Sowohl als auch bei der Corona-Politik, Wirtschaft kritisiert Senat, Bakery Jatta hat Corona, Kultursenator mahnt

Guten Morgen: Wir wünschen Ihnen ein gesundes und glückliches Jahr!

Θ HAMBURG

Sport verschärft Regeln – Schule bleibt bei Status Quo – Quarantäne wird erleichtert: Angesichts der steigenden Omikron-Infektionszahlen wird im Breitensport wohl bald 2Gplus zur Anwendung kommen. Zudem werden die Besucherzahlen im Profisport reduziert. Das werden nicht die letzten Anpassungen an die Lage bleiben. Um derweil den Impfschutz zu fördern, hatte der Bürgermeister statt zum Neujahrsgruß zum Impfen ins Rathaus eingeladen. Immerhin 1.300 HamburgerInnen nahmen das Angebot am Sonnabend an. Peter Tschentscher boosterte dabei auch persönlich seinen Senatssprecher. Der regierende Arzt geht davon aus, die Schulen trotz der neuen Lage nicht schließen zu müssen. Um, unter anderem, nicht auf zu viele in Isolierung befindliche Lehrer verzichten zu müssen, plant Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach derweil eine Lockerung der derzeitigen Quarantänebestimmungen.
ndr.de, twitter.Senat_Hamburg, bild.de, welt.de

Das werden Veranstaltungen mit sehr, sehr wenigen Zuschauern in naher Zukunft.
Sportstaatsrat Christoph Holstein geht kurzfristig von schwierigen Zeiten aus.
bild.de

Kritik aus der Wirtschaft: Bei der Präsenzveranstaltung zur traditionellen „Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns“ in der Handelskammer kritisierte Präses Norbert Aust die Umwelt-, Hafen- und Verkehrspolitik der nicht anwesenden Fachsenatoren. Bürgermeister Peter Tschentscher war indes vor Ort und erhielt von Aust immerhin Lob für seinen Kurs durch Corona. Das wiederum sah Gunter Mengers anders. Der oberste ehrbare Kaufmann vermisst Widerspruch gegen manch merkwürdige Entscheidung und die zu Grunde liegende Zahlenakrobatik. Zuvor hatte sich schon der Handwerkskammer-Chef geäußert, dessen eigene traditionelle Jahresendveranstaltung diesmal so gar nicht stattfand. Hjalmar Stemmann kritisierte ebenfalls die Verkehrsbehörde, die das Parkproblem für Handwerker endlich lösen müsse.
bild.de, ndr.de (Handelskammer), bild.de (Zahlenakrobatik), welt.de (Handwerkskammer)

Anzeige
VERÄNDERE DEINEN JOB, UM DU SELBST ZU SEIN! Bewirb Dich im neuen Jahr bei uns: Wir suchen Junior- und Seniorberater:innen (m/w/d) mit Leidenschaft für Wirtschaftsthemen für unsere PR-Agentur BEiL² mit derzeit 20 Kolleg:innen in Hamburg-Bahrenfeld. Interessieren Dich Themen wie Stadtplanung und Quartiersentwicklung oder möchtest Du Expert:in im Bereich Energiewende und nachhaltige Technologien werden? Dann bist Du bei uns goldrichtig. Wir verantworten die 360-Grad-Kommunikation für Kund:innen aus den Branchen Immobilien, Industrie & IT, Medizin, Tourismus und Lifestyle. Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann schicke Julia ein paar Zeilen über Dich zusammen mit Deinem CV: beilquadrat.de

HSV-Stürmer mit Corona infiziert: Nachdem der HSV das Fehlen von Bakery Jatta zum Rückrundenstart noch mit Sonderurlaub erklärt hatte, stellt sich nun heraus, dass der Stürmer infiziert ist. Seine Mitspieler sind am Sonntag ohne ihn in das Trainingslager nach Spanien geflogen. Die Rothosen hoffen trotz hoher Inzidenz vor Ort, das Virus in der Blase des Trainingslagers besser beherrschen zu können als in Hamburg. Auch der FC St. Pauli machte sich auf den Weg nach Spanien. Der Flieger war halbleer, weil die geplanten Mitreisenden von Werder Bremen, wegen fünf Infektionen das Trainingslager kurzfristig absagten. In Benidorm will der Tabellenführer die Basis für den Aufstieg legen. Besonders die Arbeit gegen den Ball soll optimiert werden.
kicker.de, abendblatt.de, welt.de, fcstpauli.com, bild.de

Kritik am Senat: CDU-Fraktionschef Dennis Thering will es ab 2025 als Bürgermeister besser machen welt.de
Neuer Anlauf: Ottensen will auf Initiative des Bezirksamt Altona erneut über autofreie Zonen in einen Austausch kommen ndr.de
Alter Anlauf: Hamburg gründet die HEW, wenn auch ohne Atomstrom, neu abendblatt.de
Anlauf gescheitert: Aufgrund Corona endet Kreuzfahrt der AIDA Nova ab Hamburg vorzeitig in Lissabon mopo.de
Towers verlieren: Meister Alba Berlin siegt mit 88:80 im Inselpark mopo.de

Wetter heute: Zumeist bewölkt und regnerisch bei sieben bis neun Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3210 Gramm wog das 50 Zentimeter große gesunde Mädchen Editha, das als erstes Hamburger Baby um 0.03 Uhr an Neujahr geboren wurde. Die 29-Jährige Mutter überstand die Geburt ebenfalls gut. Die nun schon dreifachen Eltern stellten nach vierstündigem Klinikaufenthalt die Kleine der fünfjährigen Ella und dem zweijährigen Emil vor.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Lauterbach erwägt kürzere Quarantäne- und Isolationszeiten: Angesichts der hohen Zahl an Corona-Neuinfektionen, die die Modellrechnungen für die Verbreitung von Omikron zeigten, sei dies notwendig, sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach der ARD. Mehrere Länder, darunter Frankreich und Großbritannien haben bereits die Isolationszeiten für vollständig Geimpfte verkürzt, die einen Positiv-Test vorweisen. Lauterbach hofft zudem, dass das Corona-Medikament Paxlovid von Pfitzer noch im Januar mit Notfallzulassung eingesetzt werden kann.
spiegel.de, tagesspiegel.de

Atomenergie-Ausstieg: Mit dem Jahreswechsel sind in Deutschland die Atommeiler Brokdorf und Grohnde in Norddeutschland sowie Gundremmingen C in Bayern vom Netz genommen worden. Drei Kernkraftwerke sind noch in Betrieb. Diese werden in einem Jahr heruntergefahren. stern.de

Streit um Klima-Label für Atomkraft: Mehrere Bundesministerien haben sich gegen den EU-Plan positioniert, Atomkraftwerke unter bestimmten Voraussetzungen als nachhaltig zu klassifizieren. Finanzminister Christian Lindner bewertet eine entsprechende Einstufung moderner Gaskraftwerke hingegen positiv. Deutschland benötige nach dem Ausstieg aus Kohle und Kernkraft Gaskraftwerke als Übergangstechnologie.
tagesschau.de

Ukraine-Konflikt: Biden telefoniert mit Selenskyj t-online.de
Mehr Geld: Finanzminister Lindner kündigt 30 Mrd. Euro Steuer-Entlastung für Bürger und Mittelstand an spiegel.de
Wohngeld: Städtetag fordert Heizkostenzuschuss mindestens zu verdoppeln onvista.de
Gesetzliche Krankenversicherung: Steigender Zusatzbeitrag im neuen Jahr faz.net
Beginn der französischen EU-Ratspräsidentschaft: Konservative und rechtsextreme Politiker toben wegen Europaflagge am Pariser Triumphbogen spiegel.de
Neue Regierung der Niederlande: 14 von 29 Minister- und Staatsekretärsposten gehen an Frauen. nzz.ch

Θ STADT & LEBEN

Gedanken zur Kultur: Senator Carsten Brosda hat angesichts der wieder dräuenden Diskussion über die Schließung von Kultureinrichtungen aufgrund steigender Infektionszahlen angemahnt, das Angebot an Kunst bestehen zu lassen. So seien „Theater die Intensivstationen eines Mentalitätszustandes der Gesellschaft“. Aber auch da sei eine Ermattung spürbar, gesteht Brosda ein. In einem längeren Gespräch im Podcast der Hochschule für Musik und Theater erläutert Brosda auch wortreich, warum er gut damit leben kann, weiter Kulturpolitik als kraftvoller Senator aus Hamburg und nicht als machtloser Staatsminister aus Berlin gestalten zu können.
wiegehts-kultur.de, deutschlandfunkkultur.de

-Tatort-Kritiker-
Bitte melden, wer den Dortmunder Tatort komplett verstanden hat! Handlungsstränge gibt es viele, oft es ein Kuddelmuddel. Ein Vermögensberater wird erschossen. Die reichen Investoren bekommen plötzlich Angst um ihr Geld. Einer von ihnen hat einen Bruder im Milieu, der die Millionäre einschüchtert, wenn‘s nötig ist. Und dann ist da noch die heroinabhängige Ex-Frau von Kommissar Pawlak, die plötzlich im Nachtclub des Halbweltlers auftaucht. Letzteres nimmt (zu viel) Raum ein. Es macht Faber und Bönisch zu Stichwortgebern. Die Moral von der Geschicht wird überdeutlich: Die Einen suchen das große Geld und sind auch nicht anders, als die, die nur den nächsten Schuss suchen. Ok, kapiert. Dass dafür aber ein in sich schlüssiger Krimi erzählt werden sollte, haben die Macher dabei aus den Augen verloren.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Falafel in der Schanze: Im Azeitona gibt es unschlagbar günstige Falafel. Aus diesem Grund ist am Tresen immer jede Menge los, das Schanzenpublikum holt sich die Leckerei hier nämlich gerne zum Mitnehmen. Man kann aber auch hervorragend im Restaurant essen, besonders die herrliche Linsensuppe und die vielen Vorspeisen (hier ist alles vegetarisch) wie Yenin-Salat, Baba Ganoush oder Taboule sind immer ein Hit. Da verzeiht man auch den teilweise wechselhaften Service.
hamburg.de

Ein Abend mit erdigem Blues, flottem Swing und dem ein oder anderen Boogie: Der Hamburger Gitarrist und Sänger Martin Friedenstab präsentiert in seinem Programm viele eigene Stücke sowie individuelle Interpretationen einiger Klassiker des Blues-Genres. Neben den rootslastigen Blueswurzeln sind bei Friedenstab auch Anklänge an den Rock` n `Roll Großmeister Chuck Berry zu hören. Dabei bieten die Songs aber immer auch Raum zur Improvisation, so das die traditionellen Klänge stets modern und dynamisch neu entstehen können. Um 20 Uhr im Cotton Club.
cotton-club.de

Θ FOFFTEIN

So war Weihnachten auf Sylt: Welt-Autorin Inga Griese lässt uns an ihren letztjährigen Eindrücken teilhaben, wenn wir es denn möchten welt.de

Heute ist das Sternschnuppen-Maximum der Quadrantiden zu sehen, sofern es eine Lücke in der Wolkendecke erlaubt. Kommen Sie gut in die erste Woche des Jahres und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen