Mittwoch, 20. Mai: Streik bei der Bahn, Kronprinzenpaar zu Besuch, HSV im Kurztrainingslager Malente, Technikausstattung für Polizisten

Guten Morgen, heute das G. Glamour: Kronprinzenpaar verzaubert Hamburg. * Geld: Hamburgs Steuereinnahmen sprudeln. * Genervt: Die Bahn streikt. * Gründung: AfD vor Spaltung. * Gesang: ESC geht los. * Gesucht: 17-Jährige aus Lurup vermisst

Θ HAMBURG

GDL-Ausstand: Seit 2 Uhr wird der Personenverkehr der Bahn von der GDL bestreikt. Bereits seit Dienstag Nachmittag steht der Güterverkehr. Wahrscheinlich sind vom Streik auch die Pfingst-Tage betroffen. Die Bahn hat einen Ersatzfahrplan aufgestellt; etwa ein Drittel der Fernzüge werden fahren. Die S-Bahn steigt wieder auf den 20-Minuten-Takt auf den meisten Linien um. Am Dienstag wurde bei der Post u.a. das Briefzentrum Hamburg bestreikt; ebenso das Post-Call-Center in Hamburg, Kiel und Schwerin. Am Mittwoch gehen die Gespräche bei der Post weiter.
welt.de, sat1regional.de, mopo.de (Bahn); hamburg1.de (Post)

Das Vertrauen in das Gesamtsystem Bahn ist erschüttert.
Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg sorgt sich um Schäden für Passagiere und Wirtschaft.
ndr.de

Kronprinzenpaar: Frederik und Mary aus Dänemark verbreiteten royalen Flair auf dem Rathausmarkt. Nachdem sie Hände geschüttelt und Bürgermeister Olaf Scholz eine Thermoskanne geschenkt hatten, ging das offizielle Arbeitsprogramm los. Frederik besuchte eine Asklepios Klinik und Mary ging dänische Spezialitäten kochen. Am Abend traf man sich wieder am Rathaus zum dinieren. Der Besuch dient der Pflege der deutsch-dänischen Wirtschaftsbeziehungen. Das Paar wird von einer 75-köpfigen Wirtschaftsdelegation begleitet. Am Mittwoch Vormittag geht es noch in die Holsten-Brauerei, die mittlerweile dem dänischen Carlsberg Konzern gehört. Dann verlässt das Paar die Stadt wieder.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de

-Anzeige-
Europas führende Konferenz für Campaigning: Unter dem Motto „The Art of Mobilization – Engagement. Trends – Tools – Cases“ findet der Campaigning Summit Berlin zum ersten Mal am 22. Mai im Berliner Umspannwerk statt. Im Mittelpunkt steht die Frage wie Menschen mobilisiert und aktiviert werden können – egal ob in der Politik, Verbänden, Wirtschaft oder NGOs. Es erwarten Euch u.a. Kampagnenmacher von Hillary Clinton, David Cameron, Borussia Dortmund, Rocket Internet und Sony Music. Am Abend gibt es eine After Summit Lounge mit Drinks und Dinner im Microsoft Atrium Unter den Linden. Alle Speaker und Tickets unter
berlin.campaigning-summit.com

Geist von Malente: Der Hamburger SV fährt Mittwoch bis Freitag ins Kurztrainingslager um sich auf das Endspiel gegen Schalke vorzubereiten. Die Fans verabschiedeten die Spieler mit einem etwas holprigem Gedicht: „Samstag muss Herz und Glück auf unserer Seite sein, sonst geht ihr als die größten Deppen in die Vereinsgeschichte ein!“ Die Sportschule in Malente beherbergte schon oft die Nationalmannschaft vor Weltmeisterschaften. Wenn man erfolgreich war, lag es am Geist von Malente. Seit 2012 heißt die Einrichtung Uwe Seeler Fußballpark. Das nehmen wir mal als gutes Omen. Uns Uwe drückt natürlich auch die Daumen und Olaf Scholz via Twitter gleich mit.
ndr.de (Uns Uwe), mopo.de (Scholz)

Malente is sch… und das größte Alibi.
Ex-HSVer Stefan Schnoor glaubt offensichtlich nicht an den Geist von Malente.
abendblatt.de

Schlechtes Bild: So nennt man wohl das, was die Hamburger CDU im Moment von sich zeigt. Die Vorsitzende des CDU nahen Wirtschaftsrates Inez Jürgens ist überraschend zurück getreten. Erst im Oktober hatte sie in einer Kampfabstimmung den Posten für sich erobert. Fast der ganze Vorstand, darunter Namen wie Albert Darboven, Eurogate-Chef Gunther Bonz und Vattenfall-Generalbevollmächtigter Pieter Wasmuth traten daraufhin zurück. Derweil bittet die CDU in Blankenese zum Gespräch über eine neue Strategie; alle hören zu, nur Parteichef Roland Heintze beweist, warum die Sozialkompetenz der CDU niedriger als die der Linken eingeschätzt wird.
welt.de (Wirtschaftsrat), facebook.com (Soziale Kompetenz)

Technik für Polizei: Nachdem die Polizei am Montag angekündigt hat, ihre Beamten mit Tablet-PCs auszustatten, hieß es am Dienstag, dass Schulter-Kameras im Streifendienst getestet werden. Mit den auf die Uniform aufgesetzten Kameras sollen Angriff auf Polizisten dokumentiert und die Gewaltbereitschaft bekämpft werden. Der Test läuft ein Jahr. Insgesamt will Polizeipräsident Ralf Martin Meyer seine Behörde modernisieren.
ndr.de

Unfall mit zwei Bussen: In Billstedt sind beim Zusammenstoß zweier Busse sieben Menschen verletzt worden. Ein Fahrer hatte beim Verlassen des Busbahnhofs einen anderen Bus übersehen. In Rahlstedt sucht die Polizei nach einem Exhibitionisten mit Wollmaske, der eine Frau sexuell bedrängt haben soll. Er könnte für weitere Übergriffe in Hamburg verantwortlich sein.
hamburg1.de, radiohamburg.de (Billstedt); polizei.hamburg.de, mopo.de (Rahlstedt)

Vermisstenfahndung: In Lurup wird die 17-jährige Melisa Ökmen vermisst. Sie verliess am Sonntag Mittag die Wohnung ihrer Mutter um angeblich mit deren Cousin zu frühstücken; dort ist sie jedoch nicht aufgetaucht. Später stellte sich heraus, dass das Mädchen eine Tasche mit Kleidern gepackt und Geld eingesteckt hat.
polizei.hamburg.de, radiohamburg.de

Kita-Streik: 2.000 Beschäftigte demonstrierten in City für mehr Lohn ndr.de
Personalmangel 1: Stadt fehlen über 40 Knöllchen-Schreibern für Parkraum-Management bild.de
Personalmangel 2: Auflagen für Naturschutz werden unzureichend kontrolliert ndr.de
Wohnungsmiete: Durchschnitts-Quadratmeter-Preis um 7 Prozent gestiegen hamburg1.de
Mindestlohn: Groß- und Außenhandelsunternehmen beklagen ausufernde Bürokratie abendblatt.de
CCH: Ost-Flügel wird abgerissen und neu errichtet abendblatt.de
Debatte: Abendblatt-Kopf Jens Meyer-Wellmann fordert Cannabis Freigabe twitter.com

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken bei maximal 15 Grad wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

9,91 Mrd. Euro wird Hamburg 2015 einnehmen, so die jüngste Steuerschätzung. Für 2016 wird mit 10,16 Mrd. Euro gerechnet. Insgesamt sind das 290 Mio. Euro mehr als in er Steuerschätzung vom November angenommen.
ndr.de, welt.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit um Selektorenlisten: In der Koalition zeichnet sich eine Einigung im Streit über die Aufklärung möglicher Spähangriffe des US-Geheimdienstes NSA ab. Möglicherweise könnte einer Vertrauensperson des Bundestags Einblick in die NSA-Listen mit Suchbegriffen gewährt werden. Der Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz weist diesen Vorschlag zurück. Das Parlament müsse die Listen in den zuständigen Gremien, also im Untersuchungsausschuss und im Parlamentarischen Kontrollgremium, sehen.
handelsblatt.com, welt.de

Luckes spaltet AfD: Die sächsische AfD-Chefin Frauke Petry erwägt juristisch gegen die Gründung der Initiative „Weckruf 2015“ durch den AfD-Chef Bernd Lucke vorgehen. Die Gründung sei mit niemandem in der Parteispitze abgesprochen gewesen, sagt Petry. Eine Mitwirkung von Lucke in der Parteispitze sei nun nicht mehr denkbar. Zur Stärkung seiner Position im AfD-Machtkampf gründete hatte Lucke den „Weckruf 2015“-Verein und forderte seine Anhänger zum Beitritt auf.
spiegel.de, faz.net, tagesspiegel.de

Aufklärungsarbeit: Kein Untersuchungs-Ausschuss zum fehlerhaften G36-Sturmgewehr sueddeutsche.de
Euro-Rettungsfonds: Varoufakis will Rettungsschirm zur Überbrückung von Finanzengpässen anzapfen welt.de
Klimaschutzabkommen: Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Francois Hollande gemeinsam gegen Klimawandel faz.net
Ungarn : Ministerpräsident Viktor Orban provoziert mit Äußerungen zur Todesstrafe zeit.de, europa.eu
Verbraucherschutz: Ärzte und Apotheker warnen vor TTIP euractiv.eu
Irland: Prince Charles trifft Sinn Fein-Chef Gerry Adams faz.net

Θ STADT & LEBEN

Douze Points: Der Eurovision Song Contest geht in seine laute Phase. Dienstagabend war das erste Halbfinale in Wien. Wien, weil, wir erinnern uns, die Frau mit dem Bart, die letztes Mal gewonnen hat, ÖsterreicherIn ist. Donnerstag kommt es zum zweiten Halbfinale. Am Samstag ist dann große Party in Wien und auf dem Kiez. Barbara Schöneberger wird wieder auf der Bühne am Spielbudenplatz moderieren und die deutschen Punkte verkünden. Wir werden von Ann-Sophie vertreten, die über „Black Smoke“ singen wird. Ihre Siegchancen werden als gering eingeschätzt.
bild.de; youtube.com (Conchita Wurst Siegersong 2014); radiohamburg.de (Schräge Outfits); mopo.de (Ann Sophie-Interview)

Leben heißt Sterben lernen: So heißt ein Song aus dem Vergessene Lieder Projekt von Rocko Schamoni. Nach Live-Auftritten unter anderem im Thalia-Theater im letzten Jahr hat er nun die Platte/CD/mp3file, das was man halt kaufen kann, dazu raus gebracht. Ganz modern finanziert durch die Crowd. Moderne und andere Interpretationen von Liedern, denen der ganz große Erfolg verwehrt blieb. Obwohl Manfred Krug, Ton Steine Scherben, Hildegard Knef und andere damals ihr Bestes gegeben haben. Reinhören!
ndr.de

Mehr StadtRad-Stationen: Statt nur 40 neuen Stationen sollen bis zu 70 neue Fahrradleihstellen in diesem Jahr in Hamburg errichtet werden. Die Bezirke werden bei der Standortfindung in die Planung eingebunden; Rot-Grün will außerdem bei einer möglichen Neuausschreibung Fahrräder mit Kindersitz und Lasträder berücksichtigt wissen.
ndr.de

Mords-Mops-Krimi: Die Hamburger Autorin Fritzi Sommer lässt drei Möpse auf Mörderjagd gehen. Dabei leben Henri, Viktor und Wilma ganz gemütlich in Hamburg, bis Frauchen einen Campingplatz erbt. Onkel Fritz ist unerwartet gestorben, und plötzlich liegt auch die gute Seele des Campingplatzes tot auf der Hollywoodschaukel. Die Hunde fangen an zu schnüffeln.
hunde.de, randomhouse.de

Esso-Areal: Positives Feedback auf Konzept und Pläne hh-mittendrin.de
Vorurteile: Historiker Wolfgang Wippermann über „Niemand ist ein Zigeuner“ im Körberforum ab 19 Uhr koerber-stiftung.de
Gedenk-Radtour: Ride of Silence für elf im vergangenen Jahr tödlich verunglückte Radfahrer am Mittwoch Abend mopo.de

Zirkus: Roncalli kommt vom 22. August bis 4. Oktober in den City-Nord-Park bild.de
Historisch: Film von 1962 zeigt den Hamburger Kiez von früher mopo.de
Besichtigung: NDR Info lädt am 30. Mai zur Studio-Tour ein ndr.de

Θ FOFFTEIN

High-Heels in Cannes: Eigentlich wollte Cannes in diesem Jahr den Frauen besonders viel Platz einräumen, noch nie waren so viele Filmemacherinnen mit ihren Werken präsent. Doch jetzt hat das Festival eine Sexismus-Debatte. Eine angebliche High-Heels-Pflicht für die weiblichen Besucher auf dem roten Teppich sorgt für Aufregung. So viel Aufregung, dass sich Festival-Direktor Thierry Fremaux genötigt sah, ein Verbot von flachen Schuhen bei den Gala-Vorführungen zu dementieren.
sueddeutsche.de

Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte! Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, dann empfehlen Sie uns bitte weiter – leiten Sie diesen Newsletter einfach weiter! Und wenn wir Sie zwischendurch informieren dürfen, folgen Sie uns auf facebook.com.

Kommentar verfassen