CDU findet gute Worte, Bund beteiligt sich an Köhlbrandquerung, Klimaaktivistin Luisa Neubauer will Lüge aufklären, Programmkinos werden gefördert

Guten Morgen: Gut gesprochen. * Gut verhandelt. * Gut gefördert. *

Θ HAMBURG

Gut gesprochen: CDU-Fraktionschef André Trepoll fand die richtigen Worte, um die Schuld seiner Partei bei den Vorgängen in Thüringen einzugestehen. Das Bekenntnis brachte ihm bei der letzten Bürgerschaftssitzung vor der Wahl am 23. Februar überparteiliches Lob ein. Gleiches blieb der FDP-Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels verwehrt. Auch sie gestand die Schuld der liberalen Gleichgesinnten ein, um dann allerdings die Parteien der Mitte für ihr unsolidarisches Tun zu kritisieren, was bei denen und auch den Rändern nicht so gut ankam. Einig waren sich hingegen alle Parteien, die Rekonstruktion der zerstörten Synagoge am Bornplatz unterstützen zu wollen. Des Weiteren wurde final beschlossen, den Kampf gegen die Erderwärmung Eingang in die Hamburgische Verfassung finden zu lassen.
abendblatt.de, ndr.de (Thüringen), ndr.de (Synagoge), welt.de (Die politische Lage in Hamburg insgesamt)

Zwischen Faschismus und Antifaschismus gibt es keine Mitte
Immerhin hierbei herrschte Konsens bei der Linken Sabine Boeddinghaus und dem Liberalen Michael Kruse.
sueddeutsche.de, twitter.StephanJersch

Anzeige
Wahlaufruf! Astrid Nissen-Schmidt und Norbert Aust appellieren an alle Unternehmer, Geschäftsführer und Prokuristen: Wählen Sie mit für ein kompetentes und starkes Plenum der Handelskammer! Bis zum 18. Februar können Sie Ihre Stimme noch abgeben, online oder per Briefwahl. „Wir wünschen uns generell eine hohe Wahlbeteiligung für ein möglichst starkes Mandat des Kammerplenums“, sagen Nissen-Schmidt und Aust. Kandidaten plus Wahlanleitung: starke-wirtschaft-hamburg.de

Durchbruch für die neue Köhlbrandquerung: Der Bund soll sich bereit erklärt haben, die Querung als Bundesstraße anzuerkennen. Das wäre die Voraussetzung, damit Berlin sich an der Finanzierung der Nachfolgelösung für die marode Hamburger Brücke beteiligen kann. Nach Informationen des NDR soll die Einigung am Donnerstag in Berlin von Bürgermeister Peter Tschentscher und dem noch amtierenden Verkehrsminister Andreas Scheuer verkündet werden. Es soll zudem auf einen Tunnel als Ersatz für die Brücke hinauslaufen, der aktuell mit Baukosten von 3,2 Milliarden Euro geschätzt wird. Die Alternative sollte im besten Fall bis 2030 umgesetzt sein.
ndr.de, bild.de

Fridays for Future: Der umstrittene 18-jährige Bewerber der Linken um einen Sitz in der Hamburgischen Bürgerschaft, Tom Radtke, hatte behauptet, die Klimaaktivistin Luisa Neubauer zu kennen. Das bestritt das deutsche Gesicht der Fridays-for-Future-Bewegung, woraufhin Radtke ein Audiofile von Neubauer veröffentlichte. Das habe er wohl aus einem Podcast geklaut, erklärte Neubauer dem gebührenfinanzierten ARD-Faktenchecker. Der checkte indes nichts, denn Neubauer gestand später ein, Radtke die Nachricht doch persönlich geschickt zu haben, was eine Abmahnung ihres Anwalts dokumentierte. Der Linke Radtke nahm sich nun auch einen Anwalt, der rechter kaum sein könnte. Jurist Ralf Höcker hat sich jetzt für den jungen Linken gewehrt. Neubauer will sich am Freitag beim Abendblatt zu den Vorfällen äußern.
twitter.tomradtkede (Gegenschlag), deutschlandfunk.de (Anwalt)

Ich freue mich auf Freitag in Hamburg. Das Abendblatt richtet die Veranstaltung aus, im Thread ist der Link zu den Tickets.
Luisa Neubauer will sich zu ihrem dubiosen Verhalten im Gespräch mit Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider und der Grünen-Bürgermeisterkandidatin Katharina Fegebank erklären. Das Ticket kostet 27 Euro.
twitter.Luisamneubauer (Hinweis auf Tickets), abendblatt.de (Tickets können hier erworben werden)

Anzeige
„Pluto for Planet“: Am 18. Februar feiert Pluto das 90. Jubiläum seiner Entdeckung durch Clyde Tombaugh. Mehr als 70 Jahre lang galt er als neunter Planet unseres Sonnensystems – bis ihm die Internationale Astronomische Union, der Weltverband der Berufsastronomen, 2006 den Planetenstatus aberkannte. Eine durchaus zweifelhafte Entscheidung, die nicht nur das Planetarium Hamburg kritisiert: So entfachte sich eine hitzige Debatte unter Wissenschaftlern und Laien, die bis heute anhält. Deswegen stellt das Planetarium Hamburg den 18. Februar unter das Motto: „Pluto for Planet“ und informiert die Besucher mit zahlreichen Veranstaltungen. Mehr Informationen: Plutoforplanet.de

Pluto und Planet X – Welten am Rande der Finsternis.
Das Ticket kostet hier nur 11 Euro, ermäßigt 7 Euro.
Plutoforplanet.de

HSV setzt Zeichen: Es scheint, als habe der HSV das Problem des gefährlichen Abbrennen von Feuerwerk im Stadion im Ansatz gelöst. Der Verein hatte beim Heimspiel am Sonnabend mit Genehmigung der Liga and der Stadt zum ersten Mal das kontrollierte Abbrennen von Pyros ausprobiert und damit wohl den Nerv der Anhänger getroffen. 89 Prozent der befragten Dauerkarteninhaber wünschen sich eine Wiederholung und 98 Prozent gaben an, ein sicheres Gefühl während des Abbrennens gehabt zu haben. Nun wollen auch andere Vereine das Modell kopieren. Der HSV hatte für unkontrollierte Zündungen durch Ultras Hunderttausende von Euro als Strafe bezahlen müssen.
hsv.de

Bulgare schoss auf Hells Angel-Chef: Aber den Lohn von 10.000 Euro dafür bekam er nie welt.de
Prozessbeginn gegen mutmaßlichen Vergewaltiger: 28-jähriger Mann suchte regelmäßig Opfer im Wilhelmsburger Inselpark ndr.de
Schreib’s doch noch mal! Kriegst auch ein gutes Symbolbild: Meinetwegen.. Grüne fordern Landstrom für Kreuzfahrer, berichtet abendblatt.de
Ermittlungen eingestellt: Berenberg Bank-Co-Chef Hendrik Riehmer entlastet abendblatt.de

Wetter heute: Bei zwei bis sechs Grad muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

Eine Schraube überdreht, so nehmen Beobachter die neue Initiative des Hamburger BUND wahr, die den Stopp des Ausbaus des 5G-Netzes fordert. Bereits 6.000 Unterschriften seien gesammelt worden, sagte Umweltschützer Manfred Braasch, um das möglicherweise Gesundheitsgefährdende Funken zu verbieten. Mit 5G will und muss sich die moderne Datengesellschaft schleunigst sortieren. Der BUND muss etwas aufpassen, sich nicht in das gesellschaftliche Aus zu stellen, monieren derweil zahlreiche Kritiker.
abendblatt.de, twitter.kahrs

Anzeige
Viele Alternativen: Elbe oder Alster? Kiez oder Elphi? Worte oder Taten? Wir wählen jeden Tag. Wählen Sie auch am 23. Februar 2020 bei der Bürgerschaftswahl. Alles Wissenswertes rund um die Wahl haben wir auf hamburgwahl.de für Sie zusammengestellt: Informationen zu Ihrem Landesparlament, zu den 733 Kandidatinnen und Kandidaten und zur Briefwahl. Hier finden Sie Musterstimmzettel, den Wahllokalfinder und Videos, in denen die Wahl erklärt wird. Außerdem können Sie sich mit vielen Aktionen bis zum 23. Februar schon einmal warm wählen. Die Informationen stehen auch in leichter und in Gebärdensprache zur Verfügung.#wähldichwarm

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Thüringen stärkt Linke: Ramelow-Effekt beginnt zu wirken spiegel.de

Alter weißer Mann, junger weißer Mann: CDU muss sich neu ausrichten. Jens Spahn und Friedrich Merz wollen führen faz.net

Kabinett beschließt Intensivpflegegesetz: Ein Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Jens Spahn für eine Reform der Intensivpflege wurde gebilligt. Eigenanteile von bis zu 3.000 Euro im Monat mussten die Pflegebedürftigen in stationären Einrichtungen bislang selbst zahlen. Künftig sollen diese weitgehend von den Kassen übernommen werden. Gleichzeitig soll die Betreuung in den eigenen vier Wänden weiterhin möglich sein. Spahn erklärte, die Versorgung von Intensiv-Pflegebedürftigen solle dort stattfinden können, wo sie am besten für alle Beteiligten geleistet werden könne.
tagesschau.de, welt.de

Θ STADT & LEBEN

Programmkinos werden gefördert: Der Senat stellt kurzfristig 200.000 Euro für die Förderung der Programm- und Arthousekinos bereit. Das freut die Kinomacher, die sich zuvor kritisch über die Bereitstellung von Fördergeldern für die Serienproduktion auf Streaming-Plattformen geäußert hatten. Das Hamburger Tagesjournal hatte darüber exklusiv berichtet. Die Befürchtung war, dass durch die Nutzung von Streamingdiensten weniger Besucher in die Kinos kommen. Mit der neuen Förderung, die perspektivisch auch durch Bundesmittel ergänzt werden soll, soll die Zukunftsfähigkeit der Kinos – „die Herzkammern der Filmkunst“ – gesichert werden, wie Kultursenator Carsten Brosda hofft.
Adlerauge (Forderung), ffhsh.de (Wirkung)

Hamburg hat eine lebendige und vielfältige Kinolandschaft, deren Erhalt und Entwicklung uns am Herzen liegt
Der noch recht neue Geschäftsführer der Filmförderung Helge Albers will es sich nicht mit den etablierten Hamburger Kinos verderben.
ffhsh.de

Anzeige – Forderung an Kulturpolitik
Tonangebende Branche in der Hansestadt: Die Hamburger Musikwirtschaft hat einen Maßnahmenkatalog mit dem Titel „Hamburg Music 2030“ erarbeitet und fordert nun von der Politik Unterstützung bei der Umsetzung. Das Ziel: die Hansestadt innerhalb der nächsten 10 Jahre als eine der drei wichtigsten Musikwirtschaftsmetropolen in Europa zu etablieren. Ein Überblick über die Forderungen findet sich hier. Das gesamte Positionspapier kann hier eingesehen werden.

Restaurant-Tipp – Italienisch in Eppendorf: Im Azzurro spürt man das authentisch italienische Flair nicht nur beim Essen, sondern auch im Design. Zwischen Küchentischen von einem Bologner Flohmarkt und italienischen Platten-Covern an der Wand wird sardischer Kaffee der Marke „La Tazza d‘ oro“ gereicht. Morgens kann man ein ausgedehntes Frühstück mit italienischem Käse, Schinken, Salami und warmen Sauerteig-Panini genießen, mittags werden klassische italienische Speisen wie Pizza und Pasta serviert.
hamburg.de

Jetzt! Junge Malerei in Deutschland: Das neue Ausstellungsprojekt in den Deichtorhallen zeigt einen Querschnitt durch junge, in Deutschland entstandene Malerei. Ziel der Ausstellung ist es, den aktuellen Stand des Mediums Malerei zu bestimmen. Zu sehen sind rund 150 Werke in allen Erscheinungsformen des Mediums ohne konzeptionelle oder ideologische Einschränkung. Die Eröffnung findet parallel zur Eröffnung der Ausstellung „Quadro“ statt. Um 18 Uhr in den Deichtorhallen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heul doch, Kakerlake! Am Freitag ist Valentinstag und wenn Sie am Donnerstag davor noch an eine vergangene Beziehung eine Rache absetzen wollen, hat der San Antonio Zoo in Texas eine Idee für Sie. Hier können Sie dem Namen des oder der Verflossenen einer Kakerlake geben, die dann im Livestream dokumentiert am Freitag an Vögel und Reptilien verfüttert werden wird.
faz.net

Heute ist der Welt-Radiotag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag mit den Mega-Hits der 80er und 90er und dem Besten von heute.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen