Autofreie Innenstadt, Macht in der Handelskammer, Geflüchtete Minderjährige, Klimaschutz bei HafenCity-Bauten

Guten Morgen: Keine Autos in der City. * Viele Bewerber für Kammerplenum . * Ein Jahr Wartezeit beim Standesamt. * 70 jugendliche Geflüchtete vor einem Leben in Sicherheit. *

Θ HAMBURG

Streit um die autofreie Innenstadt: Die Debatte in der Bürgerschaft wurde durch eine neue Volksinitiative befeuert, die den Autoverkehr innerhalb des Ring 1 fast komplett untersagen will. Selbst Parkhäuser sollen, auch mit emissionsfreien Autos, aus Klimaschutzgründen nicht mehr anfahrbar sein. Das findet bislang nur die Zustimmung der Linken. Grüne und SPD sprechen sich für eine autoarme Innenstadt aus und sehen sich durch Umfragen bestätigt. Mehr als 60 Prozent der Hamburger hatten artikuliert, sich eine Innenstadt ohne Autos vorstellen zu können. Die Initiative „Klimawende Jetzt – Autos raus aus der Hamburger Innenstadt“ muss nun 10.000 Unterschriften sammeln, damit sich die Bürgerschaft ernsthaft mit dem Anliegen beschäftigen muss.
ndr.de, abendblatt.de (Bürgerschaft), ndr.de (Volksinitiative)

Bei aller Freude am Flanieren, am Ende muss die ganze Stadt funktionieren.
Verkehrssenator Michael Westhagemann plädiert für einen Verkehrsmix mit Augenmaß.
ndr.de

Anzeige
Porsche Taycan – ein vollelektrisches Kraftpaket: Der neue Taycan bietet pure Energie mit der Performance Batterie Plus sowie 800 Volt Systemspannung. Das bedarfsgerechte Energie- und Thermomanagement verschafft dem Sportwagen die optimale Reichweite. Selbstverständlich gehört zu einem nachhaltig konzipierten Elektro-Auto eine entsprechend umweltschonende Energieversorgung – am besten aus der Nachbarschaft. Hanse Werk Natur bietet dafür entsprechende Möglichkeiten, die sie im Rahmen des Familientages am Samstag, 18. Januar im Volksparkstadion vorstellen und Interessierten gerne Rede und Antwort stehen. Informationen zur Veranstaltung unter diesem Link

Kampf um die Kammer: Am kommenden Montag beginnt die Stimmabgabe für die Kandidaten zur Wahl des Plenums der Handelskammer. Die drei Bündnisse und die unabhängigen Kandidaten haben sich am Dienstag den Mitgliedern des Vereins des Ehrbahren Kaufmanns vorgestellt. Am Donnerstag liegt dem Leitmedium Abendblatt eine Beilage des Bündnisses „Starke Wirtschaft Hamburg“ bei. Deren Doppelspitze, die Kauffrau Astrid Nissen-Schmidt und der Kulturmanager Norbert Aust wollen auch bei der Kammerführung, sowohl im Ehrenamt als auch im Hauptamt, die Last auf mehrere Schultern verteilen und schnell die Handlungsfähigkeit der Kammer zurückgewinnen. Das wäre die erste Maßnahme eines 10-Punkte-Plans, der am Mittwoch vorgestellt wurde.
ndr.de (Ehrbarer Kaufmann), Adlerauge (10 Punkte-Plan), abendblatt.de (Starke Wirtschaft)

Wir wollen die Kammer wieder auf die Landkarte bringen.
Vize-Präses André Mücke tritt mit den Kandidaten der Gruppe „Zukunftskammer.Hamburg“ zur Plenumswahl an.
welt.de

Opposition wirkt: Weil die Hamburger Linke den Grünen seit Tagen auf den Senkel gegangen ist, hat die rot-grüne Koalition am Mittwochnachmittag verkündet, dass Hamburg unbegleitete Minderjährige aus griechischen Geflüchtetenlagern aufnehmen wird. Dort sollen schlimme Zustände herrschen. Die Linke hatte die Hamburger Grünen kritisiert, weil sie sich bei diesem Thema vermeintlich nicht gegen die SPD hatte durchsetzen können. In der Bürgerschaft hätte das Thema in der aktuellen Stunde am Mittwoch thematisiert werden sollen. Aber Rot-Grün habe die Redezeit bewusst mit wenig neuen Erkenntnissen zur Mobilität verdaddelt, ließen die Linken in den sozialen Netzen wissen. Dann schließlich gab es das Bekenntnis, einige – die Rede ist von bis zu 70 – Jugendliche aufzunehmen.
twitter.ChristianeSchneider, facebook.anna.gallina, taz.de

Anzeige
Das Festival für das Digitale Universum: Endlich ist es soweit: #OMR20 steht an. Wie immer in Hamburg. Jetzt also den 12. und 13. Mai im Kalender eintragen. Wir freuen uns schon auf Euch und versprechen, das heftigste OMR Festival abzuliefern, das Ihr je gesehen habt. Erstmals werden wir drei große Expo Stages beim Online Marketing Rockstars Festival 2020 bespielen. Und das bedeutet für Euch: Ihr bekommt so viel Content geliefert, wie noch nie. An beiden Festival-Tagen zeigen Speaker aus der ganzen Welt, wie sie ihre Herausforderungen im digitalen Business bewältigen und geben Euch Strategien direkt mit an die Hand.
omr.com

Digitallotsen im Hafen: HHLA will digitalen Wandel an der Kaikante befördern bild.de
Fünf Treppen zusätzlich : Bahn will bis 2021 Behelfsbrücken am Hauptbahnhof installieren mopo.de
Hört man häufiger die Tage: Die Sparschäler des Großmarkt Hamburg sollen wirklich gut sein instagram.CarolaVeit
Drum prüfe, wer sich ewig bindet: Mit langen Wartezeiten beim Standesamt in Altona macht abendblatt.de/print heute auf.

Wetter heute: Bei sechs bis zehn Grad ist es wechselnd bewölkt.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Elf Minuten dauerte die durchschnittliche Nutzung eines gemieteten E-Tretrollers im Hamburger Sommerhalbjahr. Da standen bis zu 4.500 Roller zur Verfügung. Deren Zahl ging im Winter auf 2.500 zurück. Und auch die Nutzungsdauer sinkt in kühleren Jahreszeit auf acht Minuten. Die Hauptnutzung soll an Sonnabenden stattgefunden haben. Diese Erkenntnis lässt Kritiker Recht haben, die den Leihrollern keinen Nutzen für die Mobilität von Erwerbstätigen zusprechen.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT+

Solidarität mit SPD-Politiker nach Schüssen auf Büro: Auf das Büro des Abgeordneten Karamba Diaby in Halle wurden in der Nacht auf Mittwoch Schüsse abgegeben, wie der Politiker auf Twitter mitteilte. Eine Mitarbeiterin habe die Einschusslöcher entdeckt und die Polizei informiert, inzwischen ermittelten Polizei und Staatsschutz. Zahlreiche Politiker sagten Diaby ihre Unterstützung zu und verurteilten die Tat. SPD-Chefin Saskia Esken teilte auf Twitter mit, sie frage sich jeden Tag, was noch passieren müsse, bis alle aufwachten. Sie sei geschockt, zu welchen Mitteln feige Kriminelle griffen, um Andersdenkende einzuschüchtern.
tagesspiegel.de, welt.de

Hassan Ruhani droht auch europäischen Soldaten im Nahen Osten: Der iranische Präsident hat im Streit um das Atomabkommen vor falschen Schritten gewarnt. Er reagierte damit am Mittwoch auf das Vorgehen Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens, die eine Schlichtung zur Rettung des Deals eingeleitet haben. Ruhani drohte den USA und Europa und forderte sie dazu auf, die Region zu verlassen. Auch den Vorschlag des britischen Premiers Boris Johnson für ein neues Atomabkommen nach den Vorstellungen von US-Präsident Donald Trump bezeichnete Ruhani als abwegig.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Irak für Verbleib der Bundeswehr: Die irakische Regierung wünscht eine Fortsetzung des Bundeswehreinsatzes welt.de
Thüringen: Vertrag für Minderheitsregierung steht tagesspiegel.de
„Green Deal“: Deutschland bekommt 877 Millionen Euro für Kohleaussstieg handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Kleiner Grasbrook mit großem Dach: HafenCity-Chef Jürgen Bruns-Berentelg ließ bei der Jahrespressekonferenz durchblicken, dass es einen architektonischen Favoriten für die Bebauung des neuen Stadtteils gebe, der durch einen großen überdachten Bereich besteche. In der östlichen HafenCity wird derweil schon viel gebaut. Bei der jährlichen Begehung mit Bruns-Berentelg spielte erstmals auch der Klimaschutz eine Rolle. So will die HafenCity verstärkt darauf achten, eine gute Klimabilanz bei Neubauten zu erzielen. Ein Beispiel ist das Maringa genannte Bauprojekt, bei dem die Materialien so verbaut werden, dass sie wieder getrennt werden können. Zudem soll das Haus durch großflächige Grünflächen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
welt.de, hamburg1.de, ndr.de (HafenCity), landmarken-ag.de (Moringa)

Die HafenCity hat sich zu einem großen ‚Zukunftslabor‘ für nachhaltiges Bauen entwickelt.
HafenCity-Chef Jürgen Bruns-Berentelg geht vor seinem absehbaren Abschied ganz locker mit dem in Hamburg derzeit etwas umstrittenen Begriff „Labor“ um.

-Bewerben!-
Journalisten gesucht: Die Hamburg Media School und Facebook setzen das Digital Journalism Fellowship, ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot für Digitalen Journalismus, um ein weiteres Jahr fort. Das Stipendienprogramm wurde im November 2018 als Pilotprojekt gestartet. Die Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrgangs haben das Programm im Oktober 2019 mit einer zehntägigen Studienreise nach New York City sowie ins Silicon Valley für Journalistinnen und Journalisten erfolgreich abgeschlossen. Interessenten können sich ab sofort in einem offenen Verfahren bewerben.
hamburgmediaschool.com

Wir freuen uns sehr über so eine versierte inhaltliche Leiterin.
HMS-Geschäftsführerin Katharina Schaefer begrüßt Alexandra Borchardt als neue journalistische Leitung des Digital Journalism Fellowship. Die administrative Leitung des Programms verbleibt bei Ulrike Dobelstein-Lüthe.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Rustikal auf der Uhlenhorst: Land- und handgemacht ist im Wolfs Junge das Konzept. Alles was die Gäste auf ihren Tellern finden, ist selbstgemacht und mit Produkten aus der Region zubereitet. So wird zum Beispiel das Brot selbstgebacken und eigene Wurst hergestellt. Das Küchenteam verfolgt verschiedene Projekte rund um das Restaurant, um sein Verständnis für Nachhaltigkeit zu zeigen. Auf der Speisekarte findet man unter anderem Wulfsdorfer Rind mit Sellerie und Rote Bete, mittags gibt es zum Beispiel handgemachte Wildschweinbratwurst mit Sauerkraut und Kartoffel-Stampf oder handgemachte Bandnudeln mit Kürbis und gerösteten Kernen.
hamburg.de

The Great Report: Der Hamburger Choreograf Moritz Frischkorn hat sich zusammen mit dem Fotografen Robin Hinsch, der Filmemacherin Paula Hildebrandt und der Sound-Künstlerin Nour Sokhon auf eine verschlungene Reise durch die Schattenseiten der Logistik begeben. Sie haben Bilder von horrenden Öl-Verschmutzungen im Niger-Delta mitgebracht, einen Film über die unablässige Suche nach dem Paradies auf Kreta und eine vielstimmige Sound-Installation über fehlendes Müllmanagement. The Great Report lässt aus Fotos, Filmen und Tönen, Tanzperformance und rituellen Elementen ein Bild der privilegierten westlichen Position im Geflecht globaler Handelsprozesse entstehen. Um 19 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Tue Gutes und schreib darüber: 4.500 Euro spendete der Verein „Mensch Hamburg“ einer Grundschule in Rahlstedt, in der es in der vergangenen Woche gebrannt hatte. Die monetäre Hilfe speiste sich aus dem Verkauf von Losen beim Ahoi-Neujahrsempfang der Gute Leude-Fabrik. Für 25 Euro konnten sich die Gäste die Hoffnung auf den Gewinn von zwei Karten für das Derby HSV vs FC St. Pauli erkaufen. Innerhalb von 40 Minuten war die erkleckliche Summe zusammengekommen, wie die Mopo nun berichtet. Die Karten haben derweil den richtigen Gewinner gefunden :o)
mopo.de

Heute wird im Rathaus das 60-jährige Bestehen des Teilchenbeschleunigers DESY gefeiert. Wir gratulieren mit! Ihnen wünschen wir einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen