Dienstag, 15. Dezember: Bombe entschärft, Kleiderkammer umgezogen, Merkel gefeiert, St. Pauli mit Punkt, Domenica mit Twiete

Guten Morgen. Überraschend: Bombe in Othmarschen. * Kleiderkammer findet Halle. * Bau im Plan. * Domenica wird Twiete. *

Θ HAMBURG

Neuer Schlüssel gefordert: Die Hamburger CDU fordert Bürgermeister Olaf Scholz auf, sich für die Veränderung des Verteilschlüssels für Flüchtlinge auf Bundesebene einzusetzen. Der Königsteiner Schlüssel berücksichtigt keine Flächen und stellt so Stadtstaaten vor Platzprobleme bei der Unterbringung. Die Kleiderkammer hat überraschend ihr Platzproblem gelöst. Sie zieht auf das Otto-Gelände in Bramfeld. Dort wird eine Halle von Hermes für drei Jahre angemietet. Die Anstifter der schweren Ausschreitungen in der Unterkunft Grellkamp wurden auf verschiedene andere Unterkünfte aufgeteilt. Vor Ort wird über eine permanente Polizeipräsenz nachgedacht.
abendblatt.de (Schlüssel), welt.de, ndr.de (Kleiderkammer), welt.de (Grellkamp)

Fliegerbombe entschärft: In Othmarschen wurde am Montagmittag eine 250 Kilo-Fliegerbombe bei Sondierungsarbeiten gefunden. Besondere Brisanz entstand durch die Beschädigung des Säurezünders verursacht vom sondierenden Bagger. Laut Sprengmeister wurde es deswegen das gefährlichste Unterfangen seit Jahren. Umfangreiche Sperrungen und Evakuierungen von Anwohnern wurden angordnet. Um 19 Uhr konnte der Zünder vom Kampfmittelräumdienst gesprengt werden. Innensenator Michael Neumann bedankte sich via Twitter bei den Kameraden. Zuvor hatte er noch mal wissen lassen, dass er nicht zurückzutreten gedenke. Das Abendblatt hatte gemutmaßt, die negative Olympiaentscheidung würde zu einem Amtsverzicht führen.
ndr.de (Bombe), hamburg1.de, twitter.com (Neumann)

Was Zeitungen so meinen alles zu schreiben.
Innensenator Michael Neumann kann sich gar nicht erklären, warum das Abendblatt mutmaßt.
hamburg1.de

Anzeige
Immer noch kein Geschenk gefunden ? Wenn’s diesmal etwas wirklich besonderes werden soll finden Sie es bestimmt hier/bei uns. UNIKATOO – Der Marktplatz für Einzigartiges mit Stil präsentiert in 12 Kategorien ausgefallenes aus aller Welt.
unikatoo.com

Lauer Montagskick: In einem mäßigen Spiel ohne Höhepunkte nimmt der FC St. Pauli einen Punkt mit von der Bielefelder Alm. Beim 0:0 auf schlechtem Platz konnten die Kiezkicker ihre spielerische Klasse zu keinem Zeitpunkt umsetzen. St. Pauli rutscht damit auf den vierten Tabellenplatz. Zur gleichen Zeit feierten die Spieler und das Umfeld des Hamburger SV eine Weihnachtsfeier unter dem Motto „Ab auf den Kiez“. Nach dem lustigen Jogginghosen und Perücken Abend fordert Trainer Bruno Labbadia ab Dienstag wieder Fokussierung auf das Jahresendspiel gegen den FC Augsburg. Das würde den Unterschied von einer ordentlichen Saison zu einer guten machen können.
mopo.de (FC St. Pauli), hsv-blog.abendblatt.de (HSV), facebook.com (HSV-Feier),

Alles in der Spur : Verkehrssenator Frank Horch zeigte sich am Montag zufrieden mit dem Baufortschritt beim Ausbau der A7. Auf 70 Kilometer Länge werden zwei Fahrspuren hinzugefügt. Im Rahmen des Projektes entsteht auch ein 700 Meter langer Lärmschutztunnel im Bereich Altona. Der Senat möchte allerdings insgesamt einen 2 Kilometer langen Tunnel, der die Autobahn bis Othmarschen überdeckelt. Damit soll im wesentlichen Bahrenfeld wieder verbunden werden und Fläche für Wohnungsbau und Grünanlagen entstehen. Die Kosten für Hamburg sollen bei 90 Millionen Euro liegen. Die Finanzierung mit dem Bund ist allerdings noch nicht geklärt.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de, rtlnord.de, hamburg1.de

Kritik von Umweltverbänden: Die Naturschutzorganisation NABU kritisiert die Pläne des Senats in geschützten Randlagen große Unterkünfte für Flüchtlinge zu bauen. Das schade der Natur und der Vorsitzende NABU-Chef Alexander Porschke vermutet auch ein Geschäft dabei. Die Preise für den Boden würde durch die Ausweisung als Bauland deutlich steigen. Man möge doch bitte nach leeren Büros suchen, um die Menschen unter zu bringen. Der BUND hingegen kritisiert den Hamburger Klimaplan. Gut fand man den sowieso nicht, aber nach den Klimazielen von Paris sei klar, dass die geplanten Maßnahmen nicht ausreichten, um den Hamburger Anteil des Klimaschutzes zu leisten.
abendblatt.de, ndr.de (Nabu), zeit.de (Bund)

Haft wegen Totschlags: Sechs Jahre für 20-Jährigen nach Messerstich in Billstedt zeit.de
Spiegel investiert: Neuer Gesellschafter beim dpa initiierten next media accelerator presseportal.de
Goodgames macht alles falsch: Schwerbehinderten gefeuert; nun ist der junge Spiegel dran bento.de
Naturwissenschaften fördern: Schlaue Schüler erhalten Labor an Uni hamburg.sat1regional.de
Gute Baukonjunktur: 10 Prozent Umsatzwachstum, aber rückläufige Aufträge zeit.de
Brücken angekommen: Stahlteile für U4-Baustelle an Elbbrücken geliefert abendblatt.de
Handtaschenraub in Neu-Allermöhe: 82-Jährige von zwei Tätern beraubt und verletzt  presseportal.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei vier bis sechs Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

272 Syphilis Neuinfektionen  seit Jahresbeginn in Hamburg verkündete das Robert-Koch-Institut am Montag. Damit liegt Hamburg deutlich hinter Berlin mit fast tausend Fällen; nimmt aber den zweiten Platz der Statistik ein. Die Gründe sollen im Gebrauch von Crystal Meth und der Nutzung von Dating-Apps liegen. Hauptsächlich schwule Männer sollen so häufigeren und ungeschützten Sex haben. Die Zunahme sei im übrigen ein Indikator, dass Geschlechtskrankheiten insgesamt wieder häufiger auftreten würden.
mopo.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Pläne für Grenzpolizei: Die EU-Kommission möchte nicht länger die Zustimmung des betreffenden Staates einholen müssen, um das Personal einer neuen EU-Behörde für Grenzschutz und Küstenwache einzusetzen. Der erwartete Vorschlag dürfte jedoch in mehreren Ländern auf Widerstand stoßen. Sollte die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland weiterhin hoch bleiben, hat die Bundespolizei konkrete Pläne zur Schließung der deutschen Grenze ausgearbeitet. Der Internationale Währungsfonds sorgt sich zunehmend um den mangelnden Konsens zwischen den EU-Staaten in der Flüchtlingskrise.
euractiv.de (Kommission), n-tv.de (Polen), euractiv.de (IWF), n-tv.de (Deutschland)

Fraport übernimmt griechische Regionalflughäfen: Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat die Zustimmung zur Übernahme von 14 Regionalflughäfen in Griechenland erhalten. Fraport erhält gegen Zahlung einer Gebühr von 1,23 Mrd. Euro die Konzession, die Flughäfen jeweils 40 Jahre lang zu betreiben. Die Abgabe der Flughäfen gilt als eines der größten und wichtigsten Infrastrukturprojekte des hochverschuldeten Landes.
tagesspiegel.de

Premiere des neuen „Star Wars“-Film: Das unendlich erscheinende Warten hat ein Ende: Star Wars VII feiert Premiere in Los Angeles. Bereits im Vorfeld wurden Millionen Karten verkauft. Seit Tagen campen Fans vor dem „TCL Chinese Theatre“ in Hollywood, um bei der Premiere ganz nah bei ihren Stars zu sein. Ab 3 Uhr am Dienstagmorgen deutscher Zeit wird die siebte Episode der Weltraum-Saga dann zum ersten Mal vor Publikum im Kino laufen – mit dabei unter anderem Regisseur J.J. Abrams, neue Helden wie Daisy Ridley und Adam Driver und „Star Wars“-Veteranen wie Harrison Ford und Carrie Fisher. Am Donnerstag kommt der Film in die deutschen Kinos.
bild.de

CDU-Parteitag: Rückhalt für Kanzlerin Merkels Flüchtlingskurs dw.com
Dresden: Lutz Bachmann zieht sich aus Pegida-Versammlungsleitung zurück tagesspiegel.de
Flüchtlingskrise: Bundespolizei plant für etwaige Grenzschließung tagesspiegel.de
Paris: Abkommen soll Klimaschutz beschleunigen tagesspiegel.de
Terror: Schwedisches Gericht verurteilt Dschihadisten spiegel.de
Griechenland: Finanzkrise belastet die Menschen seelisch spiegel.de
Türkei: Sieben Tote bei Protesten gegen Ausgangssperre derstandard.at
Kosovo: Gewaltsame Ausschreitungen nach erneutem Tränengas im Parlament derstandard.at

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Feminine Mitte: Die neue Mitte in Altona wird weiblich. Das geplante Quartier soll im wesentlichen Frauen huldigen, die eine große Bedeutung für Hamburg hatten. Die prominenteste Frau auf einem Straßenschild wird die ehemalige Prostituierte Domenica werden. Die Domenica-Niehoff-Twiete soll an die Domina erinnern, die sich für ihren Berufsstand stark gemacht hat. Zudem war sie eine engagierte Streetworkerin. Der bezirkliche Kulturausschuss legte eine Liste von zehn Frauennamen vor, die Straßen und Plätze im neuen Quartier erhalten sollen. Die Journalistin Susanne von Paczensky und die Schauspielerin Helga Feddersen sind weitere bekannte Vorschläge auf der Liste.
st.pauli-news.de, welt.de, taz.de

Flughafen will hanseatisch werden: Das Timing passt. Wenn nächstes Jahr die Umbenennung zum Helmut-Schmidt-Flughafen erfolgt, soll der Flughafen deutlich hanseatische Elemente zeigen. Am Montag wurde die Umgestaltung des Gate A17 vorgestellt. Loungebereiche und Arbeitsmöglichkeiten zahlen auf den Hamburger Kaufmannsgeist ein. Weitere Schwerpunkte sollen folgen. Renoviert wurde auch im Hotel Le Méridien. Das Restaurant Heritage mit schönem Alsterblick aus den neunten Stock wurde neu gestaltet und die Küche soll französisch-asiatische Schwerpunkte setzen. Am Dienstagabend wird eröffnet.
abendblatt.de (Flughafen), heritage-restaurant.de (Meridien)

Weihnachten in Afrika: In Deutschland gehört die weihnachtliche Krippe schon lange zur Tradition. Auch in Afrika ist die Hütteninszenierung ein Teil des Festes, jedoch besteht sie dort aus anderen Materialien als ihr europäisches Pendant. Eine Ausstellung im Völkerkunde-Museum zeigt über 40 afrikanische Krippen aus Ton, Blech, Speckstein, verschiedenen Holzarten, Messing und auch aus Bananenblättern. Auch auf das Thema Schönheit blickt man um den Äquator mit anderen Augen. Das kann aktuell ebenfalls im Völkerkundemuseum betrachtet werden. Africa´s Top Model heißt die Schau über afrikanische Schönheitsideale, die sich teilweise deutlich von denen der westlichen Welt unterscheiden.
hamburg.de, voelkerkundemuseum.com (Krippen); voelkerkundemuseum.com (Schönheit)

Verdienstorden für Vicky: Bundespräsident Joachim Gauck ehrt Leandros abendblatt.de
Hamburger Nachwuchsdiplomaten: An der Uni wird die UN nachgespielt eimsbuetteler-nachrichten.de
Altona 93 will umziehen: Aber Ersatz für Adolf-Jäger-Kampfbahn noch nicht sicher welt.de
taz-salon zu Flüchtlingen: Wie weit darf ehrenamtliche Hilfe gehen ? 19.30 Uhr am Schulterblatt dreiundsiebzig.de
Wenig Sex diesmal: Charlotte Roche liest aus neuem Buch um 20 Uhr im Übel & Gefährlich uebelundgefaehrlich.com

Θ FOFFTEIN

Der Brieffreund der Königin: Wenn es stimmt, was Andrew Simes auf Facebook berichtet, hat sein Großvater Elizabeth II. 60 Jahre lang zum Fest Grußkarten geschickt und die britischen Queen hat dem Fremden sogar geantwortet. 2012 starb er im Alter von 102 Jahren und aus Liebe zu ihm setzte sein Enkel die Tradition der Weihnachtspost an die Queen fort. Der Absender-Name auf den Karten blieb, aber die Adresse war eine andere. Das habe die Queen bemerkt, so Simes weiter. Denn einen Monat später habe er einen Brief von der Monarchin erhalten. Darin hieß es, sie habe ihre Sekretäre nachforschen lassen, was mit seinem Großvater passiert sei. Mit großer Traurigkeit nehme sie die Nachricht von dessen Tod auf und spreche der Familie ihr Beileid aus.
sueddeutsche.de

Heute wird die Zitronenjette geehrt. Die kleine und arme Frau erinnert an Hamburger, für die das Glück keine Zeit hatte. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns facebook.com/hamburgertagesjournal.

Kommentar verfassen