Impfstoff-Kühlschränke waren noch voll, Grundsteuer soll gerechter werden, HSV-Kanone hat Corona, Elbvertiefung ist abgeschlossen

Guten Morgen: Versorgung. * Gerechtigkeit. * Befriedigung. * Ersatzbefriedigung. *

Θ HAMBURG

Gut re(a)giert: Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard hat am Montagabend noch mal in den Kühlschränken nachgucken lassen und siehe da: es wurde genug anderer Impfstoff gefunden, um die vereinbarten 23.000 Termine trotz des Ausfalls von AstraZeneca durchzuführen. Neue Termine gibt es indes vorerst nur für über 80-Jährige. Klares Handeln ist auch in Hinblick auf die steigende Inzidenz zu vermelden. Bei einem Wert über 100, den Hamburg laut Senatserwartung bald erreichen wird, werden wieder alle Lockerungen aufgehoben. Das gilt allerdings nicht für Kitas und Schulen, da man überzeugt ist, dort mit dem Konzept des Testens gut durchzukommen. Zusätzliche Jahrgänge, wie etwa die 7. bis 9. Klassen, werden allerdings vorerst nicht in den Präsenzunterricht zurückkehren.
twitter.bgv_hh, bild.de, mopo.de, welt.de

Das Vertrauen in den Impfstoff von AstraZeneca zurückzugewinnen wird jetzt eine große Aufgabe sein.
Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard hofft auf Akzeptanz für den umstrittenen Impfstoff, um bald wieder den Impfzielen folgen zu können.
mopo.de, bild.de

Anzeige
Wie ist die Lage?“ bei Melanie Leonhard, Cornelia Poletto, DJ Mad, Pohlmann, Jonas Boldt oder Kevin Fehling. Das erfahren Sie beim ersten Podcast-Marathon. 12 Stunden spricht Lars Meier mit mehr als 40 Macherinnen und Machern der Stadt. Am Freitag, 19.3.2021 von 7 bis 19 Uhr. Ein Jahr des fast täglichen Podcasts von Mopo, 917xfm und Gute Leude Fabrik wird gefeiert mit Deutschlands längsten Podcast. Zugunsten von mensch.hamburg

Neues Grundsteuermodell vorgestellt: Fläche und Wohnlage sind die Koordinaten der reformierten Steuer, die ab 2025 greifen soll. Finanzsenator Andreas Dressel hat das Hamburger Modell erklärt, das nicht dem Vorschlag des Bundes folgt. Im Ergebnis soll die Steuerreform aufkommensneutral sein. So wie sie jetzt anmoderiert wurde, dürften allerdings Immobilienbesitzer in guten Wohnlagen mehr zahlen müssen, während auf Mieter in normalen Lagen weniger Steuer umgelegt werden dürfte. Im Ergebnis gibt es wenig Kritik an dem Austarieren der Steuerlast. Das gilt allerdings nicht für die sogenannte Grundsteuer C, die nun auf Grundstücke erhoben wird, die aus einem vermuteten Grund der Bodenspekulation nicht bebaut werden. Diese Maßnahme findet nicht die Zustimmung der CDU.
mopo.de, welt.de

Klug, einfach, überzeugend und transparent.
Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen, lobt den Finanzsenator. Wenn Andreas Dressel nun noch vom Erbbaurecht abrücken würde, hätte Hamburg wieder ein richtiges A-Team.
welt.de, abendblatt.de

Sorge um digitales Hamburg: Ein Kreis berufener Hamburger Experten, die sich in „the interface society“ zusammengefunden haben, kritisiert die vermeintliche Streichung von Mitteln des Programms ahoi.digital mit dem zusätzliche Professuren und Informatikstudienplätze geschaffen werden sollten. Warum das nun nicht passiert, ist nicht ganz klar. Uni-Präsident Dieter Lenzen hält sich wohl bedeckt. Das digitale Hamburg ist derzeit Kummer gewohnt. Das Vorzeigeprojekt des Digitalen Campus Hammerbrooklyn soll nun von Berlinern betrieben werden. Bei der IT für die geplante Grundsteuerreform setzt der Senat auf bayerisches Know-how.
interface-society.de, abendblatt.de

Statt „Ahoi Aufbruch, steht ahoi, wir gehen unter“ auf der Tagesordnung. Wir dürfen Hamburgs Informatiklandschaft nicht schwächen, sondern müssen diese weiter stärken.
Hamburger Chef-Digitalisierer Sebastian Saxe ist in Sorge um den Standort.
interface-society.de

HSV-Stürmer hat Corona: Simon Terodde muss nach einem positiven Test in die Quarantäne. Positiv ist aber auch, dass der HSV deswegen nicht komplett aus dem Spielbetrieb genommen wird. Das betrifft aktuell die Konkurrenten Holstein Kiel und Hannover 96. Der HSV kann wie geplant gegen den 1. FC Heidenheim am Sonnabend weiter auf Punktejagd gehen. Derweil hat der FC St. Pauli Angst vor dem Derby-Fluch. Seit dem Sieg gegen den HSV geht den Kickern die Arbeit gegen den Ball nicht leicht aus den Füßen. Auch dem HSV war vor zwei Jahren nach dem letzten Sieg nichts mehr gelungen. Die Kiezkicker mussten sogar mal absteigen, als sie mit bis dahin gutem Lauf in der Bundesliga-Saison 2010/2011, damals auch als Tabellenelfter, gegen die Rothosen gewonnen hatten.
ndr.de, tv.hsv.de (HSV), hamburg1.de, bild.de (FCSP)

Polizist droht, Hund zu erschiessen: Die Vorkommnisse bei der Party bei Ronja O. sind umstritten mopo.de
Datenschützer geht gegen Facebook vor: Johannes Caspar kritisiert Nutzungsbedingungen bei WhatsApp t3n.de
Versteckte Preiserhöhungen nerven am meisten: Verbraucherschutzsenatorin Anna Gallina sortiert Sorgen der Verbraucher twitter.AnnaGallina

Wetter heute: Bei minus einem bis sieben Grad plus ist es wechselnd bewölkt und kurze Schauer sind möglich.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

870 städtische Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen sind nun mit Abbiegeassistenten ausgerüstet. Zwei Millionen Euro wurden dafür investiert. Bis auf wenige Fahrzeuge, die in Sonderbereichen eingesetzt werden oder kurz vor der Ausmusterung stehen, ist die ganze Flotte versorgt. Nun sollen die Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ausgerüstet werden. Die Maßnahme soll den Schutz der FahrradfahrerInnen verbessern. Dann könnten auch die Noten für die Fahrradstadt Hamburg besser werden. Der Verband ADFC hat eine gerade mal eine ausreichende Note von 4,1 ermittelt. Allerdings ist die überwiegende Zahl der privat betriebenen LKWs noch ohne Schutzsysteme unterwegs.
ndr.de (LKW), hamburg1.de (Fahrrad)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Europäische Arzneimittelbehörde plädiert unverändert für Einsatz des AstraZeneca-Impfstoffs: Die EMA hat bislang keine Hinweise darauf, dass der AstraZeneca-Impfstoff für das Auftreten von Blutgerinnseln im Gehirn verantwortlich sein könnte. Vielmehr halte man den Nutzen des Impfstoffs bis auf Weiteres für größer als die Risiken, sagte Direktorin Emer Cooke. Man prüfe nun alle verfügbaren Daten. Die Untersuchung solle am Donnerstag abgeschlossen werden. Dann will sich die EMA in einer Pressekonferenz zu den Ergebnissen äußern. Die EU-Kommission wollte am Dienstag den Eindruck vermeiden, sie sei am Impfstopp verschiedener Staaten beteiligt gewesen.
faz.net, zeit.de

Das ist ein Rückschlag.
Der vom Vize-Kanzler Olaf Scholz eingesetzte Impf-Beauftragte Christoph Krupp hat Zweifel am Impf-Fortschritt.
twitter.gaborsteingart

Corona-Gipfel plant wohl Lockdown-Verlängerung: Für den nächsten Corona-Gipfel stehen die Zeichen abermals auf Lockdown-Verlängerung. Laut „Business Insider“ erwägen Bund und Länder, bei ihrem Treffen am kommenden Montag den geplanten vierten Öffnungsschritt bundesweit auszusetzen. Der sah ab Montag Öffnungen von Theatern, Konzerten und Restaurants im Außenbereich vor. Die sollten in einem Bundesland oder einer Region bei einer Inzidenz bis 50 stattfinden können. Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 sollten diese Lockerungen ebenfalls erlaubt sein, wenn Kunden oder Gäste vorher einen negativen Schnelltest vorlegen oder einen Termin machen. Doch das sich verschlechterte Infektionsgeschehen und die Unsicherheit beim AstraZeneca-Impfstoff lässt das Kanzleramt und Länder-Vertreter dem Bericht zufolge auf die Bremse treten. Stattdessen soll der bislang bis 28. März verlängerte Lockdown abermals weitergehen.
businessinsider.de, tagesspiegel.de

Unser Olaf: SPD-Finanzminister Scholz steht ob Wirecard-Vorgang in der Kritik, die Staatssekretär Wolfgang Schmidt nicht gerecht findet facebook.fabio.d.masi
Cum-Ex-Ermittlerin wird befördert: NRW-Juristin Anne Brorhilker, die auch auf die Warburg Bank achtet, erhält eigene Hauptabteilung handelsblatt.com
Baden-Württembergische CDU-Spitzenkandidatin Eisenmann zieht sich nach Wahldesaster aus der Politik zurück: Ihr Amt als Kultusministerin will sie regulär bis zur Vereidigung einer neuen Regierung zu Ende führen stuttgarter-zeitung.de
Klimaziele im Jahr 2020 dank Pandemie eingehalten tagesspiegel.de
Tote in Atlanta: Im US-Bundesstaat Georgia soll es nach Schüssen mehrere Tote in Massagesalons gegeben haben bild.de

Θ STADT & LEBEN

Die Elbvertiefung ist abgeschlossen: Das Ausbaggern des Flusses für 800 Millionen Euro ist beendet. Nun wird die Wasserstraße sukzessive für Schiffe mit einem Tiefgang bis zu 14,50 Meter frei gegeben. Neu geschaffene Begegnungsboxen für breite Containerschiffe sollen zudem dafür sorgen, dass die Logistik mehr Anläufe des Hamburger Hafens erlaubt. Ab dem Sommer sollen dann alle Voraussetzungen für den Regelbetrieb geschaffen sein. Die Umweltschutzverbände bedauern den Eingriff in den Fluss. Die Vertiefung verschärfe zudem die Schlickproblematik, die in der Tat im Hafen vermehrt zu Problemen führt.
mopo.de, welt.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Wenn die Selbstzweifel übermächtig werden: Ein Jahr Pandemie. Zerstörte Träume, fehlende berufliche Perspektiven in diversen Branchen. Der Dauer-Lockdown lässt Menschen verzweifeln – vor allem an sich selbst. Mutlosigkeit, Perspektivlosigkeit und die große Frage: wie geht es weiter? Probieren Sie doch mal folgende Übung: Schreiben Sie einen Brief an Ihr viel jüngeres Ich, z.B. Ihrem 15 Jahre jüngeren Ich. Was würden Sie Ihrem Ich von damals aus heutiger Sicht mit auf den Lebensweg geben? Danach reisen Sie gedanklich in die Zukunft, z.B. drei Jahre, und schreiben einen Brief aus Sicht Ihres zukünftigen Ichs an Ihr heutiges Ich! Eine gute Übung für mehr Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Edel in Altona: Seit über dreißig Jahren ist das Landhaus Scherrer in Hamburg bekannt und eine feste Größe in der deutschen Spitzengastronomie. Heinz Wehmann legt Wert auf absolute Perfektion, welche sich in der Qualität seiner Gerichte widerspiegelt. Neben regionalen Klassikern verfeinert Wehmann seine Gerichte gern mit mediterranen oder asiatischen Akzenten. In diesen Tagen zum liefern lassen oder abholen.
hamburg.de

„Trend Scouting 2021 – What’s next in Digital, Tech, Communications and Society?“ Normalerweise hätte Ende Februar die Social Media Week Hamburg stattgefunden. Das natürliche Habitat für den Digital Trend Scout Daniel Rehn der Agentur Achtung!, um in seinem jährlichen Panel den Blick in die Kristallkugel zu werfen und in einem voll besetzten Altonaer Theater aktuelle wie kommende Entwicklungen einzuordnen. Corona mag die SMWHH zwar verhindert haben, aber das soll nicht die Session mit Daniel verwehren. Um 17 Uhr im Netz. Anmeldung erforderlich.
docs.google.com

Θ FOFFTEIN

Heute feiern die Iren den St. Patrick’s Day. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen