Freitag, 22. Mai: Abstiegsfinale, Cannabis-Debatte, Zigarettenschmuggel, Kirschblütenfest, Eurovision

Guten Morgen, das wird ein ereignisreiches Pfingstwochenende. Heute Abend schon wird das Japanische Kirschblütenfest mit dem traditionellen Feuerwerk an der Alster gefeiert. Mögen die Böller auch das Abstiegsgespenst vertreiben, damit der HSV am Samstag erstklassig bleibt. Dann gibt es noch Elb-Jazz der hoffentlich nicht zum Elb-Blues wird, damit gelaunte Fans auf den Kiez strömen und den Eurovision Song Contest mit feiern.

Θ HAMBURG

Abstiegsfinale: Der Hamburger SV spielt am Samstag zuhause um 15.30 Uhr gegen FC Schalke 04 um den Klassenerhalt. Ein Sieg ist Pflicht und selbst dann kommt es auf die Ergebnisse der anderen Spiele an, ob der HSV die Klasse halten kann. Um das Ziel zu erreichen, wurde seit Mittwoch der vielzitierte Geist von Malente bemüht. Bürgermeister Olaf Scholz hat die Mannschaft dort am Donnerstag überraschend besucht und ihr die Unterstützung der Hamburger versichert. Jetzt muss die Mannschaft liefern. Der FC. St Pauli hat eine etwas bessere Ausgangslage, aber sollte am Sonntag auch Punkte gegen Darmstadt 98 holen. Die Darmstädter brauchen aber selber noch zählbares für den Aufstieg. – Daumen drücken! #nurderhsv und #klassehalten
abendblatt.de, ndr.de

Streik: Zum Spiel geht es problemlos mit der S-Bahn; Der Nahverkehr wird schon ab Freitag wieder komplett rollen, im Fernverkehr kann die Rückkehr zum Fahrplan bis zum Samstag dauern. Während also die GDL kurz vor dem verlängerten Pfingstwochenende den Streik beendet hat, wird Verdi die Kitas auch nach den Feiertagen bestreiken. Derweil appellierte Hamburgs Landeselternausschuss an die Tarifparteien, die Härte des Ausstands für Kinder und Eltern abzumildern.
ndr.de, zeit.de; abendblatt.de (Landeselternausschuss)

Cannabis: Nachdem beim Runden Tisch des Bezirksamts Altona die kontrollierte Freigabe von Cannabis gefordert wurde, will der Senat nun eine Coffeeshop nach holländischem Modell prüfen. Die Hoffnung ist, so den massiven Drogenhandel im Flora- und Schanzenpark einzudämmen. Suchtexperte Rainer Thomasius warnt vor den Fehlern; es kämen so noch mehr Menschen mit illegalen Drogen in Kontakt. Derweil hat das Amtsgericht Bergedorf entschieden, dass die Polizei nicht in eine Wohnung hätte eindringen dürfen, weil von dort Cannabis-Geruch ins Treppenhaus dringt.
ndr.de; welt.de (Thomasius); mopo.de (Geruch)

-Anzeige-
Redaktionelles SEO für Leser und Suchmaschinen: Wer in den Suchergebnissen nicht ganz oben steht, findet weder Leser noch Kunden. SEO sollte daher zentraler Bestandteil des Website-Konzepts sein. Wie Texte geschrieben sein müssen, damit sie von Suchmaschinen als relevant eingestuft werden, erklärt das Intensiv-Seminar am 28. Mai und vermittelt redaktionelles und technisches Wissen.
artaxo.com

Ermittlungen: Die französische und die deutsche Flugunfallbehörde haben die einzelnen Abläufe des Germanwings-Flugzeugsabsturzes in Hamburg mit einem baugleichen A320 nachgestellt. Dabei wird geprüft, ob die Aufzeichnungen des Voice-Rekorders mit den Geräuschen während des Testflugs überein stimmen. Die Maschine ist in Hamburg gestartet und wieder gelandet; Flugbewegungen des Sinkflugs wurden nicht nachgestellt.
abendblatt.de

Schmuggel: Der Zoll hat 12,5 Mio. Zigaretten im Containerhafen beschlagnahmt. Dabei sollten in den zwei Containern aus Dubai Gummi-Handschuhe für ein Unternehmen in Österreich sein. Hinter einer Tarnladung lagen dann die Schmuggel-Zigaretten unbekannter Billigmarken. Der Steuerschaden wäre bei 3 Mio. Euro gelegen, wären sie in den Handel gekommen.
hamburg1.de, mopo.de; polizei.hamburg.de

Mordversuch an Taxifahrer: Rund 20 Hinweise nach „Aktenzeichen XY“-Sendung abendblatt.de
Gerücht: Sozialsenator Detlef Scheele als Chef der Bundesagentur für Arbeit gehandelt ndr.de
Windkraftanlagenbauer: Nordex-Chef Jürgen Zeschky tritt aus persönlichen Gründen zurück Handelsblatt.com
Viertägiger Deutschlandbesuch: Bürgermeister Olaf Scholz empfing zum Abschluss Estlands Präsidenten Thomas Hendricks Ilves hk24.de

Wetter: Morgens leichter Regen möglich, sonst trocken und bewölkt bei maximal 16 Grad. Der Samstag ist auch durchwachsen, aber Sonntag soll die Sonne durchkommen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

738,3 Mio. Fahrgäste transportierte die HVV im Jahr 2014. Das sind 9,7 Mio. mehr als im Vorjahr; ein Plus von 1,3 Prozent.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

BND-Chef Schindler vor Untersuchungsausschuss: Gerhard Schindler hat Versäumnisse des BND bei der Kooperation mit dem US-Geheimdienst NSA eingeräumt. Die von der NSA übermittelten Suchkriterien seien nicht ausreichend geprüft worden. Er selbst habe erst im vergangenen März von den problematischen Spähversuchen der NSA erfahren. Dass die NSA dem BND illegale Zielvorgaben bei der Fernmeldeaufklärung unterjubelte, ging angeblich an Teilen der Führungsebene des BND völlig vorbei.
handelsblatt.com, heise.de

Ostgipfel der EU in Riga: Statt nur über eine Vertiefung der „Östlichen Partnerschaft“ zu sprechen, haben Kanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Francois Hollande auch Griechenland auf die Agenda gesetzt. Armenien und Weißrussland wollten die Annexion der Krim durch Russland nicht gemeinsam mit den anderen Teilnehmern verurteilen, und die Ukraine erhielt eine Absage auf eine klare Perspektive in Richtung EU-Mitgliedschaft.
faz.net, nzz.ch, euractiv.de, faz.net (Krim), n-tv.de (Ukraine)

Sozialleistungen für EU-Bürger: Der britische Premier David Cameron will den Zugang von Einwanderern aus EU-Staaten zu Sozialleistungen seines Landes erschweren. Die Anreize für eine Zuwanderung nach Großbritannien müssten verringert werden. Änderungen am Sozialsystem seien eine absolute Notwendigkeit bei den anstehenden Neuverhandlungen über die britische Mitgliedschaft in der EU. Cameron kündigte auch ein forsches Vorgehen gegen illegale Einwanderer an.
welt.de, euobserver.com

Schuldenkrise: Griechisches Rettungsprogramm könnte in den Herbst verlängert werden sueddeutsche.de
OECD-Bericht: Kluft zwischen Arm und Reich im Westen so groß wie seit drei Jahrzehnten nicht mehr sueddeutsche.de
Zivilgesellschaft: Russland will keine ausländischen NGOs taz.de
Jemen: EU unterstützt Rotes Kreuz mit 5.1 Mio. Euro europa.eu
Eine zweite Chance: Neue Insolvenzregeln sollen strauchelnden Firmen helfen europarl.europa.euh

-Anzeige-
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 22. Juni 2015 wird zum fünften Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit drei Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Exploring New Territories“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Kirschblütenfest: Am Freitag Abend um 22.30 Uhr ist es wieder soweit. Das traditionelle Feuerwerk zu Ehren des japanischen Kirchblütenfests wird die Alster in Rosa illuminieren. Die Veranstaltung gehört seit 1968 zum festen Veranstaltungskalender der Stadt. In diesem Jahr wird erstmals auch eine Kirschblütenkönigin gewählt. Die wird ebenfalls am Freitag im Hotel Elysee auserwählt und soll im Range einer Sonderbotschafterin das Symbol der Kirsche vertreten.
unser-hh.de

Eurovision Song Contest: Es ist angerichtet. Nach dem zweiten Halbfinale am Donnerstag stehen die Teilnehmer für das große Event am Samstag in Wien fest. Auf dem Spielbudenplatz wird Barbara Schöneberger ab 20.15 Uhr die traditionelle Party mit Public Viewing moderieren und die deutschen Punkte verkünden. Unsere Ann-Sophie ist nach leichter Erkältung wieder genesen und kann ihr Black Smoke singen. Die Polizei sorgt sich indessen um möglicherweise frustrierte HSV Fans, die im Falle eines Abstiegs des HSV schlechte Laune auf dem Kiez verbreiten könnten.
hamburg.de, abendblatt.de

Krimi-Theater: Noch bis Ende Juni läuft in English Theater unweit der Mundsburg das Musical „Thrill me“. Es erzählt – basierend auf wahren Begebenheiten – den Kriminalfall um zwei Stundeten aus gutem Hause. Sie suchen den Thrill durch Verbotenes und planen den perfekten Mord. Ein armer Schuljunge muss daran glauben. Berits kurz nach dem Mord werden sie jedoch geschnappt, einer der beiden hat seine Brille am Tatort verloren.
hamburger-wochenblatt.de

Africa Day 2015: Geburtstagsfeier für die African Union vom 23. bis zum 25. Mai 2015 auf Wandsbeker Marktplatz hamburger-wochenblatt.de
Kraftwerk: Freitag um 11 Uhr beginnt der Vorverkauf für Konzert am 27. November facebook.com
Fernsehgottesdienst: ARD überträgt Pfingstmontag aus der katholischen Pfarrkirche Sankt Bonifatius in Eimsbüttel abendblatt.de
Willy-Brandt-Straße: Adina-Apartment auf Ex-Spiegel-Gelände geplant mopo.de

Θ FOFFTEIN

EZB reagiert auf Kommunikationspanne: Die Europäische Zentralbank wird Redetexte ihrer Ratsmitglieder ab sofort nicht mehr vorab an Journalisten verteilen. Sie dürfte damit auch auf eine aktuelle Kommunikationspanne reagieren. EZB-Direktoriumsmitglied Benoit Coeure steht in der Kritik, weil er Manager von Hedgefonds vorzeitig über Pläne der EZB informiert hatte.
spiegel.de

Wir wünschen Ihnen ein bezauberndes Pfingstwochenende ! Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, dann empfehlen Sie uns bitte – leiten Sie diesen Newsletter einfach weiter! Und wenn wir Sie zwischendurch informieren dürfen, folgen Sie uns auf facebook.com.

Kommentar verfassen