Bundeswehr wird im Corona-Kampf reaktiviert, Gesundheitsämter sollen bald E-Mail benutzen, HSV-Talent Faride Alidou geht für Geld

Guten Morgen: Was für ein Jahr. *

Θ HAMBURG

Bundeswehr wird reaktiviert: Der Senat bereitet die Gesundheitsämter darauf vor, die zahlreich zu erwartenden Omikron-Infektionen zu dokumentieren und deren Kontakte nach zu verfolgen. Dabei sollen auch wieder Soldaten zum Telefonhörer greifen. Die Truppe war im Sommer angesichts sinkender Zahlen abgezogen worden. Die Hilfe kostet die Stadt außer einem Danke nichts. Um das Geschehen effizienter zu gestalten, soll die Kommunikation mit Betroffenen, wenn möglich, auf Mailverkehr umgestellt werden, erklärte Staatsrat der Senatskanzlei Jan Pörksen im Verfassungsausschuss der Bürgerschaft. Am Donnerstag soll die neue Corona-Eindämmungsverordnung veröffentlicht werden, die ab dem 24. Dezember gelten soll.
hamburgische-buergerschaft.de, twitter.BMVg_Bundeswehr

Mit einer Schließung der Schulen rechne ich nicht.
Der Chef der Senatskanzlei, Jan Pörksen gibt sich optimistisch. Mal sehen, wie die Aussage altern wird. Sein ehemaliger Bürgermeister Olaf Scholz kennt hingegen keine roten Linien.
hamburgische-buergerschaft.de, abendblatt.de

Corona-Schutzschild bleibt aufgespannt: Angesichts der erneuten Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen für Teile der Wirtschaft, hat Finanzsenator Andreas Dressel erklärt, die Kompensationshilfen für betroffene Betriebe aufrecht zu erhalten. Das betrifft wieder zuerst die Clubs mit Tanzbetrieb, für die eine Entschädigung besser sein kann, als der schlechte Besuch unter 2G+ Bedingungen. Alle Bereiche der Gastronomie sehen mit Sorge auf die Entwicklung, die wieder zu weiteren Einschränkungen führen wird. Auch hier lockt der Lockdown mit planbaren Hilfszahlungen. Wer seine Bücher ordentlich geführt hatte, konnte von der Pandemie bisher auskömmlich wirtschaftlich profitieren.
twitter.ADressel, ndr.de, abendblatt.de

Platzt die Blase? Immobilienpreise in Hamburg steigen seit zehn Jahren. Seit fünf Jahren wird jährlich vor dem Platzen der Blase gewarnt. Der Trend bleibt vorläufig eindeutig.
mopo.de, abendblatt.de

Anzeige
Aktuell: Warnung vom Chef der Aufsichtsbehörde vor Immobilienblase. Aber damit sind nicht Sie als Interessierte an einer Immobilie als Geldanlage gemeint. Die Warnung betrifft die Banken. Und damit könnten dann doch Sie gemeint sein, falls Sie einen Immobilienerwerb planen. Die Banken können nicht nur gewarnt werden. Banken können auch verpflichtet werden, Immobilienkredite nur zu erschwerten Bedingungen zu vergeben. Dann könnte es schwer werden, den Schutz vor einer Inflation durch den Erwerb einer Immobilie zu realisieren. Dazu zwei Beiträge: Zinstrend Immobilien und Schubladengesetz. Informieren Sie sich individuell ausführlich und kostenlos. Schreiben Sie uns hier, gern noch dieses Jahr.
FORAIM

Geht für gutes Geld: Das HSV-Talent Faride Alidou wechselt in der kommenden Saison zu Eintracht Frankfurt, wo er 1,4 Millionen Euro Gehalt im Jahr beziehen soll und zudem ein beträchtliches Handgeld erhält. Der 20-Jährige stand bislang neun Mal in einer Zweitliga-Mannschaft. Der HSV wird für seine Zeit als Ausbildungsverein wohl nicht vergütet, weil er den auslaufenden Vertrag nicht rechtzeitig verlängert hatte. Pfiffe der Fans hat der Kicker angesichts der Geisterspiele nicht zu erwarten. Derweil treiben die HSV Handballer und die Hamburg Towers auch wirtschaftliche Sorgen angesichts des bald fehlenden Publikums um. Die nach Weihnachten anstehenden Spiele dürfen aber wohl noch mit einer beschränkten Zahl von Zuschauern durchgeführt werden.
mopo.de, abendblatt.de (HSV), ndr.de (HSVH/Towers)

Anzeige
VERÄNDERE DEINEN JOB, UM DU SELBST ZU SEIN! Bewirb Dich zum neuen Jahr bei uns: Wir suchen Junior- und Seniorberater:innen (m/w/d) mit Leidenschaft für Wirtschaftsthemen für unsere PR-Agentur BEiL² mit derzeit 20 Kolleg:innen in Hamburg-Bahrenfeld. Interessieren Dich Themen wie Stadtplanung und Quartiersentwicklung oder möchtest Du Expert:in im Bereich Energiewende und nachhaltige Technologien werden? Dann bist Du bei uns goldrichtig. Wir verantworten die 360-Grad-Kommunikation für Kund:innen aus den Branchen Immobilien, Industrie & IT, Medizin, Tourismus und Lifestyle. Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann schicke Julia ein paar Zeilen über Dich zusammen mit Deinem CV: beilquadrat.de

Anklage erhoben: Elf junge Männer werden anhand ihrer aufgefundenen DNA beschuldigt, ein 15-jähriges Mädchen im Stadtpark in unterschiedlichsten Konstellationen sexuell missbraucht zu haben ndr.de
Großes Feuer: Restaurant und Vereinsheim „Bootshaus“ an der Wellingsbütteler Landstraße wird zerstört hamburg1.de
Deutliche Erholung: Im Oktober verdoppelt der Hamburger Tourismus die schlechten Zahlen des Vorjahres mopo.de
Rechte beim Weihnachtseinkauf: Verbraucherschutzbehörde erklärt die Regeln, wenn der Kauf Probleme schafft radiohamburg.de

Wetter heute: Bei Temperaturen um null Grad ist mit Niederschlägen in Form von Schnee, Schneeregen oder Regen zu rechnen, die auf einen kalten Boden treffen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

940 Wohnungen sind im Wohngebiet Tarpenbeker Ufer in Groß Borstel nun vom Bauträger Otto Wulff nach sechs Jahren Bauzeit abschließend erstellt worden. In den 37 Gebäuden, die hinter einer Lärmschutzwand an der jetzt längsten Sackgasse Hamburgs aufgereiht sind, werden 2.500 Menschen eine neue Heimat finden. 300 Wohnungen wurden sozial gefördert, wie Dorothee Stapelfeldt bilanzierte. Die Stadtentwicklungssenatorin will in den kommenden Tagen mitteilen, ob das Ziel von 10.000 Baugenehmigungen in diesem Jahr erreicht wurde. Die Stadt kämpft zur Zielerreichung mit harten Bandagen, wie man von Betroffenen der Nachverdichtung speziell aus dem Bezirk Altona häufiger hört.
ndr.de, abendblatt.de (Groß-Borstel), toenningerweg.info (Osdorf)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Lauterbach nach Streit ums RKI-Papier: Nach dem überraschenden Vorstoß des Robert-Koch-Instituts am Dienstag hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach RKI-Chef Lothar Wieler den Rücken gestärkt. Auf die Frage in der Bundespressekonferenz am Mittwoch, ob er noch zu Wieler stehe, antwortete Lauterbach: „Sonst säße er hier nicht.“ In seinem Haus gebe es keine Zensur, was wissenschaftliche Arbeit angehe, so Lauterbach. Aber: „An der Kommunikation werden wir arbeiten.“ Die Ergebnisse hätten ihn bedauerlicherweise nicht mehr vor der Ministerpräsidentenkonferenz erreicht, das sei optimierungsfähig. Wieler verteidigte seine Empfehlung harter Corona-Maßnahmen.
welt.de, tagesspiegel.de

Union erhöht Druck auf Bundesregierung: Die Unionsfraktion will in der Debatte über eine allgemeine Impfpflicht mit einem 17-Punkte-Fragenkatalog den Druck auf Kanzler Olaf Scholz und die Ampel-Regierung erhöhen. Die Menschen seien angesichts der drohenden Ausbreitung der Omikron-Variante „verunsichert und fragen mit Recht, ob die neue Bundesregierung alles Nötige und Mögliche zur Bekämpfung der Pandemie unternimmt“, heißt es in einem Brief des Parlamentarischen Geschäftsführers der Unionsfraktion, Thorsten Frei, an Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt.
faz.net, spiegel.de

Corona-Leugner ruft zum Protest vor Haus von Thüringens Innenminister auf: Nach einem Aufruf zu Protesten vor dem Wohnhaus des Thüringer Innenministers Georg Maier hat der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, Drohungen gegen Politiker scharf kritisiert. Einschüchterungsversuche seien völlig inakzeptabel, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Wer solche Aufmärsche unterstütze, billige damit auch eine mögliche Eskalation.
welt.de (Thüringen), br.de (München)

Außenministerin besorgt wegen russischer Truppenbewegungen an Grenze zur Ukraine: Annalena Baerbock hat ihre Besorgnis wegen der russischen Truppenbewegungen an der Grenze zur Ukraine unterstrichen. Es sei von größter Bedeutung, dass Russland an den Verhandlungstisch zurückkehre, sagte sie am Mittwoch nach einem Gespräch mit ihrem luxemburgischen Amtskollegen Jean Asselborn in Berlin. Asselborn sprach sich ebenfalls für stärkere Bemühungen um einen „strukturierten Dialog“ der europäischen Staaten mit Moskau aus.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Mindestbesteuerung: Große Konzerne, die in der EU tätig sind, sollen mit einem globalen effektiven Mindeststeuersatz von 15 % besteuert werden ec.europa.eu
Wettbewerbshüter: EU-Kommission erlaubt Corona-Hilfe für Gütersparte der Deutschen Bahn handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Lichtinstallationen für die Elbphilharmonie: Zum fünfjährigen Geburtstag der Wahrzeichens inszeniert das Künstlerduo DRIFT im Museum für Kunst&Gewerbe ab dem 7. Januar beeindruckende Lichtinstallationen. „Leuchtende Löwenzahnsamen, prachtvolle Seidenblüten, die sich voller Anmut entfalten und zurückziehen, und eine Rauminstallation, die das Flugverhalten von Tieren nachahmt, lassen die Besucher*innen die tiefe Verbindung des Menschen mit der Natur erfahren“ schwärmt der Pressetext. Im April soll dann eine spektakuläre Drohnenshow um die Elbphilharmonie umgesetzt werden, sofern es Zuschauern dann erlaubt sein wird, in Nähe das Kunstwerk betrachten zu dürfen. Im Jubiläumsmonat Januar wird das noch nicht möglich sein.
mkg-hamburg.de, youtube.com

Anzeige
Last Minute Geschenk im Kiosk erwerblich: Hamburgs beste Restaurants – Ohne Frage, seit Corona sich über das Land verbreitet, ist es nicht leicht für Hamburgs Gastronomen. Doch sie haben der Krise immer wieder die Stirn geboten. Das verdient höchsten Respekt! Genau darum dreht sich der 34. Genuss-Guide SZENE HAMBURG ESSEN+TRINKEN – mit 438 Seiten, mehr als 700 Restaurants im Test und dem wichtigen Thema Wertschätzung.
genussguide-hamburg.com

Restaurant-Tipp – Labskaus am Michel: Der Old Commercial Room ist eine Institution in Hamburg. Das Traditionsrestaurant am Michel gibt es schon seit 1795 – entsprechend viele Erinnerungsstücke hängen an den holzvertäfelten Wänden. Auch wenn Fisch auf der Karte dominiert und Gastronom Rauch sich als Labskaus-Botschafter versteht, ist der Grünkohl hier ein Klassiker zur Winterzeit. Serviert wird er natürlich traditionell mit Röstkartoffeln, Kassler Karbonade, Kochwürsten und durchwachsenem Räucherspeck.
hamburg.de

Der Messias: Die Weihnachtsfarce von Patrick Barlow begeistert die Zuschauer seit der Premiere 1988 am Theater Basel. Mit großem Elan zeigen Theo und Bernhard die Weihnachtslegende und übernehmen alle Rollen selbst – den Erzengel Gabriel, den brummeligen Zimmermann Josef, die frustrierte Hausfrau Maria, römische Tribunen, tumbe Hirten und die Weisen aus dem Morgenland. Natürlich kommt es dabei zu diversen Pannen, die die Darsteller ungewollt zur Improvisation zwingen und entzweien. Begleitet werden sie dabei von Frau Timm, einem befreundeten Opernstar ohne Bühnenpraxis und Begabung. Um 20 Uhr im Schauspielhaus.
schauspielhaus.de

Θ FOFFTEIN

Heute wünschen wir frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2022. Wir bedanken uns bei unseren Lesern für Ihr Interesse und bei unseren Kunden für Ihre Unterstützung. Es geht nur zusammen. In diesem Sinne lesen wir uns am 3. Januar wieder. Wenn Sie mögen.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal in diesem Jahr gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne für das kommende Jahr weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen