Dienstag, 19. Mai: Streiks allerorten, Zukunft der CDU, Polizei digital, Pläne für Esso-Häuser, Gottschalk im abaton

Guten Morgen, heute das K. Kunst: Steinbock thront auf Bismarck Denkmal. * Kronprinzenpaar: Frederik und Mary aus Dänemark besuchen Hamburg. * Kompromiss: Parlamentsmehrheit geht auf Kritiker des Olympiareferendums zu. * Konzept: Plan für Bebauung der ehemaligen Esso Häuser steht. * Keine Züge: GDL legt erneut Bahn lahm.

Θ HAMBURG

Streiks: Am Dienstag werden auf dem Gänsemarkt tausende Erzieher demonstrieren. Die Gewerkschaften fordern im Schnitt 10 Prozent mehr Lohn und Gehalt für die bundesweit 240.000 Beschäftigten. Ab Dienstag bestreikt die GDL den Güterverkehr, ab Mittwoch auch den Personenverkehr. Am Montag haben die Mitarbeiter in Call-Centern der Deutschen Post die Arbeit niedergelegt; die Postzusteller haben nicht gestreikt. Derweil wurden die Tarifverhandlungen für die 70.000 Beschäftigten im Einzelhandel erneut vertagt, am 23. Juni soll es weiter gehen.
ndr.de, radiohamburg.de (Kita); hamburg1.de (Post); welt.de (Einzelhandel)

Verfassungsänderung: Die Parlamentsmehrheit aus SPD, Grünen und CDU für eine Verfassungsänderung ob des nötigen Olympiareferendums kommt ihren Kritikern entgegen. Die Ankündigungsfrist soll verlängert werden; damit hätten Initiativen mehr Zeit Gegenpositionen zu beziehen. Ein Ausführungsgesetz soll das regeln. Manfred Brandt von „Mehr Demokratie“ überzeugt der Vorschlag dennoch nicht.
abendblatt.de, hamburg1.de, welt.de

Dieser Weg wird kein leichter: Die Hamburger CDU diskutierte am Montag öffentlich Konsequenzen aus der Wahlniederlage. Parteichef Roland Heintze möchte das Thema Innere Sicherheit wieder zur Kernkompetenz der Partei machen und seine Stammwähler zurückholen . Die CDUnahe Konrad Adenauer Stiftung hält davon nichts. Der Vertreter der Stiftung, Andreas Klein, plädiert dafür die Menschen bei den Themen abzuholen, die relevanter für sie sind. Hamburg1 Politikchef Herbert Schalthoff bemängelte, dass zu einer Neuorientierung der CDU auch die Besetzung eines Spitzenamtes durch eine Frau gehört hätte.
facebook.com (Video Roland Heintze)

-Anzeige-
Redaktionelles SEO für Leser und Suchmaschinen: Wer in den Suchergebnissen nicht ganz oben steht, findet weder Leser noch Kunden. SEO sollte daher zentraler Bestandteil des Website-Konzepts sein. Wie Texte geschrieben sein müssen, damit sie von Suchmaschinen als relevant eingestuft werden, erklärt das Intensiv-Seminar am 28. Mai und vermittelt redaktionelles und technisches Wissen.
artaxo.com

Energiewende im Norden: Die Initiative „New 4.0“ will zeigen, dass eine Region mit 4,5 Mio. Einwohner schon ab 2035 komplett mit regenerativer Energie versorgt werden kann. Zur Allianz gehören rund 50 Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft aus Hamburg und Schleswig-Holstein.
welt.de, shz.de, hamburg.de

Gute Idee: Falls der Hamburger SV den Gang in die zweite Liga antreten muss, wird die Stadionuhr überflüssig. Die zeigt an wie lange der HSV erstklassig ist. Das wäre ja dann erledigt. Um die Uhr weiter laufen lassen zu können, soll sie an Schalke 04 abgegeben werden. Dort könnte sie anzeigen wie lange die Schalker schon auf die Meisterschaft warten.
bild.de

Polizei: Die Beamten soll mit Tablet-PCs ausgerüstet werden; etwa Verkehrsunfälle oder Straftaten sollen so rascher bearbeitet werden. Bislang ist ein analoges „Merkbüchlein“ im Einsatz. Am Montag ist bei Abbrucharbeiten in Uhlenhorst ein Bauarbeiter ums Leben gekommen; eine Mauer begrub den Mann unter sich. In Finkenwerder sind bei einem Autounfall wie Menschen verletzt worden; eine Autofahrerin geriet in den Gegenverkehr. Am Mittwoch sucht die Polizei nach in „Aktenzeichen XY“ nach einem Täter, der vor einem Jahr nach einer Taxifahrt von Barmbek nach St. Pauli 24 mal auf den Fahrer eingestochen hatte.
welt.de (Tablets); hamburg1.de (Uhlenhorst); polizei.hamburg.de (Aktenzeichen XY)

Fahndung: Duo raubt Taxifahrer in Billstedt mit Schusswaffe aus polizei.hamburg.de
Urteil: Privater Uber-Fahrer ohne Erlaubnis zur Personenbeförderung zahlt 1.350 Euro Bußgeld bild.de
Prozess: Eimsbütteler Wirt soll Leitungswasser als Mineralwasser verkauft haben welt.de
Umsatzeinbußen: Galerie Rose am Großen Burstah schließt nach 34 Jahren abendblatt.de
Containerhafen: Hamburg hinter Rotterdam und Antwerpen nur noch Platz 3 welt.de
Vier neue Fahrzeugstellplätze: Bauarbeiten zur Erweiterung der Flughafenfeuerwehr begonnen hamburger-wochenblatt.de

Wetter heute: Schlecht. Wolken, Wind, Regen maximal 15 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

7,3 Prozent der unerwünschten Spam-Mail weltweit kommen aus Russland. Damit ist das Land hinter den USA mit 14,5 Prozent weltweit auf Platz zwei. Gefolgt von der Ukraine. Deutschland befindet sich auf Platz sechs.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Geheimdienstaffäre spaltet große Koalition: CSU-Chef Horst Seehofer kritisiert SPD-Chef Sigmar Gabriel scharf, nachdem dieser vor einer Staatsaffäre warnte. Die Regierung verhandelt derzeit mit den USA darüber, ob den im Bundestag zuständigen Abgeordneten Daten aus den sogenannten Selektoren-Listen der NSA gezeigt werden dürfen.
welt.de, focus.de

Neunter Bahnstreik im Tarifkonflikt: Nach erneut gescheiterten Verhandlungen kündigt die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer einen weiteren Streik an. Der Personenverkehr soll ab Mittwoch bestreikt werden, im Güterverkehr beginnt der Streik schon an diesem Dienstag. Die Gewerkschaft hat kein Enddatum des Streiks genannt. Die Deutsche Bahn übt harsche Kritik an dem neuen Streikaufruf.
spiegel.de, focus.de, welt.de

EU beschließt Militäreinsatz gegen Schlepper: Im ersten Schritt sollen alle verfügbaren Aufklärungsinstrumente genutzt werden, um die Aktivitäten der Menschenschmuggler nachzuvollziehen. Zuletzt könnte es Militäreinsätze in libyschen Häfen oder an Land geben. Der IS hat angekündigt, Kämpfer als Migranten getarnt auf Booten in die EU einzuschleusen.
faz.net, zeit.de (EU), handelsblatt.com (IS)

Spaltung: Initiative soll Rechtsruck der AfD stoppen faz.net
Hannover: Polizist soll Flüchtlinge misshandelt haben faz.net
Bremen: Carsten Sieling soll Böhrnsen-Nachfolger werden zeit.de
Finanzkrise: Griechischen Banken gehen die Sicherheiten für Notkredite aus handelblatt.com

Epidemiem: Kanzlerin Merkel will medizinischen Katastrophenschutz verbessern faz.net
Emissionshandel: Abgase gehen 2014 bei Teilnehmerländern um 4,5 Prozent zurück europa.eu
Urteil: Polen zahlt Schmerzensgeld wegen CIA-Folter faz.net
Italien: Baubeginn für erstes Shoah-Museum in Rom derstandard.at

Θ STADT & LEBEN

Pläne für Esso-Häuser: Für das Areal am Spielbudenplatz steht das Bebauungskonzept. 60 Prozent der Wohnungen sollen öffentlich gefördert werden; 38,5 Prozent als Sozialwohnungen, 20 Prozent über Baugemeinschaften und Genossenschaften. Etwa 11.000 Quadratmeter sind für Clubs und Gastronomie vorgesehen, außerdem soll das Panoptikum erweitert werden. Die Anwohner waren auch in die Planung involviert; die Ideen wurden in der PlanBude gesammelt.
st.pauli-news.de, mopo.de, radiohamburg.de

Bei allem Optimismus hätte auch ich nicht so viel erwartet.
Andy Grote, Leiter des Bezirksamtes Mitte, spricht von einem großen gemeinsamen Erfolg.
ndr.de

Bismarck trifft Architektursommer: Auf dem höchsten Bismarck-Denkmal der Welt steht seit Montag ein Steinbock. Die Skulptur wirkt echt, als ob sie sich auf dem Kopf des Eiserne Kanzler festhalte. Der Steinbock wurde mit einem Kran auf das Denkmal gehievt und bleibt dort bis Anfang August. Ein Wiener Künstlerkollektiv beteiligt sich mit der Aktion am Hamburger Architektursommer. Ein weiterer Vorbote hängt von der St. Katharinenkirche in Form eines Feldbrockens; er ist aus Bauschaum.
hamburg1.de, ndr.de, welt.de

Kronprinzenpaar: Am Dienstag um 9:30 Uhr wird das dänische Thronfolgerpaar Frederick und Prinzessin Mary von Bürgermeister Olaf Scholz am Ende der Senatstreppe im Rathaus begrüßt. Das Paar besucht die Stadt gemeinsam mit einer Wirtschaftsdelegation; Ziel ist die Vertiefung der deutsch-dänischen Handelsbeziehung. Am Abend gibt es ein feierliches Dinner in der Handelskammer.
ndr.de, abendblatt.de

Aus dem Leben eines Showmasters: Einen Tag nach seinem 65. Geburtstag ist Thomas Gottschalk an diesem Dienstag in Hamburg bei der Thalia-Autorenlesung und liest ab 20 Uhr im abaton-Kino aus seiner Autobiografie „Herbstblond“. Seine ersten Schritte machte Gottschalk im bayerischen Radio, wurde später als Entertainer zum Kult. Das Buch erzählt von seiner Kindheit und Jugend in Kulmbach in Oberfranken, von seinem Aufstieg und von seinen Begegnungen mit den Großen der Welt.
hamburg-magazin.de, abaton.de

Junge Wähler und Wählerinnen: Jüngste SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Annkathrin Kramer Dienstag um 19 Uhr im Gespräch facebook.com
Diskussion über Entwicklung: Hapag-Lloyd Sprecher Rainer Horn im Gespräch mit FDP-Wirtschaftspolitiker Michael Kruse hamburger-wochenblatt.de
„Gefragt – Gejagt“ Alexander Bommel wechselt mit NDR-Quizsendung ins ARD-Vorabendprogramm abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Goalgetter Putin: Ob mit freiem Oberkörper, hoch zu Ross oder als kerniger Naturbursche. Russlands Präsident zeigt sich gern als Sportsmann. Jetzt schoss Putin bei einem Eishockey-Match acht Tore. Allerdings hat sich der Tormann nicht allzu sehr dagegen gewehrt. Passend zum Anlass des Eishockey-Spiels, dem 70. Jubiläum des Kriegsendes, lief Putin mit der Rückennummer 70 auf. So viel Tore wie er schoss sonst keiner. Auf Platz zwei landete Verteidigungsminister Sergei Schoigu mit drei Treffern.
handelsblatt.com

Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag. Vergessen Sie das schlechte Wetter. Freuen Sie sich noch mal, dass Sie heute ohne Bahnstreik überall hinkommen. Bis Morgen!

Kommentar verfassen