Ausreise geglückt, Sorgen um Brücken, Bauen von der Stange, Kampnagel wird aufgehübscht

Guten Morgen: Alarm. *

Θ HAMBURG

Spannung mit Iran: Der frühere Leiter des mittlerweile verbotenen Islamischen Zentrums Hamburg, Mohammad Hadi Mofatteh, hat nach einer Ausreiseverfügung das Land verlassen. Er hatte noch am Dienstag einen Eilantrag beim Hamburger Verwaltungsgericht gestellt, um Deutschland dann doch vor Ablauf der Frist am Mittwoch zu verlassen. Der schiitische Geistliche darf 20 Jahre lang nicht mehr einreisen. Eine Rückkehr aus dem Iran könnte auch deshalb schwierig werden, weil Deutschland, Frankreich, England und die USA das Land sanktionieren wollen. Das Mullah-Regime soll Waffen an Russland für den Krieg gegen die Ukraine liefern. Für Hamburg könnte das etwa bedeuten, dass die langjährige Flugverbindung von Iran Air nach Teheran eingestellt wird.
ndr.de, abendblatt.de

Gute Nachricht für die Sicherheit in Deutschland
Innensenator Andy Grote freut sich über die vollzogene Maßnahme.
x.AndyGrote

Sorgen um Brücken: Nach dem Einsturz einer Elbbrücke in Hamburgs Partnerstadt Dresden stellt sich wieder die Frage nach dem Zustand der Hamburger Brücken. Hafensenatorin Melanie Leonhard hatte bereits den Brückeneinsturz in Genua von 2018 mit der Köhlbrandbrücke in Verbindung gebracht. Der Stahl im Beton der Dresdner Carolabrücke soll nach aktuellen Vermutungen korrodiert sein. Leistungsfähige Elbbrücken sind das Rückgrat der Hamburger Mobilität, wie Verkehrssenator Anjes Tjarks oft betont. Elf Querungen müssen in absehbarer Zeit ersetzt oder neu gebaut werden. Bei der Norderelbbrücke werden die Probleme nun erneut deutlich. Der Abschnitt der A1 Bremen-Lübeck muss am Donnerstag ab neun Uhr teilweise gesperrt werden, nachdem ein Schaden am Tragwerk festgestellt wurde.
mopo.de, t-online.de, tagesschau.de

Anzeige
Heute geht’s los: Das 2. OPEN MOUTH Hamburg Food Festival
Das Festival inspiriert Hamburger:innen und Gäste in den Themenbereichen Gemeinschaft, Kultur, Erzeuger & Produzenten, Bildung sowie Essen und Trinken. Dazu werden neben den vielfältigen kulinarischen Highlights, Kunst und Musik auch Einblicke in nachhaltige Ernährung, Kochkunst und die Geschichten hinter den Lebensmitteln gegeben. Das Programm für alle unter openmouth.hamburg

Schmecken und genießen, aber auch schnacken, zuhören, informieren und lernen – all das und noch viel mehr bietet das Festival.
Patrick Rüther, Geschäftsführer vom Veranstalter des Festivals tellerrand consulting.

Bauen von der Stange: Finanzsenator Andreas Dressel und Schulsenatorin Ksenija Bekeris zogen eine positive Bilanz des „Klassenhauses“. Durch den seriellen Bau von 40 neuen Schulgebäuden seit 2020 konnten Kosten- und Zeitvorteile gegenüber einem Einzelbau erzielt werden. Dennoch bietet die Architektur Raum für Individualität. Das Modell soll nun ausgeweitet werden. In seinem „Musterhauskatalog“ bietet das zuständige Gebäudemanagement Hamburg jetzt auch die Modelle Kitahaus, Quartiershaus und Clubhaus an. Dressel will das Prinzip auch für Hochschulbauten nutzen. Dabei ärgert sich Dressel noch immer über das Baudesaster beim „Haus der Erde“. Das scheitert aber nicht an der Bereitstellung von Raum, sondern daran, dass die besonderen Anforderungen der Forschung nicht erkannt und eingeplant wurden. Das wird auch ein Musterhaus nicht lösen können.
abendblatt.de, ndr.de

Terminhinweis
Regenwald-Konferenz – Dein Tag für den Planeten: Am 14. September dreht sich im Museum der Natur alles um die Themen Klimaschutz, Artenschutz und Waldschutz. Die Kinder und Jugendlichen können sich mit renommierten Wissenschaftler:innen austauschen. Weiter gibt es einem Social-Media-Video-Workshop zu nachhaltigen Alltagstipps, und es stehen verschiedene Mitmachstationen zur Auswahl. Zum Beispiel darf per VR-Brille der ATTO-Forschungsturm und seine Forschungsstation im brasilianischen Regenwald besucht werden. Moderiert wird die Regenwald-Konferenz von KiKA-Moderator Tim Gailus.
abenteuer-regenwald.de

Könnte sich länger ziehen: Zustand der Haustechnik beim Westfield-Quartier in der HafenCity könnte Eröffnung weiter verzögern ndr.de
Neue Chefin: Birte Meyerhoff wird Präsidentin des Landgerichts Hamburg abendblatt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei sieben bis 15 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

40 Arbeitsplätze 40 Arbeitsplätze sind mit der Eröffnung der modernsten Lokwerkstatt Europas entstanden. Der Lokvermieter Railpool hat 20 Millionen Euro in die Halle in Billbrook investiert. In der 4.000 Quadratmeter großen Halle können Loks bis zu einem Gewicht von 100 Tonnen um zwei Meter angehoben werden, um die Fahrwerke zu überprüfen. Das interessierte auch Verkehrssenator Anjes Tjarks, der die engagierten jungen Leute lobte, die mithelfen, Hamburg als größten Eisenbahnhafen Europas zu stärken.
ndr.de, facebook.anjes.tjarks

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Haushaltsdebatte: Bundestag stritt lebhaft über den Umgang mit Migration auch dank bild.de
Rededuell vor US-Wahlen: Die Demokratin Kamala Harris hat nach Ansicht der meisten Beobachter, das Duell mit Kontrahent Donald Trump gewonnen. Zudem teilte Taylor Swift mit, dass sie Harris wählen wolle tagesschau.de
Feiner Nachruf: Sängerin Caterina Valente ist im Alter von 93 Jahren gestorben taz.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

EU lacht, Google kracht: Die scheidende EU-Wettbewerbskommissarin Margrete Vestager hat die höchstrichterliche Entscheidung für ein Rekordstrafgeld in Höhe von insgesamt über 15 Milliarden Euro gegen die US-Techkonzerne Google und Apple als „großen Tag für die europäischen Bürger und die Steuergerechtigkeit“ bezeichnet. Der Europäische Gerichtshof hatte der streitbaren Dänin nach achtjährigem Prozess die Entscheidung bestätigt, dass Irland dem Weltkonzern Apple am dort ansässigen Europasitz durch extrem niedrige Steuern illegale Beihilfen gewährt hat. Google hat seine Marktmacht missbraucht, indem es einen seiner Dienste in den Suchergebnissen bevorzugt angegeben hat.
x.vestager, handelsblatt.com

Dieses Urteil ist die größte juristische Niederlage in der Firmengeschichte von Google
Der deutsche Kartellanwalt Thomas Höppner ist begeistert.

Schiffssanktionen gegen den Iran: Deutschland hat zusammen mit Frankreich, Großbritannien und den USA neue Sanktionen gegen das Mullah-Regime in Iran beschlossen. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehört der Boykott fünf russischer Frachtschiffe, die Militärtransporte der Regierung in Teheran für den Angriffskrieg des Kremls gegen die Ukraine durchführen. Ziel der Sanktionen ist es, die Lieferung ballistischer Raketen durch den Iran an Russland zu stoppen. Die Geschosse sollen Russland dabei entlasten, Ziele anzugreifen, die weit von der Front entfernt sind.
gcaptain.com

EU-Bürgerinitiativen zu Wasser und Psyche: Die Brüsseler Behörden haben zwei Bürgerbefragungen auf europäischer Ebene zugelassen. Die eine setzt sich dafür ein, dass die EU einen Wasser-Aktionsplan beschließt, der mit der gleichen Priorität wie Klimamaßnahmen auf weniger Wasserverbrauch und intelligente Nutzung des kostbaren Nasses abzielt. Die andere Bürgerinitiative will, dass Experten allgemeingültige Behandlungsmaßstäbe für den Einsatz psychedelischer Mittel bei der Psychotherapie erarbeiten.
germany.representation.ec

Θ STADT & LEBEN

Kampnagel wird aufgehübscht: Die Sanierung und Erweiterung der Kulturfabrik nimmt konkrete Formen an. Am Mittwoch wurden die Pläne des französischen Architekturbüros Lacaton & Vassal vorgestellt. Ab 2026 soll bei laufendem Betrieb mit dem Umbau begonnen werden, der rund die Hälfte mehr Fläche bringen und die Energieeffizienz der bestehenden Gebäude verbessern soll. Die neue Halle K7 wird über dem bestehenden Foyer errichtet. Ein weiterer Neubau soll 24 ResidenzkünstlerInnen während ihres Schaffens eine Unterkunft bieten. Hamburg und der Bund investieren zusammen 168 Millionen Euro, davon trägt die Stadt 108 Millionen Euro. Intendantin Amelie Deuflhard will mit Kampnagel einen Gegenentwurf zur Elbphilharmonie schaffen.
welt.de

Terminhinweis
Hamburger Gründer:innentag – 13. September. Handwerkskammer Hamburg. 10 Uhr.
Der Tag vermittelt Wissen für den Weg in die Selbstständigkeit. Existenzgründer:innen finden dort Informationen darüber, was Hamburgs Gründerszene zu bieten hat: Beratung, Vorträge und Workshops von Expert:innen sowie jede Menge Inspiration für das eigene Business. Veranstalter des Hamburger Gründer:innentages ist die hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative, die den Tag gemeinsam mit der Handwerkskammer, der Handelskammer, der Wirtschaftsbehörde und der Beteiligungsgesellschaft Hamburg organisiert.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge in Hohenfelde: In der Speisewirtschaft Opitz in Hohenfelde geht es um „Hamburger Küche ohne Gedöns“. Wer ein leckeres Steak auf dem Teller haben möchte, dazu knusprige Bratkartoffeln und ein Bier, ist hier genau richtig. Neben Labskaus, Rinderrouladen, Pannfisch und Roter Grütze gibt es eine saisonale Karte, auf der vielfältige Gerichte mit Pfifferlingen locken.
speisewirtschaft-opitz.de

Rocklegenden: Die Lazys sind „von den Toten zurück“ mit ihrer neuen Single „Rattle Them Bones“, einem explosiven Track, der die Prüfungen, Wirrungen und die Auferstehung der Band während der Pandemie und ihres Nachschocks verkörpert! Mit ihrem Ruf für elektrisierende Live-Auftritte und einem Sound, der die wahre Essenz des Rock vermittelt, ist es keine Überraschung, dass sich ihr Ruf im letzten Jahrzehnt von ihrer Heimat Australien nach Nordamerika, Europa und darüber hinaus verbreitet hat. Um 20 Uhr im Logo.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Um elf Uhr wird es laut: Am Mittwoch ist der bundesweite Warntag. Um elf werden die Sirenen heulen und die Flutböllerschüsse an der Elbe ertönen. Auch an Mobiltelefone wird eine Warnung geschickt werden.
spiegel.de

Heute ist Weltkautschuktag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen