BürgermeisterkanditatInnen uneinig über Klimaschutz, Linke legen Programm vor, Polizei nimmt neuen Anlauf, Studenten unentspannt,

Guten Morgen: Streit um Klimaschutz. * Linke will Klima-Profiteure schröpfen. * Ungutes Klima an der Uni. *

Θ HAMBURG

Weiter Streit um Maßnahmen für Klimaschutz: Nachdem die grüne Bürgermeisterkandidatin Katharina Fegebank ihren Unmut über die vermeintliche Abschwächung des Klimapaketes der Großen Koalition zum Ausdruck gebracht hatte, nehmen Hamburger Vertreter von SPD und CDU das Vorhaben in Schutz. Der Bürgermeisterkandidat der CDU, Marcus Weinberg, kann keine Abschwächung der Vorhabens erkennen, über das am Mittwoch im Kabinett entschieden werden soll. Auch aus Sicht des Bürgermeisterkandidaten der SPD, dem Amtsinhaber Peter Tschentscher, zeige das Paket die Ernsthaftigkeit der Bundesregierung etwas für das Klima zu tun wollen.
welt.de

In dieser verkürzten Darstellung könnte man den Eindruck bekommen, F4F und BUND hätten zur Demo an der Kattwykbrücke aufgerufen.
BUND-Chef Manfred Braasch legt Wert darauf, an der Blockade der Kattwykbrücke nicht beteiligt gewesen zu sein. Man sei nur mit dem Fahrrad zum Kohlekraftwerk Moorburg gefahren.
Adlerauge

Klimaschutz und Wohnungspolitik: Das sind die Kernpunkte des Programms der Hamburger Linksfraktion zum Bürgerschaftswahlkampf 2020. Die Linke will die Kosten des Klimaschutzes den Profiteuren auflasten, die von dessen Missachtung in den vergangenen Jahren profitiert hätten. Es müsse einen Systemwechsel geben, der den neoliberalen Kapitalismus ein Ende bereite. Jede zweite Neubauwohnung müsse zudem sozial gefördert werden und ein Mietendeckel solle für bezahlbare Wohnungen sorgen. In zwei Wochen soll das Programm verabschiedet werden.
ndr.de

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern die besondere Möglichkeit, das Mitglieder-Portal als Inspirationsquelle zu nutzen. Bereits mehr als 700 Hamburger M-POINT Mitglieder bewegen sich im Portal sowohl zum digitalen Austausch in diversen Themengruppen als auch für analoge Begegnungen bei verschiedenen Mitglieder- sowie M-POINT-Veranstaltungen. Über den Newsfeed oder die Foren steht allen Mitgliedern die Schwarmitelligenz der Netzwerk-Crowd zur Verfügung. Seien auch Sie dabei und lassen sich bei M-POINT zu großen Ideen inspirieren. Profitieren Sie vom attraktiven Angebot des Unternehmerportals jetzt durch kostenfreie, einfache Registrierung

An die alte Arbeit: Nach den Wirrungen um die Soko „Cold Cases“ der Polizei Hamburg, die Kriminalfälle der Vergangenheit aufklären soll, hat die Einheit nun einen neuen Fall im Visier. Vor 25 Jahren war in Barmbek ein 86-jähriger Mann in seiner Wohnung getötet worden. Die Polizei sucht nun mit Phantombildern ein Pärchen, das kurz vor der Tat vor der Wohnung beobachtet worden war. Die Ermittlungsarbeit leitet nun Heike Uhde, die auf den geschassten Steven Baack gefolgt war. Baack waren Ermittlungsfehler vorgeworfen worden. Der Skandal um die Soko hatte auch LKA-Chef Frank-Martin Heise seinen Job gekostet. Für ihn wird noch ein Nachfolger gesucht.
ndr.de, mopo.de, facebook.polizeihamburg

– Meinung –
Gute Debattenbeiträge in der Bürgerschaft: So sieht das Abendblatt die Zukunft von Kultursenator Carsten Brosda, wenn es der SPD nicht gelingen sollte, in der anstehenden Bürgerschaftswahl eine Regierungsbeteiligung zu erzielen und der allseits geschätzte Senator sein Amt verlieren würde. Deswegen sei es schlau, Brosda über einen guten Listenplatz der Genossen einen Einzug in die Bürgerschaft zu sichern. Das sieht das Hamburger Tagesjournal anders. Für so einen schlauen Kopf wird sich in der weiten Welt der sozialdemokratischen Posten etwas anderes finden, als *who is?* René Gögge im Feierabendparlament rhetorisch an die Wand zu werfen.
abendblatt.de

Kurden in Sorge: Demonstration in der Schanze wegen Rückzug von US-Truppen in Nordsyrien mopo.de
12 Jahre Haft: Auch ein redseliger Bankräuber muss ins Gefängnis welt.de
30 Jahre Bestand: Rote Flora hat viel überlebt ndr.de
Leise wird belohnt: Hafenverwaltung will leise Schiffe mit niedrigen Liege-Gebühren entlasten ndr.de
Großbrand in Hohenfelde: Feuerwehr hat am Montagabend viel zu tun twitter.com/FeuerwehrHH
Kaffee im Plastikbecher: Silvie Meis wird ob mangelnder Nachhaltigkeit gescholten mopo.de

Wetter heute: Bei höchstens 16 Grad muss wieder mit Regen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

16 Prozent mehr Fahrgäste von 2012 bis 2016 hätte die Einrichtung der Busbeschleunigung in Hamburg erzielt, betont Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum. Zehn Prozent mehr Nutzer seien bereits nach einem Jahr gezählt worden. Dabei ginge es weniger um die schnelle Beförderung, sondern um den damit verbundenen Komfort, der neue Fahrgäste angelockt hätte. Aber auch die Beförderungszeiten seien um 12 bis 20 Prozent zügiger geworden. Dennoch ebbt die Diskussion um die Stadtbahn nicht ab. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Rüdiger Kruse schlägt das Schienenkonzept als Ersatz für die Metrobuslinie 5 vor.
taz.de (Busbeschleunigung), twitter.RuedigerKruse (Metrobuslinie 5)

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Die Zahl der kommunikativen Krisenfälle, mit denen Unternehmen und Politik jährlich konfrontiert werden, ist gestiegen. Unternehmen können beim Krisenmanagement viele Dinge falsch machen. Im falschen Moment schweigen, am Frühwarnsystem sparen, Social Media unterschätzen. Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Beim Seminar „Shitstorms und Krisenkommunikation“ am 24/25. Oktober 2019 geben absolute Experten und Praktiker ihr Wissen weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen wie Lösungen aussehen. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel verspricht Kontrolle der Klimaziele: Nach Klagen über eine Abschwächung des Klimaschutzkonzepts der Regierung hat Kanzlerin Angela Merkel die Bedeutung von Kontrollmechanismen in dem Konzept betont. Sie werde dafür Sorge tragen, dass es ein verlässliches und überprüfbares Monitoring gebe. Diese Überwachung werde in dem Klimaschutzgesetz verankert sein. Die Pläne sollen wahrscheinlich an diesem Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden. Es gebe Menschen, so Merkel, die vortäuschten, etwas zu wissen, bevor Beschlüsse veröffentlicht seien, und dann gebe es Menschen, denen das Klimapaket nicht ambitioniert genug sei. Es sei aber klar, dass man nachjustieren müsse, falls man die Klimaziele nicht erreiche.
tagesspiegel.de, faz.net

USA machen Weg frei für türkische Offensive in Syrien: Die USA haben mit dem Abzug ihrer Streitkräfte von der nordsyrischen Grenzregion begonnen. Das Weiße Haus teilte mit, die Türkei werde bald mit einer Offensive in Nordsyrien beginnen. Das US-Militär werde diese weder unterstützen noch darin involviert sein. Sowohl US-Präsident Donald Trump, als auch das Außen- und das Verteidigungsministerium warnten die Türkei davor, einen Krieg gegen die Kurden in Syrien zu beginnen. Die Entscheidung zum Abzug stieß parteiübergreifend auf Kritik.
zeit.de, spiegel.de (Abzug); faz.net

Kritik an Seehofers Umverteilungsplan: Unionsfraktionsvize Thorsten Frei hat davor gewarnt, Flüchtlinge ohne Klärung ihrer Asylchancen nach Mitteleuropa zu holen. zeit.de
Waffen: Rüstungsexporte nähern sich Rekordwert spiegel.de
Kanzlerkandidat der Union: Werteunion will Urwahl beantragen n-tv.de
Gescheiterte Pkw-Maut: Grüne werfen Scheuer bei Maut-Aufklärung Blockade vor sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Unentspannte Studenten: Die Freiheit der Wissenschaft ist nicht die Sache des AStA Hamburg. Die Studentenvertretung plant einen Protest gegen den AfD-Mitgründer Bernd Lucke, der ab dem Wintersemester wieder Vorlesungen der Volkswirtschaftslehre an der Uni halten will, nachdem seine Karriere als Europa-Abgeordneter in Brüssel beendet ist. Lucke will in seinen Vorlesungen für einen schlanken Staat plädieren, was der Studentenorganisation nicht gefällt. Lucke hatte sich längst von der AfD distanziert und kein Student ist gezwungen, in seine Vorlesungen zu gehen. Aber für Widerworte wäre das die richtige Veranstaltung und nicht die Demo ohne wissenschaftlichen Nutzen.
abendblattde 

Anzeige
Gutes tun und gleichzeitig Geld sparen: Das Projekt „Energie für Kinderherzen“ ist einzigartig. Fördernd und nutznießend zugleich schenkt es Beachtliches und führt eine im wahrsten Wortsinn herzlich beglückende Situation herbei: Kleine herzkranke Nordlichter bekommen mit Ihrer Hilfe die Chance auf ein freudig-lächelndes Herz geschenkt. Initiiert ist das Projekt von dem Hamburgschnackt.de Freundes– und Förderkreis, einer wachsenden und starken Gemeinschaft aus vielen relevanten Bereichen und Branchen unserer Metropole, die Positives ins Rollen bringt. Schenken auch Sie eine Handvoll Leben und kommen dabei in den Genuss wertvoller Vorteile.
hamburgschnackt.de

Restaurant-Tipp –Rustikal in Altona: Das gemütliche Restaurant „Blaue Blume“ in der Gerichtstraße nennt sich selbst das „Wohnzimmer Altonas“. An urigen Holztischen in gemütlicher Atmosphäre kann man hier rustikale Gerichte mit Bratkartoffeln, Fisch und Fleisch zu günstigen Preisen genießen. Zehn Biere gibt es vom Fass. Und sollte es noch mal etwas wärmer werden, ist die Atmosphäre in dem Biergarten sehr behaglich.
hamburg.de

Eine Hamburger Freundschaft und Loki im Porträt: Das Haus im Park zeigt ab Dienstag die Ausstellung »Eine Hamburger Freundschaft« mit bislang teils unveröffentlichten Bildern, die die langjährige Freundschaft zwischen Helmut und Loki Schmidt mit Kurt A. Körber dokumentieren. Nachdem zum 100. Geburtstag von Helmut Schmidt der Altbundeskanzler viel besprochen wurde, wird nun Hannelore Schmidt, genannt »Loki«, in den Blick genommen. Lothar Frenz stellt zur Eröffnung der Ausstellung mit der Lesung seines Buches »Ein Jahr mit Loki« ein sehr persönliches Porträt einer beeindruckenden Frau vor, die weit mehr als die Ehefrau von Helmut Schmidt darstellte.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ich geb Acht: Das dachte sich eigentlich Mithat Capar, Vorsitzender der SPD Ottensen. Dennoch wurde ihm seine feuerrote Vespa im verkehrsberuhigten Stadtteil geklaut. Der Roller wurde aus der Tiefgarage seiner Wohnanlage in Ottensen entwendet. Nun bittet der Politiker per Facebook um Hinweise auf seine Vespa.
abendblatt.de

Heute soll man sich seinen Ängsten stellen. Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen Dienstag

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen