Zehn-Punkte-Plan sollen Kandidaten, die zu einer Wahl antreten, künftig eine Integritätserklärung abgeben. Zudem müssen Abgeordnete alls Nebeneinkünfte angeben.
tagesspiegel.de, zdf.de

Arbeitgeber von Spahns Ehemann verkaufte Masken an Gesundheitsministerium: Das Gesundheitsministerium hat zu Beginn der Pandemie 570.000 Schutzmasken bei der Burda GmbH bestellt, als sie benötigt wurden. Der Ehemann von Gesundheitsminister Jens Spahn, Daniel Funke leitet die Hauptstadtrepräsentanz. Er soll über das Geschäft nicht informiert gewesen sein. Die Bestellung bei Burda macht nur einen kleinen Teil der in den Unterlagen aufgeführten Gesamtmenge aus und der Preis soll angemessen gewesen sein. Sowohl der Verlag als auch das Gesundheitsministerium gaben an, dass das Geschäft vorschriftsmäßig verlaufen sei.
tagesspiegel.de, spiegel.de, zeit.de

CDU-Bundestagsabgeordnete stirbt auf Rückflug von Kuba: Gegen Karin Strenz liefen Ermittlungen wegen Bestechlichkeit wegen der Aserbaidschan-Affäre im Europarat tagesspiegel.de
Gewalt gegen Frauen: Türkei steigt aus Istanbul-Konvention aus dw.com
Impfstoffe: EU droht AstraZeneca und Großbritannien mit Exportverbot tagesspiegel.de
Migranten: Mittelmeeranrainer wollen ihre Last teilen de.euronews.com
Coronavirus-Opfer: Europäische Städte planen Schweigeminute am Mittwoch dw.com
Myanmar: Wieder zahlreiche Tote bei Protesten gegen Militärputsch faz.net

Θ STADT & LEBEN

Frust bei Kultur und Veranstaltern: Mit etwas Corona konformer Kultur und rotem Licht am Telemichel, machten am Sonnabend erneut die Eventveranstalter auf ihre schwierige Lage aufmerksam. Der lange Lockdown hat viele Unternehmern und Künstlern in Existenznot gebracht. Die Branche fordert die Politik auf, kreative Konzepte zuzulassen, bei denen etwa Schnelltests eine Rolle spielen könnten. Andere Kultureinrichtungen, wie etwa die Theater sehen das skeptischer. An den Bühnen ist dennoch ebenfalls der Frust groß, keine Perspektive erkennen zu können. Auch die Mitarbeiter von Museen und Galerien waren niedergeschlagen, den Betrieb schon nach ein Paar Tagen Öffnung wieder schließen zu müssen.
ndr.de, twitter.PAltemeier (Veranstalter), ndr.de (Bühnen)

Sag alles ab
Geh einfach weg
Halt die Maschine an und
Frag nicht nach dem Zweck

Auch Kultursenator und Country-Fan Carsten Brosda hat diesmal den Blues. (Tocotronic – Sag Alles Ab) #TruthInSong
twitter.CarstenBrosda

Anzeige
„Hamburg – Ein Jahr Corona“ Im hochwertigen Sondermagazin der SZENE HAMBURG wird auf 148 Seiten Stadtgeschichte lebendig: Ein Jahr Corona in Hamburg. Zwölf Monate Achterbahnfahrt durch die Pandemie. Bürgermeister Peter Tschentscher, Bildungssenator Ties Rabe und Arbeitsagentur-Chef Sönke Fock stellen sich unseren Fragen. Hamburger erzählen wie ihr Leben auf den Kopf gestellt wurde: Senioren, Intensivpfleger, Schüler und Sozialarbeiter. Tourismusexperten, Gastronomen und Club-Betreiber blicken zurück – und nach vorn. Eine Chronologie, viele Bilder und Geschichten dokumentieren die wichtigsten Momente eines Jahres im Ausnahmezustand. Stadtgeschichte pur!
Ab sofort am Kiosk und unter szene-hamburg.com

-Tatort-Kritiker-
Typisch Kölle-Tatort: Der Krimi ist, wie in der Domstadt üblich, das Vehikel, um ein Sozialdrama zu erzählen. Und das hat es in sich: Es geht um häusliche Gewalt und Obdachlosigkeit. Die Geschichte über die eine Frau, die vor ihrem prügelnden Ehemann flieht; die andere Frau, die zwar einen Job, aber keine Wohnung hat und im Auto lebt; eine Ehrenamtliche, die Spenden abzwackt, um über die Runden zu kommen. Die Biografien der Figuren sind authentisch, die Szenenbilder wirken echt und glaubwürdig. Die Kommissare Ballauf und Schenk dürfen als das soziale Gewissen an der Würstchenbude die Moral der Geschicht aufsagen. Insgesamt ein gelungener, aber melancholisch, unversöhnlicher Tatort, der fast schon vor der Lebenssituation seiner Figuren kapituliert.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg.

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in Rotherbaum: Die L’Espresso Bar hat ein umfangreiches Mittagsangebot zu sehr moderaten Preisen. Vorab gibt es normalerweise als Gruß aus der Küche Bruschetta, dazu warmes Pizzabrot, gefolgt von einem kleinen Salat oder einer Suppe. Mit einem Pasta- oder Pizzagericht kostet es um die 8 Euro, bei Fleisch- und Fischgerichten etwas mehr. Die Auswahl ist breit gefächert und bietet auch saisonale Spezialitäten wie beispielsweise Kürbisravioli. Die L’Espresso Bar hat aufgrund der Situation auch einen Lieferdienst eingerichtet.
facebook.L-espresso-bar

Luna and the Fathers: Luna Desmond ist eine Hamburger Folksängerin, die schon Auftritte auf diversen Festivals und zahlreichen Gigs, unter anderem in der Großen Freiheit bestritten hat. Im Jahr 2020 nutzte sie die Zeit während der Lockdowns und formte die Band Luna and the Fathers, mit der sie ihre Debüt-EP Emilia einspielte. Die Debütsingle Warm Rainerscheint im Frühjahr 2021 und bietet einen ersten Eindruck der einzigartigen Atmosphäre, die die Band ausmacht: Tiefgreifende Harmonien, unverkennbar authentische Sehnsucht und ein Hauch scheinbarer Vollkommenheit. Um 20 Uhr im Netz.
dringeblieben.de

Θ FOFFTEIN

Die #Hubschrauber sind kommunikativ nach hinten losgegangen. Die sind schon immer da. Nicht um Leute zu verfolgen, sondern um sich ein Bild von der Stadt zu verschaffen. Wir jagen mit ihm keine Corona-Sünder. Das ist #Tüdelkram.
Innensenator Andy Grote fühlt sich missverstanden, wie er im Podcast-Marathon der Gute Leude Fabrik verriet. An dem nämlichen kalten Morgen im Februar sollten nur laut und öffentlichkeitswirksam Örtlichkeiten gecheckt werden, an denen sich zuletzt immer wieder viele Menschen aufgehalten hatten.
twitter.GuteLeudeFabrik, taz.de, bild.de

Heute ist der Weltwassertag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen