Schüler fliehen aus Schulen, Alsterhaus 25 für U5 wird gebaut, Denken bis 2040, Elbtower kauft sich Mieter

Guten Morgen: Alsterhaus 25 in der Erde kommt. *

Θ HAMBURG

Abstimmung mit den Füßen: Was Hamburgs Eltern und Kinder vom Präsenzunterricht in Corona-Zeiten halten, wurde am Mittwoch deutlich. Nur 15 Prozent der Grundschüler und lediglich zwei Prozent der Gymnasiasten haben sich für einen Verbleib in der Schule entschieden. Entsprechend viel Kritik wurde in der Bürgerschaft an der Politik von Schulsenator Ties Rabe laut. Parteiübergreifende Solidarität, bis auf die AfD, gab es hingegen beim generellen Gutheißen des Lockdowns, den Bürgermeister Peter Tschentscher zum Thema seiner Regierungserklärung gemacht hatte. Die Bürgerschaft soll in Zukunft enger an die Entscheidungsfindung der Corona-Maßnahmen des Senats eingebunden werden.
ndr.de, mopo.de

Wir brauchen weiterhin Ausdauer, Disziplin und Verantwortung, um die Pandemie in den kommenden Monaten zurückzudrängen und nicht noch auf der Zielgeraden noch zu stolpern.
Bürgermeister Peter Tschentscher appelliert an die HamburgerInnen.
ndr.de

Es ist eine Liaison: Verkehrssenator Anjes Tjarks flirtet weiter heftig mit dem Jungfernstieg. Tjarks hatte schon sein erstes Zeichen gesetzt mit dem symbolischen Ansinnen den Boulevard vom Autoverkehr zu befreien. Nun soll der Jungfernstieg eine Haltestelle der geplanten U5 werden. Das war bislang ob der immensen Baukosten für einen neuen Bahnhof 20 Meter unter der Alster in offener Bauweise nicht geplant gewesen. Zum teilweisen Ausgleich der Mehrkosten nutzt die U5 den nachhaltigen Halt im Hauptbahnhof auf zwei schon in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts angelegten Gleisen. Mit dem Bau des Streckenabschnittes durch die City soll 2025 begonnen werden. Bis dahin muss auch noch die Finanzierung mit dem Bund sichergestellt werden.
schneller-durch-hamburg.de, ndr.de, bild.de

Denn wer den „Fuchsbau“ Jungfernstieg kennt, der weiß: hier ist schon heute kein komfortabler Umstieg zwischen den bestehenden Linien möglich.
Die Hochbahn hätte gern auf den Haltepunkt der U5 verzichtet.
dialog.hochbahn.de

Mit einer Haltestelle am Jungfernstieg wird eine zentrale Anbindung der Innenstadt durch die U5 ermöglicht.
Mobilitätswendesenator, Aufsichtsratsvorsitzender der Hochbahn und Fahrradfahrer, Anjes Tjarks kennt den „Fuchsbau“ wohl nicht, aber er hat sich dennoch durchgesetzt. Das Alsterhaus 25 in der Erde wird nun ein Bauprojekt in der Dimension von Stuttgart 21.
hamburg.de (Hamburg will Haus in der Erde bauen), ndr.de (Hamburg beim Versuch Haus der Erde zu bauen)

Anzeige
Wir suchen Eure innovativen Projekte – bis zu 50.000 Euro Förderung: Ihr kommt aus unserer Region oder wollt Euer Projekt hier realisieren? Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein unterstützt innovative, narrative Projekte vom 360 Grad-Video bis zur immersiven XR-Experience mit Zuschüssen bis zu 50.000 Euro pro Fördermaßnahme. Bewerbt euch bis zum 21.01.21 bei uns! Mehr auf www.ffhsh.de/innovativ

Am 22.01.21 bewirbt sich Stürmer Bobby Wood darum, seit 1000 Tagen kein Tor für den HSV geschossen zu haben. Immerhin zeigt sich der glücklose, aber hochbezahlte Kicker laut Trainer Daniel Thioune auf gutem Weg. Das gelte für die ganze Mannschaft erklärte Sportdirektor Michael Mutzel, der fabulierte, dass nur Ergebnisse zählten. Die Rothosen hatten zuvor sehr glücklich gegen Sandhausen mit 4:0 gewonnen. Bei der unglücklichen Niederlage gegen Hannover 96 vor wenigen Wochen war noch betont worden, dass Ergebnisse zweitrangig seien, denn es käme auf die Moral an. Derweil konnte der FC St. Pauli nicht aus dem Tabellenkeller kommen. Das Spiel der Kiezkicker gegen die Würzburgkicker wurde wegen Corona kurzfristig abgesagt.
bild.de (Wood), bild.de (Mutzel), mopo.de (FCSP)

Impulsgeber für die Hamburger Wirtschaft: Das möchte die Handelskammer unter ihrer neuen Führung wieder werden und hat sich dazu den Prozess „Hamburg 2040“ ausgedacht. Damit soll das Denken darüber befördert werden, wie und wovon HamburgerInnen in zwanzig Jahren leben sollen. Zum Beginn der Reflexion hat die Kammer in der Stadt eine Spur von Saturiertheit erspürt, die mit neuen Impulsen – Bessere Zusammenarbeit in der Metropolregion, Förderung von Startups, Überhaupt mehr Wasserstoff – vertrieben werden soll. Im Laufe des ergebnisoffenen Formats sollen nun weitere konkrete Ideen der Stadtgesellschaft eingesammelt werden.
hamburg2040.de, hamburg1.de

Nun wird zurück gepiekst: Ab dem 27. Dezember soll in den Messehallen gegen Corona geimpft werden ndr.de
Lockdown im Krankenhaus: Amalie Sieveking Krankenhaus in Volksdorf macht wegen Corona eine Woche dicht ndr.de
Corona macht auch die Situation für Pfleger nicht einfacher: Stadt kümmert sich zuwenig, beklagt abendblatt.de
Corona macht auch die Situation für Makler nicht einfacher: Stadt behindert Immobiliengeschäfte, beklagt abendblatt.de
Corona eröffnet Perspektiven: Stadt und Bund bemühen sich gemeinsam um Tagesmütter hamburger-kindertagespflege.de

Wetter heute: Bewölkt und regnerisch bei bis zu neun Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3,75 Millionen Euro bezahlt der Chemiekonzern Boehringer für die Sanierung von Boden in den Boberger Dünen. Dort waren 2018 Reste von Boehringer Chemikalien gefunden worden, die in den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts wohl illegal entsorgt worden waren. Eine Schuld konnte der Firma indes nicht nachgewiesen werden, die nun aus Verbundenheit zur Stadt etwa ein Drittel der Kosten von 10,5 Millionen Euro übernehmen will. Das freut Umweltsenator Jens Kerstan, der auch froh ist, dass die Natur nicht so schlimm verseucht wurde, wie zuvor befürchtet worden war.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Letzte Regierungsbefragung 2020: Kanzlerin Angela Merkel hat sich im Bundestag Fragen zur Corona-Politik, dem Lieferkettengesetz und dem Wirecard-Skandal gestellt. Forderungen der Linksfraktion nach einer Vermögensabgabe zur Finanzierung der Kosten der Coronakrise erteilte sie eine Absage. Merkel sagte aber auch, sie plane keine sozialen Einschnitte, um die Corona-Kosten zu bewältigen. Zugleich verteidigte die Kanzlerin die Entscheidung der Regierung, FPP-2 Masken für über 60-Jährige durch Apotheken ausgeben zu lassen. Diese Form der Verteilung sei die zur Zeit machbare gewesen. In einem zweiten Schritt sollten die Masken dann anders verteilt werden. Hintergrund ist die Kritik, dass sich vor Apotheken lange Menschenschlangen gebildet haben.
zeit.de, spiegel.de

Anzeige
Digitalisierung wirklich verstehen! Im Seminar der Hamburg Media School am 11. Februar 2021 zeigen Nils Grannemann und Gabriel Böker Instrumente und Methoden, um effizient von der Idee zum digitalen Produkt zu gelangen. Mit einem Fokus auf Web- und App-Entwicklungen wird demonstriert, wie Kundenorientierung, Geschäftsmodelle sowie Testverfahren in der Digitalwelt zum Einsatz kommen, um innovative Ansätze zu pushen. Dabei gilt „Better done than perfect“, denn digitale Produkte reifen mit der Zeit und aufgrund der Rückmeldungen der Nutzer. Mehr Informationen und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Mehr Arbeitsschutz in der Fleischindustrie: Als Reaktion auf massenhafte Corona-Fälle in Schlachthöfen hat der Bundestag strengere Vorschriften für die Fleischindustrie beschlossen. Werkverträge und Leiharbeit sollen verboten werden, um die Beschäftigten besser zu schützen und das Geschäft mit Subunternehmen, die allzu oft auf osteuropäische Billiglohn-Arbeiter zurückgreifen, zu unterbinden. Außerdem soll eine elektronische Arbeitszeiterfassung die Arbeiter vor Ausbeutung und Lohnbetrug schützen.
spiegel.de, rnd.de

Corona-Sonderurlaub für Eltern: Das Bundeskabinett hat am Mittwoch ein Bündel verschiedener Maßnahmen beschlossen rnd.de
SPD-Absage an Kampfdrohnen: „Sicherheitspolitische Bankrotterklärung“ tagesspiegel.de
Bankensektor: Zunahme notleidender Kredite erwartet – EU-Kommission stellt Strategieplan vor handelsblatt.com

Anzeige
Das perfekte Geschenk für jede Gelegenheit: Für alle, die mal ein bisschen zur Ruhe kommen wollen oder ihren Liebsten ein bisschen Erholung schenken möchten, haben wir das Passende: die Bäderland Sauna-Gutscheine. In unseren Saunawelten erwarten Sie wohltuende Duftaromen, spannende Themenwelten und erholsame Wärme – einfach ein unvergessliches Erlebnis. Die Gutscheine sind individuell aufladbar und können auf Wunsch mit einer persönlichen Nachricht versehen werden. Sie erhalten sie unter: mein-baederland.de

Θ STADT & LEBEN

Elbtower kauft sich Mieter: Der Olaf-Scholz-Gedächtnisturm an den Elbbrücken darf nur gebaut werden, wenn schon Teile des Gebäudes vor dem Bau vermietet sind. Der erste Mieter mit 10.000 Quadratmetern wird nun die Hamburg Commercial Bank, die vormals HSH Nordbank hieß und Hamburg Milliarden von Euro kostete. Zuvor hatte der Bauträger des Elbtowers, der österreichische Milliardär René Benko, die Bank von dem ihr nach massiven Personalentlassungen zu groß gewordenen Hauptquartier am Gerhard-Hauptmann-Platz befreit. Um die Vorraussetzungen zum Bau des 250 Meter hohen Bürogebäudes mit niedrigen Decken gibt es weiter Streit, denn die Verpflichtung zur Teilvermietung soll durch Bankbürgschaften abgelöst werden können.
bild.de (Mieter), immobilien-zeitung.de (Deckenhöhe), welt.de, bild.de (Streit)

Anzeige
Erinnern Sie sich an den 20. Juli 2000? Wahrscheinlich nicht. An diesem Tag wurde ein Gesetz verabschiedet, dass nun schon einige Zeit einschneidende Bedeutung für unser tägliches Leben hat, das Infektionsschutzgesetz. Natürlich kann man über die Jahre nicht alles im Blick behalten. Wenn es um Ihr Geld geht, wäre es aber schon sinnvoll. Deshalb haben wir einige Gesetze, etwas Rechtsprechung und mehr zusammengestellt, was kaum bekannt ist, aber ebenso wie das Infektionsschutzgesetz eines Tages Wirkung entfalten könnte. Lassen Sie sich nicht überraschen und stellen Sie sich rechtzeitig richtig auf. Mehr dazu: Kaum bekannte Gesetze, die Ihre Finanzen betreffen. hier
FORAIM

Restaurant-Tipp – Spanisch in der Altstadt: Das Picasso in der Innenstadt ist für viele die erste Adresse wenn sie an außergewöhnlich gutes spanisches Essen in Hamburg denken. Es wird bereits in zweiter Generation von der Méndez-Familie geführt. Seit über 40 Jahren ist die Qualität der Tapas unverändert exzellent. Außergewöhnlich gute Aioli und Meeresfrüchte; die Chipirones a la Plancha und die Gambas al Ajillo sollte man unbedingt probieren. Dazu schmeckt ein kühler Verdejo oder ein Moscatel. Das alles in diesen Tagen zum Abholen.
hamburg.de

HOME Tings: Jeden 3. Donnerstag findet die Reihe „RUM tings“ in der Washington Bar am Hamburger Hafen statt. „HOME tings“ ist die coronakonforme Variante, in der Selecta Ahoi & Friends mit der bekannten Mischung aus entspannten Reggae Vibes „und ner Buddel voll Rum“ im Stream den Feierabend einläuten.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

In Hamburg sagt man tschüs: Der alte Leuchtturm in Blankenese ist endgültig entsorgt worden und übergibt ob der Elbvertiefung das Leuchten neuen Kollegen.
Adlerauge

Heute ist der internationale Tag gegen Gewalt an SexarbeiterInnen, die derzeit im Geheimen und deswegen besonders ungeschützt arbeiten. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen