Jan Fedder sucht sich passenden Leichenwagen aus, Zoff zwischen Umweltbehörde und HHLA, Senat will keine insolvente Mopo, Hamburg will es Autofrei

Guten Morgen: Cooles Auto. * Elektrisches Auto. * Ohne Auto. *

Θ HAMBURG

Er mochte Autos: Jan Fedder hat die Trauerfeier an seinem 65. Geburtstag mit vielen Details eindrucksvoll inszeniert. Tausende Hamburger nahmen am Dienstag im und vor dem Michel Abschied von dem Volksschauspieler. Die Musik und die Reden rührten an und ließen manche Träne laufen. Seine letzte Fahrt nach der Trauerfeier sollte natürlich in einem Mercedes stattfinden. Seine zweisitzige Pagode taugte dafür nicht, deswegen hatte sich Fedder die S-Klasse der 1980er-Jahre ausgesucht. Die Baureihe W126 ist bis heute die erfolgreichste jemals gebaute Oberklasselimousine. Der Leichenwagen fuhr ihn mit den wohl acht dezent vor sich hin blubbernden Zylindern an trauernden St. Paulianern vorbei über seinen Kiez. Die Fahrt endete auf dem Friedhof in Ohlsdorf, wo er in aller Stille beerdigt werden wird.
twitter.Thomas_BILDde (W126), bild.de (Pagode), spiegel.de (Trauerfeier)

Nun muss ich dich auf deine letzte Reise schicken.
Witwe Marion Fedder übergibt ihren Mann einem Mercedes.
spiegel.de

Anzeige
Porsche Taycan und HSV eSports – starkes Team: Seit 2018 sind die Porsche Zentren Hamburg Partner des HSV eSports Team. Selbstverständlich lässt sich das sportliche Team es sich nicht nehmen, beim Familientag der Porsche Niederlassungen am Samstag, 18. Januar im heimischen Volksparkstadion dabei zu sein. Neben einer Torschussmessanlage wird es stündliche Stadionführungen geben. Die kleinen Auto- und Fußballfans können sich auf den Besuch von Dino Hermann freuen, der im Laufe des Nachmittags für Spaß und Abwechslung sorgen wird. Weitere Informationen zu dem Familientag unter diesem Link

Dissens im Hafen: Das Abendblatt hatte Anfang der Woche aufgedeckt, dass in Hamburger Containerterminals zunehmend eine Chemikalie namens Sulfurylfluorid eingesetzt wird, deren Entweichen in die Atmosphäre den Klimawandel beschleunigen soll. Mit dem Gift sollen Schädlinge in Containern ausgeschaltet werden, was einige Länder für einen Import der Boxen vorschreiben. Daraufhin wurde die überraschte Umweltbehörde stutzig und erklärte, dass sie schon gerne von der Hafenwirtschaft vorher über den Einsatz informiert gewesen sein würde. Nun wehrt sich der städtische Kaikanten-Betreiber HHLA und verweist drauf, dass die Umweltbehörde von dem Gift wusste und dessen Einsatz genehmigt hatte.
abendblatt.de (HHLA), abendblatt.de (Umweltbehörde)

Die genauen Einsatzmengen für Hamburg und der starke Anstieg sind erst mit der Bilanz für 2019 wirklich deutlich geworden, daher wären direkte Hinweise aus den Betrieben auf diese Zunahme willkommen und hilfreich gewesen.
Die Umweltbehörde bleibt dabei, nicht ausreichend informiert gewesen zu sein.
Adlerauge

Die Anforderungen waren bekannt, und die entsprechenden Genehmigungen wurden von der Umweltbehörde selbst erteilt.
Die HHLA bleibt dabei, die Umweltbehörde ausreichend informiert zu haben.
Adlerauge

Warnende Wirtschaft – Positive Politik: Am Dienstag versammelte sich die norddeutsche Wirtschaft im Hotel Atlantic zum traditionellen Neujahrsempfang des Unternehmerverbandes Nord. Dessen Präsident Uli Wachholtz forderte die Hamburger zu fairen Wahlen der Bürgerschaft und der Handelskammer auf. Zudem zeichnete er ein trübes Bild der wirtschaftlichen Entwicklung im Norden. Da widersprachen gleich zwei Regierungschefs. Bürgermeister Peter Tschentscher betete die Erfolge des Hamburger Senats bei der Mobilität, dem Wohnungsbau und dem wirtschaftlichen Wachstums herunter. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther stimmte ihm bei und steuerte gewohnt launig seine Erfolge und Aussichten für die Küste bei.
facebook.AndréTrepoll

Man darf sich jetzt auch nicht in eine so negative Stimmung interpretieren.
Bürgermeister Peter Tschentscher erinnert daran, dass 2019 wirtschaftlich auch nicht so schlecht wurde, wie es prognostiziert worden war.
Adlerauge

Hamburger wollen autofreie Innenstadt: Darum geht es auf Anmeldung der Grünen in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft am Mittwoch. Die Partei ist wohl selber überrascht, dass sich nach aktuellen Umfragen etwa 60 Prozent der Hamburger autofreie Zonen gut vorstellen können. Nach der Debatte will die Linke an den Grünen Kritik üben, da sich die Partei nicht gegen die SPD bei der Aufnahme von minderjährigen Geflüchteten habe durchsetzen können. Schließlich wollen CDU und FDP noch auf die handwerklichen Mängel bei der Erstellung des geplanten Klimaplanes durch den Rot-Grünen Senat hinweisen. Um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.de (Sitzung), hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung), cdu-hamburg.de (Klimaschutzgesetz)

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Wer in diesen zumeist grauen Tagen vom Urlaub in der Sonne träumt und Lust auf sonnige Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Auch mit der AIDAsol, die bereits Umweltschonend die Landstromanlage in Altona nutzt.
kreuzfahrten.de

Unterschriften geleistet: Senat setzt neuen Masterplan mit der Handwerkskammer um twitter.HjalmarStemmann
Auf die Straße gelegt: 120 Fahrradfahrer gedenken dem getöteten Opfer eines Rechtsabbiegeunfalls in Wandsbek mopo.de
Streit um St. Pauli-Code: Neubau neben der Rindermarkthalle wird sich wohl verzögern hamburg1.de
Er ist da: HSV hat lustige Idee, den neuen Rechtsverteidiger Jordan Beyer zu präsentieren twitter.HSV

Wetter heute: Bei zehn bis zwölf Grad ist es wechselnd bewölkt und zumeist trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

107.000 Euro hat die Universität Hamburg bislang für den Schutz der Vorlesungen des AfD-Mitgründers und Wirtschaftsprofessor Bernd Lucke ausgegeben. Dessen Vorlesungen bei seiner Rückkehr an die Universität waren von der linken Szene zuzurechnenden Störern behindert worden. Die Exzellenzuniversität hat bislang keinen Versuch unternommen, sich die Ausgaben zu Lasten der Wissenschaft von der zuständigen Behörde ersetzen zu lassen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Europäer lösen Mechanismus zur Streitschlichtung mit Iran aus: In den Auseinandersetzungen um das Atomabkommen mit Iran haben mehrere europäische Staaten einen Streitschlichtungsmechanismus ausgelöst. Ziel sei es, das Abkommen zu bewahren und zu einer diplomatischen Lösung innerhalb der Vereinbarung zu kommen, erklärte Außenminister Heiko Maas. Die iranische Regierung reagierte verärgert. Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Zarif sagte, die Europäer sollten lieber Ihren Verpflichtungen aus dem Abkommen nachkommen, statt Strafaktionen zu unternehmen.
spiegel.de, zeit.de, faz.net

Merkel lädt für Sonntag zum Libyen-Gipfel: Nach den ergebnislosen Waffenstillstandsgesprächen in Moskau soll an diesem Sonntag ein Libyen-Gipfel in Berlin den Weg zu einer politischen Lösung in dem Bürgerkriegsland ebnen. Bei dem Gipfel werden auch die Vereinten Nationen, die Europäische Union, die Afrikanische Union und die Arabische Liga vertreten sein. Außenminister Heiko Maas gab sich optimistisch, dass ein Abkommen zur Befriedung Libyens unterzeichnet werden könne. Kanzlerin Angela Merkel äußerte sich vorsichtig zuversichtlich.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, welt.de

Hamburgerin erhebt Klage: Luisa Neubauer und Umweltorganisationen wollen für gutes Klima klagen welt.de
Green Deal vorgestellt: Die EU-Kommission hat die europäischen Mitgliedstaaten aufgefordert, die Finanzmittel zum Klimaschutz bereitzustellen zeit.de
Impeachment: Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump könnte nächsten Dienstag starten handelsblatt.com
007: 18-jährige Billie Eilish singt letzten Song für Daniel Craig spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Solidarität mit der Mopo: Die fordert SPD-Finanzsenator Andreas Dressel mit einem *Muskelzeig-Emoji* ein und die grüne Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank unterstützt ihn dabei auf Twitter. Die Dressel’sche Erklärung bezieht sich auf ein Anliegen des Betriebsrates der Zeitung, der den Chef der DuMont-Gruppe, Christoph Bauer auffordert, die Insolvenz der Zeitung abzuwenden. Die Arbeitnehmervertreter wollen die Forderung am Mittwoch in Halle/Saale dem Besitzer des Blattes überbringen. In Sachsen-Anhalt will Bauer den Mitarbeitern der ebenfalls zu DuMont gehörenden „Mitteldeutschen Zeitung“ verkünden, wer neuer Eigentümer wird. Bis Ende Januar soll dann auch über das Schicksal der Mopo-Mitarbeiter eine Entscheidung gefallen sein.
twitter.ADressel, meedia.de

Anzeige
Büro mit Weitblick: Eine schönes Büro im Mediafleet am Rödingsmarkt, in dem auch das Hamburger Tagesjournal entsteht, bietet noch Platz für Ihre Geschäfte. Einzelarbeitsplätze schon für 290 Euro plus Umsatzsteuer inklusiver aller Nebenkosten. Ab sofort zu vermieten. Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in Barmbek: Die Inneneinrichtung des Saigon Café ist puristisch und soll das Augenmerk auf das Essen legen. Auf der Speisekarte stehen authentisch vietnamesische Gerichte, die auch täglich auf Saigons Straßen verkauft werden. So zum Beispiel das Nationalgericht Pho Vietnam: Reisbandnudelsuppe mit Basilikum, roten und Frühlingszwiebeln, Koriander und Sojasprossen. Zudem wird im Saigon Café Sushi auf vietnamesische Art zubereitet. Lust auf etwas Ausgefallenes? Probieren Sie das Saigon Bier.
hamburg.de

klub katarakt – Festival für experimentelle Musik: Sich bewusst auf die Klänge einzulassen ist die Grundvoraussetzung, wenn man als Zuhörer das klub katarakt Festival auf Kampnagel besucht. Denn die Töne und Klangfarben, die dem Publikum entgegenströmen, sind sehr vielfältig und ungewohnt – und ganz sicher nicht dem musikalischen Mainstream zuzuordnen.Doch nicht nur die Klänge sind bei diesem Festival individuell, sondern auch die Präsentationsformen: Wandelkonzerte, lange Aufführungsdauern und raumbezogene Kompositionen sind Teil des Programms. Um 20 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Wir fühlen mit den Kollegen: Am Dienstag gab es Meldungen über ein Problem bei der Hochbahn. In den 120 neuen Hochbahn-Zügen der Baureihe DT-5 werden wohl beim Fahrgastfernsehen zwei Wochen alte Nachrichten ausgespielt. Der Grund ist ein Softwareproblem. Auch das Hamburger Tagesjournal hatte seine Leser am Jahresanfang mit alten Betreffzeilen verwirrt, was ebenfalls der digitalen Technik geschuldet war.
ndr.de, abendblatt.de

Heute vor 19 Jahren ging das Online-Lexikon Wikipedia online. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen