Autonomer Takt, „Emotion“ in der Balltasche, Egal ob der HSV aufsteigt, Gutes Investment beim Blauen Band

Guten Morgen: Mangelverwaltung. *

Θ HAMBURG

Weiter Weg zum Hamburg Takt: Bei der Hadag fallen derzeit an manchen Tagen um die 100 Fähren aus. Grund ist der Mangel an Schiffsführern, der auch durch Abwerbung der privaten Konkurrenz verursacht wird. Hadag-Chef Tobias Haack will nun die Ausbildung intensivieren und die Gehälter erhöhen. Auch im Busverkehr gibt es das Problem. So fallen bei den VHH häufiger Busse aus, ohne dass die Fahrgäste – wie bei den Fähren auch – vorab informiert werden. Um den Personalmangel auszugleichen und das Versprechen des Hamburg-Takts einzulösen, nach dem 2030 jeder Hamburger innerhalb von fünf Minuten ein öffentliches Mobilitätsangebot bekommen soll, setzt der hvv nun auf autonome Systeme. Diese Woche wird der autonom fahrende Kleinbus „Peoplemover“ der Hochbahn vorgestellt. Auch für den Betrieb der Hadag sind autonome Fähren in Zukunft wahrscheinlich.
abendblatt.de, mopo.de (Hadag), driveholon.com (Peoplemover), morgenpost.de (Autonome Fähre)

„Emotion“ in der Balltasche: Das Frauenmagazin aus Hoheluft hatte am Freitag Insolvenz anmelden müssen. Das vorläufig letzte Exemplar lag der Tüte für die Gäste des 73. Hamburger Presseball am Sonnabend bei. Die angespannte wirtschaftliche Lage der privaten Hamburger Medienhäuser war zuvor auch das bestimmende Thema des Abends im Ballsaal des Hotel Grand Elysée. Das Abendblatt, die Bild und die Mopo verzichteten auf eigene Tische. Der NDR unter neuer Führung war hingegen sehr präsent. 400 Gäste, darunter Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, Bürgermeister Peter Tschentscher und der halbe Senat, genossen dennoch den Abend, bei dem der Erich-Klabunde-Preis an die NDR-Journalistin Sophia Münder-Führing überreicht wurde. Der 74. Presseball findet dann wieder als Winterausgabe vor den kommenden Bürgerschaftswahlen Anfang 2025 statt.
ndr.de, hamburg1.de, abendblatt.de, facebook.julia.offen, meedia.de

Der Presseball setzt ein Zeichen für die Glaubwürdigkeit und Qualität journalistischer Arbeit, die in Zeiten von KI und Social Networks wichtiger denn je ist
Karsten Lüchow, Vorsitzender der Stiftung der Hamburger Presse und Peter Ulrich Meyer, Vorsitzender der Landespressekonferenz dankten den Journalisten für ihre Arbeit. Bürgermeister Peter Tschentscher hofft derweil auf die Sehnsucht nach wahren Informationen.
ndr.de

Anzeige

Schade, wir hatten uns auf Naddel gefreut
Aber: keine Bild-Zeitung, dann kein Ellermann, dann keine Naddel. Über den Presseball, die Nöte Hamburger Medien und den autonomen Nahverkehr sprechen Nachrichten-Moderator Marc Elvers und Politik-Experte Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals, ab 17 Uhr bei HAMBURG AKTUELL- Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI.
hamburg-zwei.de

Gutes Investment: Der Hengst Fantastic Moon hat das Blaue Band des 154. Deutschen Galopp-Derbys in Hamburg-Horn gewonnen. Das Pferd siegte mit Jockey Rene Piechulek im Sattel, dem Lebensgefährten der ersten weiblichen Trainerin eines Derbysiegers, Sarah Steinberg. Das schnelle Pferd gehört einer Investorengemeinschaft, die es 2021 für 49.000 ersteigert hatte. Das Preisgeld für den Sieg lag bei 390.000 Euro. Ob die mit finanziellen Problemen kämpfende Derbywoche ein Erfolg war, wird sich zeigen. Bürgermeister Peter Tschentscher zeigt sich solidarisch, aber von Sportsenator Andy Grote war nicht zu vernehmen, dass er vor Ort war. Das wäre verwunderlich, weiß man doch, dass Active City-Chef Grote gerne reitet. Er muss auch noch entscheiden, wie die Stadt in eine Doppelbahn für Galopper und Traber investieren will und wann der Bau beginnt.
ndr.de, bild.de (Derby), abendblatt.de (Doppelbahn)

HSV steigt auf oder nicht: Das grundlegende Abwehrproblem der vergangenen Saison ist auch zu Beginn der neuen Spielzeit noch nicht gelöst. Nach zwei Trainingstagen mühten sich die Rothosen im Testspiel beim FC Verden zu einem knappen 3:2-Sieg. Der Sechstligist deckte schnell die Schwächen in der Hintermannschaft auf. Der Zeitpunkt des Spiels war Trainer Tim Walter eigentlich zu früh, aber es ging darum, „Fannähe“ zu demonstrieren. Und die wird beim HSV derzeit besonders gepflegt. Sportdirektor Jonas Boldt ließ durchblicken, dass die neue Fanbindung langfristig nachhaltiger sein könnte als die Ligazugehörigkeit. Der HSV hatte zum fünften Mal den Aufstieg verpasst – trotz Rekordzuschauerzahlen im Stadion. Der FC St. Pauli ist schon wieder in besserer Form und besiegte am Freitag den Drittliga-Absteiger VfB Oldenburg mit 6:0.
abendblatt.de, facebook.HSVInside (HSV), ndr.de (FCSP)

Und diesmal finden wir auch den letzten Baustein, um diesen Club wieder in die erste Liga zu bringen.
HSV-Sportvorstand Jonas Boldt gibt das Aufstiegsversprechen erneut ab, aber wenn es nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm.
facebook.HSVInside

Anzeige
Kunst im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Was bedeutet KI in der Kunst für den Kunstbetrieb und die Gesellschaft?
Ausstellung und Podiumsdiskussion am Mittwoch um 18.30 Uhr im ATELIER SO in der HafenCity
Wie verändert der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Kunstbetrieb und die Gesellschaft? Wie definieren wir unter diesen Umständen noch Kreativität und Urheberrechte? Inwieweit kann KI in der Kunst als Blaupause dienen für gesellschaftliche und politische Prozesse? Darüber diskutieren wir – mit Menschen und KI! Auf dem Podium: Prof. Dr. Andreas Moring, Professor für Digitale Wirtschaft, Innovation und KI an der ISM Hamburg, Multimedia-Künstler Shuk Orani, KI-Künstler Dario Gi – und Elektra, eine Künstliche Intelligenz. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Noch mehr Ärger in Wandsbek: Ein Baugerüst ist auf die wegen unbekannter Probleme gesperrte Wandsbeker Chaussee gestürzt und ein Peterwagen wurde in einen Unfall verwickelt mopo.de, abendblatt.de
Neuer Platz in Harburg: Herbert-und-Greta-Wehner-Platz wurde aufgehübscht und an das Fahrradnetz angeschlossen ndr.de
Messerangriff auf dem Kiez: 28-jähriger Mann wird auf der Davidstraße verletzt. Verdächtiger festgenommen welt.de
Soll gut gewesen sein: The Weeknd überzeugt im Stadion im Volkspark, das keinen Namen mehr hat abendblatt.de, bild.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei 13 bis 19 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Bis zu 150 Euro können auf die neue hvv-Prepaid Card eingezahlt werden. Das Zahlungsmittel soll das Bargeld annehmen in Bussen beenden. Ende des Jahres wird eine Barzahlung nicht mehr möglich sein. Der hvv nennt einige Gründe für die Innovation. Bargeldzahlungen nehmen Zeit in Anspruch, die den Takt gefährden. Bargeld in Bussen ist verlockend für Überfälle und unhygienisch ist es auch. Die Karte wird beim Einsteigen gelesen und kann weitergegeben werden. An hvv-Stationen und an Fahrkarten-Automaten kann die Karte erworben und aufgeladen werden.
ndr.de

Anzeige
Startup Port Community Day 2023. Verschaffe Deinem Gründungs-Netzwerk ein Upgrade! Beim Startup Port Community Day 2023 erwarten Dich inspirierende Pitches, nützliche Insights, spannende Diskussionen und natürlich jede Menge Gelegenheit zum Networking. Triff aktuelle und ehemalige Teilnehmende unserer Programme, Gründungsinteressierte und Gründende. Komm in den Austausch mit Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, neugierigen Investor*innen sowie weiteren Menschen aus der regionalen Entrepreneurship-Szene. Am Dienstag um 14.30 Uhr im Forum Finkenau (HAW Hamburg).
startupport.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

„Menschlich stimmt es“: SPD-Kanzler Olaf Scholz verteidigt im Sommerinterview die Ampelkoalition und die Genese des Heizungsgesetzes.
tagesschau.de

Bin immer faszinierter von der Kampfkunstartigen Antworttechnik von Olaf Scholz. Er lässt die Frage ins Leere laufen, tritt verbal einen Schritt zu Seite und holt mit einer thematisch völlig anderen Antwort in einer halbseitigen Drehung zum Gegenangriff aus.
Die renommierte Journalistin Marion Hollstein kennt Olaf Scholz nicht aus Hamburger Zeiten.
twitter.HollsteinM, turi2.de

Heftige Unruhen: Frankreich kommt nicht zur Ruhe nach Tod eines Jugendlichen durch die Waffe eines Polizisten tagesschau.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Hej då Sverige! ¡Bienvenida España! Die spanische Linksregierung hat planmäßig die Präsidentschaft der Europäischen Union von Schweden übernommen. Als thematische Prioritäten nannte der sozialdemokratische Ministerpräsident Pedro Sánchez die Reindustrialisierung der EU, die Förderung des ökologischen Wandels sowie soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit und die Stärkung der europäischen Einheit. Zum Auftakt war Sánchez in die Ukraine gereist und hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj weitere EU-Hilfen zugesagt.
spanish-presidency

Sanktionsprofiteure: Die Sanktionen des Westens gegen die Kriegsaggression Russlands sind an weiteren Stellen undicht, zeigen Medienrecherchen. Danach finden österreichische und deutsche Zulieferteile wie Motoren über chinesisch kontrollierte Fabriken den Weg in die Volksrepublik. Von dort gehen sie zu einem Rüstungskonzern in der russischen Industriemetropole Jekaterinburg. Mit dem Material werden offenbar militärische Trainingsflugzeuge und Überwachungsflieger für Syrien gebaut.
welt.de

Europas Sauberinsel: Auf der EU-Inselnation Zypern gibt es die saubersten Badeorte von ganz Europa. Das ergibt die jährliche Messung der Europäischen Umweltagentur. Danach weisen 99,2% der zypriotischen Wasserstellen eine einwandfreie Qualität auf. In die Top 3 schaffen es auch Österreich und Griechenland. Deutschland kommt auf Rang 9. Polen ist Schlusslicht.
polenjournal.de

Θ STADT & LEBEN

It′s been two hard day’s night – Ein Anfang mit den Beatles ist gemacht: So lautet das Fazit der ersten Ausgabe der „Come Together Experience“. Bei dem zweitägigen Festival am Freitag und Sonnabend huldigten 200 Musiker dem Wirken der Beatles. Es gab gute Kopien und Weiterentwicklungen der Beatles-Musik. So gab Andreas Dorau – Fred vom Jupiter – die absolut schrägsten Beatles-„Songs in Cover-Versionen zum besten. Das Festival zu Ehren der Pilzköpfe, die ihre Karrieren auf dem Kiez starteten, war schon lange geplant und musste ob der Pandemie verschoben werden. Enttäuschend sei die Zahl der Besucher, die sich auf 1.500 bei den vielen Konzerten beschränkte, erklärten die Veranstalter. Aber auch das Reeperbahnfestival hatte mal einen schwierigen Start und ist heute ein Erfolg.
welt.de, abendblatt.de, mopop.de

Anzeige
In der Medizin gilt: Vorbeugen ist besser als heilen! Damit es für die Heilung nicht zu spät ist: Entdecken Sie eine effektive Methode zur Früherkennung von Krebserkrankungen. Ein einfacher Bluttest kann die Heilungschancen signifikant verbessern. Erfahren Sie mehr dazu und zu einer passgenauen Versicherung in unserem aktuellen Blog-Beitrag.
Auch beim Thema Erben & Schenken ist Vorbeugung entscheidend, denn manche Fehler können nicht mehr „geheilt“ werden. Vermeiden Sie Risiken und informieren Sie sich unverbindlich in unserem Webinar am kommenden Donnerstag, den 6. Juli, um 19 Uhr. Seien Sie dabei: Anmeldung! Die Teilnahme ist kostenfrei.
FORAIM

Restaurant- Tipp – Mittagstisch in der Neustadt: Im Casa Rita findet der Kunde eine Auswahl an italienischen Antipasti, belegten Brötchen, Kuchen und italienischen Kaffespezialitäten. Mittags werden außerdem täglich wechselnde und frisch zubereitete Gerichte angeboten. Diese kann man sich außerdem individuell am Buffet zusammenstellen. Von Juni bis September gibt es die Möglichkeit sommerlich-erfrischende Angebote aus der „Sommer Special Karte“ zu wählen, zum Beispiel Eistee oder verschiedene Eisvariationen.
hamburg.de

Kulturtipp – von Hedda Bültmann
„Ich war BILD“ – Kai Diekmann und Lars Haider im Gespräch: Kai Diekmann war bisher am längsten Chefredakteur der BILD-Zeitung. Von 2001 bis 2015 publizierte er Themen und Schlagzeilen, die die Gesellschaft beeinflusst und polarisiert haben. Seine Macht während dieser Zeit ist unumstritten, jedoch nicht sein Verhältnis zu den Richtlinien des Presskodexes, worauf einige an die BILD adressierte Rügen des Presserates hindeuten. Ob Politik, Promis oder (Staats)Affären – Brisanz und Boulevard hat Kai Diekmann mit Sicherheit in den Ereignissen und Geschichten gefunden. Über die Hintergründe spricht er ab 19 Uhr mit Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatt. Vielleicht auch darüber, dass bei der BILD Hamburg aktuell rund 30 Stellen gestrichen werden.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Herzlichen Glückwunsch: Die Strandperle in Övelgönne wird 50 Jahre alt.
abendblatt.de

Heute ist Tag des Ungehorsams. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen