Opulenter Abschied von Jan Fedder, Bürgerschaft fordert Entscheidungen, Hamburger Klimaprobleme mit Australien, Blohm+Voss holt großen Auftrag

Guten Morgen: Tschüs, Jan Fedder!

Θ HAMBURG

Wähl dich warm! Unter diesem Motto startet die Bürgerschaft eine Kampagne, um möglichst viele HamburgerInnen am 23. Februar an die Urnen zu bringen. Die Werbemaßnahme soll spielerisch aufzeigen, dass täglich viele Entscheidungen zu treffen sind und die eine am Wahltag besonders wichtig und sinnvoll ist. Am Montag stellte Bürgerschaftspräsident Carola Veit die Plakatkampagne dazu vor. Um die Wahl noch einfacher zu machen, eröffnet am Dienstag am Gerhard-Hauptmann-Platz eine zentrale Briefwahlstelle, die jeder Hamburger unabhängig vom Wohnort nutzen kann. Alternativ können ab jetzt auch die Briefwahlunterlagen online beantragt werden.
ndr.de, instagram.com, hamburg.de, hamburgwahl.de

Schubert oder Bach?
Die Hamburger können schon mal wählen, ob der Michel-Türmer am Sonnabend, den 1. Februar um 10 Uhr Schubert oder Bach spielen wird.
hamburgwahl.de

Anzeige- Nachhaltigkeit bei Tchibo
5 Tassen täglich: Gut sein und die Welt retten ist gar nicht so leicht. Dann die ewige Frage: Espresso oder Filterkaffee? Und Zeit zum Lesen bleibt auch nie. Daher startet Tchibo nun den 14-tägigen Unternehmens-Podcast „5 Tassen täglich“, der auf allen relevanten Audio-Plattformen zu finden ist. Zum Start gibt es eine Doppelfolge: „Neues Jahr, altes Sofa, frischer Elan?“ mit der Talkshow- und Lauflegende Hajo Schumacher, sowie „Äthiopien & die Ziege“ mit NDR-Talker Yared Dibaba. Zudem geben Experten wissenswerte Informationen zum Kaffeegenuss und zur nachhaltigen Produktpalette bei Tchibo.
tchibo.com

Klimaschutz und Australien: Die Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer hatte zu einer Demonstration vor der Hamburger Niederlassung von Siemens eingeladen und immerhin 300 Unterstützer kamen. Der Konzern hatte trotz Bedenken von Neubauer beschlossen, einen Vertrag zur Lieferung von Signalanlagen für eine Bahnstrecke zu erfüllen, auf der Kohle transportiert werden soll. Die Gleisanlage gehört zu einer geplanten Mine in Australien. Derweil wurde bekannt, dass im Labor des Hamburger Hafenverbandes das Weltklima geschädigt wird, weil auch Australien darauf besteht, dass Seecontainer vor der Reise nach Down under mit einem giftigen Gas kontaminiert werden. Das Sulfuryldifluorid tötet unerwünschte Insekten, aber auch zunehmend das Klima wie das Abendblatt aufgedeckt hat.
mopo.de, hamburg1.de (Siemens), bild.de (Labor des Hafenverbandes), abendblatt.de, ndr.de (Hafen)

Direkte und frühzeitige Hinweise der Hafenwirtschaft auf den drastisch gestiegenen Einsatz dieses Klimakillergases hätten wir hilfreich gefunden.
Die Umweltbehörde hätte schon gerne vorher gewusst, was da im Hafen die Luft verpestet und das Klima schädigt.
abendblatt.de

Arbeit für Blohm+Voss: Die Marine bestellt vier Schiffe im Gesamtwert von knapp 5,3 Milliarden Euro und die Hamburger Werft Blohm+Voss soll sie bauen. Bei einer internationalen Ausschreibung setzte sich ein niederländisches Unternehmen durch, das mit der Bremer Lürssen-Werft kooperiert. Lürssen setzt Blohm+Voss als Werkbank zur Umsetzung von Plänen ein, die nicht mehr in Hamburg erdacht werden. Das MKS 180 soll für die Marine eine „Allzweckwaffe“ werden, die  es in dieser Form und Aufgabenstellung noch nicht gab. Immerhin scheint der Bund die Blohm+Voss-Pannen bei der Produktion der damals technologisch ebenfalls komplexen Fregatte F125 verziehen zu haben.
spiegel.de (MKS180), abendblatt.de (F125)

Anzeige
Porsche sorgt für optimales Aufladen: Wie schnell lädt der neue Porsche Taycan? Wo befinden sich Ladestationen für den vollelektrischen Sportwagen? Fragen, die im Rahmen des Familientages am Samstag, den 18. Januar gestellt und geklärt werden, wenn der neue Porsche Taycan seine Ankunft in der Hansestadt im Volksparkstadion feiert. Insgesamt werden in ganz Europa über 100.000 Ladestationen angebunden. enPortal stellt sich als Partner für die Energiebeschaffung an diesem Familientag vor. Weitere Informationen zum Familientag im Hamburger Volksparkstadion sowie allen Partnern unter diesem Link

Das nächste Opfer: 76-jähriger Radfahrer stirbt nach Rechtsabbiegeunfall mit LKW in Wandsbek hamburg1.de
Nebenkläger zieht sich zurück: Amerikaner hat im Prozess gegen 93-jährigen ehemaligen KZ-Aufseher geflunkert taz.de
Axel Springer schließt Abteilung: Medienhaus zieht sich aus dem Zeitungsvertrieb in Hamburg zurück meedia.de

Wetter heute: Bei neun Grad ist es meist bewölkt und es muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

120 Millionen Euro will Pflegen & Wohnen in den kommenden Jahren in seine 13 Hamburger Häuser investieren, die zum Teil umgebaut werden sollen. Zudem will der Pflegeanbieter vier neue Standorte in Marienthal, Uhlenhorst, Wilhelmsburg und Horn errichten. Dabei verfolgt Pflegen & Wohnen ein neues Konzept, bei dem die Bewohner selbst entscheiden können, welche Pflegedienstleistungen sie beziehen wollen. Die neuen Häuser sollen zudem als Begegnungszentren konzipiert werden und auch Wohnraum für Angestellte bieten. Bis 2025 sollen die Pläne umgesetzt sein.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Queen respektiert junges Paar: Prinz Harry und Meghan Markle dürfen eigenen Weg gehen welt.de

Iran will Flugzeug-Abschuss nicht vertuscht haben: Der Iran hat bestritten, die Fakten zum Abschuss eines ukrainischen Passagierflugzeugs vertuscht zu haben. In Teheran weiten sich die regierungskritischen Proteste seit dem Abschuss aus. Das Regime schlug am Montag mit Tränengas zurück. Auch Berichte über den Einsatz von scharfer Munition drangen aus dem Iran nach draußen. Angesichts der Proteste hat die deutsche Regierung die Sicherheitskräfte im Iran zur Zurückhaltung aufgerufen. Die iranische Bevölkerung müsse die Möglichkeit haben, friedlich und frei zu protestieren. Außenminister Heiko Maas sagte, wenn der Iran deeskalieren wolle, müsse er auch aufhören, in der Nachbarschaft zu zündeln.
tagesspiegel.de, taz.de

Libyen-Konferenz in Berlin: Bei Verhandlungen über ein Waffenstillstandsabkommen in Libyen erzielten die Konfliktparteien am Montag Fortschritte. Während der Gespräche in Moskau habe Libyens Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch ein entsprechendes Dokument unterzeichnet, sagte Russlands Außenminister Sergej Lawrow. General Chalifa Haftar hat sich der Türkei zufolge Zeit bis diesen Dienstagmorgen erbeten, um den Entwurf des Abkommens zu prüfen. Die Gespräche in Moskau sollen auch den Weg für eine mögliche Friedenskonferenz in Berlin ebnen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan soll Medienberichten zufolge am kommenden Sonntag zu Libyengesprächen nach Deutschland reisen.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, handelsblatt.com

Thüringer Modell: Im Osten gibt es noch mehr Varianten als bei den Hamburger Koalitionsphantasien spiegel.de
Tierschutz: Deutschland und Frankreich wollen Kükentöten beenden zeit.de

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Know-How, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: An Videoinhalten kommt kein Unternehmen mehr vorbei: Neben einem Unterhaltungsfaktor bringen Videos die Möglichkeit Nutzer und Kunden über Produkte, Neuigkeiten und Unternehmen zu informieren. Gerade Bewegtbild-Content für Social Media Plattformen lässt sich unkompliziert und kreativ selber produzieren. Wie Konzepte hierfür entwickelt werden, welche Technik neben dem Smartphone benötigt wird und wie Videos vermarktet werden, vermittelt ab dem 13./14. Februar 2020 das Seminar an der Hamburg Media School. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Seltene Ehre: Am Montag wurde dem ehemaligen Intendanten und Chefdirigenten der Hamburgischen Staatsoper, Christoph von Dohnányi, die Johannes-Brahms-Medaille verliehen. Bürgermeister Peter Tschentscher ehrte den 90-jährigen von Dohnányi, der auch als Generalmusikdirektor des Philharmonischen Staatsorchesters gewirkt hatte, für sein künstlerisches Schaffen, das eng mit Hamburg verbunden sei. Der Preis schien etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Die letzte Verleihung war 2012 erfolgt; damals an die Hamburgische Vereinigung von Freunden der Kammermusik.
ndr.de

Spot on: Hamburg Startups: Eine aktuelle Gründerstudie hat unter anderem herausgefunden: In Hamburg nervt die Bürokratie weniger als im Bundesdurchschnitt und Netwerkveranstaltung sind besonders beliebt. Das Startup Cherrydeck haten einen der begehrten German Design Awards gewonnen. Seinen Erfolg verdankt es vor allem der neu gestalteten Webseite. Mit einer Plattform für Fahrzeugüberführungen hat ONLOGIST in Deutschland eine Marktlücke geschlossen und peilt jetzt den Rest von Europa an.
gruenderstudie, cherrydeck, onlogist

Restaurant-Tipp – Türkisch am Rothenbaum: Wenn man am Café Dilo vorbeigeht begrüßt einen zuerst der freundliche Mann, der im Fenster unermüdlich Teig knetet. Die Handarbeit ist die Grundlage für köstliches Brot, Pide und Gözleme, die hier den ganzen Tag frisch aus dem Ofen kommen. Letztere sind Yufka-Teigtaschen, die es mit allerlei Füllungen gibt (unser Tipp: Spinat und Käse) Dazu gibt es eine herrlich fruchtig-scharfe Sauce, die nach geheimem Rezept hergestellt und großzügig verteilt wird. Suppen, Pasta und Salate runden das Angebot ab.
hamburg.de

Der junge Doktorand: Alle paar Jahre legt der Berliner Autor Jan Peter Bremer schmale Romane vor, die es in sich haben, von großer Komik sind und en passant Kluges und Gedankenreiches verbreiten. „Der junge Doktorand“, Bremers jüngstes Kabinettstück, ist laut Frankfurter Rundschau ein „raffinierter Künstlerroman“, der in die norddeutsche Provinz führt. In einer Wassermühle, leben der Maler Günter Greilach und seine Frau Natascha. Ersterer ist ein meist übellauniger Künstler, der es sich mit fast allen verscherzt hat und darunter leidet, dass die Welt die ihm fraglos zustehende Anerkennung konstant verweigert. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr im Literaturhaus.
hamburg.de

Anzeige
Freiheit? Demokratie? Menschenrechte? Die internationale Politik befindet sich in einer Krise. Rechts- und linkspopulistische Kräfte übernehmen weltweit Regierungen und erschweren Konfliktlösungen. Welche Antworten finden die liberalen Demokratien auf diese Herausforderungen? Sprechen Sie über dieses Thema mit Anna von Treuenfels, Spitzenkandidatin der FDP Hamburg zur Bürgerschaftswahl und Alexander Graf Lambsdorff, Außenpolitiker und stv. Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion. Heute um 20 Uhr in „Jacques`Weindepot“ in der Osdorfer Landstr. 239 – info@fdp-hh.de, fdphamburg.de

Θ FOFFTEIN

Tschüs, Jan Fedder! Um 14 Uhr beginnt im Michel der Trauergottesdienst für den am 30. Dezember verstorbenen Mensch, der im Nebenberuf Volksschauspieler war und heute seinen 65. Geburtstag hätte feiern können. 2.000 geladene Gäste werden erwartet. Die Feier wird im NDR und auf einer Leinwand vor der Kirche übertragen. Nach dem Gottesdienst, der auch weltliche Elemente beinhalten soll, wird der Sarg in einem Leichenwagen, den Polizei-Motorräder begleiten werden, durch die Straßen von St. Pauli rollen. Fedder war auf dem Kiez aufgewachsen. Seine engsten Freunde wollen dann abends im „Zwick St. Pauli“ und in der „Ritze“ auf Jan Fedder anstoßen.
abendblatt.de (Mensch), mopo.de, abendblatt.de, bild.de (Abschied)

Heute ist der Tag der Poesie am Arbeitsplatz. Wir wünschen Ihnen einen bezaubernden Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken oder auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen