FDP-Chefin Katja Suding spricht Machtwort, Bauer-Verlag soll Mopo übernehmen, Hamburger wollen autofreie Innenstadt, Frische Liebe auf dem Süllberg

Guten Morgen: Deutschland. * Hamburg. * Blankenese. *

Θ HAMBURG

Deutschland-Koalition angestrebt: Nach der CDU hat sich nun auch die FDP für eine sogenannte Deutschland-Koalition von SPDCDUFDP in der Hamburgischen Bürgerschaft ausgesprochen. Dazu schaltete sich die FDP-Landesvorsitzende Katja Suding höchstpersönlich aus Berlin ein. Das Wollen klingt zwar angesichts der Umfragewerte von FDP (7 Prozent) und CDU (15) nach dem Nachrichtenwert eines umfallenden Sacks Reis in Asien, aber da Rot und Grün nach einer aktuellen NDR-Umfrage beide bei spannenden 29 Prozent verortet sind, könnte das Vorhandensein von machtpolitischen Alternativen für die Genossen nützlich sein. Die Hamburger sind derweil ganz angetan vom Wirken des rot-grünen Senats. Dabei liegt SPD-Bürgermeister Tschentscher in den Umfragen zu den persönlichen Werten deutlich vor seiner grünen Herausforderin Katharina Fegebank.
bild.de, facebook.jmwel (Deutschland), ndr.de, welt.de (Umfrage)

Eine Deutschland-Koalition wäre für Hamburg das Beste, was derzeit rechnerisch möglich ist. Denn Hamburg geht es dann gut, wenn es aus der Mitte heraus regiert wird.
FDP-Landeschefin Katja Suding lässt, wie auch CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg, via Bild wissen, wie sich der Senat nach den Wahlen am Besten aufstellen sollte.
bild.de

Anzeige
Stapellauf zum Bürgerschaftswahlkampf: FDP-Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels lädt heute um 18.30 Uhr zur Auftaktveranstaltung der Freien Demokraten in das Ehemalige Hauptzollamt. Zum Wahlkampfmotto „Die Mitte lebt“ sprechen neben Anna von Treuenfels, der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner und die Generalsekretärin Linda Teuteberg. „Vernunft statt Ideologie, Haltung statt Beliebigkeit, Sachverstand statt Populismus, und keine Angst, sondern Mut“, – so beschreibt FDP-Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels ihre Kernbotschaften, mit denen sie nicht nur den starken Wiedereinzug sondern auch die Regierungsbeteiligung der FDP erkämpfen will.
fdphamburg.de

Bauer-Verlag soll die Mopo übernehmen: So soll es sich zumindest der Besitzer des Hamburger Traditionsblattes, die Kölner DuMont-Gruppe wünschen. Der Verlag will sich von seinen Zeitungen trennen. Deren „Mitteldeutsche Zeitung“ soll an Bauer verkauft werden, der in Sachsen-Anhalt schon die “Magdeburger Volksstimme” herausgibt und durch den Kauf das Zeitungsgeschäft optimieren könnte. Nun soll DuMont planen, dem Hamburger Verlag die Hamburger Morgenpost dazu zu schenken, um den Verkauf an die langjährige Geschäftsführerin Susan Molzow zu verhindern. Molzow verlangt angeblich eine Mitgift von DuMont in Höhe von vier Millionen Euro, um das siechende Blatt zu übernehmen.
meedia.de

Hamburger wollen autofreie Innenstadt: Für 39 Prozent der Befragten einer NDR-Umfrage sind die Themenfelder Mobilität/Verkehr/Infrastruktur das bestimmende Thema im Wahlkampf. Dabei kann sich eine Mehrheit von 67 Prozent – bei einer ähnlichen Abendblatt-Umfrage sind es 61 Prozent – eine weitestgehend autofreie Innenstadt vorstellen. Die hohe Zustimmung zieht sich durch alle Parteien, bis auf die Wähler von FDP und AfD. Bei der Beurteilung des Ausbaus der Radverkehrinfrastruktur und dem Bau einer Stadtbahn sind die Meinungen gemischt. Auffällig ist die Zurückhaltung der CDU-Wähler zur Stadtbahn, obwohl deren Spitzenkandidat Marcus Weinberg den Bau einer Strecke in den Westen vorgeschlagen hatte.
ndr.de, abendblatt.de

Die Österreicher kommen: Der HSV soll kurz vor der Verpflichtung des österreichischen Nationalspielers Louis Schaub stehen. Der 25-jährige Mittelfeldakteur wurde vom ehemaligen HSV-Trainer Marcus Gisdol beim 1. FC Köln aussortiert. Schaub soll ein richtig guter Kicker sein und eine Alternative im zentralen Mittelfeld für den verletzungsanfälligen Aaron Hunt werden. Möglicherweise wird der Ösie schon am Montag mit in das Trainingslager im portugiesischem Lagos fliegen. Am Freitag schaut derweil der Österreicher Michael Gregoritsch im Volkspark vorbei. Der ehemalige hoffnungsvolle HSV-Stürmer ist mittlerweile bei Schalke 04 gelandet, das um 18 Uhr zum Testspiel gegen seinen ehemaligen Verein antritt.
mopo.de (Schaub), sportbuzzer.de (Gregoritsch), hsv.de (Testspiel)

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Wer vom Urlaub in der Sonne träumt und Lust auf sonnige Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Auch mit der AIDAsol, die bereits Umwelt schonend die Landstromanlage in Altona nutzt.
kreuzfahrten.de

Freigang gestrichen: Justizsenator Till Steffen beendet Freigang des wiederholt betrügerischen Ex-SPD-Mannes Bülent Ciftlik bild.de
Altonaer Deklaration: Bezirk will sich für Toleranz und Integration verpflichten ndr.de
Streit um Bahnhof Altona: Pläne der Stadt zur Entwicklung des Areals sind möglicherweise nichtig abendblatt.de/print

Wochenend-Wetter: Meist bewölkt und regnerisch bei zwei bis neun Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

25.063 Kinder wurden 2019 in Hamburger Krankenhäusern geboren. Das sind 513 Babys weniger als im Vorjahr. In fünf Krankenhäusern wurden jeweils mehr als 3.000 Kinder geboren. Spitzenreiter war das Katholische Marienkrankenhaus in Hohenfelde in dem 3.769 Kinder erstmals das Hamburger Licht erblickten.
hamburg.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

USA und Kanada vermuten Abschuss des ukrainischen Flugzeugs durch Iran: Nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs bei Teheran geht die kanadische Regierung davon aus, dass die Maschine von einer iranischen Boden-Luft-Rakete abgeschossen wurde. Dies könne versehentlich geschehen sein. Kanadas Ministerpräsident Justin Trudeau wiederholte seine Forderung nach einer internationalen Untersuchung. Zuvor berichteten mehrere US-Medien, Washington habe Informationen, die nahelegten, dass das Flugzeug von einer iranischen Rakete getroffen wurde. Der Iran wies Spekulationen über einen Abschuss des Flugzeugs zurück und bekräftigte erneut, dass eine technische Ursache zu der Katastrophe geführt habe.
tagesspiegel.de, faz.net

Bundeswehr zieht weitere Soldaten aus dem Irak ab: In den kommenden Tagen werden 26 weitere deutsche Soldaten aus dem Nordirak zurück nach Deutschland oder in ein sicheres Nachbarland gebracht. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte, sie habe mit dem irakischen Verteidigungsminister telefoniert und um Klärung gebeten, ob die irakische Regierung die Einladung an die internationale Koalition gegen den IS aufrechterhalten will oder ob sie der Resolution des Parlaments folgt. Deutschland sei bereit, den Einsatz fortzusetzen.
spiegel.de, stern.de

EU-Grenzschutzbehörde Frontex: 6 Prozent weniger illegale Grenzüberschreitungen de.euronews.com
Ungarns Ministerpräsident Orban: Kritik an Europäischer Volkspartei, Applaus für Österreichs Kanzler Kurz orf.at
Österreich: Polizeischutz für neue Justizministerin Zadic nach Anfeindungen de.euronews.com
Großbritannien: Airbus fertigt auch nach Brexit weiter in Großbritannien airliners.de

Θ STADT & LEBEN

Politischer Aschermittwoch: Dazu hat sich der Neujahrsempfang des Magazins „Klönschnack“ in den Elbvororten seit nunmehr 25 Jahren entwickelt. Herausgeber Klaus Schümann begrüßte am Donnerstag 1.000 Gäste auf dem Süllberg und gab das Wort zur Begrüßung an Bürgermeister Peter Tschentscher, der sich bei seinem zweiten Auftritt schon souveräner als bei der Premiere zeigte. Als bester Redner des Abends wurde vom Blankeneser Publikum FDP-Chef Christian Lindner wahrgenommen, der seine Redeerlaubnis als karitative -oder auch karikative- Hilfestellung von Schümann für kleine Parteien wie die FDP und die Hamburger CDU lobte. Die Grünen-Politikerin Claudia Roth und CDU-Wirtschaftsmann Friedrich Merz wussten nicht so recht zu überzeugen.
ndr.de, abendblatt.de (Empfang), Adlerauge (karitativ oder karikativ)

Hauptsache, du wirst glücklich.
Der Sohn des Hoteliers und des ehemaligen Chef des „Jacobs“, Jost Deitmar, regiert so rührend auf das Coming-Out seines verwitweten Vaters, der seinen neuen Partner auf dem Süllberg vorstellte, berichtet ganz verzückt abendblatt.de

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Know-How, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: An Videoinhalten kommt, wie auch die Stiftung Maritim kein Unternehmen mehr vorbei: Neben einem Unterhaltungsfaktor bringen Videos die Möglichkeit Nutzer und Kunden über Produkte, Neuigkeiten und Unternehmen zu informieren. Gerade Bewegtbild-Content für Social Media Plattformen lässt sich unkompliziert und kreativ selber produzieren. Wie Konzepte hierfür entwickelt werden, welche Technik neben dem Smartphone benötigt wird und wie Videos vermarktet werden, vermittelt ab dem 13./14. Februar 2020 das Seminar. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Libanesisch in Harvestehude: Im Békaa kann man libanesisch essen auf höchstem Niveau. In gemütlicher Atmosphäre und zu schlichter, aber orientalischer Einrichtung taucht man in die nahöstliche Küche ein. Als Vorspeise kann Mesa empfohlen werden, das sieben kleine Köstlichkeiten umfasst: Hummus, Tabouleh, Auberginen-Mus, Falafel und libanesischer Frischkäse. Eine beliebte Hauptspeise ist das Makloubeh, ein Auberginenauflauf mit Hackfleisch und Basmatireis gefüllt auf Joghurt-Minz-Sauce. Zum Ausklang gibt es noch Baklawa, das sich im Békaa mit hausgemachtem Feigen- und Granatapfeleis präsentiert.
hamburg.de

Dota mit großem Besteck: Für den „Deutschlandfunk“ ist sie die deutsche Joni Mitchell. Auf ihrem neunten Album „Die Freiheit“ nimmt sich Dota im Wortsinn die Freiheit, über all das zu singen, was sie umtreibt, beobachtet und hinterfragt. Die deprimierende Entwicklung der Weltpolitik, eine verblichene Liebe, Sexismus, die Leistungsgesellschaft – jedoch immer wieder durchbrochen von einem ironischem Augenzwinkern und lebensfrohen Capriolen. Als Band haben DOTA über die letzten Jahre ihren ganz eigenen Sound zwischen Chanson und Tanzbarkeit entwickelt. Um 20 Uhr in der Markthalle.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Wir bitten um Entschuldigung: Das Hamburger Tagesjournal belästigt Sie im Newsletter-Format aus unerfindlichen Gründen seit Dienstag mit der immer gleichen Betreffzeile des Montags. Ab heute sollte das nicht mehr passieren. Aber wenn doch: das wäre der Betreff gewesen: „FDP-Chefin Katja Suding spricht Machtwort, Bauer-Verlag soll Mopo übernehmen, Hamburger wollen autofreie Innenstadt, Frische Liebe auf dem Süllberg“

Heute ist Vollmond; also nicht wundern. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen