CDU und FDP gegen Klimaschutzplan, Ole von Beust will Jamaika-Koalition, HSV fliegt in die Sonne, Luisa Neubauer im Abaton gegen Siemens

Guten Morgen: Klimaplan in der Kritik. * Klimakicken in Lagos. * Klimakritikerin im Abaton. *

Θ HAMBURG

Antrag gegen Klimaschutzplan: Nachdem der Rot-Grüne Senat seinen ambitionierten Plan durch schlechtes Handwerk in Misskredit gebracht hat, wollen nun CDU und FDP die Verabschiedung des Gesetzes in der ablaufenden Legislatur verhindern. Es war übersehen worden, oder zumindest schlecht kommuniziert worden, dass einige der vorgesehenen Maßnahmen zuvor der zeitaufwendigen Zustimmung durch die EU bedurft hätten. Nun will Rot-Grün das Paket, etwa ohne das Verbot neue Ölheizungen zu verbauen, durch die Bürgerschaft bringen. Die Schwarz-Gelbe Opposition fordert hingegen die zeitintensive Erstellung eines Gutachtens, das in der kommenden Legislatur bewertet werden müsste.
abendblatt.de

– Meinung –

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass CDU und FDP Angst vor Klimaschutz haben, während der Großteil der Bevölkerung Angst vor den Folgen der Klimakrise hat.
Der Großteil der Bevölkerung darf erst mal ordentliches Regieren und Handeln im Senat und in den Bezirken erwarten, sollte die Grünen-Vorsitzende Anna Gallina bedenken.
twitter.AnnaGallinaHH

Anzeige
Hamburg ist fit für den Porsche Taycan: Die Porsche Niederlassungen stehen in den Starlöchern für die Auslieferung des ersten, vollelektrischen Sportwagen und zelebrieren den Beginn einer neuen Ära im Rahmen eines vielfältigen Familientages am 18. Januar. Interessierte und Neugierige erleben von 10 bis 18 Uhr die „Seele eines lebhaften, jungen Pferdes“ mit einem vielfältigen Programm und spannenden Partnern im Volksparkstadion Hamburg. „Die Porsche Zentren Hamburg sind fit für den Taycan. Wir sind mit einer umfassenden Ladeinfrastruktur ausgestattet und auch personell bestens aufgestellt“, sagt Philipp von Witzendorff, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Niederlassung Hamburg. Informationen zur Veranstaltungen unter diesem Link

Hamburger Polizei ist fit für den Opel Ampera E: Auch die Ordnungshüter stellen sieben elektrische Peterwagen in Dienst presseportal.de

Christliche Union sucht ihren Kurs: Während sich Spitzenkandidat Marcus Weinberg und Parteichef Roland Heintze für ein Bündnis mit der SPD und der FDP nach den Bürgerschaftswahlen im Februar 2020 ausgesprochen haben, rät der ehemalige CDU-Bürgermeister Ole von Beust nun überraschend zum erneuten Bündnis mit den Grünen. Um eine Grün-Schwarze Koalition zu ermöglichen, war Weinberg ursprünglich statt des Fraktionsvorsitzenden André Trepoll zum Spitzenkandidaten benannt worden, der als SPD-kompatibel gilt. Doch nun hat sich auch Weinberg für eine Koalition mit der SPD stark gemacht und weiß bei dem Ansinnen einer Deutschland-Koalition auch die FDP an seiner Seite.
welt.de, abendblatt.de (CDU), Adlerauge (FDP)

Die SPD ist auf der Hochmutsskala wieder dort angekommen, wo sie schon 2001 war, als sie abgewählt wurde.
Der ehemalige CDU-Bürgermeister Ole von Beust will beim Wahlkampf verbal auch ein bisschen mittun.
welt.de

Sorge um die Hamburger Morgenpost: In dieser Woche soll sich die Zukunft des Traditionsblattes klären. Der DuMont-Verlag will sich von seiner Zeitung trennen. Das Ansinnen der langjährigen Geschäftsführerin, Susan Molzow, das Blatt zu übernehmen soll gescheitert sein, wie die taz berichtet. Nun könnte der Bauer-Verlag neuer Eigentümer werden, der nicht dafür bekannt ist, sentimentale, teure und langfristige Investitionen vorzunehmen. Zudem soll es „Geheimverhandlungen“ mit dem Besitzer des Hamburger Abendblattes geben. Bei der Funke-Gruppe ist indes unklar, wer dort aktuell für das Zeitungsgeschäft und mit dem Kartellamt sprechen darf und dürfte. Das klingt alles nicht wirklich gut.
taz.de, kress.de

Ab in den Süden! Mit dem vom 1. FC Köln ausgeliehenem Louis Schaub ist der HSV am Sonntag ins portugiesische Lagos zum Trainingslager gereist. Der 25-jährige österreichischer Mittelfeldmann soll die Qualität des HSV-Kaders verbessern, was sich nach der Niederlage im Testspiel gegen Schalke mit 0:4 als dringend nötig erwiesen hat. Derweil will HSV-Präsident Bernd Hoffmann die Rothosen bis 2024 wieder auf Augenhöhe mit Klubs wie Schalke oder Borussia Mönchengladbach bringen, wie er auf einer harmonischen Mitgliederversammlung des HSV am Sonnabend erklärte. Der FC St. Pauli bereitet sich derweil in Spanien auf den Rückrundenstart vor.
abendblatt.de, bild.de, ndr.de (HSV), abendblatt.de (FCSP)

Unser Sohn sollte es mal besser haben.
Bürgermeister Peter Tschentscher buhlte um Stimmen von HSV-Mitgliedern, in dem er erläuterte, warum er weiland mit seiner Familie aus Bremen weggezogen war.
mopo.de

Anzeige
Freiheit? Demokratie? Menschenrechte? – Wie die Krisen der Welt unsere Werte unter Druck setzen: Die internationale Politik befindet sich in einer Krise. Rechts- und linkspopulistische Kräfte übernehmen weltweit Regierungen und erschweren Konfliktlösungen. Die USA und China ziehen mit ihrem Handelskrieg den Rest der Welt in eine neue Zeit des Protektionismus. Welche Antworten finden die liberalen Demokratien auf diese Herausforderungen? Sprechen Sie über dieses Thema mit Anna von Treuenfels, Spitzenkandidatin der FDP Hamburg zur Bürgerschaftswahl und Alexander Graf Lambsdorff, Außenpolitiker und stv. Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion. Am Dienstag, 14. Januar um 20 Uhr in „Jacques`Weindepot“ in der Osdorfer Landstr. 239 – info@fdp-hh.de, fdphamburg.de

Linke attackieren Grüne: Haltung gegen Aufnahme geretteter minderjähriger Geflüchteter wird Thema in der Bürgerschaft twitter.ChristianeSchneider
Hamburg Belediye Başkanı Peter Tschentscher: SPD-Bürgermeisterkandidat buhlt auch um türkische Stimmen facebook.daniel.stricker
Treppe rauf, Treppe runter: Grüne starten Häuserkampf um Stimmen twitter.fegebanks
Erhebung in Barmbek: Große Teile des Stadtteils könnten bald unter Erhaltungsverordnung fallen mopo.de
Klimakiller im Hafen: Bislang unbekannter Gaseinsatz gegen Schädlinge schadet Weltklima in Hamburg abendblatt.de
Berichtigung: Justizsenator Till Steffen (Mea Culpa) beendet Freigang des wiederholt betrügerischen Ex-SPD-Mannes Bülent Ciftlik bild.de

Wetter heute: Bei vier bis sieben Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

886.929 Temposünder wurden 2019 mit Hamburger Radargeräten erfasst. Das sind 14 Prozent mehr Fälle als im Vorjahr. Für die Zunahme sind im Wesentlichen die sechs neuen mobilen als Anhänger erscheinende Radaranlagen verantwortlich, die sich als zuverlässig herausgestellt haben. Die Zahl der erfassten Fahrzeuge durch mobile Radargeräte stieg von 260.371 auf 368.824. Die umsatzstärkste Anlage steht weiter fest montiert an der Stresemannstraße 147 und brachte 1.026.529 Euro ein. Mit 21,28 Millionen Euro nahm die Stadt 2019 etwa eine Million Euro mehr Bußgeld als 2018 ein.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Europäer fordern Iran zur Rückkehr zum Atomdeal auf: Kanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der britische Premier Boris Johnson haben den Iran in einer gemeinsamen Erklärung aufgefordert, sich wieder an das internationale Atomabkommen zu halten. Mit Blick auf den Abschuss einer Passagiermaschine nahe Teheran betonten Merkel, Macron und Johnson, man nehme die Erklärung Irans zur Kenntnis und verpflichte sich, mit dem Land beim weiteren Vorgehen zu kooperieren. Der Iran hat zugegeben, die ukrainische Maschine versehentlichen abgeschossen zu haben. Man habe sie fälschlicherweise für einen Marschflugkörper im Anflug auf eine strategisch wichtige Militärbasis gehalten.
handelsblatt.com

Mehr Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger: Die Polizei hat 2019 in mehreren Bundesländern deutlich mehr Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger erfasst. Das berichtete die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf eine eigene Umfrage bei Innenministerien großer Flächenländer. In Ostdeutschland sei die Entwicklung besonders besorgniserregend. Thüringen habe mehr als eine Verdopplung der Taten gegen Amts- und Mandatsträger gemeldet. Nach Bedrohungen ziehen sich mehrere kommunale Bürgermeister zurück, einer will sich bewaffnen.
tagesspiegel.de, welt.de

Große Koalition: Verbrennen ausländischer Flaggen soll verboten werden taz.de
Walter Lübcke: Verdächtige im Fall Lübcke auf Video von AfD-Demo zeit.de
Asyl: Landgericht Bremen prüft Anklage gegen Ex-Bamf-Chefin zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Mit dem Ahoi Neujahrsempfang am Sonnabend sind die wichtigsten Zusammenkünfte des neuen Hamburger Jahres begangen worden. 900 Gäste amüsierten sich bei der Feier der Gute Leude Fabrik, die schon zum 14. Mal begangen wurde. Alle vier Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl der breiten bürgerlichen Mitte waren anwesend. Der grünen Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank war es wie immer vorbehalten, mit dem Shantie-Chor „Tampentrekker“ zum hanseatischen Gassenhauer „Auf der Reeperbahn“  zu tanzen. Die Qualitäten des DJ Tobi Schlegel wusste derweil nicht jeder Gast zu goutieren. Kostja Ullmann, seit Monaten nun auch veganer Single, war die Musik indes egal. Der Schauspieler fand das Essen lecker und eine bekannte Hamburger Chefredakteurin äusserst interessant.
facebook.MarcelSchweitzer (Rot-Grün geht), twitter.HHTagesjournal (Rot-Schwarz geht), twitter.TobiSchlegl (TobiSchlegel geht gar nicht), facebook.blackpeachmedia (Film über das alles)

– Lesetipp –
Young Talents Hamburg will junge Menschen über Ausbildungsmöglichkeiten in der Metropolregion informieren: Mitmach-Aktionen sollen für technische Berufe begeistern. Dafür bietet YOTA kostenfreie Workshops, Vorträge und Berufsinformationsangebote. Am 18. Januar geht es los mit „Finde deine Perspektive“. Jugendlichen können sich bei Unternehmen wie Lufthansa Technik und Airbus informieren. In der Fabrikhalle im Museum der Arbeit in Hamburg können die Teilnehmern auch Hochschulen und Labore an Mitmachständen kennenlernen. Vor Ort sind zum Beispiel die TU Hamburg, die Helmut-Schmidt-Universität oder die Digitalwerkstatt. Am 21. Februar findet dann der „Tag des Fliegens“ statt.
hamburg-news

-Tatort-Kritiker

Jütte und der Teebeutel. Die heimlichen Stars des Tatorts. Köln kann es. Ein glatte 2. Spannende Handlung, verwirrende Stränge. Und eine garantiert nicht umweltfreundliche Ami-Schleuder. Herrlich.
Kenner Peter Hitpaß und das Abendblatt waren vom Tatort überzeugt.
facebook.PeterHitpaß, abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Schwäbisch in der Neustadt: „Zum Spätzle“ ist ein winziges Restaurant, dass sich vor allem den leckeren schwäbischen Kartoffelnudeln verschrieben hat. Einfach, ehrlich und unverfälscht: Diesen Eindruck bekommt man sofort vom Zum Spätzle, wenn man sich die Philosophie des Imbisses durchgelesen hat. Angefangen bei klassischen schwäbischen Gerichten, wird hier das vielfältige Wissen über die deutsche Küche realisiert: vegan, vegetarisch aber auch mit Fleisch. Es gilt einfach immer das Prinzip: Nur solange der Vorrat reicht. Wer Bärenhunger hat, kann ohne Aufpreis eine extra große Portion bestellen
hamburg.de

Klimaschutz jetzt! Wann wird endlich gehandelt? Luisa Neubauer ist die prominenteste Vertreterin der deutschen Fridays-for-Future-Bewegung und hat kürzlich ein Buch veröffentlicht, in dem sie einen Weg aus der Klimakrise entwirft. Im Hamburger Freitag Salon im Abaton am Montagabend spricht Jakob Augstein mit ihr über den Kampf ums Klima, über Hoffnung, Mut und Durchhaltevermögen. Jakob Augstein ist seit 2008 Verleger und Geschäftsführer der Wochenzeitung „der Freitag“. Einmal im Monat setzt er sich nun auch mit einem Gast im Abaton Kino an den Tisch, wo in den 1970ern das Programmkino erfunden wurde. Um 20 Uhr.
abaton.de

Eine historische Fehlentscheidung.
Luisa Neubauer wird am Montag im Abaton über Siemens-Chef Joe Kaeser mächtig sauer sein.
twitter.Luisamneubauer

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Wer vom Urlaub in der Sonne träumt und Lust auf sonnige Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Auch mit der AIDAsol, die bereits Umweltschonend die Landstromanlage in Altona nutzt.
kreuzfahrten.de

Θ FOFFTEIN

Wir bitten um Entschuldigung: Das Hamburger Tagesjournal belästigt Sie im Newsletter-Format aus unerfindlichen Gründen seit Dienstag vergangener Woche mit der immer gleichen Betreffzeile des Montags, 6. Januars. Ab heute sollte das nicht mehr passieren. Aber falls doch – das wäre der Betreff gewesen: „CDU und FDP gegen Klimaschutzplan, Ole von Beust will Jamaika-Koalition, Luisa Neubauer im Abaton gegen Siemens.“
tagesjournal.de

Heute vor 40 Jahren wurden „Die Grünen“ gegründet. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen