Kopie der Verdrossenheit über Corona-Politik nimmt zu, Digitale Subvention für Hamburger Unternehmen, HSV hat Coronaverdacht, Bund will Alsterblick abschaffen

Guten Morgen: Mehr Achtsamkeit wäre in diesen Zeiten gefordert. *

Θ HAMBURG

– Leitartikel –
Es will nicht wirklich besser werden: Während der Hamburger Inzidenzwert einen scharfen Kurs in Richtung 100 nimmt, bei dem etwa Schulen und Kitas, die erst am Montag wieder (mehr) aufgemacht hatten, erneut schließen müssten, wird das Impfen mit dem Vakzin von AstraZeneca wegen möglicher Nebenwirkungen für Wochen eingestellt. Das trifft die PädagogInnen nicht so schlimm, denn es wären ohnehin zu wenig Dosen vorhanden gewesen, um das gegebene Impfversprechen einzulösen. Am Sonntag war schon die Terminvergabe eingestellt worden. Nun wurden weitere 25.000 schon vereinbarte Termine gecancelt. Derweil ist auch das Shoppen im Umland nach einer Woche wohl bald wieder vorbei. Schleswig-Holstein liegt erneut über dem Inzidenzwert von 50. Für Ostern waren schon weitere Lockerungen in Aussicht gestellt worden. Die offensichtliche Pandemieplanlosigkeit lässt zunehmend mehr BürgerInnen, aber leider nun auch die komplette Politik, verwirrt zurück.
ndr.de, bild.de, welt.de, abendblatt.de

Alle Politiker sollten sich mit AstraZeneca impfen lassen.
Der bayerische CSU-Ministerpräsident Markus Söder wenige Stunden bevor der Impfstoff aus dem Impfverkehr gezogen wurde.
bild.de

Ich halte die Maßnahme für falsch.
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wenige Stunden nachdem der Impfstoff aus dem Impfverkehr gezogen wurde.
rnd.de

Es wird bis zu zehn Millionen Impfungen pro Woche geben. Und dass das jetzt gut vorbereitet wird, dafür habe ich gesorgt.
Unser Olaf „Hafengeburtstag“ Scholz, und SPD-Kanzlerkandidat, hat den Mund mal wieder zu voll genommen.
fr.de

Das versteht doch kein Mensch mehr!
Auch Altonas Grüne Bezirksamtschefin Stefanie von Berg ist ratlos.
twitter.Stefanie_vBerg

Alter, ERNSTHAFT?! AstraZeneca ist gestoppt?! Die dritte Welle steht vor der Tür!
Das Volk kommt schon gar nicht mehr mit.
twitter.Eve_Champagne

Lasst uns den HamburgerInnen doch derweil mit einem Polizeihubschrauber drohen, bis uns etwas besseres einfällt.
Auch der Hamburger Senat ließ zuletzt die Orientierung in der Corona-Krise vermissen.
taz.de

Weitere Hamburger Bank im CumEx-Verdacht: Diesmal geht es um die Varengold Bank. Ein britischer Banker indischer Abstammung, der heute in Dubai lebt, soll das Institut für Geldwäsche genutzt haben. Sanjay Shah heißt der 50-jährige smarte mutmaßliche Vermögensverschieber, dem zwischenzeitlich die Mehrheit an der Bank gehörte. Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat nun Anklage erhoben. Carsten Ernst ist derweil auch eine umstrittene Person bei den Cum-Ex-Nachforschungen. Der Beamte des Bundesfinanzministeriums soll im Parlamentarischen CumEx-Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft dienlich sein, der auch gegen seinen Dienstherren Olaf Scholz ermittelt. Das empfinden die oppositionellen CDU und Linke als nicht angemessen.
ndr.de (Varengold), ndr.de (Warburg)

Digital Bonus startet: Ab sofort können Gelder für das Förderprogramm „Hamburg Digital“ beantragt werden. Die Förderung soll speziell kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen. Die Maßnahme war auch von Handelskammer und Handwerkskammer dringend angemahnt worden. Das erste Modul nennt sich „Digital Check“ und soll zertifizierten Beratern ermöglichen, eine Analyse und einen digitalen Plan zu erstellen. Das darf bis zu 5.000 Euro kosten, von denen die Stadt die Hälfte trägt. Die Umsetzung als „Digital Invest“ kann im zweiten Schritt ab April erfolgen. Hier sponsert die Stadt bis zu weiteren 17.000 Euro als Förderung von bis zu 30 Prozent des Aufwandes.
twitter.ADressel

Anzeige – Digital
17.000 € Digital-Bonus für Ihr Unternehmen: Sie möchten endlich digitalisieren? Mehr Umsatz, weniger Kosten, alles digital und kein Papier? Ab sofort bekommen Sie dafür bis zu 50% Förderung durch die Stadt für Digital-Investitionen. Hamburg gibt digital jetzt richtig Gas. Als autorisierter go-digital-Berater helfe ich Ihnen dabei. Für alle KMU und auch für freie Berufe. Förderschwerpunkte sind digitale Markterschließung, Cybersicherheit und digitale Prozesse. Z.B. Apps für Ihre Produkte, digitale Barcodes für Ihre Logistik, 3D-Scanner für Prototyping und und und…. >>> Kostenlose Erstberatung mit Dipl. Volkswirt Florian Knust vereinbaren <<<

Umsonst angelaufen: Der FC St. Pauli weiß nach einer langen Erfolgsserie wieder wie bitter eine Niederlage schmeckt. Das Heimspiel gegen den SC Paderborn endete nicht unverdient 0:2. In der Tabelle stehen die Kiezkicker nun auf Platz 11. Ob der HSV seinen erfolgreichen Weg nach dem 2:0(!)-Sieg gegen den VfL Bochum, nun am kommenden Sonnabend gegen Heidenheim fortsetzen kann, ist noch unklar. Am Montag gab es einen positiven Schnelltest bei einem Kicker. Am Dienstag entscheidet sich, ob die Mannschaft, wie derzeit einige andere Teams auch in der zweiten Liga, in Quarantäne muss. Immerhin erfreulich ist, dass die HSV-Talente Josha Vagnoman und Stephan Ambrosius für die U21-Europameisterschaft berufen worden sind.
mopo.de (FCSP), ndr.de (HSV), hsv24.mopo.de (U21)

Anzeige
Hamburgs erster Marathon seit zwei Jahren: Der Podcast-Marathon 12 Stunden „Wie ist die Lage?“. Am Freitag von 7 bis 19 Uhr. Bei UKW 91,7 und mopo.de . Deutschlands längster Podcast mit Lars Meier und mehr als 40 Gästen. Zugunsten von mensch.hamburg Idee und Umsetzung: guteleudefabrik.de

Werben für Wasserstoff: Nordländer wollen sich an die Spitze der Bewegung für Klimaschutz setzen welt.de
Lob für Stoff mit Alkohol: Hamburger Destillerie stellt Weltbesten Gin her mopo.de

Wetter heute: Bei minus einem bis sieben Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1,90 Euro kostet derzeit wohl eine gedruckte Werktagsausgabe des Hamburger Abendblattes. Die Investition lohnt sich am Dienstag, wenn Sie ein schelmisches – manche sagen auch schlumpfiges – Lächeln von Olaf Scholz in Ihr Papierarchiv legen wollen, dem das Leitmedium berechtigte und sogar Fett gedruckte Chancen auf die Kanzlerschaft zuschreibt. Vielleicht muss Olaf Scholz aber auch nur so herzhaft über sein Versprechen geschmunzelt haben, das Impfgeschehen in Ordnung gebracht haben zu wollen.
facebook.andreas.rieckhof

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Weitere EU-Länder stoppen Impfungen mit AstraZeneca: Seit Montag werden auch in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien vorerst keine Menschen mehr mit dem Präparat von AstraZeneca geimpft. Sowohl Gesundheitsminister Jens Spahn als auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprachen von einer Vorsichtsmaßnahme. Hintergrund seien neu gemeldete Fälle von Thrombosen in Hirnvenen, so Spahn. Bisher gebe es sieben Fälle bei knapp 1,6 Millionen Impfungen mit AstraZeneca. Ein Zusammenhang mit der Impfung könne nicht völlig ausgeschlossen werden. Die Entscheidung sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, man habe sie sich nicht leicht gemacht.
tagesspiegel.de, zeit.de

Reaktionen auf AstraZeneca-Stopp: Aus der Opposition hagelte es Kritik über den Impfstopp. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach twitterte, er halte die Aussetzung von AstraZeneca basierend auf den vorliegenden Daten für einen Fehler. Bei derart selten auftretenden Komplikationen sei es besser, zu prüfen, die Impfungen aber weiterlaufen zu lassen. Dies hätte in der jetzt Fahrt aufnehmenden dritten Welle Leben retten können. Irritiert äußerte sich auch die SPD-Europapolitikerin Katarina Barley. Die neueste Generation der Antibabypille habe als Nebenwirkung Thrombosen bei acht bis zwölf von 10.000 Frauen – das habe bisher wenige gestört.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Laschet fordert nach CDU-Debakel bei Landtagswahlen gute Arbeit statt Sperenzchen: Er sehe nun vor allem die Bundesregierung in der Pflicht, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen tagesspiegel.de
Hessen: CDU gewinnt Kommunalwahlen zeit.de
Corona: Bundesländer sollen Corona-Notbremse umsetzen, Deutsche auf Urlaubsreisen verzichten tagesschau.de (Notbremse), tagesspiegel.de (Urlaub)

Θ STADT & LEBEN

Bund will Aussicht auf Alster unmöglich machen: So befürchtet es zumindest die Bürgerschaftsabgeordnete der Linken, Heike Sudmann. Hintergrund sind die Pläne des Bundes den S-Bahnverkehr zwischen dem Hauptbahnhof und Altona/Diebsteich unter die Erde zu legen. Damit soll die Bahn oberirdisch für den Deutschlandtakt die Verbindungsbahn frei bekommen. So gerne die Stadt von den Milliarden Euro des Bundes profitieren will, werden nun trotzdem Anpassungen an die Hamburger Verhältnisse eruiert. So könne ja lieber der Fernverkehr statt der S-Bahn in die Tiefe abtauchen, um die S-Bahn-Sicht auf die Alster und die Stationen Holstenstraße und Sternschanze zu erhalten. Eine Machbarkeitsstudie soll dazu nun erstellt werden.
mopo.de, abendblatt.de

Anzeige
Hören ist das neue Sehen: Podcasts und Audio-Angebote, wie die App Clubhouse, gehen derzeit durch die Decke. Nicht nur Medienhäuser produzierenAudio-Beiträge sondern auch andere Unternehmen haben den Kanal für ihre Kommunikation entdeckt. In der Podcast Academy der Hamburg Media School am 27. bis 29. April lernen Unternehmenskommunikator*innen, Marketing-Profis und Journalist*innen die Entwicklung und Konzeptionierung eines passenden Audio-Angebots. Dazu gehört neben dem redaktionellen Konzept auch die Einführung in die notwendige Technik sowie die Vermarktung des eigenen Formats. Mehr Informationen: hamburgmediaschool.com

Mutter von Zwillingsmädchen und Zweite Bürgermeisterin: Wie Grünen-Politikerin Katharina Fegebank die Doppelbelastung unter einen Hut kriegt, erfragen Kerstin Michaelis und Anke Harnack im „Rampenlicht“ am Dienstag um 18 Uhr bei Clubhouse facebook.kerstin.michaelis

Spot on: Hamburg Startups – Der next media accelerator fördert nun schon zum zwölften Mal Startups aus der Medienbranche. Im neuen Batch dabei sind HYPE 1000 mit einen Podcast-Service für Unternehmen, der Branchendienst Medieninsider, Scriptbakery mit einer künstlichen Intelligenz für das Lektorat und Who Can Shoot, eine Plattform für visuelle Inhalte. Viele nutzen Amazon als eine Art Google für die Produktsuche. Die Agentur E-Baus sorgt dafür, das ihre Kunden auch gefunden werden. Ankerkraut gehört zu den erfolgreichsten Food-Startups. Im Interview erzählt das Gründerpaar seine Erfolgsgeschichte.
nma1, nma2, e-baus, foodinnovationcamp.de

Wir wollen als Teil der Elixinol Global-Gruppe diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben.
Teile und wachse, habe ihm schon sein Vater in die Wiege gelegt. Unternehmersohn Frank Otto setzt nicht auf weitere Medienbeteiligungen, sondern auf ein Startup, das heilende Kräfte des Hanfgewächses in wohltuenden Medikationen einfängt.
krautinvest.de, facebook.frank.otto

Restaurant-Tipp – Italienisch in Blankenese: In den renovierten Räumen eines 100 jährigen Hauses und mit über 40 Jahren Geschichte und italienischen Wurzeln verzaubert das Picolo amore mit dem wahren italienischen Lebensgefühl und Lebensfreude normalerweise seine Gäste. Die Gerichte sind ehrlich – es kommen stets frische und köstliche Speisen auf den Tisch. Auch in Zeiten des „to go“ gibt es Gerichte mit höchster Produktqualität: Pasta, Pizza, Salate, Fisch-& Fleischgerichte, wie immer mit Liebe zubereitet, heißt es: „cucina fatta con amore“.
catering-italia.de

Aussenborder live aus der Lola: Das Hamburger Duo Aussenborder startete 1998 als Quartett, spielt heute allerdings noch genauso viele Instrumente und das sogar gleichzeitig. Ihre deutschsprachigen Texte offenbaren eine ganz eigene Sicht auf die normalsten und merkwürdigsten Dinge dieser Welt. Ihre Musik ist ein Mix aus Vielem mit Pop-Appeal und Punk-Attitüde. Dass sich die Beiden so lange und vor allem sehr gut kennen, kann man nicht nur ihrem perfekten Zusammenspiel anmerken, sondern auch der Leichtigkeit, mit der sie sich bei ihren unterhaltsamen Geschichten zwischen den Songs die Bälle zuspielen. Zu sehen um 20.15 Uhr im Netz.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heute ist der Tag der Informationsfreiheit. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen