Dienstag, 15. September: Flüchtlingsunterkünfte, Olympiaunterstützung, St. Pauli siegt, Räuberische Erpressung, Klubhaus St. Pauli, Harbour Front Literaturfestival

Guten Morgen. Wie schön: Einigung um Sophienterrasse. * Hohe Unterstützung für Olympia. * FC St. Pauli gewinnt. * Klubhaus wird bald eröffnet. *

Θ HAMBURG

Winterquartiere Am Dienstag soll eine Vereinbarung zwischen der Stadt und den klagenden Anwohnern der geplanten Flüchtlingsunterkunft Sophienterrasse unterschrieben werden. Bei einer Einigung können etwa 200 Flüchtlinge winterfest untergebracht werden. Die Bundeswehr will ebenfalls für mehrere Hundert Flüchtlinge ihre Kasernengelände in Osdorf, Iserbrook und Steinwerder öffnen. Der Hamburger Hauptbahnhof beherbergt mittlerweile auch viele Flüchtlinge, die dort auf den Weg zu ihrem nächsten Ziel warten. In der Flüchtlingsunterkunft am Grellkamp trat Pfefferspray aus. Die Feuerwehr war schnell vor Ort; ein Täter konnte noch nicht ermittelt werden.
welt.de (Sophienterrasse), ndr.de (Kasernen), mopo.de (Hauptbahnhof), bild.de (Pfefferspray)

Olympia: 58 Prozent der Deutschen finden es gut, dass Hamburg sich um die Olympischen Spiele 2024 bewirbt. Das ergab eine Umfrage im Auftrag der dpa. Am Dienstag ist der Bewerbungsschluss für die Spiele. Unklar ist noch, ob Toronto sich offiziell bewirbt. Die Konkurrenz ist in jedem Fall stark; Los Angeles, Paris und Rom gelten als Favoriten. Das sehen auch die befragten Deutschen so; die Chancen, dass Hamburg gewinnt, werden geringer eingeschätzt. Hamburg könnte allerdings gerade deswegen für Spiele gegen den Gigantismus stehen. Am Mittwoch wird der Host-City-Vertrag offengelegt. Da wird sich zeigen, wie ernst es das IOC mit der neuen Agenda 2020 meint.
ndr.de, radiohamburg.de

Anzeige
Wir wählen 850 Jobs nach Altona. Sie auch? Mit einem 280.000 Euro teuren Bürgerentscheid versucht eine Initiative die Ansiedlung von Kreativ-Agenturen in Ottensen zu verhindern. Dabei können die Jobs das verlorene Gleichgewicht zwischen Arbeiten und Wohnen wieder herstellen. Der Investor hat zudem den Bau von 47 Sozialwohnungen in unmittelbarer Nähe zugesagt. Ein breites politisches und gesellschaftliches Bündnis stellt sich für die Abstimmung im Bezirk Altona nun hinter die „Vorlage der Bezirksversammlung“ und zeigt der Initiative die Rote Karte. Tun Sie es auch! Mehr Infos auf zeise2.com

Dreier: Der FC St. Pauli gewinnt das Montagsspiel gegen den Aufsteiger MSV Duisburg mit 2:0. Lasse Sobiech mit einem Elfmeter und Fabrice-Jean Picault mit einem Distanzschuss erzielten die Tore im fröhlichen Freudenhaus. Die Kiezkicker sind nun Tabellendritter. Beim HSV sieht man sich auf guten Weg nach dem Sieg in Mönchengladbach. Man sei einen Schritt weiter in der Entwicklung meinte Peter Knäbel. Der Sportdirektor ist froh, nicht mehr auf den Rucksack angesprochen zu werden. Sorgen macht ein Trainingsunfall von Neuzugang Aaron Hunt; er musste im Golfwagen vom Rasen gefahren werden.
ndr.de (St. Pauli), welt.de (HSV), abendblatt.de (Hunt)

„Das Selbstverständnis zu gewinnen kannten meine Spieler gar nicht mehr“
Trainer Bruno Labbadia freut sich über mentale Überraschungen
welt.de

Denkmalpflege: Den Tag des Denkmals haben die Initiatoren zum Erhalt der City-Hochhäuser am Klosterwall genutzt, um ihrem Anliegen öffentliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Die Stadt hatte die Gruppe schon aus dem Bieterverfahren für den denkmalgeschützten Gebäudekomplex genommen. Die verbliebenen Bieter wollen abreißen. Die Bietergemeinschaft um den Hamburger Architekten Volkwin Marg fühlt sich zu Unrecht vom Verfahren ausgeschlossen. Man wolle nun laut werden, wurde angedroht und es müsse eine neue Ausschreibung geben. Die soll in jedem Fall den Erhalt des Ensembles festschreiben.
ndr.de, ndr.de (Pläne für Erhalt)

Drohungen: Ein 47-jähriger Mann drohte, sich mit einer Pistole in einer Filiale der Deutschen Bank in Volksdorf umzubringen. Das Bankgespräch des Amerikaners davor war nicht gut gelaufen. Kunden und Angestellte konnten sich in Sicherheit bringen. Das MEK nahm den Mann fest. Eine Pistole wurde nicht gefunden. Im Jobcenter Harburg begoss sich eine Kundin mit Benzin und drohte sich anzuzünden. Umsichtige Mitarbeiter konnten ihr das Feuerzeug abnehmen. Der Vorfall soll hier nichts mit dem Beratungsgespräch zu tun gehabt haben.
hamburg1.de (Bank), bild.de (Jobcenter)

Prozessbeginn: Ein 29-jähriger in Deutschland geborener Afghane steht seit Montag vor Gericht. Er soll im November 2013 eine Familie, die ein nicht vorhandenes Auto von ihm kaufen wollte, mit einer Pistole bedroht haben. Er richtete die Waffe auf die dreijährige Tochter. Der Vater übergab ihm dann 40.000 Euro. Die Frau verlor vermutlich als Folge des Überfalls ihr ungeborenes Kind. Kommissar Zufall half der Polizei dann bei der Festnahme. Der Mann hatte zuviel Speed mit seinem Jaguar, was auch an dem Kilo Kokain gelegen haben könnte, das die Polizei dann bei ihm entdeckte.
mopo.de, bild.de

Radspuren: Kellinghusenstraße soll zweispurig werden; mehr Platz für Radler abendblatt.de
Ermittlungen: Video: Polizist rammt Passanten bei Schanzenunruhen am Samstag abendblatt.de
Hilfe: NDR sammelt für Flüchtlinge mit Aktion Hand-in Hand ndr.de
Eingeschnappt: Linken-Spitze fühlt sich unerhört welt.de
Demonstration: 100 PKK-Anhänger demonstrierten gegen türkische Regierung abendblatt.de
Badetote: In Hamburg starben 8 Menschen beim Baden; doppelt so viele wie 2014 zeit.de
Vergleich: Deutscher Tennisbund einigt sich mit ATP. Millionenforderung vom Tisch zeit.de

Wetter heute: Vormittags trocken; ab Mittag Regen wahrscheinlich bei maximal 18 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3114 Unterschriften sammelte die Initiative „Kahlschlag stoppen“ in Steilshoop. Damit ist ein Drittelquorum erreicht und es tritt eine Sperrwirkung ein. Bis zur Entscheidung über einen Bürgerentscheid und dessen Ergebnis dürfen keine Bäume gefällt werden. Ärgerlich für den Bezirk; die Fällung der 17 Bäume war Teil eines bereits erzielten Kompromisses, den die Initiative nun kassiert. Man habe damals wohl nicht genau gelesen, gaben die Initiatoren zu.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Europa macht die Grenzen dicht: Nach der Sperrung der Grenze zu Serbien hat die ungarische Polizei Hunderte Beamte zusammengezogen, um Ausschreitungen zu verhindern. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán plant ein „luftdichtes System“, um Flüchtlinge von der Einreise in sein Land zu hindern. Die Maßnahmen sollen schon am Dienstag in Kraft treten. Aus Tschechien, Polen und Luxemburg kommt Kritik an den Grenzkontrollen in Deutschland. Österreich hat mittlerweile auch wieder Grenzkontrollen eingeführt. Es kommt zu Staus. Die Niederlande und  andere Staaten wollen ebenfalls wieder Kontrollen einführen. Die deutsche Grünen-Chefin Simone Peter warnt vor einer „Kaskade der Abschottung“ in Europa.
sueddeutsche.de, faz.net (Überblick), n-tv.de (Ungarn), euractiv.de (Österreich), euractiv.de (Orban)

Innenminister verschieben Entscheidung auf Oktober: Der Streit um die Verteilung von Flüchtlingen stellt die EU vor eine große Zerreißprobe. Zumindest die Umverteilung der ersten 40.000 Flüchtlinge innerhalb Europas ist nun sicher. Die EU-Innenminister trafen dafür den formellen Beschluss. Für jeden aufgenommenen Flüchtling erhält der betreffende Staat 6.000 Euro. Die Umverteilung betrifft nur Asylsuchende in Italien und Griechenland und solche, die gute Chancen auf Asyl haben wie Menschen aus Syrien und Eritrea. Die osteuropäischen Länder bekräftigten ihren Widerstand gegen eine Pflicht zur Aufnahme. Ein Kompromissvorschlag der Luxemburger EU-Ratspräsidentschaft wurde jedoch von den Quotenbefürwortern Deutschland und Frankreich als zu wenig ehrgeizig abgelehnt.
n-tv.de, spiegel.de

Justizminister: Facebook muss strafrechtlich relevante Kommentare löschen bild.de
Flüchtlingskrise: Österreich folgt Deutschland bei Grenzkontrollen tagesspiegel.de
Dresden: Wieder mehr Teilnehmer bei Pegida-Demo welt.de
Ukraine: Zwei Soldaten sterben trotz Waffenruhe bei Gefechten derstandard.at
Ukraine Krise: Europäischer Rat verlängert Sanktionen derstandard.at
Russland: Berlin setzt auf Moskau zur Lösung des Syrien-Konflikts euractiv.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Θ STADT & LEBEN

Wundertüte: Am 23. September öffnet das Klubhaus St. Pauli seine Pforten. Der Neubau neben dem Schmidt-Theater birgt eine Fülle von neuen Attraktionen. Am augenfälligsten ist die Fassade. Die Multivisionswand kann illuminiert werden, Filme zeigen oder Twitterfeeds sammeln. Im Inneren finden sich diverse Clubs sowie Veranstaltungsräume. Mit einem gläsernen Außenaufzug kann man in eine Roof-Bar hinauf schweben. Dieses Haus macht St. Pauli sicher bunter. Das Programm des Reeperbahn-Festivals wird zu einem großen Teil in der neuen Location stattfinden, die natürlich von Corny Littmann initiiert wurde.
ndr.de, klubhaus-sanktpauli.de

Lesung: Einen schönen Ort und eine humorvolle Geschichte bietet das Harbour Front Literaturfestival am Dienstag. Die amerikanische Autorin Meg Wolitzer liest auf der Cap San Diego aus ihrem neuen Roman „Die Stellung“. Vier heranwachsende Kinder schämen sich in Grund und Boden für einen Sex-Ratgeber, den ihre Eltern mit detailverliebter Beschreibung veröffentlicht haben. Das Buch wird ein Bestseller und die Kinder tun sich fortan schwer unbeschwert durch das Leben und die Sexualität zu gehen. Beginn im Unterdeck der Cap San Diego ist um 21 Uhr.
literatourismus.net, harbourfront-hamburg.com

Wiedergekäut: Die PR-Firma Faktenkontor, deren Geschäftsführer CDU-Chef Roland Heintze ist, hat ihre zweifelhafte Onlinebefragung zum Thema Olympiabewerbung von Ende August noch mal aufgewärmt und wieder unter die Leute gebracht. Content-Recycling nennt man das wohl. Die „repräsentative“ Befragung wurde mit dem Online-Tool Tulena bei 1.000 Leuten durchgeführt, die dafür „incentiviert“ worden sind. Warum eine PR-Firma ohne Auftraggeber eine Umfrage mit einem umstrittenen Onlineumfragenanbieter zu diesem Thema macht und veröffentlicht, bleibt weiter rätselhaft.
fairspielen.de (August), presseportal.de (Aufgewärmt)

Alter Holzhafen: Neuer alter Platz an der Großen Elbstraße lädt zum Verweilen altona.info
Taufe: Salut Salon kippt Kokosmilch auf Elefantenbaby Anjuli hamburg.sat1regional.de
Fuck You Göhte2: Kreischalarm um beschnittenen Elyas M’Barek mopo.de
Scherenhilfe: 300 FriseurInnen schneiden Flüchtlingshaare ze.tt
Kassenhilfe: Hamburger wird Facebookstar weil er einer alten Dame im Supermarkt hilft heute.at

Θ FOFFTEIN

Banksys Anti-Freizeitpark entzückt die Besucher:Der britische Künstler Banksy führt in seinem „Dismaland“ in Weston-super-Mare die Genusssucht witzig und clever ad absurdum. Das Trübsalland lockt zahlreiche Besucher an. Er wolle, dass jeder Mensch die Gelegenheit wahrnehme, noch einmal in einer schmutzigen Pfütze zu stehen und inmitten heulender Kindern kalte Pommes zu essen, sagt Banksy. Selbst alte Chipstüten, die noch auf dem Gelände lagen, dienen als Requisiten für die Evokation eines verwahrlosten Freizeitparks. Schmollendes Personal mit Disney-Ohren und rosa Sicherheitswesten ermahnt die Besucher, nicht zu lächeln, und treibt sie an, nicht zu lange verweilen, schließlich sei alles Mist. Die Schlangestehenden amüsieren sich derweil wie auf einem echten Jahrmarkt. Viertausend Besucher werden täglich durch die Anlage geschleust.
faz.net

Heute ist Tag der Demokratie. Sagen Sie Ihr Meinung. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen