Dienstag, 1. August: Messerstecher will Terrorist sein, Freude über die Peking, Brazzo wird Sportdirektor, Olympia in Paris

Guten Morgen! Ermitteln wegen Anschlag. * Aufarbeiten in der Politik. * Restaurieren der Peking.*

Θ HAMBURG

Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen: Der 26-jährige Palästinenser, der am Freitag bei einer Messerattacke in Barmbek einen Mann getötet und weitere Personen verletzt hatte, empfindet sich als Terrorist. Er habe gehofft als Märtyrer zu sterben, verriet er nach Abklingen seiner Kopfschmerzen den Ermittlern. Aufgrund der Bedeutung des Falles übernimmt die Bundesanwaltschaft die weiteren Untersuchungen. Hinweise auf eine Verbindung zum IS oder weiteren Komplizen gibt es indes nicht. In Barmbek zog derweil die Normalität ein. Der Supermarkt, in dem die Taten geschehen waren, öffnete wieder. Die Messerabteilung aus der sich der Täter die Mordwaffe genommen hatte, bleibt allerdings unbestückt. Zudem sichern vorerst Security-Mitarbeiter die Filiale.
abendblatt.de (Ermittlungen), shz.de (Supermarkt)

Politische Aufarbeitung: Am 9. August trifft der Innenausschuss der Bürgerschaft zusammen, um die Umstände des Anschlags in Barmbek zu klären. Dabei wird es um die Einstufung des mutmaßlichen Täters als Islamist gehen, der aber nicht als Gefährder galt. Diesen Status haben 800 Menschen in Hamburg. Die Opposition fordert hier eine bessere Überprüfung. Dann hatte es Hinweise auf eine psychische Labilität des Mannes gegeben. Der Verfassungsschutz hatte der Polizei angeraten, den Mann vom sozialpsychiatrischen Dienst untersuchen zu lassen. Beim zuständigen Bezirksamt soll aber keine Anfrage der Polizei vorliegen. Zudem wirft die CDU-Opposition dem Senat generell eine zu lasche Handhabung von vorhandenen oder geplanten Gesetzen zum Schutz der Bevölkerung vor.
welt.de (Bezirksamt), welt.de, shz.de (Vorwurf)

Da erwarten wir von Innensenator Grote und dem Bürgermeister schnell Antworten.
Hamburgs FDP-Chefin Katja Suding will wissen, warum man den Täter nicht psychiatrisch untersucht hat.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Kongress der Nachhaltigkeit: Die Universität Hamburg bittet im September zum „Hamburg Sustainable Development Summit“. Der Fokus der Veranstaltung vom 26. bis zum 29. September liegt auf der Nachhaltigkeit von Bildung und der Nachhaltigkeit in der Bildung. Der Kongress wird in englischer Sprache abgehalten. Die Teilnahme kostet 150 Euro; für Studenten 80 Euro. Uni-Präsident Prof. Dieter Lenzen, und die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank freuen sich auf Ihre Teilnahme.
hsds.uni-hamburg.de

Brazzo wird Sportdirektor: Hasan Salihamidžić wird Sportdirektor beim FC Bayern München. 1992 kam der Bosnier zu Verwandten nach Hamburg, weil ihn seine Eltern vor dem Bosnien-Krieg schützen wollten. Beim HSV kämpfte er sich in die erste Mannschaft, bevor die Bayern ihn 1998 verpflichteten. Nach seiner aktiven Zeit wirkte er zuletzt als Repräsentant beim Rekordmeister. Ob der neue Job wirklich mehr Verantwortung bringt, wird sich zeigen. Sein ehemaliger Verein verlor derweil das letzte Testspiel beim Trainingslager in Österreich gegen den türkischen Erstligisten Antalyaspor mit 0:2. Trainer und Optimist Markus Gisdol sah ein gutes Spiel seiner Mannschaft und tröstete Stürmer Nicolai Müller, dem der Verein seine vertraglichen Wunschvorstellungen nicht erfüllt hatte.
spiegel.de (Brazzo), welt.de, mopo.de (Spiel), bild.de (Trost)

Wir sind die einzige Stadt in Deutschland die Fahrverbote beschlossen hat.
Umweltsenator Jens Kerstan sieht Hamburg bei Diesel-Fahrverboten gut aufgestellt.
hamburg1.de

Umzug in die City Nord: Die Geisteswissenschaftler der Universität Hamburg werden in den nächsten sechs Semestern im alten Shell-Gebäude in der City Nord unterrichtet werden. Der 53 Meter hohe Philosophenturm der Universität muss nach 54 Jahren universitärem Betrieb saniert werden. Sieben Hörsäle, 50 Seminarräume und viele Büros müssen verlegt werden. Am Montag begannen die Umzugsarbeiten in die Bürostadt. Das neue Gebäude müssen sich die Studenten mit Unternehmen der Versicherungswirtschaft teilen. Es werde aber kaum Berührungspunkte geben, beruhigt die Universität ihre Studenten.
abendblatt.de, uni-hamburg.de

Île de la Cité statt Kleiner Grasbrook: Die Olympischen Spiele 2024 werden in Paris stattfinden faz.net
Nächster Coworkingspace: Auch das traditionelle Kaufmannshaus am Fleet wirbt um digitale Nomaden hamburg-news

Wetter heute: Bei Temperaturen von 18 bis 23 Grad ist es meist bewölkt. Ab Mittag muss mit Regen und Gewitter gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

342.000 Arbeitnehmer aus anderen Bundesländern pendeln in die Hansestadt. Das ist eine Zunahme von etwa einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die meisten Pendler kommen aus Schleswig-Holstein. 170.000 Menschen kommen aus dem Norden nach Hamburg; aus Niedersachsen pendeln etwa 100.000 Menschen ein. Die Zunahme in den letzten Jahren ist dem guten Arbeitsmarkt und den steigenden Preisen für Immobilien und Mieten in geschuldet, analysieren Experten der Stadt- und Raumforschung. Allerdings ist auch die Zahl der Hamburger gestiegen, die in das Umland pendeln.
shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Debatte um Auto-Skandal: Kurz vor dem Autogipfel im Kanzleramt wird weiter über den Umgang mit der Dieseltechnologie diskutiert und ob ein Software-Update ausreicht oder alte Fahrzeuge ausgetauscht werden müssen. Der Deutschen Umwelthilfe reicht ein Software-Update nicht aus; sie fordern Rückruf und Nachbesserungen. Der Verbraucherverband fordert noch diese Woche einen Kabinettsbeschluss zu Musterklage. Die Grünen wollen eine Verkehrswende-Kommission unter Leitung des früheren Umweltministers Klaus Töpfers. Derweil bestreitet das Verkehrsministerium, dass das Kraftfahrtbundesamt einen Untersuchungsbericht zum Abgasskandal auf Betreiben der Autoindustrie geschönt haben soll.
tagesspiegel.de (Umwelthilfe); zeit.de (Sammelklage); tagesspiegel.de (Töpfer); handelsblatt.com (Kraftfahrtbundesamt)

Bundeswehr hat letzte Tornado-Jets aus Incirlik abgezogen: Die fünf Maschinen wurden zunächst nach Deutschland zurückverlegt; ab Oktober sollen sie dann von Jordanien aus wieder an Aufklärungseinsätzen im Kampf gegen den IS beteiligt werden. Der Bundestag hatte im Juni den Ircirlik-Abzug wegen eines türkisches Besuchsverbot für Bundestagsabgeordnete bei den dort stationierten Soldaten beschlossen. Im westafrikanischen Niger hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen den Sicherheitskräften Fahrzeuge und Satellitentelefone im Wert von fünf Millionen Euro übergeben; Deutschland will so beim Kampf gegen Islamisten, Schleuser und Schmuggler helfen.
n-tv.de, spiegel.de (Ircilik-Abzug); welt.de (Niger)

Personenfreizügigkeit endet mit Brexit: Großbritannien hat hat Berichten über eine vorübergehende Beibehaltung der Arbeitnehmerfreizügigkeit nach dem Brexit widersprochen. Die Personenfreizügigkeit werde im März 2019 ein Ende haben, die Regierung ein Einwanderungssystem für die Zeit nach dem Brexit entwickeln. Derweil ist die Bewerbungsfrist für die neuen Standorte der bislang in London beheimateten EU-Bankenaufsicht und die Europäische Arzneimittelbehörde abgelaufen. Um den Standort der Arzneimittelbehörde haben sich mehr als die Hälfte der EU-Staaten beworben, um die Bankenaufsicht gab es weniger Bewerber. Im November wird die Entscheidung getroffen.
spiegel.de (Freizügigkeit); tagesschau.de (EU-Behörden)

Seenotrettung: Hilfsorganisationen gegen Verhaltenskodex tagesschau.de
NSU-Prozess: Anklage sieht Beihilfe von Wohlleben und Carsten S. bestätigt spiegel.de
Kein Schwanzlutscher: Trotzdem verliert Trump-Sprecher Anthony Scaramucci seinen Job schon vor Amtsantritt bild.de

Anzeige
Leuchtendes Holz: Der leuchtende Echtholzwürfel WOODEN DICE ist für den Einsatz im Out- und Indoor perfekt geeignet. Jeder Würfel ist ein echtes UNIKAT, für die Herstellung wird Echtholz verwendet und mit spezieller LED-Technologie verfeinert. 100% Handarbeit. Die Gestaltung kennt keine Grenzen, Sie entscheiden von Anfang an wie Ihre DICE aussehen soll. Jede einzelne Designerleuchte wird dann individuell für Sie gefertigt.
Einzigartiges mit Stil unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Begrüßung in Brunsbüttel: Die Hamburger Kulturpolitik fand warme Worte für den am Sonntag aus den USA überführten Viermaster Peking. Joachim Kaiser von der Stiftung Maritim hatte zuvor das marode Schiff sicher nach Deutschland gebracht. Die Peking werde ein Sehnsuchtsort im neuen Deutschen Hafenmuseum, schwärmte ein glücklicher Kultursenator Carsten Brosda. An dem Schiff lasse sich die Entwicklung der Globalisierung gut studieren. Auch die Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs (SPD) und Rüdiger Kruse (CDU) durften sich freuen. Die beiden Mitglieder des Haushaltsausschusses des Bundes hatten für die Finanzierung gekämpft. Vom stolzen Schiff war derweil wenig zu sehen. Erst am Mittwoch wird es aus dem Dockschiff in die Elbe abgelassen.
ndr.de (Pressekonferenz), welt.de, ndr.de, sat1regional.de

Die Peking wird das erste und wichtigste Museumsobjekt des Deutschen Hafenmuseums.
Börries von Notz, Alleinvorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg, freut sich über das neue Juwel.
welt.de

Spot on: Hamburg Startups: Das kulinarische Netzwerk Foodboom ist sowohl im Internet als auch mit einer Zeitschrift erfolgreich. Vergangenen Freitag wurde das auf einem kleinen Festival gefeiert. Zu den Senkrechtstartern der Hamburger Gastroszene gehört Kailua Poké. Mit hawaiianischer Küche begeistert der Imbiss in Winterhude seine Gäste. Wer sich nicht entscheiden kann, was er heute essen soll, kann die Online-Anwendung proofler um Rat fragen. Die gibt auch in allen anderen Lebenslagen Entscheidungshilfen und hat gerade eine sechsstellige Finanzierung bekommen.
foodboom, kailua-poke, proofler

Restaurant-Tipp – Griechisch in der Neustadt: Mit „Essen wie bei Freunden“ werden Sie in Noahs Taverna zu griechisch-syrischer Küche eingeladen. In familiärem Ambiente speisen Sie klassisch griechische und syrische Gerichte zu günstigen Preisen. Das Ambiente ist urig gemütlich und auch die Gastfreundschaft lässt keine Wünsche offen. Dienstags und Donnerstags ab 15 Uhr lockt das „Gyros satt“.
hamburg.de

Carranga-Rock aus Kolumbien: Velo de Oza aus Kolumbien bezeichnen Ihre Musik als Carranga-Rock. Carranga ist die Bezeichnung für einen folkloristischen Musikstil ,der aus der ländlichen Gegend um Boyaca kommt. Sie mischen diese folkloristischen Elemente auf einzigartige Weise mit wilden Gitarrenriffs, und Punk und Ska. Dazu gibt es eine große Portion Humor sowohl in den Songs als auch auf der Bühne! Um 22 Uhr im Hafenklang.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Feines Fofftein: Die Kiezkneipe und Trinker-Institution „Silbersack“ geht neue Wege. Die Astra-Knolle und andere Industriebiere sollen einer eigenen Biersorte weichen. Das Hausgebräu wird „Fofftein“ heißen. Wie unsere beliebte Rausschmeißer-Rubrik auch. Die Kneipe will ein Fofftein brauen, das spannend und besonders ist. Das können wir auch unterschrieben.
abendblatt.de

Heute schon sollen die multikulturellen Helden von Barmbek für ihre Zivilcourage geehrt werden. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto © Rüdiger Kruse facebook.Kruse

Kommentar verfassen