Deutschland rettet sieben Afghanen, SchülerInnen können sich impfen lassen, HSV hat die Seuche, NDR stellt Serie ein

Guten Morgen: Unfassbares politisches Disaster. *

Θ HAMBURG

Hamburg hätte Platz: Die rot-grüne Koalition hat beschlossen, 200 Menschen aus Afghanistan hier einen sicheren Hafen zu bieten. Damit übernimmt Hamburg seinen Anteil an insgesamt 10.000 Menschen, die für Deutschland tätig waren und denen vor Ort nun Verfolgung droht. Ob die Afghanen wirklich fliehen und fliegen können, ist indes unsicher. Bisher existiert keine funktionierende Infrastruktur für die Operation #KabulAirlift. Immerhin will dazu nun auch Nils Annen wieder telefonisch erreichbar sein. Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete und Staatsminister im Auswärtigen Amt musste sich am Sonntag Spott im Netz gefallen lassen, da er während der Einnahme Kabuls durch die Taliban fröhliche Wahlkampfbilder einer Radtour in Niendorf in den sozialen Netzen postete.
zeit.de, zdf.de, abendblatt.de, mopo.de, hamburg1.de, twitter.gebauerspon

Hamburg nimmt 200 Geflüchtete aus Afghanistan auf und steht bei der konkreten Hilfsbereitschaft in Deutschland ganz vorn. Das ist konkrete, sozial verantwortungsvolle Politik und erneut ein Beleg des großen Engagements Hamburgs.
Dafür, dass die Zahl lediglich dem Schlüssel Hamburgs gemäß dem Anteil an der deutschen Bevölkerung entspricht, klopft sich SPD-Fraktionsvorsitzender Dirk Kienscherf hier schon sehr stark auf die Schulter.
twitter.kienscherf

Nur 7 Personen aus Taliban-Hölle gerettet
Hamburg muss ohnehin derzeit nur 0,14 Personen aufnehmen; ein gedanklicher Unterarm mit einer Hand vielleicht, mehr nicht. Mehr Menschen waren auf keiner deutschen Liste. Die Amerikaner handeln pragmatischer und fliegen 650 Menschen in einer Maschine in die Sicherheit. Das deutsche Flugzeug hätte wohl 293 weiteren Afghanen auf der Flucht Platz bieten können.
bild.de, spiegel.de, twitter.sixtus (Deutschland), defenseone.com (USA)

SchülerInnen werden Impfangebote gemacht: Nachdem die Ständige Impfkommission sich zu einer Impfempfehlung für Jugendliche ab 12 Jahren durchgerungen hat, will die Schulbehörde nun ein Angebot für etwa 100.000 SchülerInnen an 59 Stadtteilschulen und 63 Gymnasien einrichten. Ob indes jede Schule ein eigenes Angebot erhält ist noch unklar. Bislang waren nur Impfangebote an Berufsschulen für über 16-Jährige eingerichtet worden. Immerhin 20 Prozent der 12- bis 17-Jährigen sollen in Hamburg bereits geimpft sein. An den Katholischen Schulen wird das Vorhaben bereits umgesetzt. Die CDU moniert, dass sich die Schulbehörde schon längst auf die erwartbare Empfehlung hätte einstellen müssen.
ndr.de, mopo.de

Mit ihrer Empfehlung schafft die Stiko die Klarheit, auf die viele gewartet haben.
Schulsenator Ties Rabe bleibt sich treu, will Fehler vermeiden und orientiert sein Tun weiter an der Wissenschaft.
mopo.de

Anzeige
Wie mutig sind Sie, wenn es um Veränderungen in Ihrem Arbeitsumfeld geht? Oftmals braucht es Mut, Geduld und Gleichgesinnte, um etwas zu bewegen – als Arbeitnehmer:in, Carearbeiter:in, Unternehmenschef:in oder als Selbstständige:r. In unserem Workshop-Camp „Anstoß – eine Mutprobe für alle, die ihr Arbeitsumfeld aktiv verändern wollen“ am Mittwoch, dem 25. August von 10 bis 17 Uhr auf dem Campus der Bucerius Law School in Hamburg bringen wir Mutige und Mutwillige zusammen, die gemeinsam Strategien entwickeln, wie sie „Change Maker“ werden können. Unterstützt werden sie dabei von erfolgreichen Macher:innen, die Impulse aus eigenen Projekten und Initiativen einbringen. Teilnahme kostenlos, Anmeldung hier: buceriuslab.de/mut

„Es ist eine Seuche“: So ordnet der baldige HSV-Berater und Gründer des Miniatur Wunderlandes Frederik Braun die häufige Beobachtung ein, dass Fußballspieler schlechter werden, wenn sie zum HSV wechseln und wieder besser werden, wenn sie weg sind. Neues Beispiel ist der ehemalige Säulenspieler Klaus Gjasula der bei den Rothosen gar nichts gerissen hat. Beim 6:1-Sieg seines neuen Klubs Darmstadt 98 führte er indes, erstmals ohne Helm, die Mannschaft zum Sieg. Seine Feuertaufe hat Gjasula indes am Sonntag, wenn Darmstadt in den Volkspark kommt. Dazu will der HSV 25.000 Zuschauer in das Stadion lassen. Die Stadt zögert noch, denn der Verein war schon daran gescheitert, 17.100 Zuschauern einen hygienegerechten Zugang zu gewähren.
abendblatt.de (Braun), bild.de (Gjasula), bild.de, elbe-wochenblatt.de (Zuschauer)

Anzeige
„Personalrecruiting mit Guerilla Methoden“ – unkonventionell neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen finden. In diesem eintägigen Präsenz-Seminar am 14. September am ELBCAMPUS in Hamburg-Harburg lernen Sie konkrete Arbeitsweisen zur individuellen Ansprache Ihrer zukünftigen Angestellten kennen. In kurzweiligen Übungen mit hohem Spaßfaktor erfahren Sie zudem, wie Sie einen positiven Eindruck hinterlassen und passgenau die richtigen Bewerber und Bewerberinnen erreichen. Nutzen Sie das Seminar und treten Sie dem Fachkräftemangel in Ihrem Unternehmen effektiv und unkonventionell entgegen. Anmeldung und Informationen: elbcampus.de/kollege-gesucht oder telefonisch unter 040 35905-777.

Warnung vor „Zoom“: Senatskanzlei will bei Videokonferenzen die Warnung des Datenschützers ignorieren welt.de
Ampeln kaputt: Schaden an der Elektrik legte am Montag 1.000 Hamburger Ampeln lahm mopo.de
Enteignung gefordert: Linke Initiative hat neue Pläne für das Holsten-Quartier abendblatt.de
Drama bei Buchsbäumen: Larven greifen Symbol-Bäume von Makler Engel&Völckers an mopo.de, capital.de

Wetter heute: Weiter viel Regen, heute bei 12 bis 18 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

2.700 Betriebe wurden in diesem Jahr bislang in Hamburg gegründet. Das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahr und fast ein neuer Rekordwert nach 2008. Die meisten Gründungen gab es im Bezirk Mitte. Dagegen steht allerdings die Einstellung von Geschäften, die mit 1.026 Schließungen immerhin um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegte. Klingt als würde der Markt funktionieren. – Dieser Text könnte mit Künstlicher Intelligenz entstanden sein –
mopo.de

Anzeige
KI-Summit 2021 in Hamburg – Ein Vormittag im Zeichen der Künstlichen Intelligenz: Am 24. August ab 9 Uhr findet der diesjährige KI-Summit statt. Egal, ob Du schon fit im Thema KI bist oder noch am Anfang stehst: Der KI-Summit bietet die Gelegenheit, sich rund um das Thema zu informieren. Neben Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Themensessions gibt es anschauliche Praxis-Beispiele und die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken. Sei dabei und melde dich bis zum 22.08.2021 anHier anmelden!

Θ DEUTSCHLAND & und die WELT

Merkel nennt Entwicklung in Afghanistan bitter und dramatisch: Kanzlerin Angela Merkel hat den 20 Jahre dauernden internationalen Einsatz in Afghanistan als Enttäuschung bewertet. Die Entwicklungen seien bitter, dramatisch und furchtbar, sagte die CDU-Politikern am Montag in Berlin. Die Bemühungen der vergangenen Jahre könnten derzeit vergeblich erscheinen. Der Militäreinsatz sei nicht so geglückt, wie man es sich vorgenommen habe. Daraus müsse man Lehren ziehen. Zuvor hatte Außenminister Maas Fehler bei der Einschätzung der Lage eingeräumt. Man habe nicht vorhergesehen, dass die afghanischen Streitkräfte nicht bereit gewesen seien, sich den Islamisten entgegenzustellen.
tagesspiegel.de (Merkel), zeit.de (Maas), tagesschau.de (Macron)

Biden verteidigt Afghanistan-Entscheidung: US-Präsident Joe Biden hat den von ihm angeordneten Abzug des amerikanischen Militärs aus Afghanistan verteidigt und schwere Vorwürfe gegen die entmachtete politische Führung und die Streitkräfte Afghanistans erhoben. Er stehe felsenfest zu seiner Entscheidung, sagte Biden am Montag im Weißen Haus. Es hätte auch keinen Unterschied gemacht, wenn die US-Truppen noch etwas länger in Afghanistan geblieben wären. Auch dies hätte den mangelnden Kampfwillen der afghanischen Sicherheitskräfte nicht ändern können. Amerikanische Truppen könnten und sollten nicht in einem Krieg kämpfen, den die afghanischen Soldaten nicht bereit seien, für sich selbst zu führen.
tagesspiegel.de, welt.de, faz.net

Vermisste: Gewaltige Flutwelle rauschte am Montagnachmittag durch die Enge der Höllentalklamm am Fuß der Zugspitze zeit.de
Sambia: Oppositionskandidat Hakainde Hichilema gewinnt Wahlen tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Hilfe für Vereine: Sportsenator Andy Grote ruft die HamburgerInnen dazu auf, sich wieder in Vereinen sportlich zu betätigen. Bis zu 20 Prozent ihrer Mitglieder verloren die Sportgemeinschaften in der Zeit der Pandemie. Insgesamt zwei Millionen Euro will der Senat in das Projekt stecken. So sollen etwa 20.000 Gutscheine im Wert von 80 Euro bei einem Vereinseintritt verteilt werden. Die Prämie kann bis Sommer 2022 eingelöst werden. Zudem soll das Active City Festival am 28. August im Wilhelmsburger Inselpark veranstaltet und beworben werden, bei dem die HamburgerInnen sich mit neuen Sportarten anfreunden können.
welt.de, ndr.de, activecitysummer.de

Anzeige
Schanzenkino – OpenAir: Mit neuester Kinotechnik präsentieren wir im Sternschanzenpark allabendlich ein wechselndes Kinoprogramm. Wir informieren aktuell auf unserer Website unter Programm sowie auf facebook.schanzenkino. Am Dienstag um 21.15 Uhr ist „Ich bin Dein Mensch“ auf der großen Leinwand zu sehen. Die Wissenschaftlerin Alma nimmt an einem Experiment teil, bei dem sie mit einem humanoiden Roboter zusammenlebt, der als perfekter Partner für sie entwickelt wurde.

Spot on: Hamburg Startups – Neue Verwendungsmöglichkeiten für Festivalgelände in Zeiten von Corona – das war 2020 die Gründungsidee von Pop-Up Camps. Auch in Zukunft setzt das Startup auf den Trend zum Campen. Ein weiterer von der Pandemie getriebener Trend ist das Homeoffice. Oppreist hat dafür einen einfachen Stehtisch aus Pappe entwickelt. Das Startup JOBMATCH.ME kümmert sich um die Vermittlung von nicht-akademischen Fachkräften. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Marketing zu.
pop-up-camps, oppreist, jobmatch

Restaurant-Tipp – Bowls in Bahrenfeld: Bowls sind mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Das Lokal „Buhjah Bowls“ in Bahrenfeld trägt nicht ohne Grund den marokkanischen Namen für Freude und bietet als Mittagstisch eine bunte Mischung leckerer Zutaten vereint in einer Schüssel. Entweder man wählt aus einer der vorgegebenen Varianten oder stellt sich seine Kombination aus Gemüse, Früchten, Proteinquellen, Saucen und Toppings selbst zusammen. Die „Protein Bowl“ etwa besteht aus Kürbis, Quinoa, Rote Beete, Edamame und Avocado, garniert mit einem Ahorn-Senf-Dressing.
buhjahbowls.de

Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare: Nehmen wir einen verzauberten Wald, zwei eifersüchtig-verliebte Liebespaare, fünf herzensgute und ehrliche Handwerker, einen eifersüchtigen Elfenkönig samt seinem chaosbringenden Diener, eine liebende Elfenkönigin samt Elfenschar und einige fehlgeleitete Liebe-bringende Kräutersäfte… dann ist ein humorvoller Sommer-Liebes-Krimi schon garantiert und er ist besser gesehen, als hier ausführlich erzählt. Um 19.30 Uhr in Planten un Blomen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

In Hamburg sagt man tschüs: Der NDR stellt die Serie „Neues aus Büttenwarder“ ein. Hintergrund ist, dass Hauptdarsteller Peter Heinrich Brix seinen verstorbenen Partner Jan Fedder vermisst. Die Serie vom Land startete vor 24 Jahren und Fedder stand vor seinem Tod dem Kollegen Brix 92 Folgen an der Seite. Einige bereits danach abgedrehte Folgen sollen nun zum Abschied an Weihnachten gezeigt werden.
ndr.de

Heute wird der Hamburger Medienmanager Karl Dietrich Seikel 75 Jahre alt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen