Donnerstag, 21. Mai: Olympisches Geld, Streik, Otto im Minus, ADC-Kreativen-Gipfel, Nacht der Konsulate

Guten Morgen, heute das T. Tort: Streit rund um Olympia * Till: Justizsenator Till Steffen hat ein Problem auf dem Tisch * Tunnel: Fehmahrnbelt Querung kommt später * Training: Hamburg soll sich bewegen * Trauer: Tigerbaby tot

Θ HAMBURG

Olympisches Geld: Der Bund bezuschusst die Hamburger Bewerbung für Olympia mit 30 Millionen Euro. Das hat am Mittwoch der Haushaltsausschuss in Berlin beschlossen. Derweil eskaliert in Hamburg der Streit um Olympische Kosten und die geplante Verfassungsänderung für das Referendum. Die Olympiakritiker fordern schnell belastbare Zahlen. Der neue Olympia Staatsrat Christoph Holstein verweist darauf, dass man erst in Ruhe rechnen müsse. Der sogenannte Host-City-Vertrag soll indes am 15. September vorgelegt werden. Er regelt die Beziehungen zwischen dem Internationalen Olympischen Komitee und der Stadt.
welt.de; johanneskahrs.de (Geld); welt.de (Streit); wir-sind-feuer-und-flamme.com (Referendum)

Olympia Referendum: Der außerparlamentarischen Opposition gegen die geplante Verfassungsänderung gehen die in dieser Woche vorgelegten Kompromissvorschläge nicht weit genug. Die Gegner wollen nun bis zur Sitzung der Bürgerschaft am 28. Mai zwei Volksinitiativen vorbereiten, berichtet Hamburg1. Eine soll bewirken, dass die Verfassungsänderung auf die Frage der Zustimmung zu Olympischen Spiele beschränkt wird. Die Zweite zielt darauf ab, künftige Verfassungsänderungen nur durch Volksentscheid zu legitimieren.
hamburg1.de, abendblatt.de

Drei Juristen, drei Meinungen: Der Hamburger Oberstaatsanwalt weist seinen unter geordneten Staatsanwalt an, Anklage gegen Gregor Gysi wegen Meineid zu erheben. Hintergrund ist eine Eidesstattliche Erklärung, die der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag im Januar 2011 abgeben hatte. Darin bestreitet er jede wissentliche und willentliche Verbindung mit der Stasi. Daraufhin wurde er angezeigt und die Staatsanwaltschaft ermittelte. Der ermittelnde Staatsanwalt ist aber anderer Meinung als der Oberstaatsanwalt und möchte keine Klage erheben. Deswegen hat er sich an nun an den dritten Juristen gewandt. Der heißt Till Steffen ist Grüner Senator der Justiz und muss nun entscheiden.
ndr.de, spiegel.de.de, welt.de

-Anzeige-
Agenda Hamburg/Berlin – das Forum für Hauptstadtpolitik in der Hansestadt: Die zweitgrößte Metropole Deutschlands, der größte Konsulatsstandort Europas, die schönste Stadt der Welt – bekommt jetzt ein Gesprächsforum für Bundespolitik. Treffen Sie die Entscheider aus Berlin bei uns in Hamburg.
dieagenda.de

Immer noch Streik: Der Streik der Kita-Beschäftigten geht auch nach Pfingsten weiter. Das hat die Streikdelegiertenkonferenz beschlossen. Vor dem Pfingstwochenende könnte es auf den Straßen und in den Zügen voll werden, durch den GDL-Streik fallen weiter zwei von drei Fahrten im Fernverkehr aus; die S-Bahn Hamburg fährt im 20 Minuten Takt. Die Post-Mitarbeiter haben erneut die Briefzentren u.a. in Hamburg bestreikt; 2,6 Mio. Sendungen blieben liegen.
mopo.de, ndr.de (Kita); ndr.de, hamburg1.de (Bahn)

Otto Group im Minus: Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Konzern ein Verlust von 196 Mio. Euro gemacht – zum ersten Mal in der Geschichte. Im Vorjahr war es noch ein Gewinn in fast gleicher Höhe. Ursache für das Minus sind Schwierigkeiten und Verluste in Russland, der Ukraine und Frankreich; außerdem ist der Modemarkt in Deutschland schwach. Die Otto Group will sich nun von einigen der 123 Konzernunternehmen trennen.
ndr.de, abendblatt.de; ottogroup.com

Malente: Der HSV ist gut in Ostholstein angekommen; nach kurzen Bus-Problemen beim Start. Trainiert wird hinter Plastikplanen. Beim HSV weiß man zur Zeit ja nie so genau, ob da geheime Taktiken trainiert werden oder ob es ihnen peinlich ist, wenn man sie kicken sieht. – Zugucken konnte man beim 1:0 Sieg der deutschen U17 Nationalmannschaft gegen Russland bei der EM in Bulgarien. Im Finale geht es nun am Freitag gegen Frankreich.
hamburg1.de (HSV), sport1.de (U17)

Gefasst: Taschendieb beklaute schlafende S-Bahn-Gäste abendblatt.de
Fragestunde: Polizeichef Ralf Meyer am Donnerstag im Mopo-Twitter-Verhör mopo.de
Prozess: Oberlandesgericht verhandelt gegen mutmaßlichen Funktionär „Kahraman“ der verbotenen PKK abendblatt.de
Auftakt: 32-Jähriger muss sich wegen versuchtem Mord im Vereinsheim Tiefstack Süd verantworten sat1regional.de
Resozialisierung: Senat hält an Übergangsmanagement in der JVA Billwerder fest welt.de
Runder Tisch: Sternschanzen-Anwohner fordern Legalisierung von Cannabis abendblatt.de

Einvernehmlich: Spiegel-Haupstadtchef Nikolaus Blome verlässt Nachrichtenmagazin welt.de
Fehmarnbelt-Tunnel: Mega-Verkehrsprojekt wird um Jahre verschoben abendblatt.de
Ex-Traumschiff: MS-Deutschland gehört US-Unternehmen „Absolute Nevada“ hamburg1.de
Abstufung: Ratingagentur Fitch warnt vor Risiko bei der HSH Nordbank wegen Bürgschaften und Schifffahrtskrise fdp-fraktion-hh.de
HPA-Kritik: Grüne Harburg sieht bei Vollhöfener Weiden Artenschutzerhalt nur unzureichend berücksichtigtfacebook.com
Traurig: Eines der beiden Tigerbabys in Hagenbeck ist tot ndr.de

Wetter heute: Teilweise bewölkt, meist trocken bei maximal 14 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Jeder zweite 16- und 17-jährige Wahlberechtigte ging bei der Bürgerschaftswahl zur Urne. Genau 52,1 Prozent der rund 27.000 Jugendlichen haben sich an der Wahl beteiligt, zehn Prozent mehr, als die Gruppe der 18 bis 24-Jährigen. Die meisten Stimmen der Erstwähler konnte die SPD erringen, gefolgt von Grüne und CDU.
hamburg1.de; fdp-fraktion-hh.de; statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Syriza droht mit Zahlungsverweigerung: Nach Monaten zäher Verhandlungen, ungenügender Fortschritte und nicht eingetretener Pleiten lässt sich heute kaum sagen, an welcher Stelle die Verhandlungspartner wirklich stehen. Am 5. Juni muss Griechenland die nächste Kredittranche an den Internationalen Währungsfonds zurückzahlen. Ein führender Syriza-Parlamentarier droht damit, diese Zahlung einfach zu verweigern.
welt.de, euractiv.de, faz.net

Renzi will Leichen im Mittelmeer bergen lassen: Angesichts des Widerstands in der EU gegen eine Quote zur gerechten Verteilung von Flüchtlingen greift Italiens Regierungschef Matteo Renzi zu einer drastischen Maßnahme. Italien werde die Leichen von Hunderten Flüchtlingen bergen, die im April nach dem Kentern eines einzelnen Bootes im Mittelmeer ums Leben gekommen waren.
sueddeutsche.de

Poroschenko spricht von Krieg mit Russland: Der ukrainische Präsident Poroschenko warnt seine Landsleute vor einer russischen Offensive. Der Kreml schickt zwar Waffen und Soldaten; diese seien den Separatisten unterstellt. Russland dort im Falle der Stationierung amerikanischer Raketen mit Gegenmaßnahmen. Die Ukraine präsentiert derweil gefangene russische Soldaten. Am Donnerstag Abend treffen die EU Staats- und Regierungschefs mit Vertretern sechs ehemaliger Sowjetrepubliken zusammen.
faz.net, zeit.de, spiegel.de

NSA-Affäre: Keine Einigung über Spionagelisten vor Pfingsten handelsblatt.com

Register verpflichtend: Europa geht gegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung vor faz.net
Verschlüsselung: Brüssel will sichere Kommunikation im Internet euractiv.de
Europaparlament: Die ehemalige finnische Ministerpräsidentin Anneli Jäätteenmäki wird neue Vize-Präsidentin des Parlaments europarl.europa.eu
Klimaschutz: Deutschland und Großbritannien hinken EU-Verkehrsemissionszielen hinterher euractiv.de
Lebensmittelskandal: Bayerische Eier verursachten europaweiten Salmonellen-Ausbruch sueddeutsche.de

-Anzeige-
Redaktionelles SEO für Leser und Suchmaschinen: Wer in den Suchergebnissen nicht ganz oben steht, findet weder Leser noch Kunden. SEO sollte daher zentraler Bestandteil des Website-Konzepts sein. Wie Texte geschrieben sein müssen, damit sie von Suchmaschinen als relevant eingestuft werden, erklärt das Intensiv-Seminar am 28. Mai und vermittelt redaktionelles und technisches Wissen.
artaxo.com

Θ STADT & LEBEN

Kreativen-Gipfel: Während sich die Ottensener zu Tausenden gegen einen Bürokomplex für Werber richten, kommen die Kreativen zuhauf ins Millerntor-Stadion. Beim ADC Festival treffen sie sich unter dem Motto „Kreatives Gefahrengebiet“, die Veranstalter rechnen mit 15.000 Besuchern. Am Donnerstag findet tagsüber ein Kongress statt, am Abend werden im Stage Operettenhaus an der Reeperbahn die Besten mit den ADC-Nägeln in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Die Ausstellung zeigt bis Sonntag rund 7.000 Exponate wie Anzeigen, Plakate, TV-Spots und Websites.
zeit.de (Ottensen); welt.de (Festival); abendblatt.de (Ausstellung); adc.de

Hamburg ist die Kreativhauptstadt im deutschsprachigen Europa; hier sitzen die meisten Agenturen, hier hat der ADC auch die meisten Mitglieder. Und die Stadt unterstützt den ADC und die Kreativbranche sehr gut.
ADC-Präsident Stephan Vogel unterstreicht die internationale Bedeutung von Hamburg.
welt.de

Lange Nacht der Konsulate: Über 30 Konsulate und Kulturinstitute öffnen am Donnerstag ihre Türen. Die Länder wollen sich in Gesprächen, Ausstellungen, Vorträgen und manchmal auch lokalen Köstlichkeiten vorstellen. In der Vertretung von Korea können Besucher an einem Fotoshooting in traditioneller koreanischer Kleidung teilnehmen, Mexiko bietet Tanz und eine Modenschau, die Mongolei bietet in einer Jurte Bier, Wodka und andere Leckerbissen.
kulturlotse.de, hamburg.de (PDF)

Impro-Theater trifft Film Noir: Am Donnerstag trifft um 20 Uhr die Impro-Theatergruppe Schiller Killer auf die junge Filmindustrie Hollywoods der 1940er Jahre. Beim Film Noir wird die Trennlinie zwischen guter Ermittler, böser Gangster ein wenig verwischt; Polizisten können korrupt und unmoralisch sein, die Ganster dagegen sympathisch. Um dieses Genre dreht es sich bei der der Impro-Vorfürhung, dabei muss das Publikum Einfluss auf das Schauspiel nehmen.
hamburger-wochenblatt.de, facebook.com

Hamburg trainiert: Das ist das Motto des diesjährigen Hamburger Sportjahres. Die Stadt will uns zur Bewegung anregen. Dabei geht es um die kleinen Dinge, die man im Alltag einbauen kann. Treppensteigen statt Rolltreppe. Mal auf einem Bein stehen oder auf den Zehen wippen. Zu diesem Zweck wurden in der City gelbe Markierungen geklebt, die zu Bewegung animieren sollen. Beim Museum für Kunst und Gewerbe wird um ein Grinsen gebeten. Das aktiviert 78 Gesichtsmuskeln.
hamburg.de, sportkalender-hamburg.de

Vernissage: Fotografien Ulla C. Binder gibt ab Donnerstag Einblicke hinter die Kulissen des Elbjazz Festivals elbjazz.de
Kollektiven Zentrums „KoZe“: Aktionstage vom 21 bis 25. Mai koze.in
Digitale Spielkultur: Computer-Spiel-Schule in Hamburg öffnet am 5. Juni medianet.hamburg
Szene Hamburg: Zeitschrift wie ein Leuchtturm aus dem Mainstream hh-mittendrin.de

Eurovision: Ann Sophie sagte aus gesundheitlichen Gründen Termine am Mittwoch in Wien ab eurovision.de
Abschied: Dänisches Kronprinzenpaar beendet mit königlichem Spezialbier Hamburg-Besuch mopo.de
Wechsel: Monsun-Theater Intendantin Ulrike von Kieseritzky hört nach 18 Jahren auf facebook.com
Bauarbeiten: Norderelbbrücke an A1 am Sonntag, 31. Mai teilweise gesperrt welt.de

Θ FOFFTEIN

Baden gehen: Damit Schwimmern keine bösen Überraschungen wie Übelkeit oder Durchfall drohen, behalten die Behörden in den EU-Staaten die Wasserqualität im Auge. So will es das Gesetz. In zehn Ländern entsprachen sogar alle Badegewässer den minimalen Qualitätsstandards: Österreich, Zypern, Griechenland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Rumänien, Slowakei und Slowenien. Auch die Gewässer bei uns im Norden haben durchweg eine gute Qualität.
sueddeutsche.de; welt.de (Norden)

Noch ein T. Heute ist Tag des Trinkgelds also seien Sie generös. Einen schönen Donnerstag wünschen wir! Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, dann empfehlen Sie uns bitte – leiten Sie diesen Newsletter einfach weiter! Und wenn wir Sie zwischendurch informieren dürfen, folgen Sie uns auf facebook.com.

Kommentar verfassen