Sapperlot! Corona ist wieder da, CumEx-Razzia in der Finanzbehörde war schon beantragt, Westen sagt tschüs, Querdenker in Clubs

Guten Morgen: Senat und Klerus in Sorge. * BürgerInnen des guten Glaubens auch. *

Θ HAMBURG

„Corona-Öffnungen sind zu früh gekommen“: Bürgermeister Peter Tschentscher sieht seine Befürchtungen bestätigt, da in Hamburg am Mittwoch erstmals wieder mit 100,9 eine dreistellige Inzidenz erfasst wurde. Sollte sich das Niveau in den kommenden beiden Tagen halten, wird die „Notbremse“ gezogen und das Leben wieder eingeschränkt. Dann ist etwa wieder nur noch ein Kontakt mit einem Haushaltsfremden erlaubt und auch die Galerien und Museen werden wieder schließen. Das Haareschneiden bleibt vorerst erlaubt. Immerhin macht Tschentscher neue Hoffnung: Das Längste der Krise läge hinter uns und es sei ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Aber die Menschen müssten nun diszipliniert bleiben. – Die Menschen sind indes der Disziplin müde –
mopo.de, ndr.de, welt.de

Frühlingsrauschen von Christian Sinding
Dieses Stück spielt Bürgermeister Peter Tschentscher gerne auf seinem Silent-Klavier zur Ablenkung vom Corona bestimmten Tagewerk.
wieistdielage.podigee.io, youtube.com

Fahnder im Finanzamt: Die für die CumEx-Ermittlungen zuständige Staatsanwältin in Köln, Anne Brorhilker hatte im Spätsommer 2020 beantragt, Razzien im Hamburger Finanzamt für Großunternehmen, der Finanzbehörde sowie Privatwohnungen durchführen zu wollen. Das Vorhaben wurde indes von ihrem Vorgesetzten kassiert, da kein ausreichender Anfangsverdacht bestanden habe. Brorhilker hatte offensichtlich genug eigenen Verdacht, dass die Betroffenen möglicherweise der Warburg Bank 2016/2017 gefällig gewesen sein sollen. Der Vorgang dürfte das Wirken des Parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft befeuern. Die Ermittlungen sollten indes nicht in Richtung des ehemaligen Bürgermeisters Olaf Scholz und dessen Finanzsenator Peter Tschentscher durchgeführt werden.
tagesschau.de, sueddeutsche.de, handelsblatt.com

Es wird immer deutlicher: Es gibt einiges aufzudecken in der Finanzbehörde. Der PUA soll das schnell in die Hand nehmen mit möglichst großer Öffentlichkeit!!!
Der Linken-Abgeordnete Norbert Hackbusch sieht sich in seinem Anfangsverdacht auch bestätigt und drückt gleich drei Mal auf das Ausrufezeichen.
facebook.norbert.hackbusch, freitag.de

Anzeige
Nur noch einmal schlafen…dann kommen Sie doch am morgigen Freitag zum EARLY MORNING TALK! Als Selbstständige*r und/oder Unternehmer*in müssen Sie tagtäglich eine Vielzahl von Entscheidungen treffen, deren komplette Tragweite Sie oftmals erst in der Zukunft erfassen. Sie glauben, guter Rat ist teuer? Dann kennen Sie möglicherweise unsere kostenfreie Smart-Mentoring-Runde noch nicht! Erleben Sie jeden Freitag um 8.30 Uhr beim „Early Morning Talk“ des Unternehmernetzwerkes M-POINT 45 inspirierende Minuten im persönlichen und wertschätzenden Austausch mit anderen Unternehmern. Und dies ohne MehrKosten, aber mit hohem MehrWert! Moderiert wird das Smart-Mentoring von M-POINT Netzwerkgründer Thomas Götzinger! Anmeldung einfach hier über unser Eventarium!

Verbindungen in den Westen werden gekappt: Ab 22 Uhr wird die A7 vom Volkspark bis Waltershof – Freitag dann sogar bis Heimfeld – bis Montagmorgen gesperrt. Die längste Sperrung in der Geschichte der A7 wird benötigt, um die Kapazität der Ein- und Ausfallstraßen in den Hamburger Westen zu halbieren. Die Brücken Behringstraße, Osdorfer Weg und Bahrenfelder Chaussee werden halbseitig abgerissen, um Platz für den Bau des Altonaer Deckels zu schaffen. Die Bauarbeiten dauern bis 2028. Genau so lange wird die Alternativroute Elbchaussee im Umbau sein. Am Freitag werden ob der Maßnahme und zeitgleich angesetzter Demos viele Staus in der Stadt erwartet. Der Westen kann sich derweil auf sieben Jahre Stau auf jeder Route einstellen.
ndr.de, abendblatt.de

Tag der Entscheidung im Hamburger Erzbistum: Am Donnerstag präsentiert der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki das lange erwartete Missbrauchsgutachten. Dabei geht es um die Frage, wie die katholische Kirche in Köln in der Vergangenheit mit Missbrauchsvorwürfen umgegangen ist. Der heutige Hamburger Erzbischof Stefan Heße war damals in verantwortlicher Position in der Domstadt und soll den Vorwürfen, zumindest eines mutmaßlich vergewaltigten Mannes, ohne jegliche Empathie keinen Glauben geschenkt haben. Heße hatte auf Grund der Vorwürfe den Vatikan gebeten, über sein Schicksal zu entscheiden. Das lehnte ein Vertreter Roms ab. Entscheidend für Heßes Umgang mit den Vorwürfen dürfte nun sein, was im Gutachten heute veröffentlicht wird.
bild.de, katholisch.de

Fahnder des Finanzamts: Prüfer finden 102 Millionen Euro versteckter Steuerhinterziehung, was sich zudem zu 22 Jahren Haft addiert bild.de
Christoph Ploß kandidiert: CDU-Landeschef will wieder Bundestagsmandat in Nord gewinnen facebook.christophploss
Verwaltung wird digital: Hamburg soll das Vorhaben nun federführend für die Länder koordinieren. Ob hier auch Berliner Berater helfen sollen, ist final noch nicht entschieden hamburg.de
Osterfeuer für die meisten HamburgerInnen abgesagt: Bewohner von Einfamilienhäusern dürfen aber im kleinen Haushaltskreis ein Feuer im privaten Garten entzünden ndr.de
Wall of Fame: Hamburger Sportjournalist Pit Gottschalk erfährt große Ehre facebook.pitgo

Wetter heute: Bei minus zwei bis plus sieben Grad ist es wechselnd bewölkt.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

Anzeige
Zwei Stunden Tim Mälzer und 12 Stunden „Wie ist die Lage?“ Wo gibt’s das denn? Beim ersten Podcast-Marathon. Die Gute Leude Fabrik, die Mopo und 917xfm feiern ein Jahr des fast täglichen Podcasts mit dem längsten Podcast Deutschlands. Freitag von 7 bis 19 Uhr auf UKW 91,7 und mopo.de. Mit Gewinnspielen und Spenden für mensch.hamburg. Heute feiern wir die 200.Folge mit Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher.

70.500 Bäume sollen im Forst Klövensteen gepflanzt werden. Die Maßnahme wurde erforderlich, da dort auf etwa 12 Hektar Waldfläche im vergangenen Jahr der Baumbestand gefällt werden musste. Die Fichten waren in Folge der trockenen Sommer eingegangen. Nun soll dort ein Laubmischwald entstehen. 7.100 Bäumchen sind schon gesetzt. Einen zusätzlichen Sproß fügten Altonas Bezirksamtschefin Stefanie von Berg und Umweltsenator Jens Kerstan am Mittwoch dazu. Die weiteren 43.400 Setzlinge sollen in Zusammenarbeit mit Partnern sukzessive gepflanzt werden.
hamburg.de, twitter.BA_Altona

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ermittlungen in Maskenaffäre gegen ehemaligen bayerischen Justizminister: In der Unionsaffäre um Maskendeals ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft München nun auch gegen den CSU-Landtagsabgeordneten und früheren bayerischen Justizminister Alfred Sauter. Am Mittwoch wurden das Büro des CSU-Politikers im Bayerischen Landtag sowie weitere zehn Objekte in Sauters schwäbischer Heimat durchsucht. Es gibt es Anhaltspunkte dafür, dass Sauter als Anwalt für die Vermittlung von Masken und für weitere Dienstleistungen hohe Beträge kassieren sollte. Insgesamt geht es um rund eine Million Euro, die Sauter ganz oder teilweise zukommen sollten oder bereits geflossen sind.
tagesspiegel.de, faz.net

SPD setzt wegen Maskenaffäre Gespräche über EEG-Gesetz aus: Die SPD-Bundestagsfraktion hat wegen der Lobbyismus-Vorwürfe gegen einige Unionsabgeordnete die Verhandlungen über eine Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes auf Eis gelegt. Bevor die Gespräche weitergehen könnten, erwarte die SPD von Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus eine umfassende Aufklärung, hieß es in einer Erklärung von SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch vom Mittwoch. Es seien zu viele Fragen über die Interessen von Unionsabgeordneten offen.
zeit.de

Dumm und dämlich verdient: Apothekenbesitzer haben sich durch die Maskenverteilaktion von Gesundheitsminister Jens Spahn richtig saniert tagesschau.de
Kabinett billigt Gesetz zu Lobbyregister: Die Regierung hat das von der Großen Koalition ausgehandelte Gesetz zur Einführung eines Lobbyregisters auf den Weg gebracht zeit.de
EU droht mit Exportverbot für Impfstoff: Die EU-Kommission hat schärfere Bestimmungen für den Export von Corona-Impfstoffen angekündigt tagesschau.de
Impfpass: EU-Impfzertifikat soll Reisefreiheit wiederherstellen tagesspiegel.de
USA: Biden hält Putin für Mörder, Russland zieht Botschafter aus den USA ab welt.de

Θ STADT & LEBEN

Veranstalter zählen Docks und Große Freiheit an: Die beiden Hamburger Kultinstitutionen könnten ihre beste Zeit hinter sich gehabt haben. Weil beide Clubs ihre Außenflächen mit Coronamaßnahmen verunglimpfenden Texten tapeziert haben, wollen Veranstalter wie FKP Skorpio und auch das Reeperbahnfestival die Läden auf dem Kiez nichts mehr bespielen, wenn es wieder möglich wäre. Derweil reagiert auch Koch Tim Mälzer auf die Krise und macht aus der Bullerei ein Impfzentrum für die Schanze. Nur zwei Minuten würde das Testen dauern; der Gruß aus der Küche käme dann nach zehn Minuten aufs Mobiltelefon. Die Krise der Gastronomie werde wohl noch länger andauern, konstatierte auch Finanzsenator Andreas Dressel, der sich die Sorgen eines Cafébetreibers in Ottensen anhörte.
bild.de, mopo.de, facebook.reeperbahnfestival (Kiez), mopo.de (Schanze), twitter.ADressel (Ottensen)

Anzeige
Diese Zeit scheint durch Kurzfristigkeit geprägt und immerzu gibt es neue Zahlen. Das eine passt nicht zu einer erfolgreiche Planung ihrer Finanzen, dass andere gehört dazu. Die „richtigen Zahlen“ sind die Grundlagen für erfolgreiche Finanzentscheidungen. Welche Zahlen bei der Entscheidung zum Kauf einer Immobilie als Geldanlage wichtig sind, lesen Sie hier. Und welche Vorteile es hat, nicht kurzfristig zu planen, sondern langfristig exakte Zahlen zu kalkulieren, erfahren Sie auf unserem Webinar Immobilie als Geldanlage kompakt in nur 45 Minuten. Dazu auch praktische Tipps und wertvolle Entscheidungshilfen. Hier erhalten Sie mehr Informationen: FORAIM-Immobilien

Restaurant-Tipp – Libanesisch in Groß Flottbek: Hala ist das arabische Wort für „Herzlich Willkommen“ und der Name des libanesischen Restaurants in den Elbvororten, sagt das Hala. Normalerweise ist der Libanon für seine Gastfreundschaft bekannt. Die muss in dieses Tagen zurückstehen. Dafür kann die traditionelle libanesische Küche, die hier mit mediterranen Einflüssen kombiniert wird, nun abgeholt oder geliefert werden.
hala-lieferservice.de

Revolutionary Souq: In vielen arabischen Städten sind die Märkte, die Souqs, das Herzstück. Unterschiedliche Teile der Gesellschaft treffen aufeinander und tauschen Waren, Geld und Meinungen. Um diese Erfahrungen weiterzugeben, hat ein Team syrischer KünstlerInnen auf Kampnagel einen digitalen Basar mit Ständen und HändlerInnen, einer Ausstellung, Performances und Konzerten eingerichtet. Das gesamte Programm läuft parallel auch auf YouTube.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

– Meinung –

Ich stelle mir grad ein Land vor, in dem Bühnenkünstler und Gastwirte Berufsverbot haben und Apotheker fürs Verschenken von Papiermasken ein Vermögen überwiesen bekommen…
Kann man sich nicht ausdenken. Die Stimmung im Land ist derzeit nicht gut. Die Regierenden haben ihren Vertrauensvorschuss in weiten Teilen leider verspielt.
twitter.MMittermeier, tagesschau.de

Heute vor zwanzig Jahren entstand die Gewerkschaft ver.di. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen