Klimastreit im Rot-Grünen Senat, Hamburg profitiert von Corona-Krise, Derby steht an, Kultursommer sagt tschüs

Guten Morgen: Streit. * Segen. * Sport. * Spannung. *

Θ HAMBURG

Veritabler Streit im Senat um Klimapolitik: Die Hamburger Grünen kritisieren die Sozialdemokraten, weil sie sich ehrgeizigen Klimazielen der Grünen verschließen würden, wie Umweltsenator Jens Kerstan im Bundestagswahlkampf ungewöhnlich deutlich wissen ließ. Hintergrund ist, dass nach der Veröffentlichung des Berichts des Weltklimarats am Montag, der dringend Maßnahmen gegen den Klimawandel gefordert hatte, die Grünen die Hamburger Klimaziele ambitionierter gestalten wollen. Der SPD und Bürgermeister Peter Tschentscher, der sich eigentlich an der Spitze der Klimakämpfer verortet, sind die vorgestellten Maßnahmen indes nicht konkret genug. Zudem sei die Finanzierung der Projekte nicht gesichert.
sueddeutsche.de, welt.de, hamburgnotizen.de

Auch wir wollen eine Verschärfung der #Klimaschutz-Ziele, aber es muss mit konkreten Klimaplan-Maßnahmen verknüpft werden – übrigens inkl. einer Finanzierung -Zwinker Smiley-. Wahlkampf-Getöse sollten wir uns als Senat untereinander ersparen…
SPD-Finanzsenator Andreas Dressel findet die Vorschläge der Grünen nicht durchdacht.
twitter.ADressel

Das Bundesverfassungsgericht hat verlangt, dass wir Ziele und Maßnahmen nachschärfen. Dafür hat Jens Kerstan jetzt Vorschläge gemacht. Wer die nicht teilt, muss bessere Vorschläge machen. Und keine Nebelkerzen werfen. P.S.: Unsere Umfragewerte sind prima.
Auch Till Steffen, Grüner Bundestagskandidat in Eimsbüttel, streitet lustvoll mit.
twitter.till_steffen

Anzeige
Berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Mediator/in: „Konflikte fordern uns heraus“ sagt Gary Friedman in seinem gleichnamigen Praxis-Buch. Wir lehren Sie, als „Neurale Dritte Person“ mit Streit professionell, zielführend und praxisnah umzugehen: Mediation als Haltung und als Methode! IMKA – Hamburg, das Institut für Mediation, Konfliktmanagement und Ausbildung, bietet am 29. Oktober 2021 den nächsten Einführungskurs in die anerkannte und zertifizierte Ausbildung an. Mehr Infos unter: imka.net

Läuft an der Kaikante: Die Lieferkettenprobleme sorgen für gute Zahlen bei Hapag Lloyd und der HHLA. Die Reederei erzielte im ersten Halbjahr einen operativen Gewinn von 2,9 Milliarden Euro. Das entspricht fast einer Versechsfachung gegenüber dem Vorjahr. Weil die Container aufgrund der Friktionen auch länger an den Kaikanten lagern, konnte die HHLA ihren Gewinn um 63 Prozent auf 90,5 Millionen Euro steigern. Derweil sorgen sich die Hafenarbeiter um ihre Jobs. Die mögliche Fusion der HHLA mit dem Konkurrenten Eurogate sowie eine mögliche Beteiligung der chinesischen Reederei Cosco, könne die Situation der Beschäftigten verschlechtern. Bürgermeister Peter Tschentscher hadert hingegen, dass die Verhandlungspartner zu wenig Tempo an den Tag legten.
welt.de (Kapital), mopo.de (Arbeit), abendblatt.de (Politik)

Wir freuen uns auf das Abenteuer 1. Bundesliga mit dem Team des HSVH.
Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG, steckt einen Teil des Gewinns in das Sponsoring der HSV Handballer. Zu deren Aufstieg in die erste Liga hatte Bürgermeister Peter Tschentscher die Sportler zuvor im Rathaus empfangen.
hamburg-handball.de, mopo.de

Neuer Datenschützer: Thomas Fuchs soll Nachfolger von Johannes Caspar werden, der nach 12 Jahren seine maximale Amtszeit erfüllt hatte. Fuchs wird zuvor seit 2008 der Direktor der Landesmedienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein gewesen sein. Der renommierte Jurist aus gutem sozialdemokratischen Haus – Bürgermeister Paul Nevermann war sein Großvater, Bundestagsvizepräsidentin Anke Fuchs seine Mutter –  soll von der Rot-Grünen Koalition am kommenden Mittwoch in der Bürgerschaft in sein neues Amt gewählt werden. Das Bewerbungsverfahren hätte allerdings transparenter abgelaufen können, wird kritisiert. So hätten weitere Interessierte oft nicht mal eine Eingangsbestätigung für ihre Bewerbung bekommen.
heise.de, welt.de, abendblatt.de

Anzeige
Premieren über Premieren – was in der Hamburger Kulturlandschaft momentan so los ist, weiß einer ganz genau: Gute-Leude-Chef Lars Meier hat im Podcast „Wie ist die Lage?“ unter anderem bei Schauspielerin Nina Petri, Moderatorin Bettina Tietjen und Musiker Lotto King Karl nachgefragt. Von Großveranstaltungen kann auch Sport- und Innensenator Andy Grote ein Lied singen, der mit Lars zusammen auf das Derby am Wochenende und den Hamburger Dom blickt. Stadtführer Marc Müller verrät derweil im Podcast, wie es um den Tourismus in Hamburg steht. Alle Folgen hören Sie hier auf mopo.de.

Die Wahrheit liegt auf dem Platz: Über das Derby zwischen dem amtierenden Stadtmeister FC St. Pauli und dem Rivalen HSV am Freitagabend ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem. So ist Freitag der 13. auch ein Tag der Linksfüßler, von denen der FC St. Pauli deutlich mehr im Kader hat. Zehntausend Pauli-Fans werden im Stadion am Millerntor sein. Erstmals sind auch wieder 700 Unterstützer des HSV zugelassen, die sogar wieder Fahnen und Trommeln, aber keine Pyrotechnik, bei sich führen dürfen. Trotz der Tradition des hitzigen Derbys an einem Sommerdomabend gibt sich die Polizei im Vorfeld entspannt. Um 18.30 Uhr geht es los.
mopo.de, hsv.de, bild.de, abendblatt.de

Gibt es Abstandsregeln? Nutzer des S-Bahn-Nahverkehrs hatten im Streik keine gute Zeit mopo.de
Gibt es Wahlkampf? Ja, Genosse Olaf Scholz und die Grüne Annalena Baerbock warben in Hamburg mit ihren Kompetenzen um Stimmen ndr.de
Gibt es den Psychiater wirklich? Skurriles Stück über die gut formulierende ehemalige Spiegelfeder und den Lügner Claas Relotius kress.de

Wetter heute: Am Freitag freundlich bei bis zu 26 Grad. Am Wochenende wird es bei 13 bis 21 Grad wieder wechselhaft. Mit Schauern muss gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.009.882 HamburgerInnen sollen nun vollständig geimpft sein, wenn man den Zahlen des RKI vertrauen könnte. Um die Zahl weiter zu erhöhen, gibt es neue Ideen. So soll das Impfzentrum an der Messe doch wieder Erstimpfungen anbieten. Hier stehen 20.000 Dosen von Johnson&Johnson bereit, die nur eine Verabreichung erfordern. Zudem kann man sich am Sonntag im Millerntorstadion impfen lassen, das mit spektakulären Ruheräumen und einem Rabattgutschein im Fanartikel-Shop noch Ungeimpfte locken will. Auch die Impfung von Seemännern im Hafen läuft gut und soll fortgesetzt werden.
hamburg.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Taliban erobern zweitgrößte afghanische Stadt Kandahar: Die Regierungstruppen haben mittlerweile die Kontrolle über den größten Teil des Nordens und Westens von Afghanistan verloren. Die Taliban haben die zweitgrößte Stadt Kandahar und die drittgrößte Stadt Herat erobert. Außerdem fielen Kala-e Nau im Nordwesten und das strategisch wichtige Ghasni unweit von Kabul in die Hände der Extremisten. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer schloss einen erneuten internationalen Truppeneinsatz aus.
tagesspiegel.de, zeit.de

Ausschreitungen gegen Syrer in der Türkei: In der türkischen Hauptstadt Ankara haben hunderte Menschen Geschäfte und Häuser syrischer Flüchtlinge angegriffen. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, zog der Mob durch den Bezirk Altindag, warf Steine auf Wohnungen, in denen er Syrer vermutete und plünderte Läden. Medien berichteten von zahlreichen Verletzten. Die türkische Regierung sprach von den schlimmsten Ausschreitungen gegen Flüchtlinge seit mehreren Jahren.
tagesspiegel.de, deutschlandfunk.de, faz.net

Wahlkampf: Merkel soll Laschet aus dem Tief helfen tagesspiegel.de
Migrationskrise: Dutzende Menschen aus Ärmelkanal gerettet orf.at
Waldbrände: Hagel und Regen könnten Feuer in Griechenland eindämmen zeit.de
Polen: Deutliche Kritik der USA und EU am polnischen Mediengesetz faz.net
COVID-19: EU führt Impfstoff-Marathon an ft.com

Θ STADT & LEBEN

KULTURSOMMER HAMBURG: Party, Kunst, Revue und Klassik zum Abschluss: Zum Abschlusswochenende dreht der Kultursommer noch einmal auf, hier die Tipps: Musik-Kunst-Fusion-Festival beim Summer::Silk in der HafenCity. In der Innenstadt wird es am Samstag und Sonntag klassisch: Kent Nagano kommt mit dem Philharmonischen Staatsorchester auf den Rathausmarkt (Restkarten). 47 Galerien zeigten 14 Tage in einer Schaufensterausstellung in den Stadthöfen Kunst, die Werke werden dort am Sonntag versteigert. Und die St. Pauli Glamour Revue auf dem Spielbudenplatz präsentiert am Sonntag die schrillsten und buntesten Künstler des Viertels. Alle Veranstaltungen und noch viel mehr unter kultursommer.hamburg.

Geld spielt keine Rolle, nur der Jazz zählt
Auch das FAT JAZZ Festival als Teil des Kultursommers gastiert am Wochenende.
Ein Park Fiction – Zwei Tage – Sechs Bands.
fatjazz.de

Anzeige
Podcast Camp im September Das Podcast Camp der Hamburg Media School beinhaltet sowohl die Entwicklung und Konzeptionierung eines passenden Audio-Angebots, als auch eine Einführung in die notwendige Technik und endet mit der Vermarktung des eigenen Formats. Das Camp ist eine Mischung aus Theorie und Praxis. TeilnehmerInnen können anschließend selbstständig Podcasts umsetzen und vermarkten. Es ist möglich, die drei Seminar-Teile auch einzeln zu buchen. Das Seminar findet in Präsenz statt.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Lounge Feeling am Goldbekkanal: Auf seiner gerade erst komplett umgebauten Außenterrasse bietet das Chapeau direkt am Goldbekkanal den perfekten Ort, um die Seele unter grünen Baumwipfeln baumeln zu lassen. Wer sich hier niederlässt, findet eine Küche vor, die kontinentalen Boulevard mit moderner Steak n’ Burger Cuisine verbindet, wie zum Beispiel würzige Cajun Spare Ribs. Darüber hinaus kommen saftige Burger und Sandwiches, leckere Pasta und weitere Fleisch- sowie Fisch-Spezialitäten aus der Küche. Ein Ort mit Lounge Feeling, an dem man ganz hervorragend dem Alltag entfliehen kann – auch mit einem guten Drink aus der hauseigenen Bar in der Hand.
genussguide-hamburg.com

Anzeige
Schanzenkino – OpenAir: Mit neuester Kinotechnik und auf einer 128 m² Großbildleinwand präsentieren wir im Sternschanzenpark allabendlich ein wechselndes Kinoprogramm. Über das Programm informieren wir auf unserer Website unter Programm sowie auf facebook.schanzenkino. Am Freitag um 21.15 Uhr wird es spektakulär spannend: Godzilla vs. Kong.

Θ FOFFTEIN

Besuch auf der Baustelle: Die Hochbahn hat den Baufortschritt der Sanierung der U3 rund um das Rathaus vorgestellt. Man sei im Zeitplan und die Wiedereröffnung der sanierten Strecke solle wie geplant im März kommenden Jahres erfolgen.
abendblatt.de, ndr.de

Heute vor 60 Jahren begann der Bau der Mauer in Berlin. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen