Klimaprotest wird schärfer, Katharina Fegebank wittert Chance, Goldkehlchen wollen European Song Contest gewinnen

Guten Morgen: Blockieren für das Klima. * Hoffen auf Wechsel. * Singen für Wandel. *

Θ HAMBURG

Verkehr wird blockiert: Am Montag reisen auch Hamburger Aktivisten der Bewegung Extinction Rebellion nach Berlin, um den Verkehr in der Hauptstadt als Protest gegen das vermeintliche Versagen der Politik im Kampf gegen den Klimawandel lahmzulegen. Dafür haben sie die Unterstützung zahlreicher Prominenter, darunter auch die Hamburger Kunstschaffenden, Fatih Akin und Rocko Schamoni. Der zivile Ungehorsam nimmt überall zu. In Hamburg war am Freitag die Kattwykbrücke von 120 Aktivisten kurzzeitig besetzt worden, um gegen das Kohlekraftwerk Moorburg zu demonstrieren. Die Polizei löste die Versammlung schnell auf.
zeit.de, sueddeutsche.de (Extinction Rebellion), ndr.de (Moorburg)

Deshalb erklären wir unsere Unterstützung für Extinction Rebellion und den friedlichen und gewaltfreien „Aufstand gegen das Aussterben“, der am 7. Oktober 2019 in Berlin beginnt.
Die Hamburger Fatih Akin, Rocko Schamoni und viele andere Prominente unterstützen den zivilen Ungehorsam, ob der vermeintlichen Tatenlosigkeit der Politik.
sueddeutsche.de

Das gefällt Katharina Fegebank: Nach einem Bericht des Spiegel, soll das ohnehin umstrittene Klimapaket der Großen Koalition deutlich unverbindlicher ausfallen, als bislang bekannt. Darin scheint die Grüne Bürgermeisterkandidatin eine Chance zu wittern, mehr Klimabewegte für ihre Partei und sich zu gewinnen, um die Mehrheit in Hamburg bei den im Februar 2020 anstehenden Bürgerschaftswahlen zu erzielen. Laut einer Online-Umfrage der Mopo, bei der unklar bleibt, ob sie repräsentativ ist, braucht Fegebank noch klimapolitischen Rückenwind. Demnach wollen 54 Prozent der Teilnehmer Peter Tschentscher weiter als SPD-Bürgermeister, während die grüne Herausforderin bislang nur 28 Prozent der Stimmen auf sich vereinen kann.
Adlerauge (Fegebank), spiegel.de (Klima), mopo.de (Umfrage)

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Wer nach dem vielen Regen vom Urlaub in der Sonne träumt und Lust auf sonnige Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg.
kreuzfahrten.de

Zu Besuch bei den Fans: Die HSV-Profis sind am Sonntag ausgeflogen, um die Fan-Clubs in ganz Deutschland zu besuchen. Die Trips dürften Spaß gemacht haben, denn der HSV ist nach dem souveränen 2:0-Heimsieg gegen Greuther Fürth und dem Ausrutscher des VfB Stuttgart wieder Tabellenführer der Zweiten Liga. Das gute Gefühl hält lange an, denn wegen der Länderspielpause geht es erst am 21. Oktober in der Liga weiter. Auch der FC St. Pauli kann die Pause entspannt angehen. Die Kiezkicker holten beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg ein 1:1-Unentschieden und belegen einen guten fünften Tabellenplatz. Seit mittlerweile sechs Punktspielen sind die Kiezkicker ungeschlagen.
facebook.HSV, welt.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Ich denke, dass jetzt auch der Letzte begriffen hat, dass wir diese Diskussion nicht führen müssen.
HSV-Trainer Dieter Hecking zeigt sich solidarisch mit Keeper Heuer Fernandes, der einen Ball abgewehren konnte.
welt.de

Verkehr läuft wieder: Schon am Sonntagnachmittag wurde die neue Bundesstraße B75 dem Verkehr in Wilhelmsburg übergeben. Die knapp fünf Kilometer lange Nachfolgerin der Wilhelmsburger Reichsstraße war in sechs Jahren Bauzeit errichtet worden und soll 60.000 Fahrzeuge täglich aufnehmen. Die Verlegung schafft Platz für neue Wohnviertel auf der Elbinsel. Nach einer Störung am Sonnabendmorgen konnte derweil die Klappbrücke am Este-Sperrwerk südlich der Elbe am Sonntag wieder in Betrieb genommen werden. Am Sonntag kam es erneut zu einer Stunden langen Sperrung der S1 zwischen Blankenese und Altona. Diesmal war die Betriebsstörung keiner kaputten Weiche geschuldet, sondern dem Kontakt eines Zuges mit einem Ast, der das Gleis versperrte.
ndr.de (B75), welt.de (Klappbrücke), abendblatt.de (S1)

Krise der Medien geht weiter: Auch NDR spart sich Nachrichtensendung ndr.de
Kultursenator soll es richten: Carsten Brosda soll helfen, die Vormacht der SPD zu verteidigen, berichtet abendblatt.de/print
Danke für eine gute Ernte: Erster und Zweite BürgermeisterIn feierten Erntedank ndr.de
Rückkehr zur Meisterpflicht: Handwerkskammer-Präsident Hjalmar Stemmann positioniert sich twitter.HjalmarStemmann
Startup-Challenge Team: Hamburg Startups kooperiert mit Klitschko Ventures hamburg-news

Wetter heute: Bei Temperaturen bis 13 Grad ist es wechselnd bewölkt und wohl trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

670.000 HamburgerInnen haben einen Migrationshintergrund. Das entspricht einem Drittel der Hamburger Bevölkerung, wie die Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage des SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Kazim Abaci ergab. Bei den jungen HamburgerInnen liegt der Anteil sogar über 50 Prozent. Die meisten Menschen haben ihre Wurzeln in der Türkei und in Polen. 94.000 und 76.000 Menschen, beziehungsweise mindestens ein Elternteil, stammen von dort. In Mitte und Harburg ist der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund besonders hoch.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Regierung schwächt Klimaschutzziele ab: Das Klimaschutzgesetz soll nach „Spiegel“-Informationen erheblich schwächer ausfallen, als ursprünglich geplant. In einem finalen Entwurf des Umweltministeriums für das Jahr 2040 solle kein nationales Ziel zur CO2-Einsparung mehr definiert sein. Das Versprechen der Treibhausgasneutralität bis 2050 und Kontrollmechanismen für die Einhaltung der Klimaziele seien abgeschwächt worden. Es gebe auch kein jährliches Hauptgutachten des Klimarats mehr, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen. Umweltverbände zeigten sich entsetzt.
spiegel.de, tagesspiegel.de

Ziemiak hält wenig von Urwahl: CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat in der Debatte um eine Urwahl des nächsten Unions-Kanzlerkandidaten erklärt, dass man diesen gemeinsam mit der CSU bestimmen werde. Urwahlen seien kein Garant dafür, dass es nur nach oben gehe in den Umfragewerten. Bei der SPD sehe man sogar das Gegenteil. Zur Kritik an CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und ihm sagte Ziemiak, die Parteien richteten ihr Personal und ihre Inhalte nicht nach aktuellen Umfragen jeden Tag anders aus. Es gehe jetzt um Sacharbeit.
faz.net, tagesschau.de

Zweiter Whistleblower in Ukraine-Affäre: Ein zweiter Geheimdienst-Informant ist bereit, in der Ukraine-Affäre gegen US-Präsident Donald Trump auszusagen faz.net
Brexit: EU-Ratsvorsitzender Antti Rinne zu Brexit-Verschiebung bereit zeit.de
Sachsen: Mahnmal für NSU-Mordopfer zerstört spiegel.de
Handelskrieg vor Weihnachten? USA und China suchen den Dialog spiegel.de
Sozialisten siegen Ministerpräsident António Costa hat die Wahl in Portugal klar gewonnen spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Erfolgreiches Filmfest: Am Sonnabend endete das Hamburger Filmfest, das in diesem Jahr begeisterte 45.000 Zuschauer besucht haben. Der Hamburger Produzentenpreis ging bei der Abschlussveranstaltung an Katrin Gebbes Drama „Pelikanblut“. Die Geschichte um ein schwer erziehbares Mädchen, hatte die Hamburger Produzentin Verena Graefe-Höft realisiert. Die erwachsene Hauptrolle hat Nina Hoss verkörpert, die zuvor schon den diesjährigen Douglas-Sirk-Preis erhalten hatte. Als neues Element der cineastischen Veranstaltung hatte das „Filmfest ums Eck“ seinen erfolgreichen Einstand. Dabei wurden die Highlights des Filmfestivals auch in Hamburger Lokalkinos gezeigt.
ndr.de

Anzeige
New Work – New Choices: Für top ausgebildete MitarbeiterInnnen ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit den Zeitpunkt der Familiengründung zu planen – die Rückkehr aus der Elternzeit sollte mit gleichem Bedacht gestaltet werden. Der berufliche Wiedereinstieg gestaltet sich nach einer Familienzeit mit Unsicherheiten und Herausforderungen. Den Aspekten der beruflichen (Neu) Orientierung widmet sich das gemeinsam von der Hamburg Media School und der BRIGITTE Academy veranstaltete Seminar. Es bietet den TeilnehmerInnen mit verschiedenen Tools aus der Praxis, eine Hilfestellung sich im zeitgenössischen Berufsleben zu orientieren und neu aufzustellen.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Französisch in Eimsbüttel: Beim Bistro Tati handelt es sich um ein kuscheliges Restaurant an der Bellealliancestraße, das auf französische Gerichte spezialisiert ist. Sofas, der Pariser-Flair und der tolle, persönliche Service tragen zur Gemütlichkeit des Ladens bei. Besonders toll sind der leckere Wein und die Galettes. Das sind herzhafte aus der Bretagne stammende Buchweizenpfannkuchen. Doch auch die Salate, Quiches und Nachspeisen wie Crème brûlée und Schoko-Kuchen sind sehr schmackhaft.
hamburg.de

Katzencontent im Kino: Das CatVideoFest stellt jedes Jahr aus unzähligen Stunden Filmmaterial die schönsten Katzenvideos zusammen. Die Vorführungen der Veranstaltung finden auf der ganzen Welt statt und ein Teil der Einnahmen kommt lokalen Organisationen für den Schutz von Katzen und ihrem Wohlergehen zugute. In Hamburg um 20 Uhr im UCI Mundsburg.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Hamburger Goldkehlchen wollen European Song Contest gewinnen: Die Männerbarden, deren Markenzeichen es ist, eben nicht singen zu können, haben ein neues Ziel. Sie wollen für Deutschland den kommenden ESC-Wettbewerb gewinnen. Da gibt es drei Hürden, die genommen werden wollen: 1. Es darf kein Coversong sein, der präsentiert wird. Deswegen soll schon eine neue Komposition geschrieben worden sein. 2. Sie müssen den Vorentscheid gewinnen. 3. Es dürfen maximal sechs der 70 Sänger auf der Bühne stehen. Da hatte die Truppe beim Flashmob in der Elbphilharmonie schon unter Beweis gestellt, wie diese Restriktion zu umgehen ist.
esc-kompakt.de

Heute ist der Welttag des Wohn- und Siedlungswesens. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen