Mittwoch, 16. September: Flüchtlinge in Zelten, Olympia zum Kleben, Bundeswehr in Syrien, Ärger um Schanzenkrawall, Glocken für Michel

Guten Morgen. Alles neu: Flüchtlinge müssen doch im Zelt überwintern. * Glocken für den Michel. * Azubine des Jahres ausgezeichnet. * Klebebilder für Olympia.

Θ HAMBURG

Flüchtlinge: Aufgrund der steigenden Zahlen rückt der Senat von dem Ziel ab, dass die Menschen nicht in Zelten überwintern sollen; nun werden Heizungen bestellt. Aktuell leben 2.000 Flüchtlinge in Zelten. Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße und auch die Nordkirche haben Gemeinden und Einrichtungen der Kirchen aufgefordert, zu prüfen, wo Unterkunft angeboten werden könne. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank lobt derweil das Engagement der Universitäten. Neben praktischer Hilfe werden es die Hochschulen auch ermöglichen, dass Flüchtlingen ein guter Zugang zu universitärer Ausbildung geboten werde. 10 Prozent der Studienplätze ständen zur Verfügung. Ein Problem liege im Nachweis der Studienfähigkeit, da oft keine Zeugnisse mehr vorhanden sind.
welt.de, hamburg1.de, eimsbuetteler-nachrichten.de (Zeltleben); hamburg.sat1regional.de, welt.de (Kirchen); wissenschaft.hamburg.de (Universität)

„Integration findet durch Bildung statt.“
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank will hoffentlich gut untergebrachten Flüchtlingen mit Wissenserwerb helfen.
wissenschaft.hamburg.de

Aufarbeitung: Das letzte Demonstrationswochenende mit den Ausschreitungen in der Schanze wirkt weiter nach. Nun meldeten sich die Sanitäter zu Wort, die dem umgestoßenen Ali A. helfen wollten. Sie seien sowohl von der Polizei angegriffen worden als auch von den linken Unruhestiftern. Die Polizei ermittelt weiter in dem Vorfall. Ali A. selber will nun die Polizei verklagen. Die bürgerlichen Oppositionsparteien CDU und FDP fordern, dass der Senat auch gegen Linke Gewalt vorgehen solle. Der Linken, speziell Christiane Schneider, werfen sie einen Aufruf gegen das Demonstrationsgesetz vor. Sie sei untragbar für ihr Amt als Vize-Präsidentin der Bürgerschaft, ließ die CDU ihre Facebook-Freunde wissen.
ndr.de, taz.de (Sanitäter), mopo.de (Ali A.), abendblatt.de (Rathaus), facebook.com (CDU zu Schneider)

Anzeige
Arbeiten und Wohnen in Ottensen? Klar geht das! Kreative wollen keine Kreativen – der Altonaer Bürgerentscheid zur Bebauung des Zeise-Parkplatzes treibt seltsame Blüten: Eine von Medienleuten gegründete Initiative will den Zuzug von Agenturen mit 850 Mitarbeitern verhindern. Undemokratische Parole: Bleibt in der HafenCity! Für ein buntes, selbstbestimmtes Ottensen steht die „Vorlage des Bezirksversammlung“: Ja zu den Jobs und 47 Sozialwohnungen, die der Investor ein paar Meter weiter bauen wird. Ein Bündnis aus Wirtschaft und Gesellschaft unterstützt das Projekt. Mehr Infos auf zeise2.com

Olympia: Dem Vorwurf, man würde wegen Olympia den Breitensport vernachlässigen, will sich der Senat nicht machen lassen. 1,3 Millionen Euro sollen zeitnah in die Sanierung vereinseigener und schulischer Sportanlagen gesteckt werden. Beim IOC in Lausanne war am Dienstag Bewerbungsschluss für die Spiele 2024. Toronto hat sich nicht beworben. Die Hamburger Begeisterung soll ab Donnerstag mit Klebebildchen geweckt werden. 132 Motive sollen alles rund um Olympia erklären. Die Bildertüten gibt es bei Edeka und Netto; Abendblatt und Mopo spendieren die Grundausrüstung zum Sammel- und Tauschspaß.
zeit.de, shz.de, mopo.de (Toronto), facebook.com (Klebebilder)

Verlockung: Der FC St. Gallen umwirbt den U23-Trainer Jo Zinnbauer vom Hamburger SV. Das bestätigte der Verein am Dienstag. Zinnbauer hatte in der letzten Saison kurzfristig die Profis trainiert; wurde dann aber von und durch Sportdirektor Peter Knäbel ersetzt. Emir Saphic vertrat sich im Training den schon lädierten Knöchel; Aaron Hunt soll allerdings für das Spiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt wieder fit werden. In der Champions-League setzte sich der VfL Wolfsburg mit 1:0 gegen ZSKA Moskau durch. Borussia Mönchengladbach bleibt auch international glücklos; 0:3 gegen den FC Sevilla.
hsv-blog.abendblatt.de (Saphic), abendblatt.de (Zinnbauer), sport1.de (CL)

Nachwuchs: Die Hamburger Polizei sucht Berufsanfänger. Aufgrund der demografischen Entwicklung bewerben sich immer weniger junge Menschen. Zudem sind die Anforderungen an den Beruf hoch. Um das Problem zu lösen und Nachwuchs zu locken, hat sich die Polizei einen Mini-Cooper als Peterwagen gekauft. Attraktiver scheint der Ganovenberuf für den Nachwuchs zu sein; allerdings sind da die Anforderungen auch niedriger. Ein 14-jähriger ließ sich sein Mobiltelefon in der S-Bahn klauen. Bei den folgenden Ermittlungen kam raus, dass er zuvor das Telefon selber bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Bergedorf gestohlen hatte.
hamburg1.de (Polizei), abendblatt.de (Ganove)

Azubine: Julia Machmer ist die Auszubildende des Jahres. Die 23-jährige Tischlerin aus Eppendorf setzte sich gegen mehr als 100 MitberwerberInnen durch. Im festlich dekorierten Saal der Handelskammer übergab Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer den Preis. In diesem Moment wird er die Auseinandersetzung um seine Wahl vergessen haben. Die Gruppe „Die Kammer sind wir“ wirft der Handelskammer eine irreguläre Wahl vor. Ein entsprechendes Urteil des Bundesverwaltungsgerichts sei eindeutig. Melsheimer müsse zurücktreten. Handwerkskammervizechef Hjalmar Stemmann konnte entspannt zusehen; seine Kammer hat alles richtig gemacht bei den Wahlen.
abendblatt.de (Preis), abendblatt.de (Kammer)

Investoren: Lange wurde ein Geheimnis um die Gesellschafter des next media accelerator gemacht. Angeschoben wurde das Projekt von der dpa; dort sollen mediennahe Start-Ups gefördert und vernetzt werden. Am Dienstag wurde bekannt, dass auch die klassischen Hamburger Medienhäuser ihr Riskokapital einfließen lassen. Axel Springer, Gruner+Jahr sowie die Zeit wurden neben vier weiteren Medienunternehmen als Investoren des Accelerators bekannt gegeben. Welche und wie viele Start-ups für die erste laufende Runde ausgesucht wurden, bleibt allerdings weiter ein Geheimnis.
ots.at, nma.vc

Eingreifen: Hamburger CDU-Chef Roland Heintze fordert Bundeswehreinsatz in Syrien twitter.com
Urteil: MyTaxi darf weiter mit 50 Prozent Rabatt werben zeit.de
Haftstrafe: Billstedter Bordellmörder zu 12 Jahren Haft verurteilt ndr.de
Einstellung: Akte im Fall der vermissten Familie aus Drage wird geschlossen hamburg1.de
Fahndung: Polizei sucht Schmuckräuber. Er stahl im Mai 101 Ringe in der City presseportal.de

Wetter heute: Morgens Trocken, ab Mittag Regen möglich bei maximal 19 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

4 Prozent der Studierenden fielen im Prüfungsjahr 2014 endgültig durch ihre Prüfungen. Im Jahr davor lag die Quote lediglich bei 2,5 Prozent. Die anderen 15.769 kamen durch, wie das Statistische Amt mitteilte.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Sondergipfel zur Flüchtlingskrise: Angesichts des Flüchtlingsstroms und des Streits der EU-Länder um deren Aufnahme fordern Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und ihr österreichischer Amtskollege Werner Feymann einen EU-Sondergipfel. Feymann traf Merkel am Dienstag in Berlin, um die Entscheidung der Einführung von Grenzkontrollen Deutschlands zu beraten. Merkel verteidigte ihre Politik und betonte, die Grenzen werden aus Sicherheitsgründen kontrolliert und nicht geschlossen. Beide wiesen daraufhin, dass Deutschland, Österreich und Schweden nicht allein die Aufnahme von Asylsuchenden überlassen werden dürfe.
euronews.com, spiegel.de, sueddeutsche.de

EuGH urteilt zu Hartz-IV-Leistungen: Deutschland darf zugewanderten arbeitslosen EU-Bürgern Hartz-IV-Leistungen verweigern. Der Europäische Gerichtshof begründete seine Entscheidung damit, dass ein Ausschluss von Sozialleistungen nicht gegen das Gleichbehandlungsgesetz der EU verstoße und bestätigte damit die bisherige Rechtsprechung der Bundesregierung. Damit soll sogenannter Sozialtourismus vermieden werden.
euractiv.de, faz

Debatte über Militäreinsatz in Syrien: Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, spricht sich für ein militärisches Engagement Deutschlands in Syrien aus. Dabei gehe es auch um mögliche Flugverbote. Für seinen Vorstoß erntet er viel Kritik – aber auch Zustimmung aus CDU und SPD. Entwicklungshilfeminister Gerd Müller hingegen schließt ein militärisches Engagement Deutschlands in dem Land aus.
spiegel.de, faz.net, dw.com

Flüchtlingskrise: Deutschland und Österreich fordern Sondergipfel tagesspiegel.de
Masseneinwanderungs: Ungarn ruft Krisenfall aus spiegel.de
Militär: Debatte über Bundeswehreinsatz in Syrien spiegel.de
Transparenz: Facebook gibt kaum Auskunft zu Hasskommentaren tagesspiegel.de
Terroristischer Propaganda: Türkei ermittelt gegen Mediengruppe Dogan derstandard

Event-Promotion
Wollen Sie das Hamburger Tagesjournal näher kennenlernen? Der PR-Club-Hamburg hat die beiden Macher des Tagesjournals eingeladen. Am Mittwoch, 23. September um 9:30 Uhr im Wasserschloss in der Speicherstadt geht es um die täglich aktuell kuratierten News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur und den „Hidden Champion Newsletter“ in der Social-Media-Veranstaltungsreihe „Social Web-Coffee-Club“.
pr-club-hamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburger Bühnen: Am Altonaer Theater feierte am Sonntag „Garp und wie er die Welt sah“ seine Bühnenpremiere. Die Inszenierung und das Spiel seien gelungen, urteilten die meisten Zuschauer und spendeten viel Beifall. Problematisch ist die Fülle der Vorlage; durch 800 Seiten muss man sich erst mal spielen. Es gab durchaus Längen. Ein kürzerer Stoff ist die Geschichte von Aladdin. Das Musical mit der Reibelampe soll im Dezember im Operettenhaus Premiere haben. Aktuell wird die aufwendige Kulisse für die verschiedenen Sets des Morgenlands gezimmert. Bereits seit drei Monaten werkeln 80 Mitarbeiter an den ornamentenreichen Bühnenbilder. Hauptdarsteller Salvator Wolff freut sich aber auch schon auf seine Jasmine.
ndr.de (Garp), .hamburg.sat1regional.de
bild.de (Aladdin)

Hamburger Schiffe: Gebaut wurde sie, um das Zeitungspapier für das Hamburger Abendblatt und die Bild-Zeitung aus Skandinavien nach Hamburg zu bringen. Die 1958 gebaute MS Bleichen, benannt wie ihre Schwestern nach Hamburger Straßen, fuhr 12 Jahre zwischen Hamburg und Finnland. Nach Aufenthalten in Italien und der Türkei erwarb der Verein Hamburg Maritim das Schiff. Lange lag es am Hansahafen; am Dienstag ging es zum Restaurieren auf die Norderwerft. Anfang Dezember soll das Schiff wieder seefest sein und an Museumsfahrten teilnehmen können. Die Cap San Diego besucht auch bald wieder eine Werft; sie braucht eine Rostkur.
ndr.de, stiftung-hamburg-maritim.de

Hamburger Satire: Die NDR-Satiresendung Extra 3 ist seit 39 Jahren ein Garant für einen ungewöhnlichen Blick auf die Dinge. Bis heute bringt sie den ganz normalen, meist politischen, Wahnsinn auf den Punkt. Am Mittwoch wird um 22.50 Uhr das 50. Jubiläum des NDR gefeiert. Dafür wurden die ehemaligen Moderatoren Tobias Schlegl, Thomas Pommer, Jörg Thadeusz und Hans-Jürgen Börner, der Mann im Smoking, eingeladen. Gemeinsam widmen sich die Lästermäuler ausschließlich dem Thema Flüchtlinge. Man darf gespannt sein.
presseportal.de

Wetterbilder: Eindrucksvolles Wetterleuchten in Hamburg am Montag hamburg.sat1regional.de
Busanzeigen: Das „M“ beim Metrobus verschwindet; Sehschwache beklagten sich welt.de
Noch Sommer: Beachclub auf Gänsemarkt gestartet abendblatt.de
Schon Herbst: Endlich Kürbisrezepte von Radio Hamburg radiohamburg.de

Θ FOFFTEIN

Tanzendes Baby kommt vor Geschworene: Im Verfahren Lenz vs. Universal Music geht es um die Frage, ob Universal wissentlich falsch behauptet hat, dass ein Familienvideo US-Copyright verletzt. Das Verfahren geht auf die Veröffentlichung eines halbminütigen YouTube-Videos zurück. Das Video von Stephanie Lenz zeigte ihre herumtollenden Kinder, während der Song „Let’s Go Crazy“ von Prince zu hören war. Die Universal Music Group sah ihre Rechte an der im Hintergrund in einer Stereoanlage spielenden Musik verletzt. Jetzt muss sich ein Geschworenengericht mit der Frage beschäftigen, ob Universal einen bösgläubigen Löschantrag gestellt hat.
zdnet.de, heise.de

Heute ist Tag der Glocken. Nach fast 100 Jahren kommen die zwei fehlenden Glocken wieder am Michel an. Am Ende wird eben alles gut. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen