Hamburger Medien bangen um Afghanen, FDP eröffnet Wahlkampf, HSV hadert, Kultursommer sagt tschüs

Guten Morgen: Schneller als gedacht. *

Θ HAMBURG

Schlecht gealtert: In 30 bis 90 Tagen könne Kabul fallen, schreibt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung am gestrigen Sonntag über einen Afghanen, der früher mal in Hamburg lebte, den Deutschen dann lange Zeit am Hindukusch geholfen hat und nun um sein Leben und das seiner Familie fürchten muss. Da die Taliban bereits an gestrigen Sonntag die Hauptstadt und den Staat eingenommen haben, schreiben nun die Hamburger Medien, Zeit, Spiegel, Stern, hurtig an die Kanzlerin, dass man ihren ehemaligen Mitarbeitern und Informanten schnell Ausreisevisa ausstellen müsse. Das ist nett gemeint und löblich, aber es sieht nach Berichten nicht so aus, als ob man Kabul derzeit geordnet erreichen oder verlassen könne.
faz.net, zeit.de, facebook.NikolasHill, bild.de

Hamburg hat Platz. Platz für diejenigen, die den Aufbau einer zivilisierten Gesellschaft in #Afghanistan über Jahre unterstützt haben & jetzt um ihr Leben fürchten müssen.
Die Grünen hoffen, dass viele den Deutschen hilfreiche Afghanen hier eine neue Heimat finden können.
twitter.till_steffen

„Nie gab es mehr zu tun“: Unter diesem Motto steht der Bundestagswahlkampf der FDP, den der Hamburger Spitzenkandidat Michael Kruse am Sonntag einläutete. Kruse kritisierte die Corona-Politik der Regierung und forderte mehr Investitionen in die Infrastruktur. Weitere Ideen für liberale Politik in den Bereichen Demografie, Dekarbonisierung oder Digitalisierung steuerte der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Johannes Vogel bei. Die Hamburger FDP hofft auf ein Ergebnis von 12 Prozent, denn dann würde wohl auch Ria Schröder auf Listenplatz zwei in den Bundestag einziehen. Damit wären weiter zwei Hamburger Liberale im Bundestag vertreten. Im Gegensatz zu FDP-Chef Christian Lindner können sich die Elbliberalen auch eine Ampelkoalition unter der Führung eines SPD-Kanzlers Olaf Scholz vorstellen.
ndr.de, abendblatt.de, rnd.de

Wir wollen 2.000 Mitglieder!
FDP-Landeschef Michael Kruse sieht seine Partei im Aufwind. Bislang hätten sich schon 250 HamburgerInnen in diesem Jahr für eine Mitgliedschaft entschieden. Weitere 200 will Kruse bis zur Wahl am 26. September gewinnen.
ndr.de

Anzeige
Die Handelskammer verlegt das bekannte Azubi-Speeddating in diesem Jahr ins Netz. Per Click & Match kommen Ausbildungsbetriebe mit Jugendlichen in Kontakt. Jugendliche und künftige Azubis erhalten mit dem digitalen Azubi-Speeddating die Chance, sich am 31. August 2021 bei mehreren Ausbildungsunternehmen aus Hamburg und Umgebung online vorzustellen und von ihren Stärken zu überzeugen. Bereits direkt nach der Anmeldung im Online-Tool kann nach freien Ausbildungsstellen gesucht werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer Dating-App: Anmelden – Profil anlegen – Liken – Matchen – Chatten – Daten. Alle Infos: hk24.de/speeddating

Kultursommer sagt tschüs: Mit einer vom Generalmusikdirektor Kent Nagano dirigierten Hommage an Jacques Offenbach endete das Festival offiziell. Bürgermeister Peter Tschentscher und Kultursenator Carsten Brosda genossen als Zuhörer den trockenen Abend auf dem Rathausmarkt. Um die 1.800 Veranstaltungen unter freiem Himmel hatten seit Mitte Juli in einer Vielzahl von Hamburger Spielstätten, darunter viele ungewöhnliche Orte in den Bezirken, stattgefunden. Nun richtet sich der Blick auf den kommenden Herbst, wenn Kultur wieder drin stattfinden soll. Kultursenator Carsten Brosda kann sich vorstellen, die derzeit begrenzte Kapazität der Spielhäuser für geimpfte, genesene und PCR-getestete Besucher zu erhöhen.
ndr.de, twitter.TschenPe, abendblatt.de, swr.de

Die Idee wird bleiben.
Kultursenator Carsten Brosda stellt kommende Kultursommer in Aussicht.
ndr.de

Souveräner Stadtmeister: Der FC St. Pauli läuft dem HSV zunehmend den sportlichen Rang ab. Die gute Vorstellung beim 3:2-Derbysieg macht die Kiezkicker zu einem Aufstiegsaspiranten. Saisonübergreifend stimmt die Bilanz schon. Der HSV indes muss aufpassen. Trainer Tim Walter staucht seine Mannschaft öffentlich nach dem dritten Ligaspiel zusammen, so dass wenig Steigerungsmöglichkeit für die Zukunft bleibt. Die Schuld für die Niederlage wird auch dem Video-Schiedsrichter Günter Perl angelastet. Weil der ein Foul an Stürmer Bakery Jatta nicht anmahnen wollte – nicht die erste Entscheidung gegen den HSV – will der Verein sich bei der DFL beschweren.
abendblatt.de, welt.de, mopo.de

Durchwachsene Bilanz: Fahrgeschäfte und Familienattraktionen werden auf dem Sommerdom gut genutzt. Gastronomen sind hingegen enttäuscht bild.de
Messer sind beliebt: Die Polizei Hamburg verzeichnet diverse Auseinandersetzungen am Wochenende welt.de
Falko Droßmann und Mark Zuckerberg: Hamburger SPD-Sozialpolitiker setzt Geld auf Facebook zum Stimmen gewinnen facebook.com

Wetter heute: Bei 12 bis 17 Grad muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

700 Menschen haben sich am Sonntag im Stadion des FC St. Pauli gegen Corona impfen lassen. Darunter waren sogar HSV-Fans, die sich den Schutz beim Stadtmeister abholen wollten. Die Schlange vor dem Millerntor soll lang gewesen sein. Die Kiezkicker machen gerade viel richtig und werden auch von Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard gelobt. Aber auch andere Impfaktionen vor weiteren Orten ernähren mühsam das Impf-Eichhörnchen. Um die 1.000 Impflinge werden dieser Tage im Schnitt täglich gezählt.
mopo.de, ndr.de

Anzeige
Worauf wartest Du? Lass dich impfen! Kostenlos. Ohne vorherige Terminbuchung. In vielen Stadtteilen. – Alle Impfangebote in Hamburg gibt’s übersichtlich und tagesaktuell hier: hamburg.de/corona-impfstationen

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gerd Müller verstorben: Die beste kickende „13“ aller Zeiten ist im Alter von 75 Jahren von Krankheit erlöst worden spiegel.de

Gerd Müller ist der Ursprung. In meinen Augen ist er der wichtigste Spieler in der Geschichte des FC Bayern.
Franz Beckenbauer sprach wahre Worte.
facebook.florian.boitin

Die einen sagen so: Andere berichten von Vergeltung durch die Taliban tagesschau.de
Große Fußstapfen: Ehemalige Springer-Managerin Donata Hopfen wird nach Christian Seifert Chefin der Deutschen Fußball Liga bild.de

Θ STADT & LEBEN

„Currywurst ist SPD“: Dieser These des SPD-Influenzers Nico Lumma stimmen Finanzsenator Andreas Dressel und sogar der SPD-Parteivorstand zu. Hintergrund ist der Einsatz des ehemaligen SPD-Kanzlers Gerhard „Brioni“ Schröder, der sich gegen die Verbannung der Curry-Wurst aus einer VW-Kantine ausgesprochen hatte. Nach dieser Logik ist Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit keine Sozialdemokratin mehr. Denn Veit hatte die Nervennahrung der Bürgerschaftsabgeordneten während den Sitzungen auf vegetarisch umgestellt. Nachdem die Bild-Zeitung darüber berichtet hatte, fiel auch der AfD auf, dass es seit längerem nur noch fleischlose Kost gibt. Veit wolle wohl die fleischfressenden alten weißen Männer aushungern, beschwerte sich Fraktionschef Dirk Nockemann im Nachgang.
Adlerauge, facebook.andreas.rieckhof, n-tv.de, abendblatt.de

Dabei hat die Currywurst das geschafft, was die SPD seit Jahren versucht: Sie hat den Wandel der Zeiten überstanden.
Läuft derzeit bei den Genossen.
n-tv.de

Anzeige
Wie sieht deine digitale Utopie aus? Medienkompetenz wird ein Schulfach. Rechtliche Grenzen der Profilbildung für Werbezwecke werden wirklich eingehalten. Das Digitale spricht nicht, blinkt nicht, pingt nicht, zeichnet nichts auf und macht mich nicht abhängig – sagen drei unserer Speaker*innen Schlecky Silberstein, Ulf Buermeyer und Sarah Spiekermann. Komm am 20. und 21. August zu „Mind the Progress“, dem Kongress der Hamburg Kreativ Gesellschaft, um digitale Utopien zu erforschen und deinen digitalen Blindflug zu beenden. Jetzt informieren und Kongress-Ticket sichern! mindtheprogress.de

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge in der Altstadt: Das hanseatisch-maritime Restaurant „Das Kontor“ in der historischen Deichstraße bietet eine vielfältige Speisekarte mit wöchentlich wechselnden Gerichten und saisonalen Jahresevents von Stint bis Martinsgans an. Im Sommer stehen Pfifferlinge im Fokus, mit Bandnudeln oder Schnittlauchrührei, die auf der Terrasse am besten schmecken.
hamburg.de

Lola auf der Erbse: Lola Lachmann wohnt mit ihrer Mutter auf der „Erbse“, einem Hausboot unten am Fluss. Seitdem sich ihr Vater in Luft aufgelöst hat, lebt Lola in einer Fantasiewelt, weigert sich zu wachsen und wäscht sich nicht mehr den Hals, um die Erinnerung an Papas Abschiedskuss zu bewahren. Die Geschichte der Autorin Annette Mierswa wird am Montag um 15 Uhr in der Rindermarkthalle zum Abschluss des Hamburger Kultursommer gelesen. Musikalische Unterstützung liefert DJ KEKSE.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

20 Jahre Miniatur Wunderland: Am 16. August 2001 präsentierten die Gebrüder Braun die ersten drei Bauabschnitte der Miniaturbahn, die Knuffingen, Mitteldeutschland und Österreich umfassten. Vor Corona besuchten 1,4 Millionen Menschen im Jahr die Attraktion in der Speicherstadt.
ardmediathek.de

Ab heute können Sie die Briefwahlunterlagen für ihre Vorschläge zur Besetzung des kommenden Bundestages beantragen. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen