Bürgermeister könnte Mopo retten, Streit um Elbchaussee, Schweine im Wunderland, Deutsche Bahn mit nächster Niederlage

Guten Morgen: Peter Tschentscher könnte SPD empfehlen, in die Mopo zu investieren. * Oder auch nicht. *

Θ HAMBURG

Guter Tag für die SPD: Nach den etwas tölpelhaften anmutenden Attacken aus dem Rathaus und der Innenbehörde auf den grünen Koalitionspartner haben sich die Genossen wieder berappelt und wurden am Dienstag zudem durch eine Umfrage beflügelt. Der Spiegel will gemessen haben, dass die SPD mit 30 Prozent der Wählergunst immerhin fünf Punkte vor den Grünen liegt. SPD-Mann Andreas Dressel, der im Wahlkampf am Wochenanfang als Wundertüte sowohl seine Parteivorsitzende Melanie Leonhard, als auch seinen Spitzenkandidaten Peter Tschentscher ersetzen musste, sprach sich für die Fortsetzung der Rot-Grünen Koalition aus und bat zur Sicherheit auch um Stimmen von CDU- und FDP-Anhängern, um die Vormacht der SPD bei den Bürgerschaftswahlen zu bestätigen.
twitter.ADressel, facebook.roland.heintze, spiegel.de, facebook.jmwell

Im Bällebad mit Deideidei und Mimimi und sich ausprobieren und guten Stil predigen und alle lieb haben kommt man nicht an die Macht.
Abendblatt-Feder Jens Meyer-Wellmann sieht nach der Analyse des ersten Duells der Bürgermeisterkandidat*innen die SPD aktuell vorne. Und die harte Analyse gegen die Grünen macht auch den dieser Tage viel gescholtenen Bürgermeister-Assistenten Daniel Stricker gleich wieder scharf.
facebook.jmwell

– Haltung –
Solidarität mit der Mopo und digitales Tun: Bürgermeister Peter Tschentscher hat seine Empathie für das Boulevardblatt erklärt, das vor dem Aus stehen soll. Nach Medienberichten soll nur der clickbaitende digitale Teil des traditionellen Mediums erhalten werden und an das Funke-Geschäftsmodell des „Sie werden nie raten, wer die Mopo kaufen will?“ verhökert werden. Auch die Stadt Hamburg will derweil das Digitale dem traditionell Analogen vorziehen und hat die Strategie dazu am Dienstag vorgestellt. Bürgermeister Peter Tschentscher präsentierte die digitalen Pläne des Senats, die auch ein 3D-Modell der Stadt vorsehen. Zudem sollen Müttern, die ihren Schwangerschaftsverlauf über das Smartphone auf jeder sozialen Plattform geteilt haben dürften, stationäre Terminals in Geburtskliniken angeboten werden. Dorthin sollen sich dann die des Dammschnitts geplagten Mütter schmerzhaft hinbemühen, um schnell das Kindergeld beantragen zu können. Eine schmale App für das Mutterbett hätte das indes besser leisten können.
twitter.TschenPe (Solidarität), ndr.de (Mopo), static.hamburg.de, mopo.de (Digitales Print erklärt digitale Strategie der Stadt)

Ich wünsche mir, dass die Hamburger Morgenpost – unsere MOPO – als eigenständige Zeitung erhalten bleibt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch viele Jahre ihren Beitrag leisten können für eine vielfältige Medienlandschaft in ihrer Heimatstadt Hamburg.
Bürgermeister Peter Tschentscher könnte ja, statt die Krokodilsträne in den sozialen Netzen zu verlieren, seine SPD-Medienholding ddvg anrufen und fragen, ob die nicht Lust hätten, das Blatt zu übernehmen, statt mit der SPD-Beteiligung „tag24“ ein digitales Konkurrenz-Angebot zur Mopo auszurollen.
twitter.TschenPe

– Jetzt bewerben! –
Startups aufgepasst: Jetzt für die Hannover Messe bewerben! Hamburg Invest bietet Startups mit innovativen Geschäftsmodellen wieder eine Präsenz auf der Hannover Messe. Mit über 6.000 Ausstellern bietet die Messe wieder einzigartige Möglichkeiten für neue Geschäfte. Die Teilnehmer erleben am Gemeinschaftsstand ab dem 20. April unter dem Motto FUTURE HAMBURG technische Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Auch dieses Jahr liegt der Fokus auf Startups. Für Hamburger Gründer gibt es deswegen ein besonderes Angebot. Aber natürlich ist auch für klassische Unternehmen eine Teilnahme am Gemeinschaftsstand möglich. Mehr Informationen: hamburg-news

Die Hannover Messe ist der wichtigste Marktplatz für die Industrie weltweit
Rolf Strittmatter, Geschäftsführer von Hamburg Invest freut sich über Hamburger Unternehmen die dabei sind.
hamburg-news

Im Westen was Neues: Die in der Wahrnehmung der Hamburger zurecht als konservativ wahrgenommen Stadtteile im Westen der Stadt werden in den kommenden Jahren der Lackmustest für ein modernes Hamburg. So soll die Elbchaussee für Radler kompatibel gemacht werden und die Fernwärmeleitung unter der Elbe aus dem Süden quer durch den wohlhabenden Westen gebuddelt werden, was auf Protest im Westen treffen wird.
abendblatt.de

Anzeige
Wählen Sie die Zukunft: Mit allen Stimmen ZUKUNFTSKAMMER! Als Hamburger Unternehmerin oder Unternehmer können Sie die Zukunft der Hamburger Wirtschaft sichern – mit einer modernen, digitalen und schlagkräftigen Handelskammer zu fairen Mitgliedsbeiträgen. Die ZUKUNFTSKAMMER steht für diese Zukunftsthemen:
1. Fachkräfte sichern – durch Deutschlands beste Aus- und Weiterbildung;
2. Hamburg wird führende Industrie-, Umwelt- und Klimaschutz-Metropole;
3. Hamburg digitaler, mobiler und dynamischer machen;
4. Hamburgs Wirtschaft und Wissenschaft – gemeinsam für mehr Innovation.
Bitte geben Sie unseren 43 Kandidatinnen und Kandidaten Ihre Stimmen. Weitere Informationen finden Sie auf zukunftskammer.hamburg oder facebook.zukunftskammer

Deutsche Bahn mit nächster Niederlage: S1-Bahnhof in Ottensen kommt ein Jahr später nahverkehrhamburg.de
Migranten greifen Liebe unter Männern an: Plädoyer zur Verteidigung der westlichen Werte gegen Homophobie bei abendblatt.de
Initiative gegen Obdachlosigkeit: Rot-Grüne Koalition will zum Wahlkampf auch bei Benachteiligten punkten hinzundkunzt.de
Landstrom für Flugzeuge: Helmut-Schmidt-Airport gibt sich Klima schützend ndr.de
Erkenntnisse über Hirngefäßaneurysmen: Hamburger Forscher haben Lösung ohne Tierversuche erforscht  twitter.BMBF_Bund
Lange Rückreise: FC St. Pauli nach Sturm in Spanien bereit für die Rückrunde bild.de

Wetter heute: Bei zwei bis acht Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

71.000 Sozialwohnungen werden von Unternehmen des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen verwaltet, der am Dienstag seinen 120. Geburtstag im Rathaus feierte. Zuvor hatte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt verkündet, dass 2019 mehr als 3.500 sozial gebundenen Neubauwohnungen bewilligt worden waren und 3.700 fertig gestellt wurden. So viele Sozialwohnungen, die überwiegende Anzahl mit einer Anfangsmiete von 6,60 Euro pro Quadratmeter, seien seit 20 Jahren nicht gebaut wurden, erklärte Stapelfeldt.
ndr.de, twitter.Senat_Hamburg, facebook.PeterHitpaß

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trump droht EU erneut mit Autozöllen: US-Präsident Donald Trump drohte der EU am Rande der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos erneut mit der Einführung von Strafzöllen auf Autoimporte. Trump erörterte das Thema auch bei einem Treffen mit EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Zuvor hatte er auf dem Forum die Eröffnungsrede gehalten. Darin verwies er auf wirtschaftspolitische Erfolge seiner Amtszeit. Klimaschützer kritisierte er als „ewige Propheten des Untergangs“. Grünen-Chef Robert Habeck sagte, nach dem Auftritt des Präsidenten sei noch klarer zu sehen, dass die Richtung gewechselt werden müsse. Trump sei im Moment kein Alliierter, sondern der Gegner.
handelsblatt.com, tagesspiegel.de</a

Streit zum Auftakt des Impeachment-Verfahrens gegen Trump: Zu Beginn des Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump entbrannte am Dienstag ein Streit über die Verfahrensregeln. Die Demokraten, die das Verfahren angestrengt haben, kritisierten eine vom republikanischen Mehrheitsführer Mitch McConnell vorgelegte Resolution und bezichtigten den Politiker, Trumps Verfehlungen vertuschen zu wollen. Nach McConnells Vorschlag ist es möglich, dass gar keine Zeugen angehört werden. McConnell habe den Prozess bewusst entworfen, um die Wahrheit vor dem Senat und dem amerikanischen Volk zu verbergen, kritisierte die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi.
tagesspiegel.de, stern.de

Aktionsjahr soll jüdisches Leben sichtbarer machen: Kanzlerin Angela Merkel hat die Bürger dazu aufgerufen, im Alltag Zivilcourage zu zeigen tagesspiegel.de
Mordfall Lübcke: Verdächtiger im Fall Lübcke war im AfD-Wahlkampf aktiv tagesspiegel.de
Steuer: Österreich lehnt Scholz-Pläne für Finanztransaktionssteuer ab faz.net
Auswärtiges Amt: Mehr Deutsche sitzen in der Türkei fest zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Schweine im Wunderland: Am Dienstag stellte das Miniatur Wunderland eine Ausstellung zum Thema Schweinezucht vor. Hintergrund ist eine Aktion, der Gründer-Gebrüder Braun, die im Sommer scharfe Kritik an den bäuerlichen Methoden der Zucht und Tierhaltung übten. Dazu übernahmen Menschenfiguren die Rolle der Tiere. Das sorgte für einen Sturm der Entrüstung der Landwirte. Nun haben sich die Parteien versöhnt. Die neue Ausstellung „Sauwohl“ soll die verschiedenen Arten der Tierhaltung zeigen und erklären, wieso das Fleisch von besser untergebrachten Tieren teurer ist.
mopo.de, abendblatt.de

Der Verbraucher ist verblendet durch die Preispolitik und dem Slogan ‚Geiz ist geil‘
Auch im Bistro des Miniatur Wunderlandes läuft der Verkauf des teuren Bio-Fleischs nicht so gut.
mopo.de

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Wer in diesen kühlen Tagen vom Urlaub in der Wärme des Sommers träumt und Lust auf sonnige Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Auch mit Schiffen, die bereits umweltschonend die Landstromanlage in Altona nutzen oder über einen LNG-Antrieb verfügen.
kreuzfahrten.de

Restaurant-Tipp – Schwedisch in Winterhude: Das in pink-weiß gehaltene Lokal „Frau Larsson“ lädt täglich von 10 bis 18 Uhr zum Verweilen ein: Frühstück mit Minipfannkuchen, die noch wie beim schwedischen Großvater der Inhaberin in der gusseisernen Pfanne zubereitet werden, Mittagessen mit schwedischen Klassikern wie Köttbullar und Dillpellkartoffeln mit Hering und Smörgas aber auch deutsche und internationale Speisen locken die Gäste. Zur traditionellen schwedischen Kaffeepause, gibt es selbst gebackenen Kuchen und die legendären nach Familienrezept hergestellten ofenwarmen Zimtschnecken. Das Café ist besonders für Familien mit Kindern geeignet.
hamburg.de

Fisch. Gemüse. Wertpapiere: Markante Portraits und ungewöhnliche Perspektiven zeichnen die Bilder des Fotografen Friedrich „Fide“ Struck (1901-1985) aus, der in den frühen 1930er Jahren die Arbeit im Hafen, die Bauern im Hamburger Umland, aber auch die Händler an der Hamburger Börse festgehalten hat. Nachdem seine Fotografien erst 2015 in einem alten Holzkoffer wiederentdeckt wurden, werden die Arbeiten des Autodidakt und Arbeiterfotografen jetzt vom Altonaer Museum in Zusammenarbeit mit der Stiftung F.C. Gundlach zum ersten Mal in einer Ausstellung präsentiert. Der komplette Bestand von Strucks Oeuvre wird in Kürze in das Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz aufgenommen. Ab Mittwoch im Altonaer Museum.
hamburg.de

Prekäre Arbeit bei der Schulbehörde: Junge Grundschullehrerin muss im Zweitjob berühmten älteren Schauspieler kennen und lieben lernen abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Mama Miracoli ist sauer und nicht nur sie: Die Hamburger Verbraucher haben mit einer überzeugenden Mehrheit das Nudelgericht Miracoli zur Mogelpackung des Jahres 2019 gewählt. Die langjährige Kinderbetreuerin und Mutter meines Sohnes, weiland „Mama Miracoli“ genannt, hatte sich durch viele Mittage mit dem Gericht einen schlanken Fuß gemacht. Nun hat der Hersteller Mars die Gewürzmenge reduziert und den Käse gestrichen. Auf der Packung war davon indes nichts zu lesen.
mopo.de, ndr.de

Heute ist der Deutsch-Französische Tag, an dem auch das Kulturfestival Arabesque beginnt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Mercredi.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. Janvier gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese courrier an Kollegen und les amis schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen