Bürgermeister erklärt sich zu Corona-Lockdown, Wirtschaft sucht Zukunft, HSV hat sattes Sott, Kirchen bleiben offen

Guten Morgen: Lockdown, der Zweite. *

Θ HAMBURG

Einschwören auf den Lockdown: Zum Auftakt der anstehenden wochenlangen Einschränkungen will Bürgermeister Peter Tschentscher in einer Regierungserklärung vor der Bürgerschaft die HamburgerInnen auf die schwere Zeit zum Jahresende und nach dem Jahreswechsel einstellen. Die wirtschaftlichen Folgen für die betroffenen Händler sollen mit weiteren Geldern des Bundes und der Stadt gemildert werden. Finanzsenator Andreas Dressel rechnete sich zusätzliche 1,5 Milliarden hilfreiche Euro aus dem Hamburger Haushalt zusammen. Zudem dürfe der Handel in den Zustand des sogenannten Click&Collect übergehen. Dabei darf in den geschlossenen Läden die Ware fernmündlich oder online bestellt werden, um dann vor Ort abgeholt zu werden.
hamburgische-buergerschaft.de (Regierungserklärung im Livestream ab 13.30 Uhr), ndr.de (Hilfe), welt.de (Lage)

Dann können wir, wenn alles gut geht, am 23. oder 24. Dezember den ersten Menschen eine Schutzimpfung geben.
Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard hofft derweil, dass es mit dem Impfen doch schneller losgehen könnte als bislang geplant.
ndr.de

Hier hätte Ihre Veranstaltungsanzeige stehen können
Haushalt(en) in Krisenzeiten – Lockdown auch für den Haushalt: Am Mittwoch spreche ich mit Finanzsenator Andreas Dressel über die Fragen der Zeit: Corona, Gesundheit, Wirtschaft, Arbeit und was das alles mit Staatsfinanzen zu tun hat. Heute und in Zukunft. Das Gespräch wird live auf der Facebookseite der SPD Hamburg und meiner Seite übertragen. Falls Ihr Fragen oder Themenvorschläge habt, schickt sie mir gern an metin.hakverdi@bundestag.de oder stellt sie ab 20 Uhr live in der Sendung.
facebook.metin.hakverdi

Hamburger Zukunft: Die Handelskammer will am Mittwoch ihre Visionen bis in das Jahr 2040 präsentieren. Für aktuelle Hamburger Zukunftsprojekte hat der Bund am Dienstag die Finanzierung sichergestellt. So soll an der Technischen Universität in Harburg für drei Millionen Euro erforscht werden, ob ein Sperrwerk in der Elbe die Stadt vor dem Steigen des Meeresspiegels retten kann. Weitere drei Millionen Euro sollen in die Planung eines Elbtunnels für die S-Bahn investiert werden. Mit dem dann entstehenden Ringverkehr könnten viele Verkehrsprobleme gelöst werden, hofft der SPD-Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi. Auch das Hamburger Projekt Medyfly bekommt Geld aus Berlin. Hier werden Drohnen für medizinische Transporte getestet.
abendblatt.de (Handelskammer), intranet.tuhh.de (TUHH), hamburg.de (Medifly)

Wir müssen jetzt für die Zeit danach Lösungen entwickeln und diskutieren, wie wir sie bis 2040 umsetzen wollen, nicht erst ab dem Jahr 2040.
Der Präses der Handelskammer Norbert Aust will auch in Corona-Zeiten nicht nur auf Sicht planen müssen.
abendblatt.de

Wirkt wirr: Schulsenator Ties Rabe gesteht ein, dass er die Ruhe des Weihnachtsurlaubs herbei sehnt und die sei ihm auch gegönnt. Rabe hatte unermüdlich für den Präsenzunterricht in Corona-Zeiten geworben. Nun muss er argumentieren, warum man doch in hybriden Unterricht gehen kann. Die Lehrervertreter hätten das ja schon lange gefordert; dann gehe er mal davon aus, dass es schon gehe, hofft Rabe lakonisch. Die Schulen seien immerhin besser vorbereitet als im Frühjahr, als es sich zu Hause besser lernen ließe. Das Modell des aktuellen Hamburger Schul-Lockdowns – bei dem jeder machen kann, was er will – sei von Niedersachsen erdacht worden.
taz.de, mopo.de, abendblatt.de

Anzeige
Für alle, die mal ein bisschen zur Ruhe kommen wollen: Das perfekte Geschenk, um ein bisschen Erholung zu schaffen: die Bäderland Sauna-Gutscheine. In unseren Saunawelten erwarten Sie wohltuende Duftaromen, spannende Themenwelten und erholsame Wärme – einfach ein unvergessliches Erlebnis. Die Gutscheine sind individuell aufladbar und können auf Wunsch mit einer persönlichen Nachricht versehen werden. Sie erhalten sie unter: mein-baederland.de

Sott gehabt: So viel Glück war bislang selten für die HSV-Kicker, die trotz einer meist miserablen Leistung einen 4:0-Sieg gegen den SV Sandhausen erzielten. Wieder war es Torjäger Simon Terodde, der Geschenke des Gegners nicht liegen ließ und zur entscheidenden 2:0-Führung einnetzte. Zudem patzten die Konkurrenten auf den Aufstieg. Sowohl der VfL Bochum als auch Greuther Fürth verloren ihre Duelle. Der HSV führt nun die Tabelle an, aber kann bei einem Sieg von Holstein Kiel am Mittwoch noch auf Platz zwei verdrängt werden. Der FC St. Pauli trifft auswärts auf die Würzburger Kickers. Hier misst sich der Tabellenvorletzte aus Hamburg mit dem Tabellenletzten aus Franken, der auch bei einem Sieg die Rote Laterne behält.
bild.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Anna Gallina soll befragt werden: Justizsenatorin wird von der Staatsanwaltschaft zu Vorwürfen gegen ihren ehemaligen Lebenspartner befragt werden mopo.de
Acht Jahre Stau im Westen: CDU fordert schnellere Sanierung der Elbchaussee. Alternativroute B431 ist auch auf Jahre eine Baustelle abendblatt.de
Auch große Auswahl: Drogerie-Kette und Getränkemärkte mit Spirituosen-Abteilung bieten im Lockdown ein gutes Angebot für letzte Weihnachtsgeschenke mopo.de

Wetter heute: Bewölkt und meist trocken bei acht Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

381 Kilo Kokain pro TEU: Das scheint die Standardmenge der Droge im doppelten Boden eines Standard-Containers zu sein. Polizei und Zoll waren seit 2019 einer Bande auf der Spur, die so zwei Tonnen Koks über den Hamburger Hafen eingeschmuggelt haben soll. 15 Haftbefehle wurden am Dienstag bei einer bundesweiten Razzia mit Schwerpunkt auf Hamburg vollstreckt. Die mutmaßlichen Täter sollen besondere Kenntnisse der Hafenlogistik gehabt haben, um die Container von der Kaikante entfernen zu können. Eine Schießerei in Fischbek und ein gehacktes Kommunikationsnetz führten schließlich zum Fahndungserfolg.
welt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Impfstoff könnte am 21. Dezember zulassen werden: EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen schrieb auf Twitter, dass die ersten Europäer voraussichtlich vor Ende 2020 geimpft werden könnten. Kanzlerin Angela Merkel äußerte sich erleichtert. Nach Angaben von Sitzungsteilnehmern sagte sie in der Videositzung der Unionsfraktion, es sei gut, dass es keine Notzulassung des Impfstoffes wie in anderen Ländern gebe. Die Nachricht habe die Regierung erfreut. Merkel appellierte noch einmal an die Deutschen, den Lockdown ernst zu nehmen und nicht nach jeder Ausnahme zu suchen.
zeit.de, tagesspiegel.de, welt.de

Doch keine bewaffneten Drohnen: Die SPD-Fraktion hat ihre Zustimmung zum Einsatz bewaffneter Drohnen durch die Bundeswehr zurückgezogen und verlangt eine völlig neue Debatte über dieses Waffensystem. Es gebe momentan in der Fraktion und vermutlich auch in der Partei keine Mehrheit für eine Bewaffnung von Drohnen, sagte Vizefraktionschefin Gabriela Heinrich. Fraktionschef Rolf Mützenich plädierte in der Fraktionssitzung am Dienstag dafür, in dieser Legislaturperiode nicht mehr über die Beschaffung des Systems zu entscheiden, mit dem die Bundeswehr ab 2025 Soldaten bei Einsätzen schützen will.
tagesspiegel.de, welt.de

Bill Gates will sich impfen lassen: Microsoft-Gründer sieht schwierige Monate der Pandemie kommen t3n.de
Europarat beklagt fehlende Transparenz : Strengere Regeln gegen politische Einflussnahme durch Unternehmen und andere Interessensgruppen gefordert spiegel.de
CDU-Wirtschaftsexperten wollen Öffentlich-Rechtliche Rundfunkanstalten privatisieren spiegel.de
NRW: Vergabekammer prüft Laschets Auftrag an Modefirma van Laack tagesspiegel.de
Digitalgesetze: EU will Internetkonzerne stärker regulieren tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Schöne Weihnachten: Die Gebrüder Braun des Miniatur Wunderlandes haben einen netten Gruß an ihre 300 MitarbeiterInnen geschickt, die ein wirklich schwieriges Jahr hinter sich haben. Die teilweise weiter in Kurzarbeit befindlichen Mitarbeiter erhielten ein Paket mit vergänglichen Leckereien und ein dauerhaftes Denkmal im Wunderland. Die kleinen, dafür 3d-gescannten, Mitarbeiter feiern dauerhaft im Hamburg-Teil der Ausstellung eine Weihnachtsfeier. Freude will auch die Initiative „Post mit Herz“ verbreiten, die Freiwillige animieren will, an einsame Menschen eine Postkarte zu schreiben.
mopo.de, facebook.frederik.braun (Miniatur Wunderland), ndr.de (Post mit Herz)

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Mangelndes Selbstwertgefühl – nicht immer offensichtlich! Hinter manch einer ausgesprochen selbstsicheren Fassade verbirgt sich manchmal eine ausgesprochen unsichere Persönlichkeit. So gibt es beispielsweise sehr unterschiedliche Formen von narzisstischen Verhaltensweisen, deren Ursache häufig in verschiedenen Selbstwert-Thematiken in der Kindheit und Jugend zu finden ist. Eine andere Ausprägung ist das sogenannte Impostor-Syndrom – Menschen, die zwar ausgesprochen erfolgreich sind, jedoch sich dennoch nie gut genug fühlen. Betroffene leiden sehr darunter, dass sie gefühlt ständig leisten und dennoch nicht genügen. Mehr Details hierzu in den nächsten Wochen hier beim „Mehrwert am Mittwoch“.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Klassiker auf dem Kiez: Im Hamburger Kult-Restaurant Erikas Eck gibt es große Portionen zu kleinen Preisen, eine rustikale Küche und ein reichhaltiges Bauernfrühstück. Das beschauliche Ambiente hat sich in den vergangenen 40 Jahren nicht verändert. Nach einer durchfeierten Nacht in den Kiezclubs auf St. Pauli fühlte man sich bei einem Schnitzel oder Steak mit Bratkartoffeln beinahe wie im Paradies. In diesen Tagen muss die paradiesische Hausmannskost indes abgeholt werden. Bis Donnerstag gibt es nur Mittagstisch. Sonnabend und Sonntag kann auch abends bestellt werden.
hamburg.de

What the Häkk?! Mittwochs bringen OHA! Music & ASK HELMUT professionell produzierte Mitschnitte und Live-Content aus dem Hamburger Häkken auf die Bildschirme. Die Sessions sind frei verfügbar. An diesem Mittwoch tritt Sukie auf. In erster Linie geht es für Sukie bei guter Musik nicht darum, ein Genre zu bedienen, oder sich von Form und Struktur einschränken zu lassen; im Vordergrund stand schon immer die Fähigkeit eines Songs, Emotionen zu übertragen, Menschen zu berühren und an Stellen zu erreichen, wie es kaum etwas anderes zu tun vermag. Um 20 Uhr im Netz.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Religiöse Weihnachten: Die Hamburger Kirchen dürfen auch im Lockdown weiter Gottesdienste durchführen. Die religiösen Gemeinschaften wüssten nun mehr über das Virus, als beim Lockdown im Frühjahr, erklärte der Senat. Weiland war der Gottesdienst untersagt worden. Die Kirchen sehen sich ebenfalls mit ihren Hygienekonzepten an Weihnachten gut aufgestellt.
ndr.de

Heute wird das Humboldt-Forum in Form des rekonstruierten Berliner Schloßes eröffnet. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen