Erzbischof will schnell abtreten, Keine Hektik beim Impfen, Hamburg bekommt neue Sehenswürdigkeit

Guten Morgen: Besonnene Gesundheitssenatorin. * Entschiedener Erzbischof. * Geforderter Trainer. * Ambitionierter Plauderer. *

Θ HAMBURG

Keine Hektik beim Impfen: Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard will erst die Lage beurteilen, bevor das Impfen mit AstraZeneca wieder losgeht. Nach Untersuchungen wegen Thrombose-Fällen war der Einsatz des Vakzins auch in Deutschland abgesagt worden. Der Nutzen überwiege indes die Gefahr wurde am Donnerstag entschieden. Nun soll es einen neuen Passus zum Risiko, notfalls handschriftlich, auf dem Beipackzettel geben und das Impfen dürfte ab Freitag wieder starten. Die Gesundheitsbehörde verweist darauf, dass bislang keine Termine abgesagt werden mussten. Sobald die Liefersituation geklärt sei, werde es neue Termine im Impfzentrum geben und auch die Arztpraxen sollen dann beliefert werden.
ndr.de, mopo.de

Wir bringen das Impfen in Hamburg weiter voran, und zwar zügig, aber nicht hektisch.
Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard lässt sich nicht treiben.
ndr.de

Hamburger Erzbischof bietet Amtsverzicht an: Stefan Heße hat den Papst gebeten, ihn von seinem Amt zu entbinden. Hintergrund ist ein am Donnerstag präsentiertes Gutachten über dem Umgang mit sexuellen Vorwürfen innerhalb des Erzbistums Köln. Hier war Heße bis 2015 in verschiedenen Ämtern tätig. Das Gutachten wirft ihm elf Fälle vor, in denen er sich bei den Ermittlungen nicht korrekt verhalten habe. Heße betonte, nie Vertuschung betrieben zu haben, aber Fehler habe er dennoch begangen. Das Erzbistum Hamburg, das weite Teile Norddeutschlands umfasst, benötigt nun schnell eine neue Führung. Die Latte liegt hoch. Gesucht wird ein charismatischer Katholik und Kalkulator, denn auch die finanziellen Probleme im Bistum sind groß.
welt.de, ndr.de, taz.de, hamburg1.de

Anzeige
GLEICH GEHT´S LOOOS! Kommen Sie doch am heutigen Freitag zu unserem EARLY MORNING TALK! Als Selbstständige*r und/oder Unternehmer*in müssen Sie tagtäglich eine Vielzahl von Entscheidungen treffen, deren komplette Tragweite Sie oftmals erst in der Zukunft erfassen. Sie glauben, guter Rat ist teuer? Dann kennen Sie möglicherweise unsere kostenfreie Smart-Mentoring-Runde noch nicht! Erleben Sie heute um 8.30 Uhr beim „Early Morning Talk“ des Unternehmernetzwerkes M-POINT 45 inspirierende Minuten im persönlichen und wertschätzenden Austausch mit anderen Unternehmern. Und dies ohne MehrKosten, aber mit hohem MehrWert! Moderiert wird das regelmäßige Smart-Mentoring von M-POINT Netzwerkgründer Thomas Götzinger! Anmeldung einfach hier über unser Eventarium!

Das bunteste Hamburg aller Zeiten: So versprechen es die Umweltaktivisten von Fridays for Future für eine am Freitag geplante Aktion. Dabei soll eine neue Sehenswürdigkeit Hamburgs enthüllt werden. Daran teilnehmen wird auch Bürgermeister Peter Tschentscher, der am Donnerstagabend schon mal ein Signal an die Klimaaktivisten sendete. Die Gespräche der Ministerpräsidentenkonferenz zum Klimaschutz seien gut gewesen. Hamburg wolle die erste Klimaneutrale Metropole werden. Dazu sollen 400 Maßnahmen des Klimaplans umgesetzt werden. Umgesetzt werden mussten auch Klimaaktivisten von Extinction Rebellion, die sich am Donnerstagmorgen an die Köhlbrandbrücke gekettet hatten.
fff_hamburg, mopo.de (Fridays for Future), twitter.TschenPe (Tschentscher), welt.de (Extinction Rebellion)

Hamburg ist bereit, Verantwortung für den Klimaschutz in Europa zu übernehmen und den Green Deal zu einem Erfolg zu machen.
Bürgermeister Peter Tschentscher signalisiert, auch das Klima im Blick zu haben.
twitter.TschenPe

Niederlagen in der letzten Minute: Der HSV empfängt am Sonnabend um 13 Uhr den 1. FC Heidenheim. Mit den Ostwürttembergern haben die Rothosen zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Ende der vergangenen Saison schoss Heidenheim in der letzten Minute den 2:1-Siegtreffer, der mit dazu führte, dass Heidenheim und nicht der HSV in die Relegation durfte. Im Hinspiel dieser Saison verdaddelte dann Keeper Sven Ulreich den Punktgewinn in letzter Minute. HSV-Trainer Daniel Thioune muss wegen diverser Ausfälle, unter anderem von Torjäger Simon Terodde, die Mannschaft umbauen. Der FC St. Pauli will ohne Personalsorgen am Sonntag um 13.30 Uhr beim VfL Osnabrück die Mär des Derbyfluchs widerlegen.
kicker.de, mopo.de (HSV), stpauli24.mopo.de (FCSP)

Anzeige
GRENZENLOS Kolonialismus, Industrie und Widerstand: Im Museum der Arbeit ist die Ausstellung „Grenzenlos“ zu sehen, die sich mit der Rolle Hamburgs in der Zeit des europäischen Kolonialismus beschäftigt. Die Menschen in den Kolonien gewannen Kautschuk, Öle, Kakao und Elfenbein unter den Bedingungen einer rassistischen Gewaltherrschaft. Viele der Waren und Rohstoffe aus Kolonien, die über den Hafen in die Stadt gelangten, wurden in der hiesigen Industrie verarbeitet – auch auf dem Gelände des Museums der Arbeit, einer ehemaligen Gummifabrik. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich.
shmh.de

Disruption der Transportketten: Reedereien wie Hapag-Lloyd fahren gute Ergebnisse ein, während Terminalbetreiber, wie etwa die HHLA, Sorgen haben welt.de
Bagger Marsch: A7-Brückenabrisse haben begonnen. Autobahn-Sperrung bis Montag 5 Uhr twitter.HHTagesjournal
Falsche Schilda in Winterhude: Maskenpflichtareal wurde nicht korrekt ausgewiesen mopo.de
Blaues Hamburger Ding: Nivea beauftragt die Peter Schmidt Group für neues Design turi2.de
Kein Hund vor Trinkhalle: Nico Lumma und Familie nach Corona-Infektion der Tochter in Quarantäne facebook.NicoLumma
Gegen Corona-Müdigkeit: Lotto King Karl und weitere Promis erinnern nun Fahrgäste des HVV daran, eine Maske zu tragen sueddeutsche.de
Schmidt! Demokratie leben: Neue Helmut Schmidt Ausstellung wird heute ins Netz verlagert web.zoom.us

Wochenend-Wetter: Bei minus vier bis plus neun Grad ist es wechselnd bewölkt und zumeist trocken
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

300.000 Masken will die Schulbehörde wegwerfen. Den Schutz gegen Corona-Viren hatte die Stadt vom Bund geschenkt bekommen. Allerdings ist die Qualität der Masken wohl so schlecht, dass die Behörde nun deren Einsatz untersagt. Jetzt soll schnell Ersatz beschafft werden. Immerhin sind noch einige OP-Masken verfügbar, um die Lehrer zu schützen. Derweil nimmt angesichts der steigenden Inzidenz die Debatte wieder Fahrt auf, ob Schulen und Kitas schnell wieder geschlossen werden sollten. Skeptiker sehen schon den Gründonnerstag als letzten Tag des Präsenzunterrichtes in diesem Schuljahr.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CSU-Abgeordneter Tobias Zech legt Mandat nieder: Es geht um Nebenverdienste über seine Beratungsfirma im Ausland vor mehreren Jahren; er machte PR für einen korrupten nordmazedonischen Politiker. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hatte von allen Abgeordneten einen Ehrenerklärung verlangt, sich während der Pandemie nicht unlauter bereichert zu haben und damit für Interessenkollisionen sensibilisiert. Zech hat den CSU-Ethikausschuss um Prüfung gebeten. CSU-Generalsekretär Markus Blume bezeichnete den Rückzug Zechs als den einzig richtigen Schritt. Unterdessen hat der frühere bayerische Justizminister Alfred Sauter die in der Maskenaffäre gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen.
tagesspiegel.de (Zech), zeit.de (Sauter)

EMA hält AstraZeneca für sicher und empfiehlt Verimpfung: Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat nach Berichten über das Auftreten schwerer Blutgerinnsel bei einigen Geimpften erklärt, dass sie den Corona-Impfstoff von AstraZeneca als sicher und wirksam ansehe. Es gebe keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel durch das Präparat, teilte EMA-Direktorin Emer Cooke am Donnerstag mit. Bislang handele es sich um Einzelfälle. Die EMA sei weiterhin der Ansicht, dass die Vorteile des Vakzins die Risiken überwögen. Allerdings solle der Beipackzettel um einen entsprechenden Risiko-Hinweis ergänzt werden.
welt.de, rnd.de, tagesschau.de

Erste Länder ziehen Notbremse: Die Corona-Maßnahmen werden örtlich wieder verstärkt, unter anderem in Brandenburg und Bayerntagesschau.de
NSU 2.0: Hessens Innenminister Beuth berichtet von weiteren rechtsextremen Drohschreiben rnd.de
Nach Mörder-Äußerung: Putin schlägt Biden Live-Debatte vor tagesspiegel.de
Belarus: Oppositionsführerin will mit Lukaschenko-Regime verhandeln zeit.de
Dank EU-Zertifikat: Reisen in Coronazeiten wird vor dem Sommer einfacher de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Quatschen bis der Arzt kommt: Unter diesem Motto könnte der Podcast Marathon von Lars Meier am Freitag stehen. Fast seit einem Jahr und fast täglich plaudert der Chef der Gute Leude Fabrik im Format mit der Mopo „Wie ist die Lage?“ über dieses und jenes mit Bekannten und Unbekannten zumeist im Kontext der Corona-Pandemie. Das Motto des Marathons müsste indes korrekterweise lauten: Quatschen, wenn der Arzt weg ist. Denn schon am Mittwoch hatte Meier den Ersten Bürgermeister und Arzt Peter Tschentscher im Gespräch, der gestand, gerne mal wieder ein Café besuchen zu wollen. Los geht der Marathon bei 917fxm um sieben Uhr. Zwölf Stunden später sollen 40 Gespräche geführt worden sein. Für 17.17 Uhr ist eine große Neuigkeit versprochen.
facebook.GuteLeudeFabrik (Marathon), mopo.de (Tschentscher)

Anzeige
Shitstorms kommen häufiger Die Zahl der kommunikativen Krisenfälle, mit denen Unternehmen und Politik jährlich konfrontiert werden, steigt ständig. Hat sich durch die Digitalisierung die Kommunikation von Unternehmen so stark verändert und sind diese nicht gut genug darauf vorbereitet? Unternehmen können beim Krisenmanagement viele Dinge falsch machen. Wie reagiert ein Unternehmen also am besten, wenn Nutzer*innen kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Diese Frage beantwortet das Seminar „Shitstorms und Krisenkommunikation“ am 3. bis 5. Juni 2021 an der Hamburg Media School.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Regional & nachhaltig im Oberhafen: Die Hobenköök ist ein kulinarischer Hotspot im Oberhafen und vereint Restaurant und Markthalle unter einem Dach. Letzteres verkauft vorrangig saisonale und regionale Produkte von rund 200 Produzenten, unter anderem kleine Manufakturen und Bauernhöfe, aus der Umgebung. Und auch nur das landet in den Töpfen von Thomas Sampl, Betreiber der Hobenköök und ehemaliger Küchendirektor vom Vlet in der Speicherstadt. In dem Restaurant mit offener Küche bringt er authentisch norddeutsche Gerichte auf den Tisch, wobei jedes Produkt ganzheitlich verwertet wird. Lecker und nachhaltig. Aktuell werden täglich wechselnde Mittagsgerichte to go angeboten.
genussguide-hamburg.com

Das nackte Leben: Die interviewbasierte Solo-Performance des Lichthof Theaters erzählt den Lebensweg von fünf kurdischen Frauen, die Gefangenschaft und Folter in der Türkei überlebt haben. Generationsübergreifend erinnern sich die Frauen an den bewaffneten Kampf und das Gefängnis, an ihre Erfahrungen und Hoffnungen und an gelebte Solidarität. Um 20.15 Uhr im Netz.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Gute ökologische Idee: In Hamburg werden wohl im Laufe der Zeit 6.000 Kastanienbäume ob einer bislang unheilbaren Krankheit eingehen. Nun gibt es die Idee, als Ersatz neue Esskastanien anzusiedeln. Die Maronen tragenden Bäume können das kommende warme Klima gut ab. Die Früchte sehen bis auf den kleinen Puschel fast aus wie Kastanien, aber taugen nicht zum Basteln. Dafür sind sie essbar. Der Baum bietet zudem Bienen viel Betätigung.
abendblatt.de

Heute ist der Tag des Lachens und der europäische Digital Day. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen